Ankündigungen in AND #148
Moderator: King Heath
-
Ankündigungen in AND #148
Gem. der neuesten AND-Ausgabe (148) war/ist Ian im Studio für ein neues Album und als nächste Box ist "LITP" vorgesehen, zu einer UW-Box gibt es nix neues.
"And according to an interview he gave to Brazilian radio in April, Ian will also be releasing another new Jethro Tull album next year – strongly umoured to be the very last Tull album. Recording will take place in May to July of this year. (https://www.youtube.com/watch?v=OiCT Pd7HX8M , 09:40"
"As to the future, we can look forward to the even-more-unexpected bookset version of Living In The Past, but as yet, as far as I know, there is no definitive decision regarding Under Wraps. We live in hope."
Welchen Sinn eine LITP-Box ergibt, weiß ich jetzt auch nicht, da so ziemlich alle Songs bereits remixed auf anderen Boxen vorliegen, lediglich die Carnegie-Hall-Ausschnitte nicht. Aber das gesamte Carnegie-Hall - Konzert gibts ja auch schon auf der "Stand Up"-2010-3 Disc-Collection - in voller Länge auf der DVD, auf CD nur die Songs. Soll das etwa in Gesamtheit auch remixed werden? Keine Ahnung - lassen wir uns mal überraschen. Aber irgendwie wird das Ganze allmählich inflationär ....
"And according to an interview he gave to Brazilian radio in April, Ian will also be releasing another new Jethro Tull album next year – strongly umoured to be the very last Tull album. Recording will take place in May to July of this year. (https://www.youtube.com/watch?v=OiCT Pd7HX8M , 09:40"
"As to the future, we can look forward to the even-more-unexpected bookset version of Living In The Past, but as yet, as far as I know, there is no definitive decision regarding Under Wraps. We live in hope."
Welchen Sinn eine LITP-Box ergibt, weiß ich jetzt auch nicht, da so ziemlich alle Songs bereits remixed auf anderen Boxen vorliegen, lediglich die Carnegie-Hall-Ausschnitte nicht. Aber das gesamte Carnegie-Hall - Konzert gibts ja auch schon auf der "Stand Up"-2010-3 Disc-Collection - in voller Länge auf der DVD, auf CD nur die Songs. Soll das etwa in Gesamtheit auch remixed werden? Keine Ahnung - lassen wir uns mal überraschen. Aber irgendwie wird das Ganze allmählich inflationär ....
-
Re: Ankündigungen in AND #148
Absolut. Und wenn sich der Trend der letzten Jahre verfestigt, soll man für die dann womöglich 90 Euro löhnen.HansJuergen hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 10:48 am Keine Ahnung - lassen wir uns mal überraschen. Aber irgendwie wird das Ganze allmählich inflationär ....
-
- Site Admin
Ja, das ist schon ziemlich strange. Keine Ahnung, was für einen Mehrwert eine LITP Box bringen soll, außer vielleicht dem ultimativ neu abgemischten Carnegie Hall Konzert (dass SW das wesentlich besser macht, als Peter Mew und Jakko, hat er ja nun mehrfach bewiesen). Oder man hat vielleicht doch noch die Multitracks der wenigen fehlenden Tracks gefunden? LITP als Bookset hätte vielleicht einen gewissen Charme, aber ich finde Underwraps (Bruce Soord ist definitiv gefragt worden, ob er das mischen würde!), Crest, Catfish, Rock Island und Roots als Booksets wesentlich wichtiger und sinniger - da gäbe es auf jeden Fall noch nettes Bonus Material und ich bin mir recht sicher, dass sich auch diese Alben vernüntig verkaufen würden.
Was das "letzte" JT Album angeht: naja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass IA noch was hinterher schiebt, wenn ihm langweilig ist.
Zu den Preisen: Inflation , etc. Wir sind noch gut bedient, für die aktuelle Bowie Box (6 Scheiben) habe ich 165,- Euro bezahlt.
Was das "letzte" JT Album angeht: naja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass IA noch was hinterher schiebt, wenn ihm langweilig ist.
Zu den Preisen: Inflation , etc. Wir sind noch gut bedient, für die aktuelle Bowie Box (6 Scheiben) habe ich 165,- Euro bezahlt.
-
[/quote]
Wenn das mal kein Whataboutism aus dem Bilderbuch ist. Anyway, das ist Deine Meinung, Laufi, Du hast sie mehrfach zum Ausdruck gebracht. Meine Sicht der Dinge: "Wir", also die Tull-Kundschaft, und mit Blick auf die Anderson-Box insbesondere auch Vinyl-Käufer im Allgemeinen, sollen inzwischen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse. Die einen berappen weiter mit, andere eben inzwischen zumindest teilweise nicht mehr. Kannst mir glauben: Bei der BO-Box schmerzt mich das ein bisschen, denn bisher war ich bei all diesen Ausgaben dabei und hätte sie eigentlich schon ganz gerne.
Besonders weh tut es mir jedoch mit Blick auf den Content der Anderson-Box, wegen SLOB, Rupi, Divinities und der Live-Scheibe - in erster Linie, aber hier gar nicht mal ausschließlich, wegen des Preises. Mir die anderen Platten zwangsweise nochmals mit unterjubeln zu lassen, kommt definitiv nicht in die Tüte. Meine Vermutung: Da die Vermarkter findige Kerlchen sind, werden sie die Platten früher oder später auch einzeln verfügbar machen.
[/quote]
Wenn das mal kein Whataboutism aus dem Bilderbuch ist. Anyway, das ist Deine Meinung, Laufi, Du hast sie mehrfach zum Ausdruck gebracht. Meine Sicht der Dinge: "Wir", also die Tull-Kundschaft, und mit Blick auf die Anderson-Box insbesondere auch Vinyl-Käufer im Allgemeinen, sollen inzwischen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse. Die einen berappen weiter mit, andere eben inzwischen zumindest teilweise nicht mehr. Kannst mir glauben: Bei der BO-Box schmerzt mich das ein bisschen, denn bisher war ich bei all diesen Ausgaben dabei und hätte sie eigentlich schon ganz gerne.
Besonders weh tut es mir jedoch mit Blick auf den Content der Anderson-Box, wegen SLOB, Rupi, Divinities und der Live-Scheibe - in erster Linie, aber hier gar nicht mal ausschließlich, wegen des Preises. Mir die anderen Platten zwangsweise nochmals mit unterjubeln zu lassen, kommt definitiv nicht in die Tüte. Meine Vermutung: Da die Vermarkter findige Kerlchen sind, werden sie die Platten früher oder später auch einzeln verfügbar machen.
-
- Site Admin
Schlag bitte nochmal nach, was "Whataboutism" ist.harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am Wenn das mal kein Whataboutism aus dem Bilderbuch ist.
Habe ich das? (definiere "oft", ich habe übrigens nicht gezählt)harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amAnyway, das ist Deine Meinung, Laufi, Du hast sie inzwischen oft zum Ausdruck gebracht.
Fakt ist, dass die JT Boxen quasi von Anfang an immer günstiger (und dabei übrigens inhaltlich nicht "billiger") waren, als die meisten vergleichbaren Boxen anderer Künstler (ich habe mir in den letzten Jahren vieles zugelegt von z.B.: King Crimson, Zappa, Fish, Marillion, Prince, Bowie, Black Sabbath, Yes, Gentle Giant, U2, Metallica, Pink Floyd, Ultravox, Led Zeppelin, u.v. a. Und da diese durchaus (zumindest im weitesten Sinne) vergleichbar sind, (weswegen das übrigens auch kein "whataboutism" ist), kann ich Dir sagen, das die JT Boxen meist im unteren Drittel der Preise, oft als günstigste, angesiedelt waren und sind (für "Passion Play" habe ich z.B. 23,99 bezahlt, das war der reguläre Preis bei Amazon)
Fakt ist nun aber auch, dass (unterhalte Dich halt mal mit Musikern oder Menschen aus der Industrie) die Herstellungskosten angezogen haben (dazu kommen Inflation und andere Dinge, von denen ich sicherlich recht wenig Ahnung habe), was logischerweise die höheren Preise als vor 10 Jahren erklärt (das ist beim Olivenöl genauso, wie ich gestern nochmal im Rewe gemerkt habe und in Köln kriegst Du beim Italiener kaum noch eine Pizza unter 15 Euro, vor 10 Jahren waren das noch 9). Und letztlich sind Plattenfirmen nicht die Heilsarmee, sondern die wollen Geschäfte und Gewinn machen (was ich sogar als recht erklärter Antikapitalist durchaus verstehen kann).
Ich bringe das sehr gerne nochmal zum Ausdruck: ich finde, durchaus sachlich betrachtet, das der Inhalt der (aller!) JT Mediabooks den jeweils gezahlten Preis (mehr!) als Wert ist. Die Tatsache, dass sich die Boxen scheinbar gut verkaufen (alle hergestellten BO Boxen sind wohl ausgeliefert) bestätigt das. Und übrigens auch mein "nicht Tull", aber musikaffiner Bekanntenkreis, der sich die Boxen zugelegt hat und (teils: völlig!) begeistert ist.
