Oi Va Voi feat. Anna Phoebe-Travelling The Face Of The Globe

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Oi Va Voi feat. Anna Phoebe-Travelling The Face Of The Globe

Beitrag von Whistling Catfish »

Bild

Oi Va Voi (feat. Anna Phoebe) – Travelling The Face Of The Globe
Oi Va Voi Recordings
OiVaVoiCD004 – Alive Distribution


Um evtl. Vorwürfen der Befangenheit entgegenzuwirken: Mir waren Oi Va Voi schon ein Begriff, als Anna Phoebe noch nicht in der Band war. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich zu den vorherigen drei Alben der Londoner Band ein eher ambivalentes Verhältnis hatte. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuesten Werk „Travelling The Face Of The Globe“ welches sich bereits jetzt schon anschickt, mein persönliches Album des Jahres zu werden. Bereits mit dem Opener „Waiting“ werden wir eindrucksvoll hineingezogen in die wunderbaren, musikalischen Welten von Oi Va Voi (jiddisch für „Ach du meine Güte / Au Weia). Untermalt von wunderschönen Pizzicato Streichern und geschmeidigem Bläsereinsatz wird uns hier erstmalig die neue Sängerin Bridget Amofah vorgestellt. Und sofort zieht sie den Hörer erbarmungslos in ihren Bann. Das folgende „I Know What You Are“ – eine fantastische Klezmer-Pop-Jazz Nummer beweist eindrucksvoll, mit welchem Talent die Londoner hier Weltmusikeinflüsse mit moderner und erwachsender Popmusik vereinbaren können. Beginnt dieser Song noch im klassischer Klezmer Outfit baut sich im weiteren Verlauf eine ungeheure Spannung auf, die sich in einem großartigen Finale entlädt. Furios geht es mit dem Titeltrack weiter. Befeuert von osteuropäisch anmutenden Rhythmen, spannend arrangiert durch die klassischen Klezmer Instrumente wie Klarinette und Trompete schwingt sich Amofah hier zu vokalen Höchstleistungen auf – nur unterbrochen von einem fantastischen Trompetensolo von David Orchard. Catchy, eingängig, großartig! In eine völlig andere Richtung geht das folgende „Every Time“ – welches auch als erste Single ausgekoppelt wurde. Zunächst übernimmt Klarinettist Stephen Levi die versponnenen Vocals über einem treibenden – aber sehr „chilligem“ – Arrangement, bevor das Ganze nach gut 3 Minuten durch ein großartiges und herzzerfetzendes Klarinettensolo unterbrochen wird um dann furios in ein energiegeladenes, von Bridgets fantastischen Popvocals dominiertes Finale überführt zu werden. Eines meiner persönlichen Lieblingslieder folgt mit dem rührenden „S’brent“ – vorgetragen in Jiddisch von der Gastsängerin Agi Szalogi. Mit Worten nicht zu beschreiben. Gänsehautgarantie beim Interplay zwischen dem jiddischem Gesang und der Violine. Wunderschön! Das instrumentale „Magic Carpet“ ist ein eindrucksvoller Beweis, dass World Music auch in den Clubs der Nachtschwärmer funktionieren würde. Klarinette, Kazoo und ein hypnotischer Groove packen zu und lassen einen nicht mehr los. Mit „Dusty Road“ tritt dann auch die großartige Bridget Amofah wieder in Erscheinung. Eine flotte, fast countryhaft anmutende Folk Nummer – die jedoch durch jazzige Trompeten und Maultrommeleinsatz eine völlig neue Dimension erfährt. Und das nächste Highlight folgt sogleich. „Foggy Day“ eine wunderbare, akustische Ballade. Amofah’s gefühlvolle Vocals unterstreichen eindrucksvoll die Lyrics über Einsamkeit und Isolation. Mit „Wonder“ gibt es ein weiteres, tolles Liebeslied bevor mit „A Long Way From Home“ noch einmal ordentlich Gas gegeben wird. Tolle Klezmer Bläsereinsätze und eine fast an Skamusik erinnernde Rhythmik fordern selbst eingefleischte Tanzmuffel wie mich dazu auf sich zur Musik zu bewegen. Gleiches gilt für die fast magische Melodie von „Stitches and Runs“. Als Rausschmeisser fungiert dann der Song „Photograph“, vorgetragen von Gastsänger Dick Rivers, der diese Nummer zunächst mit einem gesprochenen, französischem Monolog eröffnet um dann im weiteren Verlauf diesen athmosphärischen Song mit charismatischer Stimme in englischer Sprache zu singen. Ein würdiger Abschluß dieses wirklich großartigen Albums. Ein wunderbarer Schlusspunkt für die musikalische Weltreise auf die uns Oi Va Voi hier einladen.

Dieses Album wird Oi Va Voi ein ganzes Heer von neuen Fans bescheren. Oi Va Voi – ich bin mir ganz sicher – werden das nächste ganz große Ding aus England! Erinnert Euch an meine Worte wenn sie den Grammy kassieren! Uneingeschränkte Kaufempfehlung! Pflichtkauf!

www.myspace.com/oivavoi
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwyjibo »

Die Songs von der MySpace Seite können sich echt hören lassen, Danke für deine Rezension :)
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Oi Va Voi On Tour:

05.10. Frankfurt
06.10. Köln
09.10. Erlangen
10.10. Worpswede

Oder für unsere Hauptstädter auch schon am 03. September im Rahmen der jüdischen Kulturtage in der Synagoge Rykestrasse in Berlin Prenzlauer Berg!

Ich werde mir das in Köln auf jeden Fall anschauen und anhören! Wenn ihr in der Nähe eines dieser Gigs wohnen solltet, dann empfehle ich Euch dringend einen Besuch!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ganz kurz: Gestern Oi Va Voi im Kölner Yard Club!

ATEMBERAUBEND! Die heisseste Show des Planeten. Der Club mit 250 Leuten rappelvoll dampfte bereits nach den ersten zwei Liedern. Neben grandiosen Uptempo Nummern gab es auch echte Gänsehaut und Tränen-in-die-Augen-Momente. So z. B. der ergreifende Vortrag des einzigen Liedes der Londoner in jiddischer Sprache - das grandiose "S'brent".

Bridget Amofah (voc.) und natürlich Anna Phoebe sorgen neben herausragenden musikalischen Leistungen auch noch für den notwendigen Glamourfaktor! Das ist mit Abstand der beste Gig der im Augenblick unterwegs ist. Tourdaten stehen ja noch oben. HINGEHEN! Was die drei Mädels und vier Jungs hier an Klezmer-Pop-Rock-Fusion-Folk abliefern ist schlicht einzigartig. F A N T A S T I S C H!

Später mehr....

Cheers,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

NL-Tilburg 11.10.2009

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

ich war vorgestern, nachdem wir so freundlich von Ms. Phoebe eingeladen wurden, gemeinsam mit meiner Frau nocheinmal in Tilburg bei dieser phänomenalen Band im Konzert. Und war diese wunderbare Band in Köln auf der kleinen Clubbühne schon eine Offenbarung, waren Oi Va Voi auf der großen Bühne im Tilburger Popcentrum (!) 013 - ein modernes Venue, daß ja auch Tull vor einigen Jahren bespielte - NOCH besser! Die Performance war derart mitreissend, daß selbst ich 1,5 Stunden unentwegt GETANZT habe :shock: . Jeder der mich kennt, weiss das dies nicht allzu häufig vorkommt. Und schon gar nicht ohne zuvor irgendwelche Erfrischungsgetränke gehabt zu haben.

GROßARTIG und mit Worten nicht zu beschreiben!

Und Frl. P. ist nicht nur DIE Meisterin der Rockvioline und sieht atemberaubend aus..nein, sie ist darüberhinaus auch noch eine wunderbar nette und liebenswerte Person. Schade das wir ihr Angebot noch einige Drinks in der Stadt ausschlagen mussten....... :cry:

Wir sind dann am nächsten morgen um 2 Uhr wieder hundskaputt aber glücklich zuhause gewesen. Und jeder Kilometer Fahrt hat sich gelohnt.

Jederzeit wieder! Ein ordentliches Review dann ggf. wie gehabt an anderer Stelle....aber ich musste meiner Begeisterung hier jetzt mal spontan Luft machen... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Live@i-tunes: London Festival '09

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

kleiner (und vor allem preiswerter) Tipp für alle, die jetzt vielleicht neugierig geworden sind. Auf i-tunes gibt es exklusiv eine kleine, aber feine Live EP der großartigen Oi Va Voi für lediglich 2,99 € zum Download.

Das London Festival ist eine Veranstaltung, die von I-tunes live im Internet gestreamt wird. Der Eintritt ist frei (wenn man denn gerade in London ist). Und recht ordentliche Mitschnitte (oder Ausschnitte davon) kann man dann recht preiswert bei I-tunes downloaden. Mit einem recht ansprechenden, digitalen Booklet.

Also, wenn sich jemand von Euch für meine neue Lieblingsband interessieren sollte, ist daß ein wunderbarer und vor allem sehr preiswerter Einstieg in die Welt von Oi Va Voi. Wenn Ihr daraufhin Blut leckt empfehle ich Euch ALLE Alben der Band in der Reihenfolge:

Travelling The Face Of The Globe - 2009
Oi Va Voi - 2007
Laughter Through Tears - 2004

...und wenn einer von Euch den Erstling "Digital Folklore" noch auftreibt, kommen wir ins Geschäft.... :wink:

Und Live vor Ort sind sie die absolute Hupe...aber das habt ihr entweder für dieses Jahr verpasst oder könnt vor Begeisterung nicht mehr schreiben....;-)

Shalom,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

meine liebste Violinistin von allen im Interview.

Anna from the road with TSO

She's great, isn't she?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Cher Monsieur Poisson-Chat,

könnte Sie dies interessieren?
Der Deutschlandfunk hat geschrieben: Rock et cetera, Montag, den 8. März um 22.05 Uhr

Eine Reise durch globale Rhythmen - die englische Band "Oi Va Voi"
Von Marlene Küster
Der Bandname Oi Va Voi hat jüdische Ursprünge und bedeutet soviel wie "Meine Güte". Die Bandmitglieder treffen in den späten 90er-Jahren während des Studiums in Oxford aufeinander und gründen Oi Va Voi zunächst als reine Instrumentalgruppe, bei der die traditionelle jüdische Musik im Vordergrund steht. Alle Musiker haben einen jüdischen Hintergrund, spielen traditionelle Melodien, die sie von ihren Eltern her kennen. Doch allmählich verbinden sie diese Musik mit eigenen Ideen und neuen Rhythmen und lassen sich von Einflüssen der Londoner Szene inspirieren. Oi Va Voi vermischen jüdische Musik mit osteuropäischen Klängen und modernen Club-Sounds: Klezmer-Melodien, alter jüdischer Gesang, Dub und Hip-Hop. Bass und Gitarre sind die Basis ihrer Musik, außerdem kommen Violinen, Trompeten und Klarinette hinzu. Ihre neuen Kreationen sind auf dem aktuellen Album "Travelling the face of the globe" zu hören.
Ich für meinen Teil werde das heute nicht hören können, denn ich schnappe mir jetzt die Erstgeborene und gehe zu Paloma Faith. Aber ich werde morgen mal im Archiv wühlen. Vielleicht gibt's das ja "Auf Verlangen".

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Cher Monsieur Poisson-Chat,

könnte Sie dies interessieren?
Der Deutschlandfunk hat geschrieben: Rock et cetera, Montag, den 8. März um 22.05 Uhr

Eine Reise durch globale Rhythmen - die englische Band "Oi Va Voi"
Von Marlene Küster
Der Bandname Oi Va Voi hat jüdische Ursprünge und bedeutet soviel wie "Meine Güte". Die Bandmitglieder treffen in den späten 90er-Jahren während des Studiums in Oxford aufeinander und gründen Oi Va Voi zunächst als reine Instrumentalgruppe, bei der die traditionelle jüdische Musik im Vordergrund steht. Alle Musiker haben einen jüdischen Hintergrund, spielen traditionelle Melodien, die sie von ihren Eltern her kennen. Doch allmählich verbinden sie diese Musik mit eigenen Ideen und neuen Rhythmen und lassen sich von Einflüssen der Londoner Szene inspirieren. Oi Va Voi vermischen jüdische Musik mit osteuropäischen Klängen und modernen Club-Sounds: Klezmer-Melodien, alter jüdischer Gesang, Dub und Hip-Hop. Bass und Gitarre sind die Basis ihrer Musik, außerdem kommen Violinen, Trompeten und Klarinette hinzu. Ihre neuen Kreationen sind auf dem aktuellen Album "Travelling the face of the globe" zu hören.
Ich für meinen Teil werde das heute nicht hören können, denn ich schnappe mir jetzt die Erstgeborene und gehe zu Paloma Faith. Aber ich werde morgen mal im Archiv wühlen. Vielleicht gibt's das ja "Auf Verlangen".

KH
Merci, Monsieur Könisch.....

wirklich sehr freundlich von Ihnen, aber ich befand mich zum fraglichen Zeitpunkt im Mutterland der Popmusik auf Tour mit einer anderen britischen Kapelle..... :wink:

Au revoir,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

LIVE IN GERMANY 2010!

Beitrag von Whistling Catfish »

Die wunderbaren, die großartigen und auf-keinen-Fall-zu-verpassenden OI VA VOI kehren im Sommer für einige vereinzelte Shows nach Deutschland zurück. Lasst Euch von dieser fantastischen Band begeistern:

Jun 26, 2010 Schloss Neuhardenberg Neuhardenberg
Jun 27, 2010 Köstritzer Spiegelzelt Weimar
Jul 15, 2010 Prinzenpalais-Platz Oldenburg

Peace,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

auch wenn die großartige Anna P. diese tolle Band für Roxy Music nunmehr endgültig verlassen hat :cry:, bleiben Oi Va Voi eine der heissesten Acts dieses Planeten.

Ein eindrucksvoller Beweis:

Long Way From Home - Live Sziget Festival 13.08.2010

Am 2. September sind Oi Va Voi in Nijmegen, NL und am 3. in Haarlem, NL
zu sehen und zu hören. Wenn jemand in der Nähe ist, unbedingt hingehen. Wenn nicht, auch! Ich würd's sofort machen, aber ich "muss" zum Weyfest, da ist Anna.....(gott-sei-Dank ohne RM) :wink:

Discuss!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Oi Va Voi feat. Anna Phoebe-Travelling The Face Of The Globe

Beitrag von Whistling Catfish »

Nach fast 10 Jahren meldet sich diese tolle Band endlich wieder mit neuer Musik zurück! Hier die Single vom in Kürze erscheinenden neuen Album! https://youtu.be/pObnw1iKsIs
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten