The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 815
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:The old man back on fire? :shock:

(Achtung Spoiler: möglicherweise komplette Show)

https://www.youtube.com/watch?v=egbT-gh5Ei8

Muss gestehen, dass ich gerade völlig geflasht bin von diesem Russland-Mitschnitt. Beim Opener dachte ich erst: Singt er noch live oder ist das jetzt schon Playback? :shock:
:


Mein erster Gedanke beim Lesen und anschließendem Hören der ersten Nummer war: ‚Der Dietmar wird senil..“ :wink: . Nee...ernsthaft! Die Band klingt als wäre sie einigermaßen ‚on fire‘ - Andersons ‚Gesang’ ist allerdings asthmatisch wie nie zuvor! Das hat mit Singen gar nichts mehr zu tun! Er rezitiert den Text - macht ihn hörbar! Ausdruck, Modulation, Melodie?????

Ich hab‘ bessere Karaoke Versionen gehört! :shock:
Für seine aktuellen Verhältnisse macht er so schlecht nicht. Ich glaube, weniger Schnappatmung zu erkennen. Ein paar von den Videos, die hier verlinkt wurden, waren deutlich schlechter. Trotzdem ist es nicht mehr so viel, was mich von meinem Entschluss abbringt, keines seiner Konzerte zu besuchen.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Laufi »

John Wayne hat geschrieben:Ein paar von den Videos, die hier verlinkt wurden, waren deutlich schlechter.
"Hey, er ist jetzt etwas besser als schlecht!" So weit sind wir schon ... ich meine, wir sprechen von jemandem, der in der Geschichte einen Platz zwischen Hendrix, Beethoven & Miles Davis haben wird ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Vielleicht sollte ich mich aus diesem Forum verabschieden und mich einer Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte anschließen. Denn ich höre hier ehrlich gesagt überhaupt niemanden "on fire", sondern lediglich eine brutal übersteuerte Aufnahme, die sicher nicht geeignet ist, als Diskussionsgrundlage für Ians "gesangliche Leistung" zu dienen. Ansonsten kann man durchaus noch abstufen. Eine Fünf auf dem Zeugnis ist natürlich etwas substantiell anderes als eine Sechs. Solche Diskussionen hab' ich mit 15 auf der Penne geführt :lol:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

https://www.youtube.com/watch?v=XEsyQt7E98c

Geschickt gemacht mit DG on vocals
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Einer geht noch:

https://www.youtube.com/watch?v=a5mB6fbLbzU

Anno 2018 wohl das Optimum. Achtung!!! Keine Ironie!!! Wenn jede Show so wäre, würde ich mir dies -aber nur ganz vielleicht. nochmal anschauen, weil's ein so runder Geburtstag ist...
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

... sehe ich das richtig, die gleichen Clips der selben Show, nur mit besserem Sound? Und mir gefällt's immer noch..... :shock: .... mann, bin ich senil inzwischen.... :P :lol:

PS: Jetzt mal abgesehen von "gesangstechnischer Tagesform" und wie man diese bewerten möchte..... mir gefallen an der Show ganze andere Sachen nicht: zum einen, dass man Heavy Horses und Aqualung einfach aus der Opera übernommen hat, so dass diese virtuellen gesanglichen Gastauftritte in dieser Show komplett deplatziert wirken.... zum anderen, dass einige Songs zunehmend "editiert" daherkommen..... also bei My God den Mittelteil einfach komplett rausstreichen geht gar nicht..... sooo senil bin ich dann doch noch nicht..... :wink:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Das siehst Du richtig, wobei Du durch Deine Auswahl nicht ganz unschuldig an den Irritationen bist. Vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass Mitschnitte, die als Bewertungsgrundlage für Ians "Gesang" dienen sollen, gewisse Mindeststandards erfüllen müssen. Eine total verzerrte Telefonaufnahme zählt nicht dazu.

Abgesehen davon bin ich persönlich dafür, dieses leidige Thema so unideologisch wie möglich zu diskutieren. "Flashen" tut mich Moskau nicht, das ist "Fanboy"-Folklore. Es war aber sicher eine auf niedrigen Niveau ordentliche Vocal-Performance und definitiv besser als alles dieser unterirdischen UK Tour. Und auch besser als die letzten Gigs, die ich persönlich gesehen habe. Von daher finde ich es gut, dass Du den Kritikern und damit auch mir gezeigt hast, dass es auch anno 2018 noch Shows gibt, die man sich -mit den üblichen Abstrichen- anschauen könnte. Ob eine Moskauer Schwalbe jetzt den Sommer macht und der alte Mann wieder "on fire" ist, bleibt abzuwarten. Wäre es so, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, meine persönlichen 40 Jahre Tull live vollzumachen :)

Stay tuned!
Troubadour
Beiträge: 28
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:02 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Troubadour »

