The 50th Anniversary Tour.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Re: The 50th Anniversary Tour.....

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish

Übrigens....der heutige (für uns wohl eher morgige) Gig in Sacramento wird live in JethroTull-Radio (www.jethrotull.com) gestreamt. Falls sich jemand noch dafür interessiert. Allerdings müsste man früh dafür aufstehen - wenn mich nicht alles täuscht müsste das so gegen 5 Uhr morgens bei
uns sein...
Whistling Catfish

Als ich heute morgen aufgestanden bin, konnte ich noch Aqualung und Locomotive Breath hören. Ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen, muss ich sagen, dass die geänderten "Opera" Lyrics zu Aqualung für mich schon in der Rock Oper wenig Sinn machten - in diesem Kontext machen sie überhaupt keinen. Klingt irgendwie merkwürdig: "...Oxford's up the road, intellectual salvation - a cup of tea!" ..... :?

Never mind,
J.
Marengo

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Als ich heute morgen aufgestanden bin, konnte ich noch Aqualung und Locomotive Breath hören. Ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen, muss ich sagen, dass die geänderten "Opera" Lyrics zu Aqualung für mich schon in der Rock Oper wenig Sinn machten - in diesem Kontext machen sie überhaupt keinen. Klingt irgendwie merkwürdig: "...Oxford's up the road, intellectual salvation - a cup of tea!" ..... :?

Never mind,
J.
Haha, bin etwas früher aufgestanden und konnte ab Farm on the Freeway beim Frühstück hören. Spätestens bei Aqualung hatte ich -auch aus den von Dir genannten Gründen- den Kaffee auf, um diesen ollen Kalauer hier einmal los zu werden. Ich verstehe auch nicht, wie man einen so starken Text wie den von Aqualung, der mir immer sehr viel bedeutet hat, so verunstalten kann. Das ist keine Poesie, das ist "Reim Dich oder ich fress' Dich" bzw. eben noch nicht einmal. Aber für die ans Herz gewachsene Version hätte der Schotte ja ein neues Video produzieren müssen.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Dass es weder optisch noch gesanglich ( :wink: ) noch textlich eine gelungene Sparmaßnahme war, diese alten Opera-Clips jetzt in dieser Tour einfach weiterzuverwenden, hatte ich weiter oben ja bereits angemerkt. Das wirkt dann leider etwas "lieblos". Aber das ist dann auch der einzige Vorwurf, den ich da noch machen kann. Und auch das hätte mich früher vermutlich mehr gestört als heute, wo es dann nur noch eine Randnotiz ist..... :wink:
Marengo

Beitrag von Marengo »

https://www.youtube.com/watch?v=_qRJ0E1LZPA

Egal wie das klingt und aussieht, aber ich wage mal anhand der Schwenks durch das Publikum die Prognose, dass dies die kommerziell erfolgreichste Tull-Tour seit vielen Jahren ist bzw. werden wird.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Geile Venue..... das Publikum in Ekstase...... :lol: .... was stand auf der Eintrittskarte? "Einmal Sonnenbaden mit Musik"? Und wo war die Sonne? :? .... oder war es doch der örtliche Friedhof, das würde den relativ großen Andrang erklären..... :P

Keine Ahnung, wie man aus dem bizarren Clip etwas zum "kommerziellen Erfolg" dieser Tour folgern kann..... :wink:
Whistling Catfish

Marengo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=_qRJ0E1LZPA

Egal wie das klingt und aussieht, aber ich wage mal anhand der Schwenks durch das Publikum die Prognose, dass dies die kommerziell erfolgreichste Tull-Tour seit vielen Jahren ist bzw. werden wird.
Schon möglich. Diese Jubiläumsnummer zieht halt immer irgendwie. Das war vor 10 Jahren ja auch schon wohl so. Und auch hierzulande sind ja bereits viele der Shows im Herbst ausverkauft bzw. so gut wie - und es sind ja noch etliche Monate bis dahin.

Dennoch - und das habe ich schon die letzten 10-15 Jahre beobachtet - es kommen NUR noch die Alten! Der Anteil der jüngeren im Publikum tendiert mittlerweile langsam gegen Null! Das war vor einigen Jahren noch anders. Und wer will es Ihnen verdenken.

