Ginnungagap

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Ginnungagap

Beitrag von Whistling Catfish »

https://youtu.be/KoBAD-TRxYA
Gedanken? Anregungen?
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ginnungagap

Beitrag von Dietmar »

... betretenes Schweigen?... :mrgreen: ... und selbst?

Ich meine, über den Song wurden ja schon im Parallel-Thread erste Eindrücke geteilt, weiß nicht, ob es da einen neuen Fred braucht.... das Video, nun ja.... war vermutlich nicht so teuer.... :wink:

Interessant fand ich beim Durchscrollen der Kommentare, dass da lange Zeit ausschließlich positive Feedbacks erscheinen..... :shock: .... erst man man ganz tief scrollt, kommen auch kritischere Meinungen, die ich eigentlich durchgehend erwartet hätte..... irgendwie etwas merkwürdig, kenne mich mit den "Algoritmen" bei Youtube jetzt aber auch nicht weiter aus.... fand ich nur etwas seltsam.... :wink:
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Kwyjibo »

Dietmar hat geschrieben: So Jan 22, 2023 6:31 pm ... betretenes Schweigen?... :mrgreen: ... und selbst?

Ich meine, über den Song wurden ja schon im Parallel-Thread erste Eindrücke geteilt, weiß nicht, ob es da einen neuen Fred braucht.... das Video, nun ja.... war vermutlich nicht so teuer.... :wink:

Interessant fand ich beim Durchscrollen der Kommentare, dass da lange Zeit ausschließlich positive Feedbacks erscheinen..... :shock: .... erst man man ganz tief scrollt, kommen auch kritischere Meinungen, die ich eigentlich durchgehend erwartet hätte..... irgendwie etwas merkwürdig, kenne mich mit den "Algoritmen" bei Youtube jetzt aber auch nicht weiter aus.... fand ich nur etwas seltsam.... :wink:

Finde ich gar nicht seltsam, dass es der Masse eher gefällt und die vokale Minderheit immer meckert. Das sieht man an allen Orten :D

Eine kleine Kontroverse entstand durch die Verwendung der "Schwarzen Sonne" (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne), das mir zuerst gar nicht bewusst gewesen ist und ich dann auch dachte, dass es zweckentfremdetes Symbol ist.

Mir geht's jetzt darum, wer da nicht sorgfältig genug gearbeitet hat, als man das Symbol sah und dann dachte, dass könnte man verwenden. Vor allem sollte das als letzte Instanz die Plattenfirma gegenchecken. Wenn das Symbol dann auch noch in den Artworks des Albums vorkommt, müsste sich ja das ganze Album verschieben wegen des Neudrucks.
folkfreak
Beiträge: 519
Registriert: Mi Aug 25, 2010 4:55 pm

Re: Ginnungagap

Beitrag von folkfreak »

Wenn du mit vokale Minderheit diejenigen meinst, die Konzerte abbrechen lassen, weil der deutsche Sänger Rastalocken hat, oder die ganze Bevölkerung zu Genderern umerziehen möchte, dann gebe ich dir recht...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Laufi »

Ich glaube, das
folkfreak hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 8:12 am Wenn du mit vokale Minderheit diejenigen meinst, die Konzerte abbrechen lassen, weil der deutsche Sänger Rastalocken hat, oder die ganze Bevölkerung zu Genderern umerziehen möchte, dann gebe ich dir recht...
hat doch mit
Kwyjibo hat geschrieben: So Jan 22, 2023 8:01 pm Eine kleine Kontroverse entstand durch die Verwendung der "Schwarzen Sonne" (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne), das mir zuerst gar nicht bewusst gewesen ist und ich dann auch dachte, dass es zweckentfremdetes Symbol ist.
nun mal gar nichts zu tun.

Ich finde das Video belanglos, von irgendjemand günstig zusammengezimmert. Und ne ordentliche Endabnahme gab's wohl auch nicht.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Kwyjibo »

folkfreak hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 8:12 am Wenn du mit vokale Minderheit diejenigen meinst, die Konzerte abbrechen lassen, weil der deutsche Sänger Rastalocken hat, oder die ganze Bevölkerung zu Genderern umerziehen möchte, dann gebe ich dir recht...

Nee, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich meine eingefleischte Fans, die gerne viel zu sagen und auch zu meckern haben, wenn ein Produkt nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ob nun berechtigte Kritik will ich gar nicht erörtern. Ich will mich da auch gar nicht ausschließen, dennoch würde ich es als Blase bezeichnen, während der größere Anteil eine Sache abnickt und auch mag.
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Ginnungagap

Beitrag von Jack Green »

Ich finde das Video zweckmäßig und auch nicht schlecht oder eilig produziert wirkend, eher visuell ansprechend und auch recht vielseitig ästhetisch.

Ich mach mir nur nichts aus Musikvideos seit vielen Jahren, daher löst es in mir keine Emotionen aus. 😄
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 1:34 pm Ich finde das Video zweckmäßig und auch nicht schlecht oder eilig produziert wirkend, eher visuell ansprechend und auch recht vielseitig ästhetisch.

Ich mach mir nur nichts aus Musikvideos seit vielen Jahren (...)
So geht es mir auch. Ich finde man kann auch nicht behaupten, es wäre "belanglos" - da es die in der Edda* (bzw. Wikipedia...hahahaha) und im Songtext beschriebenen "Ereignisse" im Ginnungagap recht anschaulich illustriert.

Was den Song selber angeht, muss ich sagen, dass es eine Weile gedauert hat bis er bei mir geklickt hat. Er ist ja zunächst etwas sperrig und nicht gerade leicht zugänglich (kein Chorus etc.). Aber seit dem Wochenende hat es bei mir "klick" gemacht und jetzt freue ich mich sehr auf das Album.

Das mit diesem Sonnenrad war mir überhaupt nicht bewusst. Aber ich glaube auch, dass wenn wir diese Maßstäbe ansetzen fast keinerlei Symbole der nordischen Mythologie mehr wirklich "unverbraucht" bzw. "unbelastet" sind. Von daher denke ich, dass man das nicht überbewerten bzw. politisch aufladen sollte, wo es nichts zum Aufladen gibt.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Ginnungagap

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 2:20 pm Das mit diesem Sonnenrad war mir überhaupt nicht bewusst. Aber ich glaube auch, dass wenn wir diese Maßstäbe ansetzen fast keinerlei Symbole der nordischen Mythologie mehr wirklich "unverbraucht" bzw. "unbelastet" sind. Von daher denke ich, dass man das nicht überbewerten bzw. politisch aufladen sollte, wo es nichts zum Aufladen gibt.
Na, ich weiß nicht, ob man da so locker drüber weg gehen sollte, das ist schon ein hochproblematisches Symbol.
Ich bin sicher, dass sich Ian der Bedeutung gerade dieses Symbols in der Neonaziszene gar nicht bewusst ist und er fuchsteufelswild wird, wenn er dahinterkommt. Kann ihm ja auch nicht recht sein, wenn es dann Vorwürfe gegen ihn gibt oder gar Applaus von der ganz falschen Seite.
Auf der anderen Seite ist das Ganze vermutlich schon zu weit eingetütet, als dass man das noch ändern könnte.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Whistling Catfish »

Nightcap hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 3:35 pm
Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 2:20 pm Das mit diesem Sonnenrad war mir überhaupt nicht bewusst. Aber ich glaube auch, dass wenn wir diese Maßstäbe ansetzen fast keinerlei Symbole der nordischen Mythologie mehr wirklich "unverbraucht" bzw. "unbelastet" sind. Von daher denke ich, dass man das nicht überbewerten bzw. politisch aufladen sollte, wo es nichts zum Aufladen gibt.
Na, ich weiß nicht, ob man da so locker drüber weg gehen sollte, das ist schon ein hochproblematisches Symbol.
Ich bin sicher, dass sich Ian der Bedeutung gerade dieses Symbols in der Neonaziszene gar nicht bewusst ist und er fuchsteufelswild wird, wenn er dahinterkommt. Kann ihm ja auch nicht recht sein, wenn es dann Vorwürfe gegen ihn gibt oder gar Applaus von der ganz falschen Seite.
Auf der anderen Seite ist das Ganze vermutlich schon zu weit eingetütet, als dass man das noch ändern könnte.
Inwieweit ist das "Symbol" denn hochproblematisch? Weil HImmler das seinerzeit gekidnapped hat? Erfunden haben es die Naziwichser jedenfalls nicht. Ich selber bezeichne mich als durchaus "woke" und auch "welterfahren". So wurde mir mal z. B. in Indien in Fahrer zur Verfügung gestellt, dessen Auto über und über mit spiegelverkehrten Hakenkreuzen versehen war - da musste ich Anfangs auch schlucken, bis man mir erklärte, dass dies in Indien schlicht ein Glücksymbol ist. Aber das war schon - sagen wir mal - etwas unangenehm für mich in dieses Auto einzusteigen. Aber dieses Sonnenrad habe ich ehrlich gesagt beim ersten Ansehen überhaupt nicht mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zielführend ist, den Naziarschgeigen diese viele tausend Jahre alten Symbole einfach zu schenken, damit diese sie für sich komplett umdeuten können. Diese Symbole sind sicherlich kein Thema für das ich auf die Barrikaden gehen würde, aber im Grunde haben die Nazis sie gestohlen! Von mir aus können sie sie haben, ist mir egal.....aber hier gegen einen Künstler wie IA und einem Album wie dem kommenden aufgrund der Verwendung derartiger Designs vor dem Hintergrund des völlig unschuldigen Konzeptes des Albums "Vorwürfe" zu erheben ist albern und eher kontraproduktiv für den Kampf gegen Rechtsextremismus und für eine liberale Gesellschaft, wenn Du mich fragst. Aber das nur am Rande.

In der Zwischenzeit wurde das Bild der "Audio Only" YouTube Single im Übrigen durch das Album Cover ersetzt.

Das das Ganze ggf. ein wenig "lazy" von der Plattenfirma war ist allerdings zutreffend. Das Sonnenrad für den Inhalt des Songs allerdings auch.........ist eine komplizierte Welt in der wir leben. Mir gefällt das gehörnte Männchen sowieso besser.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Ginnungagap

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 4:05 pm Inwieweit ist das "Symbol" denn hochproblematisch? Weil HImmler das seinerzeit gekidnapped hat? Erfunden haben es die Naziwichser jedenfalls nicht.
Naja, es ist eben ein Erkennungssymbol von Neonazis, das (im Gegensatz zum Hakenkreuz) noch nicht verboten ist und aus diesem Grund dieses oft ersetzt. Das kann man ja nicht einfach ausblenden und ignorieren. Und ob es sich tatsächlich auf ein Motiv der nordischen Mythologie bezieht, ist auch nicht sicher. Hier z.B. wird es gänzlich anders bewertet ("astreines Nazi-Zeichen"):
https://www.nq-online.de/lokales/das-br ... 9-16-.html
Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 4:05 pm Das das Ganze ggf. ein wenig "lazy" von der Plattenfirma war ist allerdings zutreffend. Zumal InsideOut m. W. in Deutschland ansässig sind, oder? Das Sonnenrad für den Inhalt des Songs allerdings auch.........ist eine komplizierte Welt in der wir leben. Mir gefällt das gehörnte Männchen sowieso besser.
Genau so.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Ginnungagap

Beitrag von Dietmar »

Also mir war die Bedeutung des Symbols in keinster Weise geläufig, weder im Guten noch im Schlechten.... :?

Mein erster Gedanke nach Album- und Single-Cover war.... "aha.... gibt's mal wieder Merch-taugliche Motive? War ihm in den 90ern ja am wichtigsten beim jeweiligen Album-Artwork...." :wink:

Ok, von der schwarzen Sonne gibt es dann wohl eher kein T-Shirt, shit happens.... :mrgreen:

Zum Video: Hab's nur einmal geschaut, kann mich da nur Laufis Statement anschließen: banal. Generell finde ich solche "Zeichentrick"-Videos weitgehend wertlos, da hatten die ersten zwei TZG-Videos deutlich mehr zu bieten, und auch die haben nicht die Welt gekostet.... :wink:

.... gebe aber gerne zu, dass mein Anspruch an Musik-Videos gerade in den letzten 14 Tagen wieder rasant gestiegen ist, nachdem ich etliche des von mir im Off-Topic verlinkten Künstlers gesehen und schätzen gelernt habe.... also das geht schon... sogar mit deutlich weniger finanziellen Möglichkeiten.... :wink:
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Ginnungagap

Beitrag von jan.gast »

Das nicht so Gute (neben dem eigentlichen Problem, was offenbar nicht banal ist) an der Sache ist, dass man das betreffende Motiv unkommentiert einfach ›überall‹ elimierte, und man Mühe hat, sich ein eigenes Bild davon zu machen ... mittlerweile schwer zu finden, das betreffende Erst-Cover der virtuellen Single.

JG
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Kwyjibo »

jan.gast hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 10:49 am Das nicht so Gute (neben dem eigentlichen Problem, was offenbar nicht banal ist) an der Sache ist, dass man das betreffende Motiv unkommentiert einfach ›überall‹ elimierte, und man Mühe hat, sich ein eigenes Bild davon zu machen ... mittlerweile schwer zu finden, das betreffende Erst-Cover der virtuellen Single.

JG

Hier im Forum ist es noch in deinem Beitrag im Album Thread zu finden.

Ich hoffe, dass das Motiv nicht im Booklet des Albums verwendet wird, dass es sich dadurch verschieben muss (sofern die Produktion bereits abgeschlossen ist)
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Ginnungagap

Beitrag von Laufi »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 11:10 am Hier im Forum ist es noch in deinem Beitrag im Album Thread zu finden.
Anekdote am Rande: ich saß vorhin auf dem Job und hab mir genau das Bild nochmal angeguckt, als ein Kollege neben mir -eher zufällig- auf mein Handy schaute und sagte "Das ist nicht deren Ernst, oder?". Völlig unvoreingenommen und nichts von nem neuen JT Song/Album und irgendeiner Diskussion wissend. Er hat das eigentlich nur zufällig (und recht klein) gesehen. Das sagte eigentliches einiges.

Ich finde das durchaus richtig, dass die Symbolik entfernt wird (könnte man allerdings erklären), besser würde ich es finden, hätte man sie gar nicht erst benutzt, bzw. sich vorher schlau gemacht - wozu geschichtlich interessierte Menschen, insbesondere Lyriker, Texter, Songschreiber, Lektoren, eigentlich fähig sein sollten.

"Lasst uns die Symbolik von den Nazis zurück holen" finde ich da ein bisschen zu einfach gemacht. Da reicht so eine Altherrenkapelle einfach nicht für aus.

Den Song finde ich immer noch so lala.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten