Riverside im Studio

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Riverside im Studio

Beitrag von Nightcap »

DAS sind doch mal gute Nachrichten:
https://www.instagram.com/p/CegzNKvKyuA ... MyMTA2M2Y=
Riverside sind endlich wieder im Studio, neues Album ca. Jan. 23.
Das wird ein Fest! :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Riverside new album

Beitrag von Nightcap »

Mittlerweile gibt es natürlich längst einen VÖ-Termin für „ID.ENTITY“, das neue Album der polnischen ProgRocker Riverside, und zwar den 20.01.23. Also weniger als einen Monat noch und ich kann es trotzdem kaum erwarten.
Die Musik von Mariusz Duda und Kollegen (und auch seine Nebenprojekte Lunatic Soul und die Solo-Sachen) begleitet mich jetzt schon einige Jahre und ich bin nach wie vor ziemlich begeistert von dieser Truppe.
ProgRock vom feinsten, mit Ausflügen ins Metallische, mitunter auch ins Folkige und Klassische, in jedem Fall extrem spannend, druckvoll, melodisch und abwechslungsreich.
Die beiden letzten Riverside Alben „Love, Fear and the Time Machine“ und zuletzt „Wasteland“ gehören zu meinen absoluten Lieblingsalben. Und für das neue Album hat die Band angekündigt, es werde so proggig werden wie nie zuvor, also genau das, was ich mir insgeheim erhofft hatte.
Die Band spielt seit fast 20 Jahren in der gleichen Besetzung, mit einer Ausnahme: 2016 starb der langjährige Gitarrist Piotr Grudziński, was beinahe zur Auflösung der Band geführt hätte. Mittlerweile ist aber der Nachfolger Maciej Meller vollwertiges Bandmitglied.
Zwei Vorabsongs gibt es (als Single Versionen) auch auf ihrer Homepage, der eine zugänglicher und fast schon ungewohnt heiter (Self-Aware), der andere (I‘m done with you) dann eher typisch für ihre Musik. Wer mal reinhören möchte:
https://riversideband.pl/en/
Btw. für das neue Album auch ein Artwork, das den Namen wirklich verdient. Ist von einem polnischen Künstler namens Jarek Kubicki (nein, nicht die FDP-Nase) und beinhaltet in der Luxus-Variante ca. 20 verschiedene Illustrationen! Könnte sich manch anderer eine Scheibe von abschneiden. :wink:
Ich hab mir natürlich die Deluxe Version mit zwei Bonus-Tracks, BR (Dolby Atmos, 5.1 und 24bit High Res Mix) und Artbook bestellt. Sieht so aus: https://justforkicks.de/en/shop/progres ... ay-artbook
Das wird mein Highlight im Januar.
Für 2023 sind auch diverse Konzerte geplant. Hoffentlich kann ich die Band also endlich mal live erleben.
So, jetzt erstmal entspannte Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Antworten