Mahlzeit,
mal wieder ein musikalischer "Off Topic" Tip, der eh' keinen interessiert....lach!
Aber egal:
Aus aktuellem Anlass (ich hab' die "Aqualung live" zum ersten Mal seit Wochen aus meinem Player bekommen....lach) möchte ich mal eine meiner letzten Neuerwerbungen bewerben......
Bei "Franz Ferdinand" handelt es sich meines Wissens nach um eine britische (und darüber hinaus), sehr junge Band, die eine Art ähhhmmm, pffff Independant-Disco-Fusion-Rock'n'Roll spielen.
Ich bin seinerzeit (bereits vor vielen Monaten) durch den WDR Kult-Komplex auf diese Band aufmerksam geworden. Mittlerweile gehören sie wohl schon zu den "Stars" der Szene und werden wohl auch mächtig gehypt. Aber zurecht. Ich hab' mir aus der Laune heraus in Singapur das Album gekauft und muss sagen, das kann wirklich so manches.
Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an die frühen Stranglers - und jeder der mich und meinen Geschmack ein wenig kennt weiss, das dieser Vergleich aus meiner Sicht diese Band fast adeln muss.....lach!
Das Debüt mit dem Titel "Franz Ferdinand" (wie einfallsreich
Hier wird kein Prog oder sowas zelebriert, sondern hier gibt es lustig-melancholischen Poprock, der ersten Güte.
Stücke wie "Take me out", "The dark of the matinee","Cheating on you" oder die Single "This fire" rocken wie Sau, die Texte sind absolut nachvollziehbar - und man kann sich auch selber drin erkennen - es macht schlicht Spaß "Franz Ferdinand" bei der Arbeit zuzuhören!
Die Produktion ist fett, aber natürlich! Vieler Worte kurzer Sinn:
Die Platte rockt!
Ich hab' jetzt gelesen das sie ein neues Album haben. Es soll wohl "Franz Ferdinand" heissen, nur in anderem Artwork! Und ganz ehrlich, das finde ich dann wirklich einfallsreich!!!!!!
Wenn Interesse besteht, guckt mal hier: www.franzferdinand.tv
Viele Grüße,
J.