The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Dietmar

Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Dietmar »

Also ich werde mich da sicherlich nicht auf eine Diskussion einlassen, welcher der genannten Künstler "seinem Werk noch etwas hinzufügen kann" und damit nach Deiner Theorie eher noch eine Daseinberechtigung auf einer Bühne hat. Ich persönlich halte das in allen drei Beispielen für fraglich sondern eher für eine Frage des subjektiven Geschmacks bzw. auch des "Zeitgeistes", wofür gerade Udo Lindenberg ein hervorragendes Beispiel ist.

Anderson hat seine Stimme lange verloren - auch wenn er es bis vor einigen Jahren vielleicht noch etwas besser "kaschieren" konnte als dieser Tage (aber auch da gehen die Meinungen auseinander, bis wann es noch "okay" war?) - Jagger die seine halbwegs behalten (samt seiner "ewigen Jugend") und Lindenberg konnte eh noch nie singen.... da fällt's heute halt nicht so auf, wenn er durch die Arenen schwebt und in nicht geringem Anteil noch andere für sich singen lässt.....

Also ich will Dir nicht absprechen, wer noch was in Dir "weckt" oder eben auch nicht, aber auch das ist am Ende des Tages eben ziemlich subjektiv, nicht zuletzt aufgrund bereits gemachter/nicht gemachter musikalischer Erfahrungen/Erlebnisse mit den jeweiligen Künstlern.

Ich schätze sowohl die Stones als auch Lindenberg, aber aus rein musikalischer Sicht bräuchte ich die anno 2018 beide nicht mehr. Dass die jeweils eine "klasse Show" abliefern und man sich das alleine vor dem Hintergrund sicher noch gut anschauen kann, wenn einem das das Eintrittsgeld wert ist, bleibt davon unbenommen. Ich schau mir die dann lieber im 3-SAT-Marathon an, mein "Bedarf" an Stadion-Konzerten ist lange gedeckt, genaugenommen seit Queen 1986 in Köln Müngersdorf..... :P
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Marengo hat geschrieben:Wobei mich im Gegensatz zum Katzenfisch sein Bild als alter Mann gar nicht mal stört.
Einspruch, Euer Ehren! Zu meiner Verteidigung möchte ich ausführen, dass mich seine Erscheinung als recht rüstiger Opi per se nicht stört! Mich stört allerdings seine Angewohnheit die einst so ausdruckstarken Posen und Gesten und sein ‚jumping in the air‘ aufgrund seines Alters und Fitness ungefähr genauso stark zu präsentieren wie seinen Gesang! DAS sieht heute nicht nur schlicht albern aus, sondern ist es auch! Besonders dieser unbeholfen angedachte Luftsprung, der eben mittlerweile so leichtfüßig und energetisch erscheint wie ..... äh, keine Ahnung, der eines schlecht angezogenen Rentners in Gesundheitsschuhen eben! Das ist m. E. völlig unnötig, wirkt komplett aufgesetzt und sieht eben - wie erwähnt - einfach blöd aus! Wenn man Mick Jagger oder Alice Cooper ist mögen die alten Posen vllt. noch nostalgische Erinnerungen beim Publikum wecken, wenn man IA ist erwecken sie bei mir allerdings eher Mitleid! :( Vor allem wenn der dazugehörige Soundtrack heuer so zahm klingt wie er es nunmal tut. Too old to Rock‘n‘Roll! Punkt!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Wobei mich im Gegensatz zum Katzenfisch sein Bild als alter Mann gar nicht mal stört.
Einspruch, Euer Ehren! Zu meiner Verteidigung möchte ich ausführen, dass mich seine Erscheinung als recht rüstiger Opi per se nicht stört! Mich stört allerdings seine Angewohnheit die einst so ausdruckstarken Posen und Gesten und sein ‚jumping in the air‘ aufgrund seines Alters und Fitness ungefähr genauso stark zu präsentieren wie seinen Gesang! DAS sieht heute nicht nur schlicht albern aus, sondern ist es auch! Besonders dieser unbeholfen angedachte Luftsprung, der eben mittlerweile so leichtfüßig und energetisch erscheint wie ..... äh, keine Ahnung, der eines schlecht angezogenen Rentners in Gesundheitsschuhen eben! Das ist m. E. völlig unnötig, wirkt komplett aufgesetzt und sieht eben - wie erwähnt - einfach blöd aus! Wenn man Mick Jagger oder Alice Cooper ist mögen die alten Posen vllt. noch nostalgische Erinnerungen beim Publikum wecken, wenn man IA ist erwecken sie bei mir allerdings eher Mitleid! :( Vor allem wenn der dazugehörige Soundtrack heuer so zahm klingt wie er es nunmal tut. Too old to Rock‘n‘Roll! Punkt!
Einspruch stattgegeben!
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Mit 70 macht man(n) halt keine Luftsprünge mehr..... :shock:

Der letzte "echte" Luftsprung zog 1996, wenn ich mich richtig erinnere, eine mehrwöchige Tour im Rollstuhl nach sich..... spätestens seitdem begnügt er sich mit gesundheitsschonenden "Posen" .... aber vor 10 Jahren fand die manch einer vielleicht noch toll, heute eben albern..... c'est la vie.... :wink:
Whistling Catfish

Dietmar hat geschrieben:Mit 70 macht man(n) halt keine Luftsprünge mehr..... :shock:

Der letzte "echte" Luftsprung zog 1996, wenn ich mich richtig erinnere, eine mehrwöchige Tour im Rollstuhl nach sich..... spätestens seitdem begnügt er sich mit gesundheitsschonenden "Posen" .... aber vor 10 Jahren fand die manch einer vielleicht noch toll, heute eben albern..... c'est la vie.... :wink:
Aber - obwohl auch vor 20 Jahren schon (zurecht?) gemeckert wurde - 1999 z. B. hatte die Kapelle noch richtig DAMPF und Rock'n'Roll! Da hat es noch richtig gerumpelt im Karton! https://www.youtube.com/watch?v=qEYNZcaN4fQ
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Kann das Video jetzt leider (arbeitstechnisch bedingt :P ) nicht anklicken, aber 1999 war für mich (spätestens) der "Anfang vom Ende" meiner persönlichen Tull-Leidenschaft. Ein durchaus noch ansprechendes (letztes :?: ) Studio-Album eher lieblos eingestreut in eine bereits seit 3 Jahren andauernden "Best Of"-Tour.... spätestens da wusste ich, dass mein "Weg" wohl zuende geht.... :wink:

Klar war's 1999 noch mehr "Rock'n'Roll" als heute, dafür muss ich das Video nicht schauen, aber es war eben schon deutlich "weniger" als 1989/1991, als es mich "angefixt" hatte. Und der nächste wird den selben Vergleich anstellen, wenn er die Band in ihren 70s "Heydays" live erlebt hat.

Das versuche ich hier ja immer mal so ein bisschen klarzustellen, dass diese Beurteilung "bis dahin war's noch gut, ab da aber nicht mehr" doch schon SEHR subjektiv geprägt ist und relativ wenig mit dem Protagonisten zu tun hat. Seit 50 Jahren steht der Mann auf der Bühne und fast genau so lange wird es Jahr für Jahr "etwas weniger", das kann niemand wegdiskutieren. Mit der Feststellung hat es sich dann aber auch, was man aus dieser "Erkenntnis" macht, bleibt dann jedem selbst überlassen.... :)
Marengo

Beitrag von Marengo »

Dietmar hat geschrieben:Mit 70 macht man(n) halt keine Luftsprünge mehr..... :shock:

Aber - obwohl auch vor 20 Jahren schon (zurecht?) gemeckert wurde - 1999 z. B. hatte die Kapelle noch richtig DAMPF und Rock'n'Roll! Da hat es noch richtig gerumpelt im Karton! https://www.youtube.com/watch?v=qEYNZcaN4fQ
Aber sowas von! Witzig, dass Du Dot Com jetzt ausgräbst. Das war für mich nach der "Sandalen-Tour" auch so eine Art Wiedergeburt, Hamburger Stadtpark bei strömendem Regen, so nass war ich noch nie im Leben. Herausragend beide Berlin-Shows, höre ich ab und an noch gerne, wenn ich Bock auf Rumpelrock habe. Deshalb verstehe ich wirklich nicht, dass hier Analogien zu 2018 gezogen werden. Wer ernsthaft meint, die letzten 19 Jahre habe sich (auch gesanglich) kaum etwas verändert, weiß nicht, wovon er spricht. Laufi kann ja mal z.B. Spiral aus dem Juni und Wicked Windows aus dem November 1999 hier hochladen bzw. mir die Möglichkeit dazu geben. Damit kann man dann den Beweis führen, dass es gerade '99 noch richtig gerappelt hat im Karton. Das wird dann sicher auch in Bremen ankommen :lol:
folkfreak

Beitrag von folkfreak »

Ich konnte mir das schon 1999 nicht mehr anhören, und trotzdem finde ich es heute noch schlimmer. Schon 1992 fand ich ne qual, aber das waren wenigestens bandtechnisch noch Jethro Tull....l....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben:Deshalb verstehe ich wirklich nicht, dass hier Analogien zu 2018 gezogen werden. Wer ernsthaft meint, die letzten 19 Jahre habe sich (auch gesanglich) kaum etwas verändert, weiß nicht, wovon er spricht. Laufi kann ja mal z.B. Spiral aus dem Juni und Wicked Windows aus dem November 1999 hier hochladen bzw. mir die Möglichkeit dazu geben. Damit kann man dann den Beweis führen, dass es gerade '99 noch richtig gerappelt hat im Karton. Das wird dann sicher auch in Bremen ankommen :lol:
Da Du meinen vorherigen Post entweder nicht gelesen oder alternativ nicht verstanden hast, schenke ich mir an dieser Stelle mal die ansonsten handelüblichen Richtigstellungen sondern belasse es einfach dabei. Die Zeiten, in denen ich mich "mit Leidenschaft" dem Thema "pro oder contra" gewidmet habe, sind wirklich lange vorbei.... :wink:
Marengo

Beitrag von Marengo »

folkfreak hat geschrieben:Ich konnte mir das schon 1999 nicht mehr anhören, und trotzdem finde ich es heute noch schlimmer. Schon 1992 fand ich ne qual, aber das waren wenigestens bandtechnisch noch Jethro Tull....l....
Ich fand/finde nach 1984 Bach Rock, Summer Raid 1986, 20 Years (gesanglich) grottenschlecht, 1991/92 und speziell 1993 und 1997 (meist) schlecht, Crest, Rock Island, RtB und Dot Com recht gut (jetzt aus der Erinnerung heraus, die auch täuschen kann). Im neuen Jahrtausend war der Gesang eigentlich nur 2003 ordentlich. Ab 2014 ging es dann nochmals richtig bergab. Das habe ich -rein subjektiv, versteht sich- auch hier zum Konzert in Trier gepostet. Zwischen guten Abenden 1999, von denen es einige gab, die ich zur Verfügung habe, und heute liegen einfach Welten. Du hast aber recht, damals war noch Tull drin, wo Tull draufstand. Gerade die gesanglich schlechten Touren hatten eine beindruckende Performance (z.B. 1991 und 1993), fast so, als hätte die Band gewusst, dass sie für Ian spielen muss. Was Ian heute macht, ist kein Gesang mehr. Darüber kann man eigentlich nicht streiten.
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Marengo hat geschrieben:Was Ian heute macht, ist kein Gesang mehr. Darüber kann man eigentlich nicht streiten.
Da hast Du leider recht. Um so besser, dass wir mit der MBB auch eine Kapelle am Start haben, bei der das Tull-Material mit einem „richtigen“ (und wirklich guten) Sänger rausgehauen wird. Bei allen Unterschieden, die man zwischen den beiden Bands natürlich machen muss.
Ich war am Sonntag in München dabei und es war wieder großartig! Schreibe ich sicher noch was dazu.
Wer Ian 2018 noch hören will, soll es tun und offensichtlich tun es ja auch immer noch sehr viele. Der Rosengarten MA im November (?) ist fast ausverkauft, bei Martin waren in München ca. 200 Leute...
Die sind dafür alle auf ihre Kosten gekommen, bei Ian wäre das (für mich zumindest) nicht mehr der Fall.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Marengo

Beitrag von Marengo »

Schönen Vater- und Muttertag! Enjoy this one...

https://www.youtube.com/watch?v=UmuR08jjVJk
Whistling Catfish

Marengo hat geschrieben:Schönen Vater- und Muttertag! Enjoy this one...

Ich hab' bei diesen Russia Clips irgendwie das Gefühl, dass das Lautstärkevolumen einen Hauch über Zimmerlautstärke gelegen haben muss! :?´
Marengo

Beitrag von Marengo »

Marengo hat geschrieben:Schönen Vater- und Muttertag! Enjoy this one...

Ich hab' bei diesen Russia Clips irgendwie das Gefühl, dass das Lautstärkevolumen einen Hauch über Zimmerlautstärke gelegen haben muss! :?´
Ab 22:00 Uhr?
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Musste lachen. Schade.
Antworten