Marengo hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich aus diesem Forum verabschieden und mich einer Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte anschließen.
Dürfen wir das als Antrag auf die Vertrauensfrage verstehen? Dann bitte ich um Abstimmung :lol:
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Troubadour hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich aus diesem Forum verabschieden und mich einer Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte anschließen.
Dürfen wir das als Antrag auf die Vertrauensfrage verstehen? Dann bitte ich um Abstimmung :lol:
Absolut! Stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder dieses Forums, die in einem Bundesland leben, in dem keine Hexen mehr verbrannt, pardon Kreuze in Amtsstuben aufgehängt werden. Damit soll ein Minimum an Toleranz gewährleistet werden. :lol:
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Das siehst Du richtig, wobei Du durch Deine Auswahl nicht ganz unschuldig an den Irritationen bist. Vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass Mitschnitte, die als Bewertungsgrundlage für Ians "Gesang" dienen sollen, gewisse Mindeststandards erfüllen müssen. Eine total verzerrte Telefonaufnahme zählt nicht dazu.

Abgesehen davon bin ich persönlich dafür, dieses leidige Thema so unideologisch wie möglich zu diskutieren. "Flashen" tut mich Moskau nicht, das ist "Fanboy"-Folklore. Es war aber sicher eine auf niedrigen Niveau ordentliche Vocal-Performance und definitiv besser als alles dieser unterirdischen UK Tour. Und auch besser als die letzten Gigs, die ich persönlich gesehen habe. Von daher finde ich es gut, dass Du den Kritikern und damit auch mir gezeigt hast, dass es auch anno 2018 noch Shows gibt, die man sich -mit den üblichen Abstrichen- anschauen könnte. Ob eine Moskauer Schwalbe jetzt den Sommer macht und der alte Mann wieder "on fire" ist, bleibt abzuwarten. Wäre es so, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, meine persönlichen 40 Jahre Tull live vollzumachen :)

Stay tuned!
Also, liebe Freunde, ich weiss' nicht recht! Wahrscheinlich hab' ich den totalen Tull-Overkill. Aber nachdem ich gerade mal kurz durch die
Moskau Clips gezappt habe, muss ich für mich feststellen, dass mich das in der heutigen Form wahrscheinlich nicht mal mehr durchschnittlich
gut unterhalten würde. Ja - ich gebe Euch recht - Ian klingt hier deutlich besser und angenehmer als auf den bisherigen UK Clips, aber dennoch
muss ich für mich feststellen, dass es mich nicht mehr sonderlich anspricht. Rockig, dynamisch und energiegeladen klingt das für mich jedenfalls nicht mehr. Auch wenn ich gerne zugebe, dass ich das Arrangement von "Love Story" recht cool finde. Ich fürchte, ich hab' einfach das eine oder andere Konzert zu viel gesehen! Doch wie dem auch sei - meine Bewunderung für das Material und IA als Person ist ungebrochen und ich wünsche ihm viel Erfolg mit der Tour und möge er noch lange gesund und aktiv bleiben. Ich schaue mir das allerdings nur noch 'aus der Ferne' an.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich fürchte, ich hab' einfach das eine oder andere Konzert zu viel gesehen!
Das wird's wohl sein.... u.a. :wink:

Mach' mal etwas Pause, in 10 Jahren gefällt Dir das dann auch wieder..... :shock: :P
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Also, liebe Freunde, ich weiss' nicht recht! Wahrscheinlich hab' ich den totalen Tull-Overkill. Aber nachdem ich gerade mal kurz durch die
Moskau Clips gezappt habe, muss ich für mich feststellen, dass mich das in der heutigen Form wahrscheinlich nicht mal mehr durchschnittlich
gut unterhalten würde. Ja - ich gebe Euch recht - Ian klingt hier deutlich besser und angenehmer als auf den bisherigen UK Clips, aber dennoch
muss ich für mich feststellen, dass es mich nicht mehr sonderlich anspricht. Rockig, dynamisch und energiegeladen klingt das für mich jedenfalls nicht mehr.
Moskau ist m.E. das Optimum dessen, was IA auf der Bühne noch leisten kann. Wem's reicht, OK. Und wem nicht, auch. Ob das Tull- Overkill ist, glaub' ich eher weniger. Für mich ist es die Sinnfrage: Welchen Sinn macht es angesichts der zahlreichen wunderbaren Künstlerinnen und Künstler "da draußen", alten wie jungen, die ihr Werk irgendwie gültig und "amtlich" aufführen können, IA/Tull zu sehen? Ian kann viel, sicher aber den ollen Kamellen nicht mehr auch nur noch den Hauch einer irgendwie relevanten Interpretation verleihen. Es berührt mich nicht mehr, egal wie sehr ich es auch versuchen würde. Und es ist gemessen am Tullschen Live-Katalog schlicht irrelevant und belanglos. Auch ein künstlerisches Spätwerk muss mich noch irgendwie emotional ansprechen, wie z.B. das der Stones oder von Procol Harum, die ich 2015 gesehen habe. Was Ian da macht, ist...weiß ich nicht, Geldverdienen:-)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben:Für mich ist es die Sinnfrage: Welchen Sinn macht es angesichts der zahlreichen wunderbaren Künstlerinnen und Künstler "da draußen", alten wie jungen, die ihr Werk irgendwie gültig und "amtlich" aufführen können, IA/Tull zu sehen?
Vermutlich..... keinen..... :wink:

Das "Lustige" zumindest an dieser Diskussion ist, dass mir diese Beweggründe alle bekannt vorkommen. Vor 10 Jahren war ich mit dem Thema sowas von "durch", da war "manch anderer" dieser illusteren Runde noch Feuer & Flamme für das Dargebotene. Damals haben mich auch andere Sachen mehr interessiert - sofern ich denn überhaupt noch musikinteressiert war - z.B. Nightwish oder The Donnas, die ich damals echt klasse fand.

Ist bei mir mittlerweile alles vorbei, interessiert mich alles nicht mehr wirklich. Musikalisch bin ich wieder bei dem angekommen, was mich in den ersten 10 Jahren als Teen bzw. Twen "geprägt" hat. "Living in the past" in Reinkultur. Und da ist IA/JT eben ein Teil von, wohlwissentlich dass es live nie wieder so wird wie's mal war.

Von daher: wer mit Ghost, Steven Wilson etc. "bessere" Optionen hat, sein Geld für Live Konzerte auszugeben, sollte das auch tun, da wäre ich der letzte der dem widerspricht. Wenn ich mir IA im November nicht anschauen würde, ist das zumindest aus musikalischer Sicht kein Geld mehr, das ich anderweitig besser hätte investieren können. Simpel as it is.... :wink:
Marengo hat geschrieben:Auch ein künstlerisches Spätwerk muss mich noch irgendwie emotional ansprechen, wie z.B. das der Stones oder von Procol Harum, die ich 2015 gesehen habe. Was Ian da macht, ist...weiß ich nicht, Geldverdienen:-)
Dass Jagger/Richards immer noch in dieser "körperlichen Verfassung" sind, ist schlichtweg unglaublich und ringt mir jedes Mal aufrichtige Bewunderung ab, wenn ich irgendwo Live-Schnipsel von den Konzerten sehe. Aber das möchte ich einem IA dann nicht vorhalten, weil das einfach nicht fair ist. Wie viele sind schon tot in dem Alter oder vegetieren irgendwo vor sich hin? Vor Jahren waren Juppi Heesters & Helmut Schmidt diese "Altersidole", heute sind es die Stones. Zu Recht. Aber abgesehen von dem "never-ending-Gesangs-Thema" kann man IA wohl nicht allzu viel "vorwerfen", was seine aktuelle Bühnenperformenz angeht.

Die Stones habe ich 1990 und 1995 übrigens live gesehen, war beides mal klasse.... und reicht mir dann auch für "dieses Leben".... :)
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Marengo »

Dietmar hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Auch ein künstlerisches Spätwerk muss mich noch irgendwie emotional ansprechen, wie z.B. das der Stones oder von Procol Harum, die ich 2015 gesehen habe. Was Ian da macht, ist...weiß ich nicht, Geldverdienen:-)
Dass Jagger/Richards immer noch in dieser "körperlichen Verfassung" sind, ist schlichtweg unglaublich und ringt mir jedes Mal aufrichtige Bewunderung ab, wenn ich irgendwo Live-Schnipsel von den Konzerten sehe. Aber das möchte ich einem IA dann nicht vorhalten, weil das einfach nicht fair ist. Wie viele sind schon tot in dem Alter oder vegetieren irgendwo vor sich hin? Vor Jahren waren Juppi Heesters & Helmut Schmidt diese "Altersidole", heute sind es die Stones. Zu Recht. Aber abgesehen von dem "never-ending-Gesangs-Thema" kann man IA wohl nicht allzu viel "vorwerfen", was seine aktuelle Bühnenperformenz angeht.
Du kommentierst und zitierst eine Äußerung von mir, die sich zu Deinen Ausführungen überhaupt nicht verhält. Wichtig ist der Satz zuvor, den Du weggelassen hast. IA kann in meinen Augen und Ohren -gemessen am Tullschen Live-Katalog- seinem Werk auf der Bühne nichts mehr hinzufügen, da er es nicht mehr adäquat (Stimme!) interpretieren kann. Das kann Jagger ohne Zweifel. An die unterschiedlichen körperlichen Verfassungen habe ich dabei gar nicht gedacht. Nochmals: Auch die letzte öffentliche Phase eines Künstlers kann und muss sich an "dem Werk" messen lassen und wird ihm in vielen Fällen auch gerecht (Stones, Toscanini, Furtwängler). IA ist mittlerweile zu klein für sein Werk. Er kann keine Emotionen mehr transportieren, höchstens noch eine auf niedrigem Niveau nicht allzu desolate Gesangsleistung "über die Bühne schaukeln". Und seine Musiker müssen sich am schwächsten Glied der Kette orientieren. Wobei mich im Gegensatz zum Katzenfisch sein Bild als alter Mann gar nicht mal stört. Dass er -Ironie des Schicksals- schneller gealtert ist als Jagger, darf man ihm in der Tat nicht vorwerfen. Aber es gibt Greise, die noch etwas in mir wecken. Udo L. zum Beispiel.
Antworten