Psychotic Waltz - Deadsoul Tribe - the story continues......

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Psychotic Waltz - Deadsoul Tribe - the story continues......

Beitrag von Whistling Catfish »

Mahlzeit Leute,

ich hab' jetzt auch mal einen CD Tip für die Proggies unter uns. Kennt Ihr noch Psychotic Waltz - eine der geilsten Underground Progessive-Psychedelic-Metal Bands aller Zeiten, die darüberhinaus noch bekennende Tull Fans waren? Falls nicht, schafft Euch unbedingt das (leider letzte) Album "Bleeding" von Ihnen an. Aber Vorsicht, das ist schon etwas härteres und avantgardistischeres Liedgut - also nix für den normal Konsumenten, aber eine Offenbarung für jeden Proggie.....und darüberhinaus mit kurzen, knappen aber beeindruckenden Tull-Referenzen bestückt (auf "A Social Grace" und "Into the everflow")

Wie auch immer, Sänger von Psychotic Waltz seinerzeit, war ein gewisser Buddy Lackey, der (ich hatte auf der "bleeding" Tour seinerzeit das Vergnügen) live wie eine Break-Dance-Kopie von unserem Onkel Ian daherkommt! Wie auch immer, langer Rede gar kein Sinn, Buddy Lackey is back. Und zwar im allerschönsten Psychotic Waltz Stil. Ein bischen weniger aggressiv aber dafür überaus staubtrocken und auf den Punkt produziert hat er in der Zwischenzeit (2002-2004) insgesamt 3 Alben unter dem Bandnamen "Deadsoul Tribe" veröffentlicht! Er selber nennt sich mittlerweile "Devon Graves" und wohnt in Österreich! Ich hab' mir nachdem ich mir bewusst wurde wer denn nun hinter dem Namen "Devon Graves" steckt direkt mal alle 3 Deadsoul Tribe Alben blind bestellt und bin begeistert. Prog-Metal vom allerfeinsten! Nicht jedermanns Tasse Tee, aber jedem Proggie der Psychotic Waltz mochte kann ein Stein vom Herzen fallen - denn die Geschichte wird fortgeschrieben, und zwar mit aller Macht und erforderlichen Virtuosität!

Als Einstieg in die Welt von "Deadsoul Tribe" empfehle ich das 2003er Werk: "A Murder Of Crows"

Geilomat, ehrlich!

Metal up your ass.....(ach, nee, das waren ja andere..... :D)
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - Deadsoul Tribe - the story continues..

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben: Kennt Ihr noch Psychotic Waltz - eine der geilsten Underground Progessive-Psychedelic-Metal Bands aller Zeiten, die darüberhinaus noch bekennende Tull Fans waren?
Ich hab die (bzw. Buddy) mal für die Beggars Farm News (und für deren Fanclub Mag) interviewt und dann live in der Live-Music-Hall in Köln gesehen - das ging schon wirklich fein zur Sache! Besonders geil, wie die ganzen Headbanger im Publikum abgegangen sind, als Buddy die Querflöte ausgepackt hat ... sehr netter Typ übrigens!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - Deadsoul Tribe - the story continues..

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben: Kennt Ihr noch Psychotic Waltz - eine der geilsten Underground Progessive-Psychedelic-Metal Bands aller Zeiten, die darüberhinaus noch bekennende Tull Fans waren?
Ich hab die (bzw. Buddy) mal für die Beggars Farm News (und für deren Fanclub Mag) interviewt und dann live in der Live-Music-Hall in Köln gesehen - das ging schon wirklich fein zur Sache! Besonders geil, wie die ganzen Headbanger im Publikum abgegangen sind, als Buddy die Querflöte ausgepackt hat ... sehr netter Typ übrigens!

cheers,

Laufi
Live Music Hall in Köln???????? Womöglich waren wir auf dem gleichen Gig... :)

Mit eingeworfenen Aqualung Opening Riffs etc. etc. - einer der "Headbanger" seinerzeit war dann wahrscheinlich ich....lach! Allzu viele waren damals ja auch gar nicht da - wenn ich mich recht erinnere....

Ich war damals auf ihrer letzten Tour - ich glaube 1996 - in Kölle, kann das sein?

Wenn's Dir damals gefallen hat, leg' Dir "A Murder of Crows" zu - kann ich nur wärmstens empfehlen! (...im übrigen mit einer wunderschönen, subtilen "My God" Referenz im Schluß auf "Black Smoke And Mirrors")
... sehr netter Typ übrigens!
In der Tat!

Rock on,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Di Mär 22, 2005 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

...und nochmal ich!

Falls es ja doch noch den Einen oder Anderen interessieren sollte:

Hier gibts mehr Infos:

www.deadsoultribe.com
“I particularly feel being influenced by Zappa, Jethro Tull and Iron Maiden,“ says Graves. “But I also find Tool or A Perfect Circle tremendously stimulating. There are no limits, only the striving for a music which for me sounds most beautiful.“
...

Ich bitte die Penetranz zu entschuldigen, aber Musik die mich so richtig anmacht ist mir immer auch gleichzeitig eine Herzensangelegenheit...(vgl. auch diverse Beiträge hier auf dem Board....ich kann halt nicht aus meiner Haut.... :D )


...ich könnt' mich in den allerwertesten beissen, daß ich die vergangene Tour verpasst hab', damn..... :(
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marcel
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2004 2:20 pm
Wohnort: Kamenz

Psychotic Waltz und Dead Soul Tribe

Beitrag von Marcel »

Hallo auch , ja auch ich habe mal wieder ein thema gefunden, zu dem ich mich äussern möchte :D
Auch ich bin eher durch Zufall auf Psychotic Waltz und Dead Soul Tribe gestoßen und ich muss ehrlich sagen, dass PW mehr Feuer und Charme hatten als Dead Soul Tribe. Leider klingen DST immer mehr nach einem Abklatsch von Tool und dann bleibe ich doch lieber beim Original.
In diesem Sinne
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - Deadsoul Tribe - Studio D TV

Beitrag von Whistling Catfish »

Hallo,

einer meiner liebsten (Indie-) Künstler ever - der geniale und absolut liebenswerte Devon Graves von Psychotic Waltz (die ja kürzlich erst ein großartiges Reunionalbum veröffentlicht haben) bzw. Dead Soul Tribe hat seit kurzem einen YouTube Channel namens "Studio D TV" , den ich Euch hiermit ans Herz legen möchte.

Devon ist allerdings nicht ein Genie in eigener Sache, sondern darüber hinaus auch ein großer Jethro Tull Fan. Hier ist eine Episode über die Entstehung des Stückes "I Remember" vom ersten Psychotic Waltz Album "A Social Grace" in der u. a. auch Tull eine Erwähnung findet.

https://www.youtube.com/watch?v=0kSGiZNL388&t=4s
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten