Steven Wilson - neues Album

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Die Reaktionen sind ziemlich euphorisch, was es echt schwer macht, da noch nicht reinzuhören!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Dietmar »

So, nach einer besch.... Arbeitswoche heute Nachmittag das Ding mal in Gänze durchgelauscht ..... passte perfekt zum "Stressabbau", bin da grad fast bei weggedöst.... :lol: .... sprich: hatte in voller Länge durchaus was "Chilliges", was mir aber gut gefallen hat..... :) .... wie gesagt, hab's ansonsten eher nicht so mit SW, aber das Teil weiß (zumindest mir) im ersten Eindruck zu gefallen. Produktion selbstredend wieder sehr gelungen besser als 99% dessen, was heutzutage sonst noch an kommerzieller Musik neu veröffentlicht wird.... :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

tmstore verkackt es mal wieder …. meine Ausgabe(n) werden erst nächste Woche hier sein und da ich eigentlich den Atmos Mix zuerst hören wollte … naja. Bin das Wochenende eh unterwegs.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Kwyjibo »

Nachdem ich das Album nun knapp 10x gehört habe, positioniert es sich momentan unter Wilsons Veröffentlichungen auf Platz 3, was das Anhören am Stück anbelangt. Gefällt mir definitiv besser als Future Bites und die Songs vermitteln mir wieder eine gelungenere Stimmung. Lieder wie Beautiful Scarecrow, Time is running out und Actual Brutal Facts erinnern mich sehr an die Songs auf der Insurgentes und auch Grace for Drowning. Der Titelsong gebe ich mir zwar nicht immer, ist aber auch eine sehr schöne Nummer (wenn natürlich sehr vom Motiv her wiederholend)

Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches Album und daher dann doch typisch Wilson. Er gibt in Interviews immer wieder zum Besten, nicht der begnadeste Gitarrenspieler zu sein, weshalb er vielleicht auch beim Komponieren seit geraumer Zeit weniger Lust hat, sie als prägendendes Element einzubinden. Ich mag und mochte sein Spiel schon immer (abseits davon, dass ich kein Musiker bin und mir bei der Bewertung mehr darum geht, ob ich das gespielte schön finde) und finde auch sein einziges eingespieltes Solo auf dem Album mit What Life Brings sehr gelungen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Laufi »

Kwyjibo hat geschrieben: So Okt 08, 2023 4:19 pm Nachdem ich das Album nun knapp 10x gehört habe, positioniert es sich momentan unter Wilsons Veröffentlichungen auf Platz 3, was das Anhören am Stück anbelangt. Gefällt mir definitiv besser als Future Bites
Da gehe ich -bisher so 6-7Durchläufe- mit konform.

Die Produktion (ich musste leider ne Woche warten, bis das Zeugs endlich hier war ...) ist absolute Weltklasse (ich habe zuerst den Atmos Mix gehört) und schreit geradezu nach nem Grammy. Daran krankt aber auch ein wenig der Inhalt: ich habe irgendwie das Gefühl, das ist ne Producing-Demo-Scheibe und so sind die Stücke wohl auch entstanden. Alles ganz schick, aber kickt mich noch nicht wirklich (das programmierte Gedudel geht mir teils tatsächlich eher auf die Nerven). Zumindest kickt es lange nicht so wie H.C.E. (Jahrhundertwerk!) oder Raven. Bis jetzt hat da sogar "To The Bone" noch die Nase vorn .....
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Nightcap »

Also mir gefällt das Album eigentlich sehr gut, definitiv besser als das letzte. Es ist schon insgesamt etwas ruhiger, als ich erwartet hätte, das ist aber ok. Auch im (nur) Stereo hören über Kopfhörer absolut spannend und klanglich wirklich herausragend!
Das Songwriting kommt aber auch aus meiner Sicht ein wenig zu kurz, so richtig zwingende Melodien zum Niederknien sucht man diesmal vergebens. Dafür ist die Instrumentierung sehr abwechslungsreich und seinen „Falsett“-Gesang setzt er diesmal sparsamer und gewinnbringender ein.
Das von den meisten Rezensenten so hochgelobte Rock Bottom ist mir ehrlich gesagt etwas zu einfach gestrickt und auch Actual Brutal Facts holt mich nicht so ab. Alles andere ist schön zu hören, am Stück und konzentriert ohnehin, der Titelsong fast meditativ.
Was ich wirklich interessant finde, ist die Tatsache, dass es trotz unterschiedlicher Stilistik dennoch als einheitliches Album rüberkommt.
Bin sehr gespannt, wo ich es letztendlich einsortiere. Momentan zwischen 7 und 8 von 10, würde ich sagen. Hier noch eine schöne und sehr ausführliche Kritik, die ich zum größten Teil (aber nicht komplett) unterschreiben kann:
https://bravewords.com/reviews/steven-w ... mony-codex
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Kwyjibo
Beiträge: 491
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:57 pm
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - neues Album

Beitrag von Kwyjibo »

Die Einheitlichkeit würde ich auch unterstreichen, weswegen ich angab, dass es zu den Alben gehört, die ich dann hauptsächlich von Anfang bis Ende höre. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Songs für sich besser sind als zum Beispiel auf To the Bone oder Grace for Drowning.

Eine gewisse (melancholische) Wärme, samt schöner Melodien sind wirklich weniger vorhanden, weswegen das Album vielleicht etwas "unterkühlt" rüberkommen kann. Zeigt aber auch wieder, dass Wilson seinen eigenen Weg geht. Bin daher froh, dass von der Ausrichtung her das Album im Vergleich zu Future Bites wieder einen Schritt zurückgeht auch wenn die elektronische Grundausrichtung hier dennoch vielfach vorhanden ist.
Antworten