New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich weiß nicht was Du meinst, mit ‘passiert musikalisch’ nichts? Wenn Du die genialen Übergänge und Akkordfolgen, Tonartwechsel etc. der Alben bis - sagen wir mal - Broadsword meinst, müsste Dir ja aufgefallen sein, das diese einstige und geradezu einziartige Genialität JT’s nun schon gut seit 40 Jahren eher selten aufblitzte. Ich erwarte das ehrlicherweise auch gar nicht. Auch keine tollen Arrangements mehr - ich denke wir wissen alle wie das Album vermutlich klingen wird. Das IA keine tollen Melodien mehr schreibt wissen wir auch spätestens seit - dem trotzdem genialen - Roots To Branches. Das die Band heute weder die Power noch die rockmusikalische Kompetenz der Band von 1995 hat ebenso. Mich freut es einfach wenn es ordentlich und schön ist und man sich ein wenig damit beschäftigen kann. Perfekt, wie es früher war, wird’s nicht mehr. Denn die perfekten Alben, hat er eben NICHT ganz allein gemacht und war auch noch nicht Mitte 70. Ich freu‘ mich aber trotzdem - immer wieder schön neue IA Songs zu erschließen. Wie gute Gespräche mit einem guten alten Freund - mit dem man auch im Grunde am Ende langer und interessanter Gespräche trotzdem immer zu dem gleichem Schluss kommt: Das früher irgendwie immer alles besser war……😉
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Dez 08, 2021 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Hmm, ich verstehe schon, was Jack Green meint und sehe es ehrlich gesagt genauso. Das ist ohne Frage ein netter Song und auch eine schöne Melodie, aber es entwickelt sich daraus nichts, es wiederholt sich einfach nur. Und für mich ist das „Instrument from hell“ wieder mal viel zu prominent platziert (und es nervt geradezu beim Staccato).
Und trotzdem kann ich auch das, was der Catfish gerade schreibt, zu 100% unterschreiben. Ich freue mich auch über jeden neuen Song aus der Feder von IA. Dass da nach 250 (?) Songs auch mal was ähnlich klingt!? Völlig egal. Ich freue mich wie Bolle auf das neue Album.
Auch wenn es vermutlich kein JT Album sein wird, zumindest nach dem, was wir bisher kennen. SLOB2, Rupi2, HE2, what ever. Aber eben kein Jethro Tull!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 8:43 pm (…), what ever. Aber eben kein Jethro Tull!
Ja, das ohnehin nicht. Und ich glaube auch, das diese Bezeichnung dem Album (und der Band) geradezu ein Unrecht antut.

Zumindest hier in unserer Hardcore Ecke würde es wahrscheinlich mehr geschätzt werden, würde es als IA Album veröffentlicht.

NACHTRAG:

PS: @Nightcap : Ich freu‘ mich schon auf das Bilderrätsel! :)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 8:45 pm NACHTRAG:

PS: @Nightcap : Ich freu‘ mich schon auf das Bilderrätsel! :)
OMG! NEVER again! :lol: :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Ich kann euch schon verstehen. Mein ernsthaftes Interesse am Album schwindet aber mit jedem neuen Schnipsel. Das meint musikalisches Interesse. Wie gesagt, fürs Nebenherlaufen wird es sicherlich reichen, und das muss ja auch nicht negativ sein.

Interessante Arrangements und Melodien sind aus meiner Sicht noch bis inklusive TAAB2 geschaffen worden, da hört es bei RtB noch lange nicht auf. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass IA jetzt nur noch „Lieder“ macht, keine „Werke“ mehr. Hört doch noch mal in SLOB oder RD rein und vergleicht das rein auf Arrangementebene mit dem, was bisher von ZG zu hören war, oder von mir aus auch mit HE, das auch nicht viel besser dasteht.

Lasst euch von mir die Freude nicht nehmen, ich habs mir ja auch bestellt und werde einige Melodien sicherlich bald mitsummen.
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Sad City Sisters

Beitrag von Beasty »

Immer wieder schön, wenn es machen Leuten ausreicht, wenn der alte Anderson nochmal kleine Reminiszenzen an bessere Tage vorlegt.
Macht er doch schon seit Dot.Com so (Gift of Roses, Dog-ear-years). Natürlich hört man das 2021 immer noch gerne aber die inflationär gebrauchte, biblische Textwahl ist einfach nicht sehr geschmeidig. Manchmal wäre da weniger mehr, um nicht ganz in die Spoken-Word Ecke zu driften. TAAB 2, SLOB und ausgewählte Teile von Rupi’s Dance und eben Dot.Com sind die Sachen, die mir in den letzten 30 Jahren am meisten Freude machten. Und ich denke das änderte das ZG Album auch nicht.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Sad City Sisters

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 11:39 am . TAAB 2, SLOB und ausgewählte Teile von Rupi’s Dance und eben Dot.Com sind die Sachen, die mir in den letzten 30 Jahren am meisten Freude machten. Und ich denke das änderte das ZG Album auch nicht.
So sehr viel mehr neues Studiomaterial gab es in den letzten Jahren ja auch gar nicht, oder? :wink:
Und hast Du ernsthaft damit gerechnet, dass er sich und Tull mit TZG nocheinmal komplett neu erfindet oder ein zweites "Minstrel" vorlegt?
Immer wieder schön, wenn es machen Leuten ausreicht, wenn der alte Anderson nochmal kleine Reminiszenzen an bessere Tage vorlegt.
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter: Ich freue mich schon wenn er überhaupt neue Musik vorlegt. Bisher habe ich noch an jedem Album irgendetwas finden können, was mir Freude bereitet hat.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

@Whistling Catfish
Vom Saulus zum Paulus zum Saulus und wieder Paulus. Dein Verhalten ist biblisch. :twisted:
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 1:39 pm @Whistling Catfish
Vom Saulus zum Paulus zum Saulus und wieder Paulus. Dein Verhalten ist biblisch. :twisted:
Naja, ich kann mich jedenfalls nicht wirklich erinnern, dass ich ein Album vom Opi so gar nicht mögen konnte.

Ist unter Umständen vllt. auch alles eine Sache des Erwartungsmanagements. ;) Aber bisher hab' sie noch immer alle gemocht. Manche mehr, manche weniger - aber richtig schlecht oder langweilig fand' ich bisher keines. Bei den Live Shows sieht das allerdings leider in der Tat anders aus.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Ist halt die Frage, ob man die Dinge immer "schwarz oder weiß" (top oder hop) malen muss oder ob man sich in Anbtracht des Alters des Protagonisten nicht einfach mit den "verschiedenen Grautönen" mehr oder minder zufrieden geben kann. Kann man noch mögen, muss man aber nicht, und so wie's mal war wird's eh nicht wieder (gilt für IA genauso wie für einen selbst :P ), von daher sehe ich das alles zunehmend entspannter. Mich hauen die beiden Stücke bisher auch nicht vom Stuhl, trotzdem schön, dass es noch mal was Neues gibt und live schaue ich mir das auch gerne wieder im Metropol-Theater in Bremen nächstes Jahr an. Ist halt 'ne feine Location.... :wink: :)
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Beim zweiten Anhören macht es mehr Freude. Wer weiß, beim zehnten Mal gibts vielleicht den Durchbruch.
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Anhand des Klappentextes von EMP und den bekannten Songs, haben wir soweit folgenden Aufbau wie das Album in den ersten 6 Songs rüberkommt.

Lied 1 Mrs. Tibbet "dicht und komplex arrangiert, dabei dennoch wunderbar eingängig und (hard-)rockige Eröffnungsstück gibt die Richtung der Platte vor". Ist die Frage, was in dem Fall mit Richtung gemeint ist, der rockige Sound?

Lied 2 Jacob's Tale "leider etwas kurz geratene, mit Mundharmonika verzierte Bluesnummer". Hoffe es geht weniger in Richtung Some Day The Sun won't shine.

Lied 3 Mine is the Mountain "zickige Klavierballade", ist mit 5:40 jedoch das "längste" Lied des Albums. Denke daher, es wird mehr sein, als ne klassische Ballade.

Lied 4 Zealot Gene, bekannt durch die letzten Konzerte.

Lied 5 Shoshana, erste Auskopplung.

Und Lied 6 Sad City Sisters "von Folk- und Renaissance-Musik inspiriert".

Zeigt mir zumindest auf, dass zumindest die ersten 6 Songs sich zum Teil deutlich voneinander im Sound unterscheiden werden vermutlich (Shoshana und dann als nächstes Sisters sind dafür bereits ein gutes Beispiel). Also das Abwechslung geboten wird, was mir schon einmal zusagt. Spannend wird dann sein, wie der Rest daherkommt.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: A
Lied 3 Mine is the Mountain "zickige Klavierballade", ist mit 5:40 jedoch das "längste" Lied des Albums. Denke daher, es wird mehr sein, als ne klassische Ballade.
Deswegen hat er wahrscheinlich ‚zickig‘ gesagt. Die Länge kommt wahrscheinlich daher, dass es viel Text gibt. 😉

Um mal aus Beasty’s Sicht zu sprechen: Der Paulus in mir sagt ‚Sad City Sisters‘ ist toll - der Saulus in mir hingegen stimmt dem zwar uneingeschränkt zu, möchte aber zusätzlich sagen: ‚Das ist Weathercock Material - er hätte es auswalzen müssen auf mind. 5 Minuten - Outro, volle Band, Kontrapunkt, feistes Rock-Arrangement. Der Song gibt es her‘

Der Headmaster sagt: „Es ist ein Jethro Tull Album weil die Band so sehr mitgewirkt hat!“

Saulus und Paulus und ich schauen uns an, schütteln den Kopf, zucken mit den Schultern und freuen uns trotzdem! Halleluja! :wink: :)

PS: Ist EMP nicht lediglich ein Merch Versand?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von mart »

Die meisten Reaktionen (YouTube) auf die neuen Tull-Songs sind ja positiv.
Dieser hier https://youtu.be/G5y_G7Xwzzk hat allerdings selten gute Kommentare gegeben, außerdem kann er mit Tull anscheinend nichts anfangen (siehe seine Reviews der Boxen). Frage mich nur, warum er sich dann überhaupt die Mühe macht…
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

mart hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 3:21 pm Die meisten Reaktionen (YouTube) auf die neuen Tull-Songs sind ja positiv.
Dieser hier https://youtu.be/G5y_G7Xwzzk hat allerdings selten gute Kommentare gegeben, außerdem kann er mit Tull anscheinend nichts anfangen (siehe seine Reviews der Boxen). Frage mich nur, warum er sich dann überhaupt die Mühe macht…
Ich glaube der sieht sich eher als Comedian..... :?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten