Cat stevens vs. Jethro Tull

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Cat stevens vs. Jethro Tull

Beitrag von misternelson »

Nur aus Interesse eine kleine Frage in die Runde: in der facebook-fan-Gruppe wurde kürzlich der Vergleich von einigen Cat Stevens-Songs mit dem Heavy horses Album angestoßen. Beim direkten Vergleich fielen mir tatsächlich enorme Parallelen bei Stimme und Sound der Songs auf. Hier der Original-Post:
"Listening to Cat Stevens’s ‘Catch Bull at Four’ and its vocal and arrangement influence on the Heavy Horses album is so apparent - listen to Angelsea and then Rover. Listen to Can’t Keep It In and then Moths."

Findet ihr das auch? Ist HH tatsächlich eine Art "Hommage" oder gar "Plagiat" der Songs von Cat Stevens? Ich war immer der Meinung, Tull ist einzigartig?!?
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Cat stevens vs. Jethro Tull

Beitrag von Whistling Catfish »

misternelson hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 5:04 pm Nur aus Interesse eine kleine Frage in die Runde: in der facebook-fan-Gruppe wurde kürzlich der Vergleich von einigen Cat Stevens-Songs mit dem Heavy horses Album angestoßen. Beim direkten Vergleich fielen mir tatsächlich enorme Parallelen bei Stimme und Sound der Songs auf. Hier der Original-Post:
"Listening to Cat Stevens’s ‘Catch Bull at Four’ and its vocal and arrangement influence on the Heavy Horses album is so apparent - listen to Angelsea and then Rover. Listen to Can’t Keep It In and then Moths."

Findet ihr das auch? Ist HH tatsächlich eine Art "Hommage" oder gar "Plagiat" der Songs von Cat Stevens? Ich war immer der Meinung, Tull ist einzigartig?!?
Ich würde das Einfluss nennen und da spricht m. M. gar nichts gegen und macht Tull deswegen nicht weniger einzigartig - denn HH klingt am Ende eben doch völlig anders als "Catch Bull At Four" und "Moths" ist kein "Can't Keep It In" Plagiat". Also.....ich würde einen EInfluss nicht absprechen.

Hör' DIr mal Roy Harper an und vergleiche den Gitarren und Gesangsstil mit IA's. Das ist m. E. noch viel deutlicher und ebenso wenig Plagiat.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten