Around the World Live

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Jack Green »

Für mich sind die Aufnahmen aus den 90ern besonders interessant. Werd mir das Pack dann auch mal zulegen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Laufi »

Moin:

ich warte auf mein Set noch.
Concert of Kings hat geschrieben:Außer dass die Tampa-Aufnahmen von der Qualität auf den ersten Blick auch nicht besser sind, als die, die wir schon kennen; d.h. Blue-Eyes und Consorten haben da wohl schon das Optimale rausgeholt.
Stamm vom gleichen Band ;-). Ich bin sehr gespannt, ob und wie die den Tonaussetzer repariert haben.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben:Moin:

ich warte auf mein Set noch.
Concert of Kings hat geschrieben:Außer dass die Tampa-Aufnahmen von der Qualität auf den ersten Blick auch nicht besser sind, als die, die wir schon kennen; d.h. Blue-Eyes und Consorten haben da wohl schon das Optimale rausgeholt.
Stamm vom gleichen Band ;-). Ich bin sehr gespannt, ob und wie die den Tonaussetzer repariert haben.

cheers,

Laufi
Wenn in dieser Box "Tampa 76" vom gleichen Band stammen soll, bist Du entweder ein Zauberer oder die sind einfach unfähig. Die Bildqualität ist wesentlich schlechter als auf "unserer" TULLAVISION. Das sieht fast so aus, als ob die noch ein paar VHS Kopien als Zwischenschritt eingefügt haben. Allerdings fehlen bei denen so einige kleine weiße Blitzer, die bei unserer Version sind, aber nicht weiter stören. Gibt noch einige andere Ärgernisse...was soll z.B. zweimal "Someday the sun..." in fast identischer Version zwei mal auf der gleichen DVD, wenn von den gleichen Konzerten auch andere Stücke hätten gewählt werden können? Wieso ist überall (im Menu, im Booklettext, in den Lineups, in der Untertitelung, etc.) bei "My Sunday Feeling" vom Reunion-Pub-Gig in Leamington die Rede, gezeigt wird aber die "normale" Version aus London, wie auch schon die beiden Stücke davor? Weshalb kommt "Black Sunday" plötzlich von der Loreley und nicht mehr aus Dinkelsbühl? Schlamp, schlamp...
Es gibt aber auch einige Lichtblicke, so sind zum Beispiel Chile 96 und auch München 80 in bisher nicht dagewesener Qualität zu sehen (so weit man bei München 80 von Qualität sprechen kann). Auch Hilversum 99 ist sehr nett!

Tschiers
10cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Laufi »

Moin:
Carsten hat geschrieben:Wenn in dieser Box "Tampa 76" vom gleichen Band stammen soll, bist Du entweder ein Zauberer oder die sind einfach unfähig. Die Bildqualität ist wesentlich schlechter als auf "unserer" TULLAVISION. Das sieht fast so aus, als ob die noch ein paar VHS Kopien als Zwischenschritt eingefügt haben.
Hm, ich bin gespannt. DVDs sind noch nicht hier - das stammt in jedem Fall vom gleichen Band, das weiß ich zu 100% ;-) Bearbeitung und Mastering für nen Profi-Vertrieb zu machen, heißt heute anscheinend noch nicht "Profi sein" ;-)
Carsten hat geschrieben:Weshalb kommt "Black Sunday" plötzlich von der Loreley und nicht mehr aus Dinkelsbühl? Schlamp, schlamp...
Es gibt aber auch einige Lichtblicke, so sind zum Beispiel Chile 96 und auch München 80 in bisher nicht dagewesener Qualität zu sehen (so weit man bei München 80 von Qualität sprechen kann). Auch Hilversum 99 ist sehr nett!
Auc hier bin ich gespannt! ist Hilversum in echtem 16:9? München 1980 müßte eigentlich auf Film (vermutlich 16mm) gedreht worden sein. Ist das ne Neu-Überspielung vom Film?

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von HansJuergen »

Habe das DVD-Set zwar schon ein paar Wochen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, mir die Scheiben anzusehen.
Ich kann mich im Wesentlichen meinen Vorrednern anschließen. Die ersten Scheibe ist wunderbar, vor allem, weil meine Tullavision-Tampa-DVD inzwischen den "Geist aufgegeben" hat, der DVD-Player spielt sie nicht mehr. Aber jetzt habe ich ja Ersatz! Auch München 80, das ich bisher nur in miserabelster VHS-Qualität besaß, ist wunderbar. Ian in absoluter Hochform! Auch DVD 2 ist ganz ansehnlich, mal ein "Roots to Branches"-Set in guter Qualität zu haben, freut mich sehr. Der Rest ist wirklich verzichtbar, habe ich entweder schon alles in sehr guter Qualität oder reißt mich nicht vom Hocker, wie Hilversum 99. Das Interview ist noch ganz nett.
Das Booklet ist auch recht nett, wenn auch die Qualität der Fotos wohl hätte besser sein können.
Ja, die Fehler nerven: "Loreley", "Leamington 2011" (inkl. falscher Bandbesetzung!)
Insgesamt sind die 22 Euros, die ich hingeblättert habe, aber ganz gut angelegtes Geld und das Set macht sich auch gut im CD-Regal (neben TAAB-Special Collector's Edition. Und wenn ich so dran denke, welch horrende Beträge ich früher zum Teil für teilweise miserabelste VHS-Mitschnitte hingelegt habe, wars ein richtiges Schnäppchen.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1037
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Birgit »

Hab mir das Teil endlich auch mal angeschafft und überflogen. Wie schon erwähnt, die "Original"-(Blue-Eyes)-Tampa-DVD ist viel besser: allein schon der Vorspann mit der Einblendung der Namen, wo jetzt einfach nur das Nichts zu sehen ist.
Whistling Catfish hat geschrieben:Hi,
offenbar ist ein weiteres Band der "Tullavision" Tour aufgetaucht, welches den zweiten Teil der Show wiedergibt. Dieses Mal nicht Tampa, sondern Maryland. Angeblich liegt es in irgendeinem "Historic Film Archive".....was immer das ist. Naja....hoffen wir mal, dass sich irgendwer erbarmt und wenigstens halb so liebevoll aufbereitet wie den ersten Teil.....;) Das wäre ja eine schöne Überraschung für die "Around The World" Box gewesen.......naja!
Laufi hat geschrieben:Das ist schon ein paar Jahre bekannt, daß dieser Mitschnitt existiert. Ist m.W. auch offiziell für's TV mitgeschnitten worden (was die Totalen erklärt). Die Chance hat es gegeben, aber Anderson wollte für diese Aufnahmen kein Geld ausgeben, sondern stattdessen die Tampa Aufnahme für umsonst.
...
Wie wäre es denn, wenn WIR es kaufen; eine Sammelaktion unter Forenmitgliedern?
Carsten hat geschrieben:Weshalb kommt "Black Sunday" plötzlich von der Loreley und nicht mehr aus Dinkelsbühl? Schlamp, schlamp...
Es gibt aber auch einige Lichtblicke, so sind zum Beispiel Chile 96 und auch München 80 in bisher nicht dagewesener Qualität zu sehen (so weit man bei München 80 von Qualität sprechen kann). Auch Hilversum 99 ist sehr nett!
Diese Lichtblicke erhellen mich auch :-), aber insgesamt bin ich jedenfalls enttäuscht: lieblose unlogische Zusammenstellung (was man allerdings schon vorher wusste), falsche Angaben im Booklet - und ich muss innerhalb einer DVD das Bildformat umstellen!
Allgemein kann man sagen, dass viele Bootlegs besser sind als jede bisher offizielle VÖ.

Schönen unwetterfreien Sonntag!
Birgit
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Jethro Tull - Around the World Live [4 DVDs]

Beitrag von Jack Green »

Birgit hat geschrieben: Wie wäre es denn, wenn WIR es kaufen; eine Sammelaktion unter Forenmitgliedern?
Wie viel würde man denn für sowas zahlen? Hab keine Vorstellung davon, von welcher Summe man ausgehen müsste.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Around the World Live

Beitrag von Laufi »

Moin:

nur, damit hier keine Verwirrung herrscht: ich hab hier mal zwei Themen zusammengeführt (da gab's noch ein ausführliches unter "Audio & Video") und werde in Kürze meine kleine Rezension eben hier abliefern ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Around the World Live

Beitrag von Laufi »

Moin:

es gibt scheinbar eine Reissue dieser 4DVD Box:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/11087156
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Around the World Live

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 9:32 am Moin:

es gibt scheinbar eine Reissue dieser 4DVD Box:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/11087156
Ich glaube meine ist noch immer originalverpackt. Hab' die nie angesehen in all den Jahren......
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Around the World Live

Beitrag von Laufi »

Ich glaube, ich hab sie einmal durchlaufen gehabt. Die Sachen kannte ich ja schon (essentielles kam gar aus meiner Hütte ;-) )
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten