Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von Martin »

Solch eine Liste gab es vielleicht noch nicht. Ich habe mal die 20 Songs mit den besten, unkonventionellen Schlüssen aufgeführt. Es geht hier nur um einen echten Schluß, kein Ausblenden. Ist natürlich rein subjektiv.

Wir wissen ja, dass Tull-Musik immer auch etwas Unkonventionelles hat und dazu gehört auch mal ein ungewöhnlicher Schluß, mal überraschend, eigenwillig, schräg, eben typisch Tull (inkl. IA-Solowerke).

1 Paradise Steakhouse
2 Song for Jeffrey
3 It all trickles down
4 ...and the mouse police never sleeps
5 Nothing is easy
6 Tripudium ad bellum
7 Rhythm in Gold
8 No Lullaby
9 Acres Wild
10 Love Story
11 Piece of Cake (ein wohl auch typischer Live-Schluß der späteren Jahre)
12 Reasons for Waiting
13 Songs from the Wood
14 Dangerous Veils
15 Tundra
16 Secret Language of Birds
17 Backdoor Angels
18 Big Dipper
19 A better Moon
20 Barren Beth, Wild desert John
(ähnlich auch Shunt and Shuffle)

Zu den Live-Schlüssen ist mir längst nicht alles bekannt:
Bemerkenswert zumindest Aqualung und Budapest von der "IA plays the orchestral Tull".
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von John Wayne »

Roll yer own
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von Nightcap »

Sehr schöne Fragestellung, vielen Dank!
Ich finde, „Baker Street Muse“ darf natürlich nicht fehlen:
„I can‘t get out!!“
Und textlich „Live’s a long song“, siehe meine Signatur :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von Ralph Weber »

Der Schluss eines Progrock-Stückes ist eine hohe Kunst, und Tull sind wirklich wahre Meister darin. Sowieso beim vollen, hinausgezögerten Crash-Schlussakkord. Aber noch erlesener finde ich die offenen Schlüsse, wo die Musik ausebbt. Den allerbesten finde ich den Schluss von Apogee. Dieses Ineinandergreifen der verlöschenden Musik mit den aufkommenden Funksprüchen, einfach großartig.
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von HansJuergen »

Rosa On The Factory Floor!
Martin
Beiträge: 47
Registriert: Fr Okt 01, 2004 2:31 pm

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von Martin »

Ja, Apogee, auch toll. Habe ich irgendwie übersehen.
Bei den offenen Schlüssen finde ich auch sehr schön AWOL mit dem ausklingenden Bass oder z.B. Undressed to Kill.
Old Ghost
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 05, 2010 2:03 pm
Wohnort: Ispringen/Pforzheim

Re: Die Schlüsse - eine andere Rankingliste

Beitrag von Old Ghost »

Back Door Angels
Antworten