Breaking News: Florian Opahle leaves the band

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Whistling Catfish »

Unisono hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 9:27 am
Marengo hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 5:53 pm Seit wann gibt's denn in FFM Coffeeshops? Oder bist Du über Amsterdam nach Frankfurt gefahren und hast Dir vor'm Gig 'ne Tüte mit Black Maroc reingezogen
Der technische Höhepunkt seines Flötenspiels war offenbar so um dot.com und Rupis Dance herum.
Das mag vllt. stimmen. Geiler fand' ich es allerdings vorher. Wobei ich die späteren, "sauberen" Jahre natürlich ebenfalls sehr schätze. Aber wie gesagt,
vorher war es mehr "Rock'n'Roll"!

Überhaupt - auch wenn das jetzt vllt. komisch klingt - finde ich dass heute ehrlich gesagt viel zu viel geflötet wird.

Live und auch auf den Platten von 1995 bis heute.

Wenn man sich mal Live Aufnahmen aus den 70ern und 80ern anhört, ist man regelrecht überrascht wie wenig Flöte er tatsächlich spielte.
Dafür war es umso schöner und eindrucksvoller im Rockband Kontext. Heute steht ja NUR noch die Flöte im Vordergrund, begleitet von einem
eher kammermusikalisch anmutenden Rockensemble. Mangels Stimme und Power und Präsenz ist das Material leider lediglich
zu einem Vehikel für ausgedehnte Flötenpassagen geworden. Das kann zwar auch noch schön sein - ist aber irgendwie nicht mehr das gleiche.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Marengo »

Unisono hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 9:27 am
Marengo hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 5:53 pm Seit wann gibt's denn in FFM Coffeeshops? Oder bist Du über Amsterdam nach Frankfurt gefahren und hast Dir vor'm Gig 'ne Tüte mit Black Maroc reingezogen
das hätte dann aber eher dazu führen müssen, dass ich mir das Ganze schönhöre ...

Was ich meine, sind nicht etwa unsaubere Töne, sondern, dass ihm der stabile Atem für lange Melodiebögen abhanden gekommen ist. Natürlich kaschiert er das ganz gut (und deswegen hören es nur die ganz Schlauen :D ), und natürlich konnte er das in seinen ganz frühen Jahren auch noch nicht. Der technische Höhepunkt seines Flötenspiels war offenbar so um dot.com und Rupis Dance herum. Mit Bewunderung denke ich noch an die geniale Introdkution auf der Bambus-Flöte, auch live exzellent. Ich glaube, das würde er mit gutem Grund heute nicht mehr öffentlich spielen.
Die Grenzen zwischen schlau, oberschlau und unbelehrbar sind fließend. An welchen Stellen brachen Töne weg? Welche langen Melodiebögen usw. waren nicht stabil? Es waren ja einige zu hören. Wer Behauptungen tatsächlicher Art aufstellt, sollte sie belegen können. Und pass auf, was Du schreibst, ich hab 'ne Aufnahme! :lol: Zudem würde mich einmal interessieren, weshalb Du meinst, Thesen in den Raum stellen zu müssen, denen Carsten, der fast 50 Jahre Querflöte spielt (und musikalisch auch sonst noch den einen oder anderen Trick draufhat), widerspricht. Das ist zumindest mutig. Leg' doch mal Deine Fachkompetenz dar. Dann könnte da u.U. eine fruchtbare Diskussion z.B. zwischen Carsten und Dir entstehen. Ich wäre da eh draußen. So ist das für mich nur eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

Hat das von den anderen Anwesenden auch jemand gehört?
Marengo
Beiträge: 470
Registriert: Mi Aug 03, 2011 6:19 pm

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Marengo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 1:04 pm
Unisono hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 9:27 am
Marengo hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 5:53 pm Seit wann gibt's denn in FFM Coffeeshops? Oder bist Du über Amsterdam nach Frankfurt gefahren und hast Dir vor'm Gig 'ne Tüte mit Black Maroc reingezogen
Der technische Höhepunkt seines Flötenspiels war offenbar so um dot.com und Rupis Dance herum.
Das mag vllt. stimmen. Geiler fand' ich es allerdings vorher.
Absolut, Ian hat ja auch durch seine ganze "Nichttechnik" sehr eigenwillige Töne und Phrasen erzeugt, die heute völlig anders klingen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Dietmar »

Marengo hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 6:16 pm Hat das von den anderen Anwesenden auch jemand gehört?
Ich sag' mal so: wenn wir Ian Anderson ein gewisses Maß an Kurzatmigkeit in Anbetracht des Alter zugestehen wollen ( :?: ), dann würde es mich ehrlich gesagt wundern, warum sich das nur beim Gesang, nicht aber beim Flötenspiel irgendwie bemerkbar machen sollte..... ? :wink:

Dass es da vielleicht nicht so gravierend auffällt, steht auf einem anderen Blatt.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass auf der letzten Tour bei "My God" der Mittelteil mittlerweile komplett entfällt, und damit meine ich jetzt nicht die 20 Minuten-Version von 1970.... :mrgreen:
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 6:48 pm
Marengo hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 6:16 pm Hat das von den anderen Anwesenden auch jemand gehört?
Ich sag' mal so: wenn wir Ian Anderson ein gewisses Maß an Kurzatmigkeit in Anbetracht des Alter zugestehen wollen ( :?: ), dann würde es mich ehrlich gesagt wundern, warum sich das nur beim Gesang, nicht aber beim Flötenspiel irgendwie bemerkbar machen sollte..... ? :wink:

Dass es da vielleicht nicht so gravierend auffällt, steht auf einem anderen Blatt.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass auf der letzten Tour bei "My God" der Mittelteil mittlerweile komplett entfällt, und damit meine ich jetzt nicht die 20 Minuten-Version von 1970.... :mrgreen:
Zum Flöte blasen braucht man keinen Locomotive Breath! Wir reden hier über FLÖTE! Und IA ist auch nicht ‚kurzatmig‘! Seine Singstimme ist im Arsch! Das ist kein medizinisches Problem! Und wenn, dann eines was eigentlich keinen Einfluss auf das Blasen einer Flöte hat! Dafür reicht auch noch seine speckige Bauchmuskulatur aus ! Ich habe jedenfalls noch im Sommer diesbezüglich keinerlei Einwände gehabt.

Zum Flötepusten reicht der Atem, den er in seinen Interviews ohne Unterbrechung gibt, weitestgehend aus! ;)

Und Sprech- und Flöteblasen kann er.
Noch immer! Rock‘n‘Roll leider nicht mehr. Two for the money, one for the show! <- I am trying to being polite here! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Laufi »

Moin:

so langsam wird der Tread echt lustig ;-)
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 8:47 pm Zum Flötepusten reicht der Atem, den er in seinen Interviews ohne Unterbrechung gibt, weitestgehend aus! ;)
Hm, ich hab mal so 1-2 Jahre Querflöte gespielt und das ist rund 30 Jahre her - aber das habe ich ein wenig anders in Erinnerung. Kann das mal jemand versierteres erläutern (Carsten?), bitte?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 10:36 pm Moin:

so langsam wird der Tread echt lustig ;-)
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 8:47 pm Zum Flötepusten reicht der Atem, den er in seinen Interviews ohne Unterbrechung gibt, weitestgehend aus! ;)
Hm, ich hab mal so 1-2 Jahre Querflöte gespielt und das ist rund 30 Jahre her - aber das habe ich ein wenig anders in Erinnerung. Kann das mal jemand versierteres erläutern (Carsten?), bitte?

cheers,

Laufi
:lol: Hast Du denn in den 1-2 Jahren gelernt, wie man Flöte spielt?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Jack Green »

IA hat ja seit den 90ern die richtige Technik gelernt und braucht deshalb tatsächlich weniger Kraft und Puste fürs Flöteblasen. Ich habe bei allem, was ich in letzter Zeit mitverfolgt habe nur bemerkt, dass er alles in allem beim Flötespielen etwas weniger Energie zu haben scheint, nur kann ich das gerade nicht mal an bestimmten Symptomen greifbar machen. Vielleicht ist mir ein etwas „fauleres“ Spiel aufgefallen, ein ganz subtiles Zurückgehen von Sound, oder etwas in der Art. Vielleicht aber auch nur Einbildung und auf sein alterndes Äußeres bezogen. Tatsache ist, dass er selbst immer wieder sagt, dass das Halten seines Skill-Levels für ihn nun immer und immer schwerer wird und er sich mit dem Üben ranhalten muss, um nicht abzusacken. Diverse Interviews gaben das so wieder, auch wenn ich gerade keine Quellen suchen mag.

Ich bilde mir also ein, auch etwas in Richtung degenerierendes Spiel zu hören, aber bisher nur in Nouancen, die wohl kaum jemand bemerken würde, der sich mit seinem Spiel nicht intensiv befasst hat (so wie ich das einige Jahre lang gemacht habe). Und Analysen von Performances stelle ich heutztage keine mehr an, also basieren meine Aussagen nur auf einem generellen Eindruck mehr oder weniger aktueller Aufnahmen.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 10:36 pm Moin:

so langsam wird der Tread echt lustig ;-)
Whistling Catfish hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 8:47 pm Zum Flötepusten reicht der Atem, den er in seinen Interviews ohne Unterbrechung gibt, weitestgehend aus! ;)
Hm, ich hab mal so 1-2 Jahre Querflöte gespielt und das ist rund 30 Jahre her - aber das habe ich ein wenig anders in Erinnerung. Kann das mal jemand versierteres erläutern (Carsten?), bitte?

cheers,

Laufi
Also im Prinzip stimmt das schon, dass die Menge der Puste eher nicht das Problem ist.
Wer es richtig macht, braucht nur sehr wenig Luft für saubere Töne aus dem queren Rohr.
Das Ganze ist eher ein Zusammenspiel von Stütze (Zwerchfell) und Ansatz am Mundstück, wo man sehr genau dosieren muss.
Ich habe auch viele Jahre quer geflötet und gesungen und muss sagen, dass (für mich) das Flötespielen anstrengender war bzw. noch mehr Übung und Fitness voraussetzt als das Singen. Umso mehr Hochachtung hatte ich immer vor Ian, der ja beides quasi in allen Lebenslagen, auf der Bühne springend und rennend hinbekommen hat.

Ein anderer Punkt ist aber natürlich auch die Akustik des jeweiligen Raums. Die gleiche Pearl oder Yamaha klingt logischerweise völlig anders, je nachdem in welchem Raum (Studio – Konzertsaal - Parrish Church – Cathedral) sie gespielt wird. Aber auch das traue ich Ian natürlich zu, dass er sein Spiel daran anpasst.

Der Thread hat sich jetzt allerdings zu einem völlig neuen Thema entwickelt, oder spielt der gute Joe Parrish jetzt auch noch Flöte? :wink:
Singen kann er jedenfalls, und das hat imho nichts mit Autotune zu tun…
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 9:37 am Singen kann er jedenfalls, und das hat imho nichts mit Autotune zu tun…
Forums-Mitglied folkfreak sah das anders [ich z.B. denke nicht einmal an so etwas, weil ich naiverweise erst einmal von ehrlichem Tun ausgehe - doch vielleicht gilt Autotune heute gar nicht als unehrlich sondern als völlig zeitgemäß... vielleicht sind alle virtuosen Sänger heimlich autotuned, doch Spaß beiseite:], vielleicht kann mal begründet werden, woran man so etwas erkennen können soll.

JG
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Whistling Catfish »

Freunde, BITTE! Parrish ist weder ein junger IA in der Gesangsabteilung noch benutzt er Autotune. Seine Stimme ist SEHR durchschnittlich und eher in der Mark Knopfler Kategorie....nur langweiliger! Aber der Joe ist ja gar kein Sänger ( ÜBERRASCHUNG ) sondern ein Gitarrist! :shock:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 11:21 pm Parrish ist weder ein junger IA in der Gesangsabteilung...
Ja.
Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 11:21 pm ... noch benutzt er Autotune...
?
Das wurde nun von dem Forums-Mitglied, der diese Vermutung/Behauptung hier eingebracht hat, noch immer nicht begründet - da warte ich gespannt weiter drauf.
Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 11:21 pm Seine Stimme ist SEHR durchschnittlich...
Nein!

Seine Stimme passt, soweit man es hören kann in seinen Aufnahmen, ob nun mit oder ohne Autotune :wink: , vergleichsweise sehr gut zu den Ian Anderson Songs, wie der Sänger aus der Martin Bare Band beweist, dessen Gesang in gar keiner Weise den Anderson-Stücken gerecht zu werden vermag.

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Dez 20, 2019 11:21 pm Freunde, BITTE! Parrish ist weder ein junger IA in der Gesangsabteilung noch benutzt er Autotune. Seine Stimme ist SEHR durchschnittlich und eher in der Mark Knopfler Kategorie....nur langweiliger! Aber der Joe ist ja gar kein Sänger ( ÜBERRASCHUNG ) sondern ein Gitarrist! :shock:
Also auf Mark Knopfler wäre ich jetzt nicht gekommen :lol: der ist doch in ganz anderen Tonlagen unterwegs.
Im Übrigen hat ja keiner behauptet, dass Ian den Gesang abgibt. Wenn überhaupt, wird der Neue höchstens das Backup für die hohen Stellen, die Ian noch nicht mal mehr ansatzweise erreicht.
Die Stimme muss man nicht mögen, aber singen kann er definitiv, in dem Sinne dass er die Töne trifft. Kennt man ja als JT Fan nicht mehr.
Dass du ihn langweilig findest, verwundert mich allerdings etwas. Mich erinnert er nämlich eher an den von dir damals so hochgelobten Ryan...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben: Sa Dez 21, 2019 10:54 am ...Mich erinnert er nämlich eher an den von dir damals so hochgelobten Ryan...
'damals' wurden noch ganz andere 'hochgelobt' ;-)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Breaking News: Florian Opahle leaves the band

Beitrag von Dietmar »

...da musste ich auch dran denken.... :mrgreen: :wink:
Antworten