Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von misternelson »

Ich muss jetzt mal ganz kurz loswerden, dass mich die beiden neuen Auskoppelungen - und davon v.a. "The navigators" - absolut begeistern: jetzt weiß ich wieder, warum ich Tull-Fan bin. Die beiden Songs finde ich besser, als alles auf Zealot Gene! Freue mich riesig auf das Album!
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast
Beiträge: 1204
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 12:40 pm Ein erstes Review: https://www.velvetthunder.co.uk/jethro- ... insideout/
Endlich mal 'n cooles Bandfoto, zwar darf die Flöte auch hier nicht fehlen, doch hält der Meister sie nicht so affektiert in die Kamera.

JG
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Kwyjibo hat geschrieben: Sa Apr 01, 2023 12:52 pm Weiteres Review:

https://ramzine.co.uk/reviews/jethro-tull-rokflote/
Ok, es bleibt ja jedem Rezensenten frei, seine Meinung kundzutun, aber das hier ist schon ziemlich grober Unfug:

„Longtime fans still say it can’t be Jethro Tull without longtime guitarist Martin Barre, but the guitar work of Joe Parish-Jones, particularly on ‘Ginnungagap’ and ‘Guardians Watch’, is at least as good as anything Martin Barre ever contributed.

Das erste der beiden genannten Stücke kennen wir ja nun schon und da unterstützt die Gitarre die Melodien ja nur, ohne auch mal einen eigenen Kontrapunkt zu setzen. Nett, aber nicht wirklich aufregend oder innovativ.

Da bin ich auf jeden Fall beim ersten Rezensenten:

„…these modern day albums could really use Martin Barre’s magic touch. Decades of weaving his axe throughout Tull’s music cannot easily be replaced, no matter the skill of the replacement.“
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Ein Interview zum Album, nicht viel neues bei, dennoch nicht uninteressant.

Der nächste Song vom Album Hammer on Hammer wird am Mittwoch veröffentlicht wie heute bekannt wurde.

https://thestrangebrew.co.uk/ian-anderson-rokflote/
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von misternelson »

Neuer Song "Hammer on Hammer" online:
https://www.youtube.com/watch?v=fmlQd50T51E
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von CaptainFalcon »

Getreu nach dem Motto 'nenn mir das Forumsmitglied und ich kenne die Meinung' behalte ich auch meine Fanboy-Brille auf und teile meine Begeisterung über Hammer. Ich fand Navigators schon richtig gut, aber Hammer setzt noch einen oben drauf. Das ist für mich auf den Punkt kondensierter Anderson ProgRock in gut 3 Minuten. Es rockt, es variiert, endlich auch mit einem kleinen, aber feinen Gitarrensolo.
misternelson
Beiträge: 42
Registriert: Di Apr 15, 2014 10:17 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von misternelson »

Und das Video zu "Hammer on Hammer":
https://www.youtube.com/watch?v=OfTwLaaXwqo
Jack Green
Beiträge: 1528
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Jack Green »

„But those bonnie lads from way oop north…“

Ich mag die Motivzitate (die, glaube ich, versehentlich passieren) aus Homo Erraticus sowohl auf Zealot Gene als auch hier nicht so leiden, und empfinde den Track momentan als flach.
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Concert of Kings »

Zealot enthielt ja schon einige Motivzitate vom Homo und das scheint sich jetzt fortzusetzen.
Auch der Keyboardsound als solcher klingt sehr nach Homo ( :D )...
Dennoch empfinde ich das Gehörte insgesamt durchaus vielversprechend. Speziell die Drums, die mir Zealot z.T. regelrecht vergällt haben, kommen aus meiner Sicht schon deutlich besser rüber in der Spielweise und Abmischung.
Logisch würde das Ganze nochmals auf einer anderen Stufe stehen, wenn MB an den Saiten und DP an den Schlägeln werkeln würden.
Aber ich nehme es natürlich so, wie es mir angeboten wird, bin dankbar, dass noch etwas kommt...

CoK
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Von den drei Vorabsongs gefällt mir dieser bislang am besten, weil hier von den Melodien mehr Abwechslung geboten wird und trotz der Kürze des Stücks auch ein wenig Variation stattfindet; klingt einfach insgesamt etwas besser durchgearbeitet.
Generell scheint sich bei Melodik und Rhythmus der Bezug zu HE zu verfestigen.
Möglicherweise auch zu TZG, das kenn ich aber nicht so :lol:
Diesen Stakkatoteil im ersten Drittel mag er jedenfalls, „The Ingineer“ Isambard Brunel lässt schön grüßen.

Was mir gar nicht gefällt, ist das Video. Aber vermutlich macht man das heute so. Für diese martialische Hochglanzästhetik bin ich wohl einfach zu alt. Und auf Kampfflugzeuge, Panzer und dergleichen kann ich gerade in diesen Zeiten auch gerne verzichten. Aber ich bin da sicher nicht repräsentativ und muss es ja nicht nochmal anschauen, mir reicht die Musik.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Unisono »

Nightcap hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 6:59 pm Was mir gar nicht gefällt, ist das Video. Aber vermutlich macht man das heute so. Für diese martialische Hochglanzästhetik bin ich wohl einfach zu alt. Und auf Kampfflugzeuge, Panzer und dergleichen kann ich gerade in diesen Zeiten auch gerne verzichten.
Aber das Video richtet sich doch gerade gegen diese Ästhetik: Da tritt an die Stelle des silberglänzenden Kriegsgottes Thor eine schwarzglänzende Leninstatue, dazu kommt die Silhouette von St. Petersburg (erst auf dem Laptop mit dem schwarzen - statt roten - Telefon daneben), da taucht über den Panzern und den Bildern der zerstörten ukrainischen Städte un der fahrenden Panzer Putin im Gegenlicht bedrohlich ber dem Rednerpult auf. Das sind doch alles klare antimilitatristische Bildaussagen. Ich bin auf den Text neugierig.
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Er spricht Putin im Text ja deutlich an. Ebenso, das er ihn wohl das erste Mal 1992 sah als Tull das erste Mal in Russland gespielt haben.
Was there a time when I was Jupiter
Ringed like Saturn, with sacred belt?
Anvil sweating under blows
Hammer on hammer, cold steel to smelt

Coiled serpent, silently waiting
Takes the bait I place beneath
The darkened deeps so far from shore
Line cut, dagger to sheath

Stage must be set for mortal battle
Völva prophesy fufilled
At Ragnarök, gory conclusion:
Drowning world to raise, rebuild

Vlad, the bad, seethes and schemes
An empire past he must renew
Tough man in waiting, stares at me
At White Nights, 1992

Sabres rattle, pipelines tremble
Wasted opportunity
To build a better motherland
A nobler place in history


The darkened deeps so far from shore
Line cut, dagger to sheath

Stage must be set for mortal battle
Völva prophesy fufilled
At Ragnarök, gory conclusion:
Drowning world to raise, rebuild

Was there a time when I was Jupiter
Ringed like Saturn, with sacred belt?
Unisono
Beiträge: 809
Registriert: Do Nov 12, 2009 3:23 pm
Wohnort: Köln

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Unisono »

Danke! Woher hast Du den Text? GIbt es den schon online?
Nachdem ich die Götterddämmerung Ragnarök und die Seherin Völva anhand von Wikipedia geklärt hatte, habe ich zunächst vergeblich nach einer nordischen Sagengestalt namens Vlad gesucht - bis ich kapiert habe, das schlichtweg Wladimir gemeint ist ...
Antworten