Neues "Jethro Tull" Album März 2023

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

So, FREI-Tag, laaanges Wochenende und voller Vorfreude auf das Konzert der genialen FELINE + STRANGE heute Abend in Buxtehude.... :D

... und noch die Zeit für den fönften Dörchlööf dör RökFlöte.... :mrgreen:

... heute also die DEMOS.... tja, hätte ich das gewusst, hätte ich mir zumindest mal die "Deluxe Version" der CD gönnen können..... :wink:

Das sind dann andere "Demos" als bei HE oder TZG, und meinetwegen hätte man das 1-2-3 Eingezähle auch noch weglassen können.... ansonsten finde ich diese Demos nämlich ziemlich fein ausarangiert (soweit ich das als Nicht-Musiker beurteilen kann) ... inkl. diverser Gesangseffekte..... und da mein persönliches Highlight: Der Marius-Müller-Westernhagen"-Sexy"-Gedächtnisgesang bei "Wolf Unchained".... :shock: :mrgreen: .... aber vielleicht hatte er an dem Tag auch nur Bronchitis oder Corona, wer weiß das schon.... :lol:

Ob das wirklich die "Demos" sind, die die Band bekommen hat oder ob das die "Demos sind, von denen der Käufer der Deluxe Version glauben soll, dass sie die Band bekommen hat" weiß ich nicht, ist mir auch egal, jedenfalls kann ich mir das in der Form deutlich besser anhören als die mit den permanenten Metronom-Klicks.... :D

.. und da diese "Demos" ja mit E- statt Akkustik-Gitarre eingespielt wurden, glaube ich auch, dass diese Aufnahmen in Wahrheit von Ian & Martin stammen.... :shock: ..... aber .... pssst.... nicht weitersagen.... :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

So, ich schweife mal ein wenig aus :D .

Dieses Album ist seit letzten Freitag die einzige Musik, die ich dafür immer wieder höre, ja hören muss. Ich skippe dabei kein einziges Stück, weil aus meiner Sicht ausnahmslos alle Songs sehr gut bis fantastisch sind. Es gibt Kritikpunkte, die Höhepunkte überwiegen aber deutlich. Derlei Kritikpunkte kenne ich bei meinen anderen Lieblingsbands wie zB Magnum und Deep Purple aber auch, also überhaupt nichts Beunruhigendes. Selbst bei meinem Lieblingslabum BATB hatte ich solche Punkte, die im Laufe der Jahrzehnte variierten.

Hab ich bei TZG schon auf hohem Niveau gemeckert, ist es bei der RökFlöte erst recht so. Denn ich finde dieses Album hochklassig. Das fängt bei den Songs und deren Strukturen an und geht bis zur Produktion und dem Sound. Ich finde, da liegen Welten zwischen den letzten beiden Alben. Ich habe bei keinem Stück den Eindruck, dass etwas fehlt, etwas angefangen und nicht zuende gespielt wurde. Und es ist etwas geschehen, dass ich mir seit langem gewünscht habe: Der Mix rockt. Und es rockt derart tullig wie seit mMn BATB nicht mehr. Ich kann aus sentimentalen Gründen nicht aus meiner Haut, ansonsten würde ich RökFlöte auf der Zeitlinie seit 1982 sogar vor BATB setzen, weil es doch vielseitiger und mehr in Richtung der TullRockFolkTrilogie der Endsiebziger zeigt.

Mein größter von anderen wenigen - nicht weiter erwähnenwerten - Kritikpunkten ist der Mix der Albumversion von Navigators. Im Arrangement sehr viel besser und stimmiger als die Singleedition, "leidet" der Mix am TZG-Syndrom des in den Hintergrundmischens von Schlagzeug und Gitarre. Dem Schlagzeug fehlt ein hohes Maß an Druck und Joes Gitarre dümpelt wie durchgehend FO bei TZG mE zu leise im rechten Kanal. Warum muss das so sein bei einem wirklich guten, rockigen und eigentlich fetzenden Riff? Ich komme noch zum BS-Stereomix, aber dieser holt das nicht zu 100% wieder raus, weil die Gitarre bleibt im rechten Kanal. Gut, jetzt könnt ihr sagen, dass das mein persönliches Problem ist und ihr findet es gut. Ja, stimmt, ist auch i.O., weil Geschmackssache. Trotz allem ziehe ich die Albumversion, möglichst im BS-Stereomix vor, weil das weitaus bessere Arrangement.

Gestern kam ein externes BR-Laufwerk an und ich konnte mir endlich den BS-Stereomix zu Gemüte führen. Es ist ein wirklich guter Mix und ich freue mich, dass dieser als Alternative zur Vfg steht. Es gibt u.v.a. nochmal eine Schippe mehr rockigen Druck. Auch der Gesang wurde nochmal bearbeitet und "optimiert" (so wirds live natürlich nie klingen). Es gibt aber Elemente, die mich nicht so mitnehmen. Am krassesten sticht für mich der veränderte Gitarrensound bei Hammer On Hammer hervor. Das zeigt aber auch, dass der Mix des Meisters im Gegensatz zu vergangenen Projekten wirklich gut ist.

Gestern habe ich herumgedoktert, wie ich denn die Stücke des BS-Stereomixes von der BR extrahiert bekomme. Eine Konvertierung scheint unmöglich. Hilft wohl nur vom Laufwerk aufnehmen. Aber auch da ist es schwierig die richtig passende Software zu bekommen. Hat da jemand noch einen praktikablen Tip für mich?

Ich bin nicht der Typ, der immer wieder bzgl. meiner Lieblingsbands in die Vergangenheit schaut und Neuerscheinungen mit alten Werken vergleicht. Aber ich muss für mich feststellen, dass mich dieses Album deutlich als Jethro Tull Bandalbum abholt. Die anderen Bandmitglieder scheinen sehr viel mehr betieligt gewesen zu sein. Insbesondere hat mich der Beitrag des Joe Parrish James beeindruckt, der hier ganz hervorragende Gitarrenarbeit leistet, die größtenteils so weit im Vordergrund steht, wie seit MBs besten Zeiten. Und man muss bei aller Vergangenheitsverklärung des Backkatalogs feststellen, dass es mE in eben diesem immer wieder viel Licht aber auch Schatten gab. Das gilt für Sound und Produktion genauso, wie für Songs und deren Strukturen. Da gefällt mir auch längst nicht alles.

Wir haben hier mMn ein Spitzen Alterswerk von IA und JT vorliegen, dass notwendigerweise auch in diesem Kontext bewertet werden muss. Und ich finde, dass trotz der physischen Einschränkungen des IA dieses Album sogar einen Vergleich mit manchem klassichen Tull-Werk standhält. Das ist natürlich als Tull-Fan auch immer abhängig vom eigenen Standpunkt und der damit einhergehenden Betrachtungsweise. Ein Ewig-Gestriger (hab ich hier im Forum so krass noch nicht erlebt/gelesen) wird sich da sicherlich nicht überzeugen lassen. Ich für meinen Teil freue mich, dass noch Leben in meiner Lieblingsband ist und das ich noch einen, wenn auch zeitlich absehbaren, Weg miterleben darf. Mindestens ein Album und das eine oder andere Bookset kommen ja noch (lechz!!).
Zuletzt geändert von Motoreyes am Sa Apr 29, 2023 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Dietmar hat geschrieben: Fr Apr 28, 2023 11:07 am Ob das wirklich die "Demos" sind, die die Band bekommen hat oder ob das die "Demos sind, von denen der Käufer der Deluxe Version glauben soll, dass sie die Band bekommen hat" weiß ich nicht, ist mir auch egal,
Ich vermute, dass es auf jeden Fall nicht die "ersten" Demos sind, sondern eher verfeinerte/modifizierte/optimierte. Er hat ja in Interviews erzählt (u.a. bei dem ausführlichen mit "Good Ol' Webby" im AND-Mag), dass er daraus Flötensegmente und Gesang für den Mastermix genutzt hat. Und ich denke auch für den Albumrelease ist das Ganze nochmal gepimpt worden. Abolut hörenswert, wie ich finde. Damit hätten wir ja eigentlich drei komplette und verschiedene Albumversionen in einem Bookset. Das finde ich schon beeindruckend.
Whistling Catfish
Beiträge: 4632
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Whistling Catfish »

Motoreyes hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 10:39 am
Ich vermute, dass es auf jeden Fall nicht die "ersten" Demos sind
Es gibt keine "ersten" Demos auch keine "verfeinerten". Es gibt nur die Demos, mit denen Ian seinen Bandkollegen die Songs und deren Feeling, Inhalt und Struktur etc. demonstriert hat. Zusammen mit den Notizen, die ja auch abgedruckt sind. Alles was über diese Demos hinausgeht, wurde gemeinsam als Band erarbeitet. Ich habe sie mir ehrlich gesagt noch gar nicht angehört (auch die von HE und TZG noch immer nicht. Mache ich vllt. irgendwann mal in Rente..hahaha) aber ich denke es ist schon wichtig, dass wir die Dinge vernünftig definieren.

Alles was vor den Demos entstand waren allenfalls IA''s "Skizzen" oder "Notizen".
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 2:23 pm Es gibt keine "ersten" Demos auch keine "verfeinerten". Es gibt nur die Demos, mit denen Ian seinen Bandkollegen die Songs und deren Feeling, Inhalt und Struktur etc. demonstriert hat.
Du weißt, dass die Demos, wie sie der Band zur Vfg. standen, unbearbeitet auf die CD kamen?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 2:23 pm
Motoreyes hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 10:39 am
Ich vermute, dass es auf jeden Fall nicht die "ersten" Demos sind
Es gibt keine "ersten" Demos auch keine "verfeinerten". Es gibt nur die Demos, mit denen Ian seinen Bandkollegen die Songs und deren Feeling, Inhalt und Struktur etc. demonstriert hat. (...) Ich habe sie mir ehrlich gesagt noch gar nicht angehört
... finde den Fehler.... :mrgreen: :P

Ich hab' nur gesagt, dass nach meiner unmaßgeblichen Meinung dieses Demos auf RF deutlich ausfeilter, detaillierter daherkommen als die von HE oder TZG. Denen habe ich zumindest "abgekauft", dass das tatsächlich die Band-Demos war, bisschen Akustik-Geklimper, vernuschelter Gesang und Metronom für den Takt. Erscheint mir halt plausibel, dass das als Vorbereitung für die Band in der Form sinnvoll ist, zum Hören fand ich es eher zäh, weswegen ich da auch nicht mehr drin "investiere".... :wink:

Diese RF Demos sind halt anders, und das nicht nur wg. elektrischer statt akustischer Gitarre. Das "Atmungs-Intro" des 1. Songs ist quasi identisch, die kryptischen Gast Vokals sind auch schon dabei, nur weiter hinten platziert (ok, kann man bei Vorproduktion auch gleich zum Demo dazupacken).... dann gehe ich mal weiter zu "Allfather", einem meiner Lieblingsstücke.... da finde ich im akustischen Vergleich keine so ganz großen Unterschiede im Gesang.... im Demo sind auch schon die Effekte, z.B. Gesangsdoppelung im Refrain enthalten..... :wink:

Jetzt gibt es zwei Optionen. Wenn die erste oben ausscheidet, bleibt als zweite: Anderson hat mehr oder minder viele Parts bereits so perfekt (auch für die ersten und einzigen Demos) vorproduziert, die er dann 1:1 in den finalen Mix übernommen hat..... weiß man's? .... jedenfalls macht es zu Demonstraktionszwecken überhaupt keinen Sinn, das schon so detailliert zu produzieren, wenn man es später eh nochmal neu einspielt.... aber es spart natürlich Zeit & Geld, wenn dann nur noch die Band im Studio ihren Teil "dazusteuern" muss und man selber quasi schon fertig ist bzw. nur noch die Parts neu macht, die dann im Bandkontext vielleicht so nicht funktioniert haben oder man halt doch noch mal eine andere Idee hatte.

Bei "Wolf Unchained" hat er sich dann wohl gegen seinen "Sexy"-Gedächtnisgesang entschieden, der hat es definitiv nicht auf den finalen Mix geschafft. Bei "Guardians' Watch" beginnt zumindest mal die erste Textzeile anders. Man könnte die Titel jetzt alle weiter vergleichen und gucken/hören wo die Unterschiede sind oder eben auch nicht, ist mir aber in Gänze zu mühsam. Fakt ist, dass ich mir diese Demos besser anhören kann, weil sie ganz offensichtlich deutlch aufwändiger produziert wurden.... :D
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 964
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Nightcap »