Wen man sich auf den einschlägigen Fanwebsites die (positiven) Kommentare durchliest, ist der gemeinsame Nenner wohl auf ‚ich bin dankbar das er noch tourt und froh ihn nocheinmal gesehen zu haben‘! Es geht den meisten Leuten wohl eher um Huldigung, Support in gewisser Weise - und um die Befriedigung von nostalgischen Gefühlen.

Wenn ich mir dieses Video ansehe, kommen mir Zweifel ob ich dafür überhaupt noch mal ins Auto steigen würde um meinetwegen die 20 Minuten in den Westfalenpark oder so zu fahren um das zu sehen. Ich kann das leider nicht mehr gut finden! Und - wie ich ja nun schon mehrfach gesagt habe - in Anbetracht der Ticketpreise grenzt das Angebot an eine Beleidigung!

Ich werde die Musik für immer in Ehren halten und wünsche Ian und seinen Leuten viel Erfolg! Aber wenn ich einen netten Abend mit live gespielter Jethro Tull Musik verbringen und meine eigenen Nostalgiebedürftnisse befriedigen möchte, schaue ich mir lieber eine Martin Batre Show an. Das letzte Konzert in dieser Kneipe in Dortmund war schlicht und ergreifend einfach ‚knorke‘!

Ich glaube um Ian‘s Tull gut zu finden, muss man das wirklich gut finden wollen! Wenn man schon kritisch hingeht, wird man wohl kaum mehr überzeugt werden! Das war wahrscheinlich schon etliche Jahre so und auch ich hab‘ mir da wahrscheinlich lange was vorgemacht! Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es in den letzten 5 Jahren doch nochmal etliche Schritte bergab gegangen ist.....
Marengo

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=_qRJ0E1LZPA

Wen man sich auf den einschlägigen Fanwebsites die (positiven) Kommentare durchliest, ist der gemeinsame Nenner wohl auf ‚ich bin dankbar das er noch tourt und froh ihn nocheinmal gesehen zu haben‘! Es geht den meisten Leuten wohl eher um Huldigung, Support in gewisser Weise - und um die Befriedigung von nostalgischen Gefühlen.

Ich glaube um Ian‘s Tull gut zu finden, muss man das wirklich gut finden wollen! Wenn man schon kritisch hingeht, wird man wohl kaum mehr überzeugt werden! Das war wahrscheinlich schon etliche Jahre so und auch ich hab‘ mir da wahrscheinlich lange was vorgemacht! Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es in den letzten 5 Jahren doch nochmal etliche Schritte bergab gegangen ist.....
Off topic oder vielleicht auch nicht. Der gute Axl Rose hat mit Herrn Slash, bekannt für seine virtuelle Anmoderation auf der 50Y, kürzlich in Berlin gespielt und muss bei suboptimalem Sound auch stimmlich arg indisponiert gewesen sein. Das wurde in den Medien deutlich kritisiert. Die Masse der Fans hat's mit Deinen Worten entschuldigt, das sei ihre Jugend, eine Legende etc.. Auf YouTube gibt's Videos, die belegen, dass IA -gemessen an Herrn Rose- stimmlich noch ganz OK ist. Nostalgie ist eine starke Kraft!
Whistling Catfish

Autsch! Ich hab’ mal auf YouTube nachgeschaut! Das klingt bei den Gunners generell nach beschissener Akustik! Ich habe Guns’n’Roses niemals live gesehen - aber ich fand Appetite For Destruction damals (natürlich) auch toll! Und finde das heute noch! Immerhin waren diese Underdogs damals irgendwie ‚echt‘! Sie sind es leider nicht lange geblieben - aber die Platte ist schon auch irgendwie ein Klassiker. Das ‚Ace Of Spades‘ für die 90er! Doch wie auch immer - bei der Sichtung der YT Videos fiel mir neben dem beschissen Sound vor allem auf, das diese ursprünglich doch wilde, aggressive und Alkohol- und Drogenbefeuerte Rock‘n‘Roll Musik zur Nostalgie irgendwie nicht taugt! Die dicklichen Axl und Slash wirken in ihren Kostümen und ‚antics‘ mittlerweile eher albern als cool....

Es gibt übrigens nur sehr wenige, die Ihren Act noch in Würde bringen können meiner Meinung. Alice Cooper hat das große Glück - oder auch Roger D. und Pete T. - obwohl ich die lange nicht mehr gesehen hab.

Sogesehen hat IA da schon noch ein paar Pluspunkte zu verzeichnen....

Off Topic?? Egal, wir beiden unterhalten uns doch ohnehin nur noch mit Dietmar hier.... :wink:
Marengo

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben:Autsch! Ich hab’ mal auf YouTube nachgeschaut! Das klingt bei den Gunners generell nach beschissener Akustik! Ich habe Guns’n’Roses niemals live gesehen - aber ich fand Appetite For Destruction damals (natürlich) auch toll! Und finde das heute noch! Immerhin waren diese Underdogs damals irgendwie ‚echt‘! Sie sind es leider nicht lange geblieben - aber die Platte ist schon auch irgendwie ein Klassiker. Das ‚Ace Of Spades‘ für die 90er! Doch wie auch immer - bei der Sichtung der YT Videos fiel mir neben dem beschissen Sound vor allem auf, das diese ursprünglich doch wilde, aggressive und Alkohol- und Drogenbefeuerte Rock‘n‘Roll Musik zur Nostalgie irgendwie nicht taugt! Die dicklichen Axl und Slash wirken in ihren Kostümen und ‚antics‘ mittlerweile eher albern als cool....

Es gibt übrigens nur sehr wenige, die Ihren Act noch in Würde bringen können meiner Meinung. Alice Cooper hat das große Glück - oder auch Roger D. und Pete T. - obwohl ich die lange nicht mehr gesehen hab.

Sogesehen hat IA da schon noch ein paar Pluspunkte zu verzeichnen....

Off Topic?? Egal, wir beiden unterhalten uns doch ohnehin nur noch mit Dietmar hier.... :wink:
Witzig, dass sich im Bereich der Unterhaltungsindustrie zum Teil unterirdische Standards einschleichen, die beim Döner um die Ecke Konsequenzen hätten. Musikfans sind eben Fans, also Fanatiker, die so ziemlich jeden Scheiß mit sich machen lassen, ohne zu murren. Dem fetten Axl hätte ich gerne Bierbecher vor die Plauze geschmissen:-) Ich gebe zu, das kostet heutzutage auch schnell ein Monatseinkommen:-) Gegen die Gunners in Berlin ist IA's Tull wahrlich ein Top-Konzert.
Marengo

Beitrag von Marengo »

Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Marengo hat geschrieben:Für Axl und Slash:
der Gesang bei GNR war -ernsthaft- NOCH schlechter?
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Marengo

Beitrag von Marengo »

Laufi hat geschrieben:
Marengo hat geschrieben:Für Axl und Slash:
der Gesang bei GNR war -ernsthaft- NOCH schlechter?
Der Axl, Pardon Axel-Springer-Verlag war doch vor Ort. Bild erklärt uns die Gunners:

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/ ... .bild.html

Ich hab's double-checked, saubere journalistische Recherche und Berichterstattung. Gibt Tonnen von YT Videos. Da ist Anderson klar Sieger :lol:
Whistling Catfish

Ein lieber Freund von mir aus CZ hat mir eine Aufnahme des Webstreams von letzter Woche geschickt! Auweia - der klingt ja gar nicht mal so gut! :? Ich hab‘ die Songs heute nur mal im Büro über die PC Lautsprecher durchzappt und neben dem weitestgehend unterirdischem Gejapse (komischerweise klingen die Strophen von TOTRR einigermaßen ok) scheint mir das alles furztrocken zu sein. Sprich überhaupt keine Effekte auf Stimme, Flöte und allem anderen. Kein Hall - nix! Das klingt ganz furchtbar! Sowas kann man doch nicht ernsthaft anbieten! Nicht mal für umsonst!

Und die O‘Donnell Passagen aus der Dose sind ebenfalls so dermaßen emotions- und ausdruckslos, das es ein wahres Trauerspiel ist! Das ist wirklich ein bisschen schockierend wenn man sich das anhört! Da ist nichts -wirklich gar nichts - was auch nur entfernt an das erinnert - was mir ein anderer lieber Freund, der nicht aus CZ kommt, aus seiner Zeitmaschine hat zukommen lassen.
Antworten