Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von banff »

Eine uninspirierte Aneinanderreihung von Flötentönen, deren letzter Rest von Melodie durch einen völlig unpassenden (wie kraft- und stimmlosen) "Gesang" zerstört wird.
Sorry, mich fixt das bis jetzt nicht mal im Ansatz....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Uninspiriert ist das Ganze sicherlich nicht. Und auch nicht Melodie zerstörend. Und das ist mMn nahe an einer Objektivität. Und über den Gesang muss man nicht mehr diskutieren. Allerdings entspricht es nicht Deinem Geschmack und Deinen Erwartungen. Und das ist subjektiv OK. Auch ich bin nicht restlos überzeugt. Aber wie auch schon bei TZG hoffe ich, dass es im Gesamtgefüge des Albums stimmig wird. Ansonsten ist mein Kritikpunkt seit Jahren der gleiche: Wenn man gerade meint, der Song geht nun richtig los - zB die Hoffung dass ein schönes Gitarrensolo vlt. im Duell mit der Flöte folgt, ist er zuende. Auch in der zurückhaltenden Produktion scheint sich nichts geändert zu haben, was ich in der Gesamtbetrachtung zB bei TZG akzeptieren konnte.
banff
Beiträge: 195
Registriert: Di Aug 03, 2010 7:49 pm
Wohnort: Friedrichsdorf/Ts.

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von banff »

Selbstverständlich ist das nichts anderes als meine subjektive Wahrnehmung.
Und die muss noch nicht mal endgültig sein, es ist lediglich eine Wiedergabe meines Eindrucks nach (inzwischen mehrmahligem) Ersthören.
Auch will ich damit noch nichts gegen das gesamte Album gesagt haben (wie auch?), es hat noch alle Chancen mich wieder mal richtig "anzufixen"! :-)
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Pachinko »

Komplette Tracklist der Deluxe Edition auf Burning Shed:
https://burningshed.com/store/jethrotul ... nyl-boxset

Die 2. LP beinhaltet also den alternativen Bruce Soord Stereo Mix.
Demzufolge gibt's die Demos nur auf der Blu-Ray und der 2. CD und nicht auf Vinyl.
Neben dem bereits hier angesprochenen Interview ist auf der Blu-Ray noch eine alternative Version des 1. Stückes (Voluspo - Alternative Arrangement)
mart
Beiträge: 323
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von mart »

Im direkten Vergleich zu The Zealot Gene klingt der neue Song besser produziert und musikalisch ausgefeilter. Natürlich gibts immer Raum nach oben, aber die negativen Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Was mir fehlt ist ein Gitarrensolo oder ein musikalischer Break, er hat aber trotzdem ordentlich Drive. Mir gefällts.
Benutzeravatar
John Wayne
Beiträge: 813
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:20 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von John Wayne »

Meiner Meinung nach ist sogar der Gesang nicht monoton tief gehalten. Viele sagen ja, dass die Pause nicht so schlecht war. Ich bin ebenfalls auf das gesamte Ding gespannt. Was mir auch auffällt, das da nicht mehr viel Verspieltes ist ...
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Wie aus dem Albumtrailer zu den verschiedenen Editionen hervorgeht, hat Ian fürs Album auch Unnur Birna Björnsdóttir an Bord geholt.

(den Screenshot habe ich vom Trailer gemacht)

Bild


https://www.youtube.com/watch?v=Eo-c325XwgA
Pachinko
Beiträge: 75
Registriert: Mo Jun 13, 2005 12:08 am
Wohnort: NRW

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Pachinko »

Kwyjibo hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 12:25 pm Wie aus dem Albumtrailer zu den verschiedenen Editionen hervorgeht, hat Ian fürs Album auch Unnur Birna Björnsdóttir an Bord geholt.
Seit heute ist die neue PROG Ausgabe erhältlich.
Anderthalb Seiten Vorbericht zum neuen Album.
Über Unnur Birnas Beteiligung ist zu lesen:
'The album’s opener, Voluspo, was inspired by and draws its name from the most famous poem from the Edda. Joining Tull on this to offer an authentic language experience is Icelandic singer/violinist Unnur Birna, who previously performed as part of live show Jethro Tull – The Rock Opera back in 2015.'

Anderson beschreibt das neue Album als "a more punchy, rather darker album" und einem "more of a gritty, electric guitar-based sound throughout".

Wir können uns tatsächlich auch noch auf ein weiteres Album freuen:
"On January 1, 2023 I thought I’d have a lie-in, but what happened? I woke up at six o’clock in the morning, my head buzzing with ideas, and by the end of the day I had sketched out the basics of yet another new album. I suppose it’s hard to escape the reality that you’d better do it while you still can.“
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Pachinko hat geschrieben: Fr Feb 03, 2023 1:23 pm

Wir können uns tatsächlich auch noch auf ein weiteres Album freuen:
"On January 1, 2023 I thought I’d have a lie-in, but what happened? I woke up at six o’clock in the morning, my head buzzing with ideas, and by the end of the day I had sketched out the basics of yet another new album. I suppose it’s hard to escape the reality that you’d better do it while you still can.“
Das gefällt mir. Danke für‘s teilen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von CaptainFalcon »

Die Infos zum aktuellen neuen Album klingen super. Und dass das nächste bereits in der Mache ist, haut mich fast aus den Socken. Zurück zum Releasezyklus der 70er? :-D
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

IA zum Pressetermin in Berlin

Quelle: https://www.instagram.com/p/CoM4kftoHtQ/

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 12:25 pm https://www.youtube.com/watch?v=Eo-c325XwgA
Generell viel zu lesen im Booklet, find ich schonmal gut. Allerdings, wenn ich das richtig gesehen habe beim „schnellblättern“, gibt es wohl doch zu jedem Titel umfangreiche Lyrics. Scheint also (leider) nicht viel von der Idee geblieben zu sein, das Album vorwiegend instrumental zu halten. Ein solches Konzept hätte mich schon nochmal anfixen können.
Immerhin wird die Ian Anderson Band diesmal eingehend und sogar mit separaten Fotos gewürdigt. Ist doch auch mal nett. :wink:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
besi
Beiträge: 187
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:03 pm
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von besi »

Schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=lYkcBhLImAY
Dort nennt er das Album "Rock Flute". :!: :?:
Oder verstehe ich da was falsch? :roll:
HansJuergen
Beiträge: 520
Registriert: Do Jul 26, 2007 11:23 am
Wohnort: Wuerzburg

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von HansJuergen »

Ja, eindeutig: "ROCK FLUTE", aber dann redet er was von "anglosized pronounciation". Ja, wat denn nun? Hieß es nicht anfangs mal, dass die Worte aus dem Isländischen kommen und er es toll findet, dass es diese Doppeldeutung mit dem deutschen Wort "Flöte" gäbe? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und dass er jetzt Alben fließbandmäßig herausbringen will, höre ich auch heraus. Schließlich rennt ihm die Zeit weg. Und er weiß nicht, ob er in 1,2 Jahren noch in der Lage sein wird, das zu vollbringen, wozu er momentan noch in der Stimmung und in der Lage ist. Jaja, die liebe Zeit. Ich merks ja auch, dass ich (8 Jahre jünger als er) nix mehr aufschieben will, sondern das erledigen möchte, was mir gerade wichtig ist. Also rock on, lieber Ian, wir werdens Dir danken. Aber er soll sich mal an einem Bekannten von mir orientieren, der wird dieses Jahr 91 und ist künstlerisch immer noch in allen Sparten bewandert, als Romanschriftsteller, als Lyriker, als Maler und auch als Solo-Musiker. Und er hat noch Pläne für viele Jahre!
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Nächste Auskopplung mit Video wird The Navigators am 22. Februar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-eKCl9_VWrM
Antworten