Naja. Teils gebe ich Dir recht, aus "unserer" Sicht ist die IA Box unglücklich, weil wir eben die Hälfte schon im Schrank haben. Besagter "musikaffiner Bekanntenkreis" freut sich, weil er sich mit einem Schlag alles zulegen kann, was er noch nicht hat (so habe ich das übrigens mit diversen anderen Bands gemacht, die ich eher halbherzig verfolge - wo deren Ultras eben in den sauren Apfel beissen mussten). Die IA Box ist preislich (mit 300 Euro) an der Grenze, vielleicht geht der Preis noch was runter. Allerdings sind die Madfish Boxen, wie bereits erwähnt, tatsächlich sehr liebevoll und ausführlich gemacht (ich habe beide Gentle Giant Boxen (großartig!) und mehrere Earbooks von Gong, Mother Gong, Family, u.a. - nicht eine Ausgabe, die nicht "hochwertig" und den gezahlten Preis nicht wert wäre)harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am Meine Sicht der Dinge: "Wir", also die Tull-Kundschaft, und mit Blick auf die Anderson-Box insbesondere auch Vinyl-Käufer im Allgemeinen, sollen inzwischen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse.
Ja, das ist doof, sehe ich ähnlich. Siehe oben.harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am Besonders weh tut es mir jedoch mit Blick auf den Content der Anderson-Box, wegen SLOB, Rupi, Divinities und der Live-Scheibe - in erster Linie, aber hier gar nicht mal ausschließlich wegen des Preises.
Das ist aber auch nur eine Vermutung. Genau das hätten sehr viele Menschen sehr gerne mit der Gentle Giant "Unburied Treasure" Box (VÖ 2019), da ist nämlich (neben zig, teils soundmäßig mittelmäßigen, dennoch spannenden Liveaufnahmen) das erste Album auf BD im SW Surround Remix mit drin. Und zwar nur da. Gibt es nicht einzeln und dem Vernehmen nach stehen die Chancen schlecht, dass es das irgendwann geben wird. Hier: https://www.discogs.com/master/1757099- ... d-Treasureharewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amMeine Vermutung: Da die Vermarkter findige Kerlchen sind, werden sie die Platten früher oder später auch einzeln verfügbar machen.
Insofern bin ich gespannt, was Deine Vermutung angeht - ich bin mir da nicht so sicher, wir werden sehen

Du musst sie ja nicht kaufen. Ich gebe auch keine 35 Euro für eine einfache (sicherlich tolle!) Neil Young Archivaufnahme auf LP aus und auch die heute erscheinende Yes "Fragile" Box (6 Scheiben incl. Atmox Mix) ist mir mit 120.- Euro noch zu teuer (zumal ich den großartigen SW 5.1 Mix von vor ein paar Jahren habe). Warte ich halt. Entweder wird's irgendwann günstiger und ich schlag zu oder ich habe Pech und die Dinger sind verkauft (wie die oben erwähnte GG Box, die geht jetzt für den knapp vierfachen Originalpreis im Zweitmarkt - wie einige der JT Boxen ja auchharewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 amDie einen berappen weiter mit, andere eben nicht mehr. Kannst mir glauben: Bei der BO-Box schmerzt mich das ein bisschen, denn bisher war ich bei all diesen Ausgaben dabei und hätte sie eigentlich schon ganz gerne.

Insofern bin ich gespannt, was sich Parlophone/Warner/wer auch immer für die weitere Vermarktung des JT Backkatalogs noch ausdenken (von ein paar ganz anderen Überlegungen weiß ich), bin mir aber recht sicher, dass ich trotz Skepsis selbst bei einer LITP VÖ wohl nicht enttäuscht wäre (bin ich von BO ja auch nicht und da war ich mehr als skeptisch). Wie erwähnt: mein Fokus liegt da trotzdem auf Reissues in bekannter Form des Spätwerks - ich hoffe, dass die offensichtlich guten BO Verkäufe da nen Push geben.
cheers,
Laufi
Letztlich gilt auch hier der Spruch: "Der Markt hat immer Recht"harewholosthisspectacles hat geschrieben: Fr Jun 28, 2024 9:22 am Meine Sicht der Dinge: "Wir", also die Tull-Kundschaft, und mit Blick auf die Anderson-Box insbesondere auch Vinyl-Käufer im Allgemeinen, sollen inzwischen ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse.

Oder anders ausgedrückt: Zum "ausnehmen" gehören immer zwei: Einen, der ausnimmt und einen der sich ausnehmen lässt.....

