Kate Bush - Before The Dawn

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von King Heath »

Es mag nicht weise sein, in einem Jethro Tull Forum zu schreiben, dass einem die gefühlt fünfundzwanzigste Wiederveröffentlichung von Stand Up - egal ob nun von Steven Wilson oder Buddy Holly gemischt - mehr oder weniger am Arscherl vorbei geht, aber ich tue es einfach. Warum? Um Captain Flashheart zu zitieren: "Because I'm me!".

Für mich ist der aufregendste Tag im Monat November nicht der 18. sondern der 25., wenn Kate Bush ihr Live-Album Before The Dawn heraus bringt.

Das ist doch der Hammer!

Kate Heath
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Dietmar »

Reizt mich natürlich auch, aber entscheidend wird auch da die "Qualität" (der Aufnahme) sein. Schau'mer mal....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Laufi »

mich reizt einfach beides ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Dietmar »

Für mich ist das Album bereits nach der Häfte von "Act 1" gelaufen und damit lediglich ein weiteres Indiz, warum es der Musikbranche im Allgemeinen und HiFi im Speziellen nicht sonderlich gut geht anno 2016 und warum es überhaupt keinen Sinn mehr macht, aufgrund klanglicher Erwartungen für aktuelle Produktionen noch Geld auszugeben. Wenn man einen Tag zuvor noch hocherfreut dem SW Stereo-Remix von SU gelauscht hat, ist das hier schlichtweg eine Beleidigung für die Ohren..... :(

Trotz exzellenter Dynamik-Werte ( :arrow: ) hat das klanglich bestenfalls "Bootleg"-Niveau. Keine Transparenz, keine "Bühne", der Bassbereich völlig überbetont. Das einzige, was auf dieser Aufnahme nicht gänzlich versaut wurde, ist Kates immer noch wunderbare Stimme. Leider rettet die es für mich dann auch nicht. Dann höre ich doch lieber nochmal "The Ninth Wave" in der Originalfassung von 1985, da war zumindest auch die Produktion noch stimmig.

Those were the days.... :?
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Whistling Catfish »

Und inhaltlich?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Dietmar »

Die Frage wird Dir vermutlich wer anderes bentworten müssen, wie Du dem ersten Satz meines Vorposts entnehemen kannst.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Kate Bush - Before The Dawn

Beitrag von Dietmar »

Okay, ich hab' mich mit tatkräftiger Unterstützung einer kompetenten Netzbekanntschaft nun noch mal an die Nachbearbeitung der Aufnahme mittels EQ begeben. Wenn man da an den "richtigen Schrauben" dreht, kommt da noch eine recht passable Aufnahme zu Vorschein, der grundsätzlich guten Dynamik des Mitschnitts sei Dank.... :D

Daher hab' ich das Set jetzt in der Tat doch noch und mit Freude in Gänze durchgehört. Ist schon sehr geil, was die gute alte Kate da in London abgeliefert hat. Act II "The Ninth Wave" war für mich ja schon vorher eines der genialsten Stücke "Prog", die jemals veröffentlicht wurden. Und das schließt etliche Bands mit ein, die diese Genre eher für sich beanspruchen als Kate Bush. Auch die Live-Aufnahme bringt das sehr gut rüber, wenn auch durch zusätzliche Einspieler ein wenig in die Länge gezogen.

Daß Kate Bush stimmlich kaum etwas eingebüßt hat im Vergleich zu ihren "Heydays", war ja schon vorher bekannt, auch wenn sie heute die Tonleiter natürlich nicht mehr ganz so durchjongliert wie damals. Muss sie aber auch nicht. Nur ein bißchen externe Beratung, bevor man so ein Produkt auf den Markt wirft, könnte auch ihr nicht schaden.... :wink:
Antworten