Laufi hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2022 9:32 am
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es unter JT Fans kaum Surround-Enthusiasten gibt.
Ich kann da nur für mich und einige meiner Freunde in der "Community" sprechen kann Dir vor diesem Hintergrund allerdings zustimmen. Ich habe
bisher noch nicht einen einzigen Surround-Mix gehört. Ich besitze nämlich überhaupt kein Surround Sound System - und muss ganz ehrlich sagen, dass es bisher auch nicht vermisse. Ich werde mir sicherlich mal eines anschaffen und habe dann ja ordentlich Material...hahaha.
Aber mal ganz grundsätzlich habe ich das mit dem Surround Sound für Musik nie ganz verstanden. Musik kommt doch immer nur von vorne, wenn man nicht selber im Orchester sitzt. Von daher behaupte ich einfach mal, dass Musikaufnahmen doch in erster Linie Reproduktionen von aufgeführter Musik darstellen sollen - und allein von daher finde ich das Surround Sound Konzept irgendwie fragwürdig. Will aber nicht sagen, dass es nicht auch nett sein kann. Aber mehr als eine technische Spielerei kann es meines Erachtens nicht sein.
Laufi hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2022 9:32 am
Ansonsten, mit etwas Abstand: ich habe das Album das letzte mal Anfang Februar gehört, das sagt wohl alles.0
Was genau sagt das denn alles?

Ich höre das Album wie gesagt sehr regelmäßig (mehrfach pro Woche) und das sagt eigentlich nur aus, dass es mir offenbar sehr, sehr gut gefällt. Es hat für mich eine ganz wunderbare, aber rational nur schwer greifbare Qualität. Ich finde es unwahrscheinlich groovy und interessant. Und es hat diese gewisse Magie, die es eben anders macht als HE. Und ich höre das stets durch - weil ich den "Flow" einfach obergeil finde. Interessant wäre hier evtl. wie oft wir hier generell Jethro Tull Platten anhören. Ich gehöre ja zu denen, die in all den Jahren immer sehr oft und sehr viel Jethro Tull zuhause und unterwegs hören. Mal ein paar Wochen etwas weniger - dann dafür über einen längeren Zeitraum wieder mehr. Schon immer. Und seit TZG erschienen ist, läuft das bei mir mit ABSTAND am häufigsten - wobei allerdings auch die anderen immer mal wieder dran kommen. In den letzten Wochen waren das dann neben TZG vor allem This Was, Stand Up und (komischerweise) Catfish (welches ich jahrelang nicht mehr gehört habe). Das sagt doch wohl auch alles. Oder eben auch nichts. Funny thing, subjectivity, isn't it?

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....