Lemmy

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Lemmy

Beitrag von King Heath »

Vor einem guten Monat hat Lemmy ein Fernsehinterview zum Thema Anschlag auf das Bataclan gegeben. Da sah er nicht gut aus. Und nun ist er tatsächlich tot. Schwer zu glauben. Ich habe ihn immer für unsterblich gehalten.

Meine Lieblings-Lemmy-Anekdote ist übrigens die, dass ihm ein Arzt einen Komplettblutwechsel, wie ihn Keif angeblich bekommt, verweigert hat, weil seine Organe zu sehr an sein toxisches Blut gewöhnt seien und unter Frischblutzufluss den Betrieb einstellen würden.

Heute Abend genehmige ich mir einen Jack D. mit Cola, obwohl ich das Zeug verabscheue.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

Scheisse! :( Damit verliert der Rock'n'Roll sein letztes Original! Ich werde ihn vermissen! Immerhin hat er sein Ding bis zum Schluss durchgezogen - war bis vor kurzem noch on the Road! Alles Gute, Lemmy!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Ulla »

Manchmal passieren die unglaublichsten Zufälle. Vorgestern Abend zeigte ich Clive die DVD von TOTRR und bei den Cartoons fiel ihm auf, dass dort etliche reale Begebenheiten verarbeitet wurden. U.a. dass Lemmy in einer Band namens Rocking Vicars spielte und man sich regelmäßig in verschiedenen Gigs traf, dann aber den Kontakt verlor. Nach Jahren sah man sich wieder und Ian begrüßte Lemmy mit den Worten :"You owe me 10 pound."
Als wir gestern in den Nachrichten von Lemmys Tod hörten, fragte sich Clive, ob Ian wohl jemals sein Geld bekommen hat.
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

They were Motörhead; and they played Rock'n'Roll! http://youtu.be/EDB0dUWZUK8 :cry:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Lemmy

Beitrag von King Heath »

Und selbstverständlich stellt sich immer noch die Frage, was wohl passiert wäre, hätte IA ihm damals nicht die Strat abgekauft, weil Lemmy die Raten nicht stemmen konnte und IA letztlich auch nicht und sich deshalb für die geleisteten Zahlungen auf die Fender ein anderes Instrument ausgesucht hat. Es gibt also eine klare Lemmy/Tull Verbindung. Ich weiß aber nicht, ob er Tull gemocht hat. Ist auch egal. Motörhead habe ich selber nie live gesehen, obwohl ich diverse Einladungen zu Konzerten hatte. Aber irgendwie hat's zeitlich nie gepasst und außerdem hatte ich auch etwas Angst vor der Lautstärke der Band. Und in den späten 80ern/frühen 90ern waren sie richtig laut, wie mir Zeitzeugen mittels eines Gebärdendolmetschers versichern.

Bild

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

Das kann ich bestätigen! Ich habe die Erfahrung mehrfach gemacht! Das erste Mal 1991 auf der 1916 Tour! Seinerzeit waren neben Lemmy und Phil Campell auch noch Phil 'Philthy Animal' Taylor und Michael 'Wurzel' Burston in der Band, die ja auch nicht mehr auf diesem Planeten wandeln! Eine für mich unvergessliche Erfahrung! Ich war damals gerade 18 Jahre alt und mächtig beeindruckt von der schieren Energie dieser Band! Und es war höllisch laut, wenn ich mich recht erinnere - aber auch höllisch geil! Eine Band wie eine Naturgewalt! Im Vorprogramm spielten die 'Cycle Sluts From Hell' - auch sowas merkt man sich wenn man erst 18 ist..... :wink:

Später, Mitte 2000, erlebte ich sie dann noch ein paar Mal in England als sie gemeinsam mit Alice Cooper dort unterwegs waren! Happy Days! Aber da war ich schon zu alt für die Energie und die Lautstärke....aber mit 18 fand man das einfach endgeil und hat das dreitägige Fiepen in den Ohren nach dem Konzert stolz ertragen! Danach hab' ich sie live nicht mehr gesehen, aber ihre Platten immer genossen. Und die 1916 gehört für mich noch heute zu meinen wichtigsten Platten!

Es gibt übrigens eine ganz nette Doku unter dem Titel 'Lemmy' - die ich seinerzeit ganz gelungen empfand! Hab' sie jetzt mehrere Jahre nicht mehr gesehen, aber aus meiner Erinnerung kann ich die empfehlen, falls sich einer näher mit dem Phänomen, welches dieser Mann war, etwas tiefer auseinander setzen möchte!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Lemmy

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:...aber mit 18 fand man das einfach endgeil und hat das dreitägige Fiepen in den Ohren nach dem Konzert stolz ertragen!
Ein Freund hat Motörhead 1979 im legendären Friars in Aylesbury gesehen und meinte mal, dass es das lauteste Konzert gewesen wäre, was er je "gehört" hätte. Und es gab damals Leute im Publikum, die sich für die ultimative Dröhnung vor die PA gestellt und sogar den Kopf direkt vor die Basstöner gehalten haben. Hier ein Foto von dem Konzert. Irgendwie erinnert mich Lemmy an jemanden...

Bild
Whistling Catfish hat geschrieben:Es gibt übrigens eine ganz nette Doku unter dem Titel 'Lemmy' - die ich seinerzeit ganz gelungen empfand! Hab' sie jetzt mehrere Jahre nicht mehr gesehen, aber aus meiner Erinnerung kann ich die empfehlen, falls sich einer näher mit dem Phänomen, welches dieser Mann war, etwas tiefer auseinander setzen möchte!
Die Doku ist exzellent, aber obacht, die deutsche Fassung ist beschnitten! Lemmy in SS-Uniform war für die deutschen Zensöre wohl etwas zu viel.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Lemmy

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:Es gibt übrigens eine ganz nette Doku unter dem Titel 'Lemmy'
"Lemmy" läuft morgen, am Sonnabend, den 2. Januar 2016 um 23:30 Uhr auf arte. Der Laufzeit nach zu urteilen (105 Minuten), ist es die gekürzte Fassung. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, denn die Teile die fehlen, befassen sich mit Lemmys Sammelleidenschaft für Nazi- und Wehrmachtsmemorabilia und sind meiner Meinung nach entbehrlich.

KH
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Re: Lemmy

Beitrag von Dragonfly »

Bin auch sehr traurig dass Lemmy uns verlassen hat. Vor einiger Zeit habe ich seine Biografie gelesen und habe ihn dabei regelrecht ins Herz geschlossen. Er war so ein symphatischer Typ; ehrlich, gerade heraus und unglaublich witzig. Kann mir gut vorstellen, dass sein (sehr britischer) Humor nicht überall gleichermaßen gut angekommen ist... Ich mochte ihn. Und er hat immerhin kein Musical gemacht.
Den besten Nachruf hat m. E. die Apotheken-Umschau geschrieben...
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

Hach,
ich habe heute meine Familie zum Flughafen gebracht und danach die „Lemmy“ Doku von meiner DVD geschaut.

Als diese vor fünf Jahren erschien, brach meine damalige Welt so ziemlich auseinander und daher hatte ich kaum mehr eine Erinnerung an diesen Film.

Was für ein toller, für Showbizverhältnisse, ungeschminkter und vor allem persönlicher Rock’n’Roll Film über die wohl coolste Sau, die das Showbiz jemals hervorgebracht hat.

Und dabei war Lemmy noch nicht mal Showbiz! Er war ein Mann, der das Leben liebte und im Grunde genommen die Menschen auch! Ein Mann der – wie jeder andere auch – seine Fehler hatte und im Privaten Verantwortung gescheut hat – aber der trotzdem ehrlich, gut und großzügig war! Warts and all! Der „echte Film“ ist allerdings alles was als Bonus auf dieser BD ist!

Ich glaube, dass die Faszination die Ian „Lemmy“ Fraser Kilmister vor allem ausmachte ist (neben der Tatsache, dass er mit Motörhead als Entertainer einen ehrlichen, rohen Eskapismussound für Leute wie mich geschaffen hat und oft sehr kluge und weise Dinge in ganz wenigen und einfachen Worten von sich gab) , dass er ein sehr intelligenter Mann war, der wirklich in sich selbst ruhte, einer der seine Bestimmung gefunden hat und schlicht sein Ding machte!

Einer der IMMER authentisch war – im professionellen, wie auch als Mensch! Einer der frei war von Konventionen – der Erfolg hatte und trotzdem ein Outcast blieb – und doch unfrei blieb von Gewohnheiten und Süchten. Eine faszinierende Persönlicheit! Ein altruistischer Hedonist! Einer der anders war als alle anderen in diesem Geschäft!

Es macht mich froh, dass er diese Geltung offenbar auch im Mainstream hatte, was mir in der Form gar nicht bewusst war, aber nach seinem Tod gab es ja nun doch allerhand unerwartete Nachrufe und wenn selbst Arte diese Doku ausstrahlt, ist das wohl ein Beweis, dass die intellektuelle und kulturaffine Welt sehr wohl weiss, was für ein besonderer Typ dieser Säufer und Druggie WIRKLICH war! Die Welt ist ärmer ohne ihn!

Ich hab‘ als Lemmy Fan durchaus noch einige andere Gedanken, warum er so authentisch bleiben konnte und auch darüber, dass er vllt. doch nicht sooo frei war, aber das würde im Tull Forum zu weit führen.

Was ich aber trotzdem sagen muss: Lemmy’s Tod ist mir von allen bisherigen gegangenen Musikgrößen am nahesten gegangen ist! Weil Lemmy irgendwie immer relevant war.....

However – Rock’n’Roll never dies! Gute Reise, Ian Fraser Kilmister! Meine Welt ist ein Stück ärmer und dunkler ohne Dich! Aber keine Sorge wir 'arbeiten' dran sie besser zu machen!

Und ich muss noch immer einen besseren, schöneren und berührenderen Anti-Kriegs-Song hören als diesen:

https://www.youtube.com/watch?v=IuRxjjcPgOo

1916 (Lemmy Kilmister *24.12.1945 - +28.12.2015)

16 years old when I went to the war
To fight for a land fit for heroes
God on my side and a gun in my hand
Chasing my days down to zero
And I marched and I fought and I bled and I died
And I never did get any older
But I knew at the time that a year in the line
Was a long enough life for a soldier

We all volunteered and we wrote down our names
And we added two years to our ages
Eager for life and ahead of the game
Ready for history's pages
And we brawled and we fought and we whored 'til we stood
Ten thousand shoulder to shoulder
A thirst for the Hun, we were food for the gun
And that's what you are when you're soldiers

I heard my friend cry and he sank to his knees
Coughing blood as he screamed for his mother
And I fell by his side and that's how we died
Clinging like kids to each other
And I lay in the mud and the guts and the blood
And I wept as his body grew colder
And I called for my mother and she never came
Though it wasn't my fault and I wasn't to blame
The day not half over and ten thousand slain
And now there's nobody remembers our names
And that's how it is for a soldier
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am So Jan 03, 2016 11:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dragonfly
Beiträge: 64
Registriert: Fr Okt 10, 2008 5:04 pm
Wohnort: Elbmarschen

Re: Lemmy

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Katzenfisch,

wie nett von Dir zu lesen. Hast es genauso gemacht wie ich, ich habe mir die Doku gerade in der arte-Mediathek angeschaut (Dankeschön König für den Tipp). Dein aktuelles Avatar finde ich echt lieb.

Bussi
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben: Irgendwie erinnert mich Lemmy an jemanden...

Bild
Ist das nicht "Fast Eddie" Clark in der IA Pose? :wink: Never mind! https://www.youtube.com/watch?v=_FBe9l_A3vo
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

Motorhead hat geschrieben: SATURDAY JANUARY 9th THE WORLD CELEBRATES LEMMY

On SATURDAY JANUARY 9th, the world will come together and celebrate the life of our friend, and legend, Ian ‘Lemmy’ Kilmister.

Family and close friends will observe a service at Forest Lawn Memorial Cemetery, Hollywood, commencing at 3pm PST and ending at 4.30pm. With such limited space available on-site, we respectfully ask that you don’t attend the cemetery… but we want you ALL to be a part of this, so we are setting up a live feed of the service via the internet on Motörhead’s official You Tube channel: https://www.youtube.com/channel/UCbPCDm ... dA8abZtWpA

So wherever you are, PLEASE get together and watch the service with fellow Motörheadbangers and friends. GO to your favorite bar, or your favorite club, make sure they have access to an internet connection and toast along with us.
Or simply invite your pals around and celebrate Lemm’s life at home.

Whatever your venue, and however you can, let’s be sure to gather globally on Saturday 9th and celebrate the life of our dear friend and irreplaceable icon.

NOTE: For anyone wishing to send flowers, please contact Karen Brando at
Flowers by Michael
(310) 276-1003

www.flowersbymichael.com
kbrando@flowersbymichael.com

If you’d like to make a charitable donation under Lemmy’s name, please go to:

Ronnie James Dio Stand Up and Shout Cancer Fund

http://www.diocancerfund.org/
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Lemmy

Beitrag von Whistling Catfish »

Habe gerade gelesen, dass der letzte der drei Original - Motorhead - Amigos, Edward Allan Clarke, besser bekannt unter dem Namen
"Fast Eddie" Clarke gestern in einem Krankenhaus an einer Lungenentzündung verstorben ist. Eddie wurde 67 Jahre alt. :(
FastEddie_BW_400.jpg
FastEddie_BW_400.jpg (21.09 KiB) 8766 mal betrachtet
Rock'n'Roll is dead!

:(
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten