New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

mart hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 3:21 pm Frage mich nur, warum er sich dann überhaupt die Mühe macht…
Weil negatives eben auch Klicks bringt, bewusst gegen den Strom zu schwimmen. Wie seht ihr die Lyriks, woran sich ein paar Seelen ja aufhängen, von wegen Anderson wäre sexistisch, alter weißer Mann fällt bestimmt auch irgendwo.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

Tut mir leid, ich konnte mir das nur 1-2 Minuten anschauen, dann ging mir der Typ furchtbar auf die Nerven. Bin gar nicht zur Bewertung der Lyrics gekommen. Ich tue diesem Schlaumeier bestimmt total unrecht, ist mir aber egal. In meinem Alter nehme ich mir nicht mehr die Zeit für Leute, die nicht auf den Punkt kommen (können).
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von CaptainFalcon »

Kwyjibo hat geschrieben: Do Dez 09, 2021 8:59 pm Anhand des Klappentextes von EMP und den bekannten Songs, haben wir soweit folgenden Aufbau wie das Album in den ersten 6 Songs rüberkommt.

Lied 1 Mrs. Tibbet "dicht und komplex arrangiert, dabei dennoch wunderbar eingängig und (hard-)rockige Eröffnungsstück gibt die Richtung der Platte vor". Ist die Frage, was in dem Fall mit Richtung gemeint ist, der rockige Sound?

Lied 2 Jacob's Tale "leider etwas kurz geratene, mit Mundharmonika verzierte Bluesnummer". Hoffe es geht weniger in Richtung Some Day The Sun won't shine.

Lied 3 Mine is the Mountain "zickige Klavierballade", ist mit 5:40 jedoch das "längste" Lied des Albums. Denke daher, es wird mehr sein, als ne klassische Ballade.

Lied 4 Zealot Gene, bekannt durch die letzten Konzerte.

Lied 5 Shoshana, erste Auskopplung.

Und Lied 6 Sad City Sisters "von Folk- und Renaissance-Musik inspiriert".
Ich habe gerade nochmal geschaut, welche der Songs in dem Modern World Studio, also mit der Band aufgenommen wurden und welche wohl bei Anderson zu Hause, also tendenziell eher ohne Band, entstanden sind.

Sad City Sisters und auch Jacob's Tale hat Anderson bei sich aufgenommen. Mine is the mountain stammt aber (wie Soshana und Zealot Gene) aus dem Studio, was die Vermutung nahelegt, dass die "zickige Klavierballade" tatsächlich noch einen Band-Einsatz hat.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Birgit »

Nightcap hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 7:21 pm Tut mir leid, ich konnte mir das nur 1-2 Minuten anschauen, dann ging mir der Typ furchtbar auf die Nerven. Bin gar nicht zur Bewertung der Lyrics gekommen. Ich tue diesem Schlaumeier bestimmt total unrecht, ist mir aber egal. In meinem Alter nehme ich mir nicht mehr die Zeit für Leute, die nicht auf den Punkt kommen (können).
Genau :lol: was für ein Blödmann (IMO)!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Jethro Tull's Ian Anderson talks The Zealot Gene

https://www.youtube.com/watch?v=1VlvE8ts-gA
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Seine Interviews werden immer langatmiger. Ist natürlich ein überflüssiger Kommentar, aber das ist schon schwer anzusehen und anzuhören mit seiner monotonen Stimme, völlig im "ich erzähl euch jetzt was, unterbrecht mich nicht, ihr Jungspunde"-Modus, und seiner kauernden Haltung. Ob er wohl Heizkosten zu Hause sparen möchte? Er hat ja immer dieselbe Steppweste an.
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von jan.gast »

Jack Green hat geschrieben: Do Dez 16, 2021 7:36 pm Seine Interviews werden immer langatmiger. Ist natürlich ein überflüssiger Kommentar, aber das ist schon schwer anzusehen und anzuhören mit seiner monotonen Stimme, völlig im "ich erzähl euch jetzt was, unterbrecht mich nicht, ihr Jungspunde"-Modus, und seiner kauernden Haltung. Ob er wohl Heizkosten zu Hause sparen möchte? Er hat ja immer dieselbe Steppweste an.
Ich denke, hier muss man einiges eher genau anders sehen: wegen der Zeitverschiebung wurde er wahrscheinlich zu (für ihn) unguter Stunde aktiv. Die Interviewer nervten dann gleich zu Beginn mit einem Spontanbezug auf einen Film ab, den IA nicht kannte, geschweigedenn mochte. So was kann für ein Interview u. U. ›tödlich‹ sein. Dass dann trotzdem noch inhaltlich hoch interessante Aussagen zustandekamen, ist ihm zu danken, nicht den anderen beiden, die stets mit auf flapsig-heiter gemachten Kommentaren dazwischenzugrätschen versuchten. IA hat ein gutes Gespür, wie Leutre drauf und informiert und interessiert sind, die ihn interviewen.
Die Anmerkungen zu Körperhaltung und Anzugsordnung finde ich in diesem Kontext echt überflüssig: es war ein ›modern‹ mitgefilmtes Audio-Format.

JG
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Ich fand eigentlich eher auffällig, dass sich IA recht häufig in die Seite gegriffen hat. Rücken? Wäre vielleicht eine Erklärung für das eher schlecht gelaunte Interview....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Jack Green »

Ich nehm mir das jederzeit heraus, seine Schrulligkeit und seine fortschreitenden Alterserscheinungen zu bemerken, wenn er sich damit in der Öffentlichkeit darstellt.

Genauso wie die Anerkennung der schwindenden Kreativität, das muss einfach erlaubt sein.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Motoreyes »

Mir kam er schon immer schrullig vor. Und erwar bei manch Interview auch schon sehr viel schrulliger. Und ich hatte auch immer das subjektive Gefühl, dass er schon immer "irgendwie alt" war, egal wie jung. Ich fand das Interview, bis auf dem total vermurksten Start der Inerviewer, überaus informativ. IA hat sich aber mMn schon immer gern reden gehört. Sei's drum.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Sagt was ihr wollt - man kann ihm vieles vorwerfen - aber trotz allem ist er ein großer Künstler in meinen Augen. Für seine Arbeits- und Denkweise habe ich jedenfalls großen Respekt. Ob man das Ergebnis seiner Arbeit schätzen mag oder nicht bleibt jedem unbenommen - aber sein hier erläuterter Gedanke hinter "The Zealot Gene" (und die lyrische Umsetzung dessen was ich in dem Buch gelesen habe) ist schon sehr ernstzunehmend und künstlerisch integer. Und vor allem schreibt er in den letzten 10 Jahren tatsächlich sehr nah an den Themen, die mich im "echten Leben" zu den jeweiligen Zeiten tatsächlich auch sehr umtreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=MCIeb35OlEs

Er ist zwar nicht mehr der Mann der der ganz große "Rock'n'Roll-Held" meiner Jugend war (wahrscheinlich war er das nie) - aber er ist noch immer ein überaus interessanter Künstler und eine überaus interessante Persönlichkeit. I'll certainly miss him when he's gone.


Schade, dass ich die Konzerte mittlerweile so schlimm finde........aber einmal geh' ich noch....vllt. ;)

PS: Und am 01.01.2022 beginnt schon wieder auf die nächste kreative Reise.....hoffen wir, dass es keine neue Rock Opera wird......bless him.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von CaptainFalcon »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 4:26 pm PS: Und am 01.01.2022 beginnt schon wieder auf die nächste kreative Reise.....hoffen wir, dass es keine neue Rock Opera wird......bless him.
Der neue Plattenvertrag geht ja über zwei Alben und vor einigen Wochen hatte er ja schon mal gesagt, dass er bereits Ideen für ein weiteres Album hätte und das dieses nicht allzu lange nach The Zealot Gene erscheinen soll. Also gibt es vielleicht 2023 das nächste Album.

In einem anderen aktuellen Interview berichtet Anderson, dass Bruce Dickinson ihn wegen ein gemeinsames Live-Projekt Ende 2022 gefragt hat. Auch spannend! https://www.youtube.com/watch?v=kjPnJBtHZLE
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von CaptainFalcon »

Ein weiterer Testbericht zu The Zealot Gene:

"Lovers of Jethro Tull will appreciate this work, which still sees them after more than 50 years as protagonists of the world Rock scene. A listen recommended to all Proggers and Rockers, congratulations to Ian Anderson and companions for giving us another pearl in their discography, the star of Tull continues to shine in the firmament of music."

https://progrockjournal.com/review-jeth ... alot-gene/
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Nightcap »

CaptainFalcon hat geschrieben: Di Dez 21, 2021 9:03 pm Ein weiterer Testbericht zu The Zealot Gene:

"Lovers of Jethro Tull will appreciate this work, which still sees them after more than 50 years as protagonists of the world Rock scene. A listen recommended to all Proggers and Rockers, congratulations to Ian Anderson and companions for giving us another pearl in their discography, the star of Tull continues to shine in the firmament of music."

https://progrockjournal.com/review-jeth ... alot-gene/
Vielen Dank! Das klingt doch alles sehr positiv:
"18 years of waiting are a lot, but today we can say that we have listened to an excellent album, where the compositions are of a high level and refinement. When it comes to Ian Anderson and Jethro Tull the expectations are always very high, but they have all been confirmed by showing an excellent state of form."
Ich freu mich drauf! :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Meine Vorfreude hält sich nach dem bisher Gesehenen/Gehörten diesmal eher in Grenzen. Schau'mer mal, wenn der Elefant dann final sein Wasser gelassen hat.... :wink: :mrgreen:
Antworten