New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich hatte gestern tatsächlich mal keine Zeit das Album zu hören und verspüre nun den unbändigen Drang schnellstmöglich die Scheibe wieder aufzulegen. Gutes Zeichen! Und ich hatte gestern den ganzen Tag und Nacht in Dauerschleife In Brief Visitation im Kopf. Selten so einen penetranten Ohrwurm von einem Tull Song gehabt!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Laufi »

Moin:
Lutz hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 5:38 pm Wie auch immer, nach einigen Ehrenrunden habe ich mich mit dem Album angefreundet und das Mediabook soll am Donnerstag geliefert werden. Dann werde ich mir mal in Ruhe den Surround-Mix vorknöpfen. Ich bin ja schon von Laufi vorgewarnt - und auch von jan.gast bezüglich des Mediabooks. Für das Gebotene finde ich den Preis von knapp 50 Euro auch sehr happig, gerade wenn ich Ausstattung und Preis mit den Mediabook-Ausgaben der Tullschen 40th anniversary edition vergleiche. Wahrscheinlich würde auch nur die normale CD reichen. Da kann ich den Tull-Fan im tiefsten Innern nicht verleugnen – und das Mediabook passt auch besser zu der Tullschen 40th anniversary edition! :mrgreen:
Vielen Dank für Dein fundiertes Review! Ich bin tatsächlich sehr gespannt auf Deine Expertise bzgl. des Surroundmixes.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Beasty »

Trotz aller hier bereits geäußerter Kritikpunkte, ein ganz tolles Tull Album, das man gerne nochmal und nochmal hört. Viel SLOB Vibes und Anderson weiß mittlerweile was die Leute hören wollen. Reminiszenzen an alle Phasen und man arrangiert sich einfach mit seiner Stimme. Er hat sie 68-84 geschunden und kaputt gemacht, ohne zu wissen was das für folgen hat. Manchmal denke ich, wenn er einfach weniger Wörter und die Songs pressen würde, wäre das vielleicht passender aber gerade die letzten beiden Platten sollen ja zeigen, dass er historisch, religiös und anthroposophisch ein belesener Mensch ist. Es ist mit SLOB und TAAB II die schönste Platte mit Anderson Musik und JT Vibes seit Crest of a Knave. Bitte eine weitere Scheibe für 2023!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Ich hoffe ja, dass er Joe Parrish Platz zum Entfalten gibt, finde die Sachen von seiner Band Albion sehr ansprechend.

Zealot Gene lässt mich zur Zeit mit 2 Gefühlen zurück. Erstens ist das Verlangen groß, weiteres Material zu hören, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Zweitens ist aber auch das Gefühl vorhanden, dass mir auf Zealot irgendwas fehlt, um aus einem guten, ein sehr gutes Album zu machen. Vielleicht stelle ich mir hier aber auch selbst ein Bein, indem ich es mit dem Backkatalog vergleiche. Vielleicht brauche ich auch für mein eigenes Hörempfinden mehr abwechlunsgreiche Strukturen und 1,2 längere Songs.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Beasty hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 12:01 pm Trotz aller hier bereits geäußerter Kritikpunkte, ein ganz tolles Tull Album, das man gerne nochmal und nochmal hört.
So sehe ich das auch. Für mich hat es hier bisher der Kollege "mart" am Besten auf den Punkt gebracht als er schrieb:
mart hat geschrieben:Zweifellos hätte man an diesem Album vieles besser machen können, mehr als an jedem Album zuvor. Doch dahinter verbergen sich Songs, die sich zu entdecken lohnen. Versucht’s mal unter diesem Aspekt. Es lohnt sich. Hat auch nichts mit rosaroter Brille zu tun… Man tut dem Album Unrecht, wenn man sich nur auf das konzentriert, was man besser hätte machen können.
Und - da ich ja nunmal den kleinen Fanboy aus meinem nunmehr fast 50-jährigen Körper wohl nicht mehr vollends herausbekomme oder herausbekommen will - habe ich "The Zealot Gene" seit Freitag locker 25 Mal gehört. Und für mich wird es quasi mit jedem Durchlauf besser. Wie ich bereits geschrieben habe: Ich habe nicht damit gerechnet. Alles in allem bin ich richtig, richtig happy mit dem Album. Ein echtes Highlight nach den für uns alle sehr schwierigen 2 Jahren. Es lässt mich über verschiedende (inhaltliche) Dinge neu nachdenken (good heavens - IA wants us to think...;) ), es lässt mir nostalgische Schauer über den Rücken laufen und ich empfinde es trotzdem als neu und spannend. Und das 2022! Schade, dass sich der andere Teil der nostalgischen Vorfreude (nämlich das Freuen auf die Konzerte) leider aufgrund des Realismus eines End-40er wie mir nicht mehr einstellen kann. Egal.....die eine oder andere Party mit alten Weggefährten nehme ich dieses Jahr nochmal mit.....(if Covid allows) ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Wo man so ein neues Album dann im "persönlichen Ranking" letztlich einsortiert, kann man m.E. nach knapp einer Woche eh nicht so richtig sagen. Das muss dann erst noch die Zeit zeigen.... :)

Ich habe HE gerne und häufig gehört. Und auch häufiger als TAAB2, Dot Com und RtB, von daher rangiert das Album bei mir auch vor diesen dreien. Allerdings nicht so häufig wie die drei Alben davor, aber das war ja auch noch in einem anderen Leben..... :mrgreen:

Mir gefällt TZG bisher gut, auch die letzten drei Songs kommen zunehmend besser, Sound ist für mich auch ok, hab' sogar heute das CD-Digi-Book bestellt..... :shock: ....nachdem es bisher noch eine (nicht ganz legale) "Free Version" tun musste. Normalerweise kaufe ich inzwischen gar keine aktuellen Neuerscheinungen mehr sondern nur noch alte Sachen als Second-Hand First Press CD's..... :wink:... und in diesem Falle wusste ich auch bis zur VÖ nicht, was es denn nun sein sollte, da die Vorfreude diesmal doch eher begrenzt war. Und mit dem "sammeln" hab' ich es eh nicht so.

Was das Album dann langfristig für mich wert und wo es dann im obigen Ranking bei mir reinkommt..... wird dann die Zeit zeigen..... :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich weiß, ich weiß. Die Charts sind nicht mehr das was sie mal waren - aber Platz 4 in den offiziellen UK Charts klingt irgendwie immer noch cool für ‚Jethro Tull‘!
E87F3930-0443-4021-BC4E-A10B84D4AC64.jpeg
E87F3930-0443-4021-BC4E-A10B84D4AC64.jpeg (321.73 KiB) 2965 mal betrachtet
Wann erscheinen die Deutschen Albumcharts? Freitags?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
banff
Beiträge: 197
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von banff »

Ja, Freitag.
Aber in den deutschen "Midweek- Charts" rangiert es
ebenfalls auf 4.
Wenn jeder von uns noch eine bestellt haben wir am
Freitag ne Nr. 1! :wink:
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Manche Hörerrezensionen auf Amazon.de sind mild ausgedrückt ziemlich bescheiden :lol: Glaube, muss man dann mit Humor nehmen, dagegen anzureden und versuchen Vernunft und Argumente reinzubringen bringt eh nichts.

Probiere gerade folgende Reihenfolge beim Hören:

1. Tibbets
2. Sad City Sisters
3. Jacob's Tales
4. Shoshana
5. Zealot Gene
6. Where did Saturday Go?
7. Mine is the Mountain
8. Barren Beth
9. Three Loves
10. In Brief Visitation
11. Joshua Kynde
12. Fisherman of Ephesus
Zuletzt geändert von Kwyjibo am Do Feb 03, 2022 12:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 9:06 pm Manche Hörerrezensionen auf Amazon.de sind mild ausgedrückt ziemlich bescheiden :lol: Glaube, muss man dann mit Humor reden, dagegen anzureden und versuchen Vernunft und Argumente reinzubringen bringt eh nichts.

Probiere gerade folgende Reihenfolge beim Hören:

1. Tibbets
2. Sad City Sisters
3. Jacob's Tales
4. Shoshanal
5. Zealot Gene
6. Where did Saturday Go?
7. Mine is the Mountain
8. Barren Beth
9. Three Loves
10. In Brief Visitation
11. Joshua Kynde
12. Fisherman of Ephesus
Warum? Weil irgendwelche Klugscheisser das sagen oder weil DU meinst es wäre besser?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 11:39 pm

Warum? Weil irgendwelche Klugscheisser das sagen oder weil DU meinst es wäre besser?
Du meinst die Reihenfolge? Die habe ich selbst so ausgewählt und muss sagen hat gut funktioniert.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Whistling Catfish »

Nice one. IA gibt sich hier richtig bibelfest. Ich fand' das sehr interessant hier zuzuhören. Falls wir das schon hatten, bitte ich um Entschuldigung.

https://www.youtube.com/watch?v=YekloFTZ_iI
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Dietmar »

Auch nice: Sad City Sisters (Making Of)

https://www.youtube.com/watch?v=zkSkVpOJ5GY

Richtig schön oldschool in Zeiten ausufernder Comuter-Animationen.... :D
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von HansJuergen »

Nach nun mehrmaligem Durchhören erlaube ich mir ein abschließendes Urteil: Es ist ein sehr stimmiges und - im Unterschied zu TAAB 2 und v.a. HE - auch ein emotional sehr warmes Album! Auch die Reihenfolge der Songs empfinde ich als stimmig. Einziger Schwachpunkt: An der ein oder anderen Stelle habe ich das Gefühl, dass es da noch etwas mehr hätte sein können. Was sich meiner Erinnerung nach auch mit div. Aussagen IAs deckt, nach denen er irgendwann meinte, dass das Album jetzt raus muss und man die "Bänder" Bzw. Dateien nicht noch weiter zwischen den Bandmitgliedern hin und her senden kann. Am auffälligsten bei "BarrenBeth ...", dem eine weitere instrumentale Auschmückung sehr gut getan hätte und mit den 3:30 eigentlich noch lange nicht am Ende ist. Dann hätte das ein Monstersong werden können und nicht nur ein sehr guter.
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von misternelson »

So, jetzt wo es keinen mehr interessiert auch mein Senf in Kurzform:
- extrem positiv überrascht nachdem ich es nach den Vorabsongs nicht kaufen wollte
- guter Sound, gute Atmosphäre und emotionaler Gesamteindruck
- besonders stark sind Flöte und die Gitarre v.a. bei den Solos. Und manche Arrangements.
- Highlights: Brief Visitation, Joshua kynde und fisherman (trotz des seltsamen Refrains)
- komisch: die Stimme bei den Bandsongs ist z.t. sehr dünn, bei den akustischen kommt sie meist besser und
- WARUM macht er so oft so überraschend Dur- Refrains in so starken moll- bzw. Rocksongs?! Z.b. bei fishermen oder zealot Gene oder Mountain. Das bricht alles so runter und da wäre so viel mehr möglich gewesen. Schade.

Trotzdem eine 3,5 bis 4 von 5! Mit 2-3 stärkeren Refrains wäre es eine glatte 4-4,5!
Antworten