Whistling Catfish hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 2:23 pm
Motoreyes hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 10:39 am
Ich vermute, dass es auf jeden Fall nicht die "ersten" Demos sind
Es gibt keine "ersten" Demos auch keine "verfeinerten". Es gibt nur die Demos, mit denen Ian seinen Bandkollegen die Songs und deren Feeling, Inhalt und Struktur etc. demonstriert hat. Zusammen mit den Notizen, die ja auch abgedruckt sind. Alles was über diese Demos hinausgeht, wurde gemeinsam als Band erarbeitet.
Ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber nachdem ich jetzt die Artbook-Ausgabe habe: Sowohl David als auch Ian sprechen von „early demos“, die später „refined“ wurden, als sich die Ideen weiter entwickelt haben. Diese „early demos“ waren mit click und „rough vocal melody outlines“. Passt nicht zu den auf CD veröffentlichten Demos, die eindeutig die Verfeinerten sind.
Habe sie bislang nur kurz durchgehört, sie sind aber für mich überaus lohnenswert. Gerade wenn man das Album schon „drin“ hat, hört man die Unterschiede / Skizzen, die in der endgültigen Fassung noch verändert bzw. verbessert wurden. Da muss ich mich noch genauer einhören.
Bei Cornucopia war glaube ich der 2. Gesangsteil länger geplant (ist mir sowieso zu kurz), das hört sich im Demo so an, als hätte man da mehr als notwendig gekürzt, weil der Song eigentlich noch weiter ging. Nur so eine Vermutung.
Ansonsten ist das wirklich eine schöne Ausgabe mit vielen Infos. Die Rökflöte gefällt mir nach wie vor sehr gut.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Das löst das Problem, den Soord Mix unabhängig eines BR-Players abzuspielen.

https://jethrotullband.lnk.to/RokFlote- ... _1BzEPN9uM
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

Danke für die Info, werde ich noch mal im "Downloadportal meines Vertrauens" runterladen.... :wink:

Wobei ich gestehen muss.... hatte die Standard CD gerade die Tage mal wieder im Player und in Gänze holt sie mich leider noch weniger aber als TZG..... :? .... aber das ist ein anderes Thema..... 8)
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

... so, gestern Abend gleich noch mal reingelauscht und siehe da.... war deutlich besser.... :D .... hatte den Vinyl Rip ja schon von Laufi, aber digital isses mir halt lieber (wenn möglich). Und der Dynamikumfang ist schon erheblich besser als im Original-Mix, klingt deutlich transparenter/durchhörbarer, um nicht zu sagen.... "fluffiger".... :mrgreen:

Irgendwie kriege ich diesen "Dynamik-Anspruch" auf meiner alten Abhöre nicht mehr raus, kann ich nix machen.... :wink: ... weitere Mix-Unterschiede, z.B. beim Gesang/Echos usw. sind da für mich dann eher sekundär, wenn es im Gesamteindruck besser rüberkommt.... :)
Benutzeravatar
Motoreyes
Beiträge: 121
Registriert: So Mär 23, 2014 8:07 pm

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Motoreyes »

Grds. finde ich den Originalmix auf RF schon deutlich besser als auf TZG. Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Externer da noch wesentlich mehr raus holt. Trotzdem gibts da beim Soord Mix einige Elemente, die mich nicht so abholen (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Kwyjibo
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Kwyjibo »

Platz 10 im Leserranking von laut.de

https://www.laut.de/News/Lesercharts-20 ... UhdCJRgzKI
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1731
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Dietmar »

.... was'n das für 'ne Freak-Show beim Durchscrollen..... :shock: .... und ich dachte, ich hätte den gruseligsten Musik-Moment des Wochenendes mit Take That und Helene Fischer gestern bei Thommys Wetten-dass-Abschied bereits hinter mir..... :mrgreen: :?
Benutzeravatar
Concert of Kings
Beiträge: 167
Registriert: Mo Nov 13, 2006 11:56 am

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Concert of Kings »

Kwyjibo hat geschrieben: So Nov 26, 2023 3:37 pm Platz 10 im Leserranking von laut.de
... immerhin 2 Plätze vor Calimeros - "Marianna Havanna" und nur 4 Plätze hinter Olaf, dem Flipper! :mrgreen: :mrgreen:

... ich hätte es selbst fast nicht besser einordnen können... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3120
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Neues "Jethro Tull" Album März 2023

Beitrag von Laufi »

Nur 4 Plätze hinter dem Flipper??! Großartiger Erfolg, würde ich sagen! 🤪
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten