Iron Maiden - Senjutsu

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von John Wayne »

Morgen wird vermutlich ein neues Album von Iron Maiden angekündigt. Das neue Video Writing on the Wall dazu ist seit kurzem online. Mit gefällt es außerordentlich gut, auch wenn Bruce Dickinson mittlerweile auch nicht mehr mit der größten Leichtigkeit singt. Aber wir sind ja hier alle Kummer gewohnt.


https://youtu.be/FhBnW7bZHEE
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von John Wayne »

Iron Maiden – Senjutsu - 3rd September 2021

We are thrilled to announce the release of IRON MAIDEN’s 17th studio album Senjutsu on September 3rd through Parlophone Records (BMG in the USA). It was recorded in Paris with longstanding producer Kevin Shirley and co-produced by Steve Harris.

For Senjutsu – loosely translated as ‘tactics & strategy’, the band once again enlisted the services of Mark Wilkinson to create the spectacular Samurai themed cover artwork, based on an idea by Steve Harris. And with a running time of a little under 82 minutes, Senjutsu, like their previous record The Book Of Souls, will be a double CD album/triple vinyl album.

Steve says "We chose to record at Guillaume Tell Studio in France again as the place has such a relaxed vibe. The setup there is perfect for our needs; the building used to be a cinema and has a really high ceiling so there’s a great acoustic sound. We recorded this album in the same way we did The Book Of Souls in that we’d write a song, rehearse it and then put it down together straight away while it was all fresh in our minds. There’s some very complex songs on this album which took a lot of hard work to get them exactly as we wanted them to sound, so the process was at times very challenging, but Kevin is great at capturing the essence of the band and I think it was worth the effort! I’m very proud of the result and can’t wait for fans to hear it."

Bruce Dickinson continues, "We’re all really excited about this album. We recorded it back in early 2019 during a break in the Legacy tour so we could maximize our touring yet still have a long set up period before release to prepare great album art and something special as a video. Of course the pandemic delayed things more - so much for the best laid plans – or should that be ‘strategies’!? The songs are very varied, and some of them are quite long. There’s also one or two songs which sound pretty different to our usual style, and I think Maiden fans will be surprised - in a good way, I hope!"

The full tracklisting is:

1. Senjutsu (Smith/Harris) 8:20
2. Stratego (Gers/Harris) 4:59
3. The Writing On The Wall (Smith/Dickinson) 6:13
4. Lost In A Lost World (Harris) 9:31
5. Days Of Future Past (Smith/Dickinson) 4:03
6. The Time Machine (Gers/Harris) 7:09
7. Darkest Hour (Smith/Dickinson) 7:20
8. Death Of The Celts (Harris) 10:20
9. The Parchment (Harris) 12:39
10. Hell On Earth (Harris) 11:19



Senjutsu will be released on the following formats and available to pre-order from all good music retailers starting Wednesday July 21st

Standard 2CD Digipak
Deluxe 2CD Book Format
Deluxe heavyweight 180G Triple Black Vinyl
Special Edition Triple Silver & Black Marble Vinyl (from selected retailers)
Special Edition Triple Red & Black Marble Vinyl (from selected retailers)
Super Deluxe Boxset featuring CD, Blu-Ray and Exclusive Memorabilia
Digital album (streaming and download)


https://www.ironmaiden.com/media/images/teddy.jpg
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Laufi »

Hm, ich hab die letzte Scheibe auf CD und Vinyl und als gar nicht schlecht in Erinnerung, ich denke, da werde ich mal zuschlagen ....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von John Wayne »

Aus einem Interview mit Bruce Dickinson zum neuen Album:

"Ich mag folkige Rockmusik. Jethro Tull zum Beispiel. Die lieben wir bei Maiden fast alle - unsere Folkparts lassen sich meist ganz direkt auf diese Band zurückführen."
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Kwyjibo »

Hier bei diesem Song verhält es sich ähnlich wie bei der Dream Theater Auskopplung. Gibt mir nach dem ersten Anhören nicht viel.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:10 pm Hier bei diesem Song verhält es sich ähnlich wie bei der Dream Theater Auskopplung. Gibt mir nach dem ersten Anhören nicht viel.
Sonderlich überraschend und neu klingt er jetzt jedenfalls nicht.....da gebe ich Dir recht. ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von John Wayne »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:21 pm
Kwyjibo hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 3:10 pm Hier bei diesem Song verhält es sich ähnlich wie bei der Dream Theater Auskopplung. Gibt mir nach dem ersten Anhören nicht viel.
Sonderlich überraschend und neu klingt er jetzt jedenfalls nicht.....da gebe ich Dir recht. ;)
Stimmt, ist aber ein ziemlich geiler Song. Überraschender war sicherlich die erste Single mit seinem Folkeinschlag. Außerdem war der mehr Hardrock als Metal. Dieser hier ist eine Komposition von Yannik Gers, der mir auch deswegen gefällt, weil er nicht ausufernd ist, sondern schnell auf den Punkt kommt. Davon haben die aktuellen Maiden nicht mehr so viele ... :wink:
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich find‘ ihn auch ganz gut. Macht Laune. Und ich muss auch zugeben, dass der DT Song in meiner Gunst gewachsen ist. Aber dazu vllt. später mehr im Thread nebenan.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Kwyjibo »

Kurz und knapp. Finde das Album ziemlich gut bis sehr gut :wink:
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von John Wayne »

Ich habe im Iron Maiden Forum meine Meinung zum neuen Album geschrieben, nachdem es bei mir in Dauerschleife läuft. Ich kopiere das mal hier rein:

"Nach nicht mehr zu zählenden Durchläufen äußere ich mich als Altfan mal zu der Scheibe. In einem Satz vorweg, es ist von den Reunionsalben für mich das stärkste. Es wird vielleicht nicht den Stellenwert erlangen wie Brave new World, weil das die Liebe zur Musik von Iron Maiden bei mir wieder entfacht hat, aber aus meiner subjektiven Sicht ist Sensutsu das stärkste Album nach 2000. Wie ich es für mich davor einordne, kann ich noch nicht abschließend sagen, außer, dass es die 90er Outputs locker in die Tasche steckt.

Eine Erklärung ist für mich, dass Senjutsu das erste Album seit 1988 ist, auf dem mir jedes Lied wirklich gefällt, auch wenn ich zwischen den einzelnen Songs immer noch Unterschiede mache. Auf allen anderen Alben seit 2000 gab es immer mindestens einen Song, den ich nicht besonders mochte. Auf Brave new World waren das Out of the silent Planet und the thin line. Mir ist sicher bewusst, dass es auch dafür durchaus jemanden gibt oder auch ein paar mehr, die gerade diese Songs lieben. Ich jedoch finde sie schwach. Das zieht sich dann durch alle nachfolgenden Alben seit der Reunion. Manches Experiment wie z.B. Journeyman fand ich sehr gelungen, andere wie El Dorado, wenn auch irgendwie interessant, nicht so besonders.

1. Senjutsu
Hier oute ich mich als einer derjenigen, die diesen Titel im Ranking vorne sehen. Ich mochte ihn von Anfang an. Das liegt daran, dass ich seit jeher ein Freund der getragenen und schwergewichtigen Songs ala Black Sabbath, Dio o.ä. bin. Ohne Senjutsu jetzt mit diesen beiden zu vergleichen, wagen sich Iron Maiden an etwas Vergleichbares und liefern ein atmosphärisches Stück Musik, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

2. Stratego
Über diesen Song wurde vieles gesagt, was ich alles teile. Ich finde ihn sehr geil und ihn nur aufgrund seiner Platzierung auf dem Album mit Speed of Light zu vergleichen, wird im nicht gerecht, weil ich ihn zwingender, bissiger und viel dichter finde. Er hääte durchaus auch auf einem 80er Album sein können.

3. The writing on the wall
Etwas neues ausprobieren, ohne seine Grundlagen zu verraten, gelingt nicht vielen, z.B. Metallica nicht. Iron Maiden schaffen das locker und liefern damit einen derartig neuen und frischen Song ab, der mir größten Respekt abnötigt. Für mich hat er sogar Klassikerpotenzial, was aber erst die Zeit zeigen wird. Das ist generell heute schwieriger als in den 80ern.

4. Lost in a lost world
Hier haben wir den ersten Harris Song, mit dem ich immer noch ein wenig fremdele, zumindest stellenweise im intrumentalen Teil. Ich nähere mich dem Song inzwischen an und finde ihn bei weitem nicht mehr schlecht, aber im intrumentalen teil wirkt es manchmal disharmonisch auf mich. Für den Song brauche ich noch ein wenig.

5. Days of Future Past
Hier zeigt Adrian Smith eindrucksvoll, dass man auch auf 4 Minuten alles in einem Iron Maidensong unterbringen kann. Auch den hätte ich mir durchaus auf einem alten Album vorstellen können.

6. The time Machine
Hier haben wir ebenfalls einen verteufelt geilen Song, der ohne Intro noch besser gewesen wäre, weil noch mehr auf den Punkt. Dann gäbe es auch den Gedanken an the Talisman nicht, einen der guten Songs auf the Final Frontier.

7. the darkest Hour
Dass man hier die Vergleiche zu Coming Home zieht, verstehe ich nur bedingt. Coming Home ist eher lasch. The darkest Hour hat die Intensität und Energie, die ich mir bei solchen Songs wünsche, dazu die Atmosphäre und der Text, ganz hervorragend, sogar Intro und Outro stören mich hier nicht. Für mich zeigt sich, dass Adrian Smith der vielseitigste Komponist bei Iron Maiden ist.

8. Death of the Celts
Dieses Stück ist der Auftakt der Steve Harris Festspiele am Schluss des Albums. Ich muss einräumen, dass ich beim ersten Hören noch dachte, das ist mir alles zu ähnlich komponiert und arrangiert. Das sehe ich nach vielen Durchläufen nicht mehr so, aber es bleibt der Eindruck, das Steve Harris nicht diese Vielseitigkeit eines Adrian Smith hat. Death of the Celts gefällt mir sehr gut, muss sich aber den Vergleich mit the clansman gefallen lassen. Damit beweist Steve Harris einmal mehr, dass er seine Stücke mehr aus einem bekannten Fundus zusammensetzt. Trotzdem gelingt ihm das auf Death of the Celts ziemlich gut. Überragend allerdings ist dann ...

9. the Parchment
Dieser ist mein vierter großer Höhepunkt auf dem Album. Eine solche Komposition hätte das schwache No prayer for the dying immens aufgewertet. Er braucht sicher keinen Vergleich mit alten Epen zu scheuen, würde aber nicht einen verdrängen. Er hätte sicher Senjutsu beschließen können, aber Herr Harris haut noch einen raus.

10. Hell on Earth
Auch zu diesem Song ist viel gesagt worden, was ich teile, einzig eine Straffung beim Intro hääte dem Song noch gutgetan. Aber die Atmosphäre des Songs ist schon Gänsehaut pur.

Ich war lange nicht so euphorisiert. Hier ist das Doppelalbum gerechtfertigt. Bei Book of Souls nur bedingt, obwohl mich da Empire of the Clouds immer noch flashed. Mir gefällt auf Senjutsu auch sehr, dass man Bruce seiner Stärken gemäß singen lässt, ihn nicht mehr in schwindelerregende Höhen treibt. Er kann es stellenweise ja noch, aber man lässt ihn das endlich dosierter einsetzen. Dadurch klingt der Gesang viel flüssiger und weniger atemlos. Die melodien sind teils sowieso zum Niederknien.

Eine Einordnung von Senjutsu im Gesamtwerk von iron Maiden ist jetzt noch sehr schwer, mancher Song wäre eine Zierde auch auf alten Alben gewesen, denn es gab auch auf alten Alben nicht nur geile Songs. Sogar auf Number of the Beast waren für mich zwei Filler. Für mich sind nur Powerslave und Somewhere in Time perfekte Alben. Dafür wimmelt es aber auf den 80er Alben vor Klassikern, sodass man die paar Filler verschmerzen kann. Trotzallem kann man es nicht hoch genug preisen, dass die Band noch mal ein solches Album wie Senjutsu vorlegt. Wäre es das letzte, was Gott bewahren möge, wäre es ein würdiges."
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Laufi »

Schöner Text! Ich habe die Triple LP zwar hier liegen .... aber es einfach noch nicht geschafft, sie aufzulegen :shock:
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu

Beitrag von Kwyjibo »

Nur eine Randnotiz und hat nichts mit dem Album zu tun, aber ich glaube, es gibt hier kein generelles Maidentopic.

Schaue gerade dieses Video über die Band und mir fiel dann dieses T-Shirt auf, was Harris während eines Interviews trägt:

https://youtu.be/g-S6Dlbmg_4?t=928
Antworten