25. Juni 1991 Freilichtbühne „Junge Garde“, Dresden

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

25. Juni 1991 Freilichtbühne „Junge Garde“, Dresden

Beitrag von strange avenue »

Hallo liebes JethTull Kollektiv,

ich sehe gerade, dass ein Mitschnitt vom 25. Juni 1991 auf der Freilichtbühne „Junge Garde“ in Dresden existiert (source: http://www.takklesoft.com) Weiss da jemand was reg. audio quality etc., oder hat sogar jemand das Stück auf CD-R?
Würde mich wirklich interessieren, mein erstes Tull-Konzert war am 26.6. 1991 (Jetzt wisst Ihr auch, warum der ganze Aufstand… :oops:

Bild

strange avenue
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hier mal das Gegenteil eines FRUSTPOSTS: :wink:

Huhu, da antworte ich mir einfach mal selbst :wink:
Ich bekomme in den nächsten Tagen sowohl Dresden 91 als auch Halle 26.6.91 UND Rostock 91 rein. Isses nich toll :P :P ?
Ich weiss, was Sie sagen wollen, und Sie haben recht: "Der strange avenue hat echt einen an der Waffel, erst kotzt er andauernd über Tull seit '90, und dann das???" - Ja, liebe Gemeinde, so sieht das halt aus, wenn pure Musikliebe auf eine Grossportion Sentimentalität trifft, Halle being mein örstes Jeth-Konzert, mit Vorband Horch aus Halle mit aktuellem Album "Mittelalter-nativ". Ich bin total auf den grässlichsten audience recording-sound gefasst, den die Welt je gehört hat, wenn ich an die Hallenakustik dort denke (ein Hohelied auf den Equalizer!), aber mehr 'white noise' als damals kann ich mir eh' nich vorstellen :wink:

Beste Wünsche
strange avenue
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Jethro Punk

Beitrag von strange avenue »

So,

jetzt wiss’n wir’s definitiv: Der Sound dieser Aufnahme (Juni 25, 1991 auf der Freilichtbühne ‚Junge Garde’ in Dresden) ist, wie soll man’s anders nennen: VIELVERHEISSEND, GROSSARTIG, KRISTALLKLAR UND DRUCKVOLL, Anderson gniedelt und zwirbelt seine damals schon angegriffenen Stimmbänder in Gegenwart des über alle Massen enthusiasmierten (und in Bezug auf internationale Acts ausgezehrten) Ost-Publikums bis zum letzten (vor allem gegen Ende des Konzerts: mit soviel, ja, Inbrunst und Emphase hab’ ich ihn ehrlich gesagt sonst nirgends singen höhren, als in diesem kurzen Zeitfenster dieser Frühsommer-Tour 1991, mein Gott, der fleht ‚My God’ oder ‚…no way to slow down’ geradezu heraus,. Muss man gehört haben, ums’s zu glauben, bis an welche Grenzen er damals noch zu gehen bereit war, wahr und leibhaftig auf der Bühne); Ich kenne das Istanbul- Konzert nur gute 2 Wochen später, und da geht’s irgendwie schon wieder viel ruhiger zur Sache) …Ja, das trifft’s jetzt hab’ ich’s glaub’ ich, das Wort nachdem ich die ganze Zeit gesucht hab: JETHRO PUNK ist das, jawoll
(das Konzert am nächsten Tag in Halle war die Hölle, ich dachte jeden Moment, das Hallendach fliegt weg, dazu der enorm bass-lastige Hausmix…und ich sass auf den Rängen (mein einziges Tull Konzert auf den Rängen!), also weit entfernt vom Quell des infernalischen Infraschalls ;)
All die Jahre über haben sich die detaillierteren Erinnerungen an 1991 abgenutzt von erodierenden Musikmassen unzähliger Tull-Live Dokumente, nur eins hat sich festgebrannt: die ausserordentliche, quasi mit Händen greifbare, fast rohe Energie damals. Schön, dass einem nach 14 Jahren CDs wie diese sagen: Deine Erinnerung war keine blosse Mythisierung des ersten Tull-Spektakels Deines Lebens, the energy was real……God, way too damn real !

Epilog: Eine Zeitung schrieb damals sich selbst überschlagend über das Konzert in Cottbus, „Jethro Tull sind vielleicht DIE Live-Band schlechthin“, ich unterschreib’ das anstandslos….

strange avenue
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben:Eine Zeitung schrieb damals sich selbst überschlagend über das Konzert in Cottbus, „Jethro Tull sind vielleicht DIE Live-Band schlechthin“, ich unterschreib’ das anstandslos….
Ich auch...... 8)

Dafür muss ich nicht einmal Zeitung lesen! Und da hat sich auch bis heute nix dran geändert..... :P

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Nur eins hat mich damals verwirrt und verwirrt mich heute immer noch: der Anderson sah zu der Zeit irgendwie aus, als wäre bei ihm 'ne Dauerwelle fehlgeschlagen (oder ein Färbversuch, wenn ihr wisst, was ich meine), irgendwie krauselig :P
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben:Nur eins hat mich damals verwirrt und verwirrt mich heute immer noch: der Anderson sah zu der Zeit irgendwie aus, als wäre bei ihm 'ne Dauerwelle fehlgeschlagen (oder ein Färbversuch, wenn ihr wisst, was ich meine), irgendwie krauselig :P
...dazu schreib ich jetzt mal nix, diese Schröder-Anderson-Debatte gab's hier schon mal und is auch nicht wirklich sooo interessant, oder? Interessant hingegen finde ich, Deine Dresden-Cottbus-Anmerkungen. In Cottbus war ich damals auch, fand es aber eher lau, mag aber an den komischen Quasi-Stadion-Festival-Umständen gelegen haben. Ich höre aber gerade Zürich 1989 und muss wieder feststellen, dass die Rock Island Tour gekracht hat wie Sau! Tull auf Speed! Mein Gott, wenn auch viele das Album nicht so mögen, die Tour war herrlich! Super Setlist (s. ministryofinformation.co.uk) und alle Stücke mindestens dopplet so schnell und dreckig wie heute...

Ich glaub, jetzt muss ich erstmal unter die Dusche
Carsten
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Carsten hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben:Nur eins hat mich damals verwirrt und verwirrt mich heute immer noch: der Anderson sah zu der Zeit irgendwie aus, als wäre bei ihm 'ne Dauerwelle fehlgeschlagen (oder ein Färbversuch, wenn ihr wisst, was ich meine), irgendwie krauselig :P
...dazu schreib ich jetzt mal nix, diese Schröder-Anderson-Debatte gab's hier schon mal und is auch nicht wirklich sooo interessant, oder? Interessant hingegen finde ich, Deine Dresden-Cottbus-Anmerkungen. In Cottbus war ich damals auch, fand es aber eher lau, mag aber an den komischen Quasi-Stadion-Festival-Umständen gelegen haben. Ich höre aber gerade Zürich 1989 und muss wieder feststellen, dass die Rock Island Tour gekracht hat wie Sau! Tull auf Speed! Mein Gott, wenn auch viele das Album nicht so mögen, die Tour war herrlich! Super Setlist (s. ministryofinformation.co.uk) und alle Stücke mindestens dopplet so schnell und dreckig wie heute...

Ich glaub, jetzt muss ich erstmal unter die Dusche
Carsten
Jepp Rock Island Tour war großartig. Damals war ich 12 Jahre alt und auf meinem ersten Tullkonzert und ihr könnt mir glauben, dass ich damals beinahe vor Freude gestorben wäre als Martins Silouhette hinter dem weißen Stoff angeschienenen von fetten Scheinwerfer erschien und Strange Avenues begann. Die Kölner Sporthalle war damals im Innenraum bestuhlt und schon beim ersten Song kamen Rufe "Aufstehen!!". Das hat gerockt
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Carsten hat geschrieben:Ich höre aber gerade Zürich 1989 und muss wieder feststellen, dass die Rock Island Tour gekracht hat wie Sau! Tull auf Speed! Mein Gott, wenn auch viele das Album nicht so mögen, die Tour war herrlich! Super Setlist (s. ministryofinformation.co.uk) und alle Stücke mindestens dopplet so schnell und dreckig wie heute...

Ich glaub, jetzt muss ich erstmal unter die Dusche
Carsten
STIMMT!
Bei der Tour war ich in Köln und in Ludwigshafen, beide Gigs waren sensationell.
Und der Umtrunk anschließend auch (klar, waren ja auch Maart und Peggy dabei. Und ich musste Auto fahren :x )
Meet On The Ledge
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach,

also ich muss auch sagen, daß meine Erinnerungen an die Rock Island Tour auch nur mit "GRANDIOS" zu beschreiben sind. Ich war damals leider nur in Kölle (als 16-jähriger war das mit der Kohle und vor allem der Fahrerei alles noch etwas schwerer). Bisher und seitdem unerreicht fand' ich die aufwendige Produktion, mit diesen Prejektionen auf den Backdrop und allerhand überraschender Tricks, wie z. B. der Auftritt von Ian direkt zu Beginn und so! Hammeralbum und Hammertour für meinen Geschmack! Da bin ich absolut bei Euch!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Ich war 1989 (damals zum Glück, heute leider) nicht 16, sondern 30 und hab mir, wie schon so oft zuvor mit meinen Freunden, alle deutschen Konzerte angesehen. Aus meiner Erinnerung sticht immer noch Stuttgart hervor. Ich glaub, da gibt's auch irgendwo auf der Welt ne Aufnahme von. Apropos Aufnahme, Frage an strange avenue: Ist die 91er Dresden wirklich so toll? Ich würde mich, ob meines Urteils aus Cottbus (s.o.) gerne eines besseren belehren lassen. Irgendwie ist von diesem Konzert nicht so viel bei mir hängen geblieben

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben: Apropos Aufnahme, Frage an strange avenue: Ist die 91er Dresden wirklich so toll? Ich würde mich, ob meines Urteils aus Cottbus (s.o.) gerne eines besseren belehren lassen. Irgendwie ist von diesem Konzert nicht so viel bei mir hängen geblieben

Grüße
Carsten
Hi,
ja, die Aufnahme ist wirklich famos für 'n audience recording, besser kann's eigentlich nicht werden, vielleicht muss man nur ganz leicht die Basseinstellungen am EQ nachjustieren, aber dann geht's ab wie Schmidt's Katze....und mit viel Dreck :P :lol:
Re:1989 _Da bin ich voll bei Euch, GROSSE Tour...für mich hinterm Eisernen Vorhang damals leider unerreichbar. Ich muss mich da mit ihrer 'kleinen Schwester' 1991 begnügen, von den setlists natürlich eher unspektakulär, aber für mich macht's einfach die rauhe attitude, und die muss eben stimmen beim Rock'n'Roll, auch beim Prog'n'Roll, sonst werden's halt Schlagerabende für Frührentner, siehe Tull nowadays :roll:

Carsten, ich kann Dir das Ding gerne schicken um's mal selber zu testen, what d'ya think??

Cheerio
sagt
strange avenue
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

strange avenue hat geschrieben: Carsten, ich kann Dir das Ding gerne schicken um's mal selber zu testen, what d'ya think??

Cheerio
sagt
strange avenue
Vielen Dank für das Angebot, sehr gerne! Ich schick Dir ne Nachricht zwecks Tausch, Anschrift, etc.

Grüße
Carsten
Antworten