Wenn man das im Falle dieser ganzen Box-Sets überhaupt sagen kann..... wenn ich richtig informiert bin, unterliegen diese limitierten Boxen alle mehr oder minder deutlichen Wertsteigerungen, von daher....
Den Investment-Gedanken habe ich leider verpeilt, inhaltlich reizen mich die Boxen wenig bis gar nicht, war bisher alles "vor meiner Zeit", da interessieren mich allenfalls noch die Stereo-Remixe, die kann ich mir auch woanders ziehen..... und so richtig gelungen (so, dass sie den Original-Mix signifikant verbessert haben) fand ich bisher auch nur wenige....Dietmar hat geschrieben: So Jun 23, 2024 12:15 pm Kaufen werde ich auch diese "Recyling Box" dann nicht, da hätte ich früher mit anfangen müssen, um mir damit noch ein valides Standbein für die Altervorsorge aufzubauen....

Dafür kaufe ich halt wieder 2 Tickets für meinen Kumpel und mich für 200 Ocken für Bremen im November, c'est la vie.... oder wie Laufi jetzt sagen würde: "Jeder Jeck ist anders"

Leider erhalte ich unter dem Link nur den Hinweis, dass das Video nicht mehr zur Verfügung steht ...HansJuergen hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 10:48 am "And according to an interview he gave to Brazilian radio in April, Ian will also be releasing another new Jethro Tull album next year – strongly umoured to be the very last Tull album. Recording will take place in May to July of this year. (https://www.youtube.com/watch?v=OiCT Pd7HX8M , 09:40"
Hier der korrekte Link:
https://m.youtube.com/watch?v=OiCTPd7HX8M
https://m.youtube.com/watch?v=OiCTPd7HX8M
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Nochmal zu den Preisen der Bucheditionen und der Anderson-Box:
Ich denke, es gibt zur Beurteilung der Preisgestaltung zum einen objektive Kriterien, zum anderen aber auch sehr subjektive.
Objektiv kann man die JT / IA Editionen natürlich mit denen anderer Künstler vergleichen. Nichts anderes hat Laufi gemacht und somit ist das auch kein Whataboutism. Denn er vergleicht immer noch mit Sondereditionen und nicht etwa mit den Preisen für Motorräder oder Hausratsversicherungen, also ehrlich.
Und wenn man das tut, wird deutlich, dass sämtliche Bucheditionen durch die Bank eher preisgünstig waren, vielleicht bis auf die letzten beiden. Dafür braucht es auch kein „profundes Insiderwissen“, informieren und vergleichen reicht völlig.
Zudem hat man dafür ein Plus an Inhalten bekommen, das Fans anderer Bands vermutlich nie kriegen werden. Die BO Box und die Anderson Box nehme ich jetzt mal aus, wurde ja bereits thematisiert. Ich selbst lasse diese beiden Ausgaben erstmal aus, das bringt mich aber auch schon zu den subjektiven Kriterien:
Für mich haben/ hatten die Bucheditionen u.a. den Reiz, dass auch immer ein paar unveröffentlichte oder sogar bislang völlig unbekannte Songs drauf waren. Das fällt naturgemäß bei der BO und der IA Box weg. Vermutlich auch bei einer LITP Box. Muss man sehen. Das und der bei beiden durchaus happige Preis waren für mich am Ende die Gründe, diesmal nicht zuzuschlagen. Oder noch nicht, wer weiß das schon.
Noch ein Beispiel zu diesen Kriterien:
Ich hab mir vor 2 Jahren das Gesamtwerk von Al Stewart geleistet, in Form der limitierten „The Admiralty Lights“ Box. Kostet nochmal 50 Tacken mehr als die Anderson Box! Ich kopiere mal rein, was man dafür alles kriegt:
* 21 DISCS OF ALL NEWLY REMASTERED STUDIO ALBUMS
* 18 DISCS OF LIVE RECORDINGS
* 3 DISCS OF BBC SESSIONS FROM 1965 - 1972
* 8 DISCS OF DEMOS, OUTTAKES & RARITIES FROM 1964 - 2008
*160 PAGE HARDBACK COFFEE TABLE BOOK FEATURING COMPREHENSIVE LINER NOTES, AN IN DEPTH INTERVIEW WITH AL STEWART AND RARE PHOTOGRAPHS, MEMORABILIA AND EPHEMERA
* 24 PAGE COLLECTORS' BOOK DETAILING ALL THE RARE RECORDINGS IN THE SET
* YEAR OF THE CAT PRINT INDIVIDUALLY SIGNED BY COLIN ELGIE
* COLIN ELGIE ORIGINAL ART PRINT
* LAST DAYS OF THE CENTURY POSTER
* THE EARLY YEARS POSTER
Das Teil ist übrigens auch von Madfish. Ein Riesending, passt bei mir in keinen Schrank rein.
Bei allem Für und Wider (gibt’s beides) kriege ich hier in Summe weitaus mehr als bei den IA Solo-Scheiben, also rein objektiv ein sehr guter Deal.
Aber natürlich kann ich nachvollziehen, wenn jemand sagt: Al Stewart interessiert mich nicht die Bohne, was soll ich denn damit? Subjektiv in diesem Fall logischerweise ein NoGo.
Insofern ist es immer eine Mischung aus objektiven und subjektiven Kriterien.
Insgesamt können wir uns als JT Fans sicher nicht beklagen. Der eine gibt sein Geld dann eben für die Editionen aus, der andere für Konzerte, wieder andere nehmen einfach beides oder gar nichts davon. That‘s it.
Ich denke, es gibt zur Beurteilung der Preisgestaltung zum einen objektive Kriterien, zum anderen aber auch sehr subjektive.
Objektiv kann man die JT / IA Editionen natürlich mit denen anderer Künstler vergleichen. Nichts anderes hat Laufi gemacht und somit ist das auch kein Whataboutism. Denn er vergleicht immer noch mit Sondereditionen und nicht etwa mit den Preisen für Motorräder oder Hausratsversicherungen, also ehrlich.
Und wenn man das tut, wird deutlich, dass sämtliche Bucheditionen durch die Bank eher preisgünstig waren, vielleicht bis auf die letzten beiden. Dafür braucht es auch kein „profundes Insiderwissen“, informieren und vergleichen reicht völlig.
Zudem hat man dafür ein Plus an Inhalten bekommen, das Fans anderer Bands vermutlich nie kriegen werden. Die BO Box und die Anderson Box nehme ich jetzt mal aus, wurde ja bereits thematisiert. Ich selbst lasse diese beiden Ausgaben erstmal aus, das bringt mich aber auch schon zu den subjektiven Kriterien:
Für mich haben/ hatten die Bucheditionen u.a. den Reiz, dass auch immer ein paar unveröffentlichte oder sogar bislang völlig unbekannte Songs drauf waren. Das fällt naturgemäß bei der BO und der IA Box weg. Vermutlich auch bei einer LITP Box. Muss man sehen. Das und der bei beiden durchaus happige Preis waren für mich am Ende die Gründe, diesmal nicht zuzuschlagen. Oder noch nicht, wer weiß das schon.
Noch ein Beispiel zu diesen Kriterien:
Ich hab mir vor 2 Jahren das Gesamtwerk von Al Stewart geleistet, in Form der limitierten „The Admiralty Lights“ Box. Kostet nochmal 50 Tacken mehr als die Anderson Box! Ich kopiere mal rein, was man dafür alles kriegt:
* 21 DISCS OF ALL NEWLY REMASTERED STUDIO ALBUMS
* 18 DISCS OF LIVE RECORDINGS
* 3 DISCS OF BBC SESSIONS FROM 1965 - 1972
* 8 DISCS OF DEMOS, OUTTAKES & RARITIES FROM 1964 - 2008
*160 PAGE HARDBACK COFFEE TABLE BOOK FEATURING COMPREHENSIVE LINER NOTES, AN IN DEPTH INTERVIEW WITH AL STEWART AND RARE PHOTOGRAPHS, MEMORABILIA AND EPHEMERA
* 24 PAGE COLLECTORS' BOOK DETAILING ALL THE RARE RECORDINGS IN THE SET
* YEAR OF THE CAT PRINT INDIVIDUALLY SIGNED BY COLIN ELGIE
* COLIN ELGIE ORIGINAL ART PRINT
* LAST DAYS OF THE CENTURY POSTER
* THE EARLY YEARS POSTER
Das Teil ist übrigens auch von Madfish. Ein Riesending, passt bei mir in keinen Schrank rein.
Bei allem Für und Wider (gibt’s beides) kriege ich hier in Summe weitaus mehr als bei den IA Solo-Scheiben, also rein objektiv ein sehr guter Deal.
Aber natürlich kann ich nachvollziehen, wenn jemand sagt: Al Stewart interessiert mich nicht die Bohne, was soll ich denn damit? Subjektiv in diesem Fall logischerweise ein NoGo.
Insofern ist es immer eine Mischung aus objektiven und subjektiven Kriterien.
Insgesamt können wir uns als JT Fans sicher nicht beklagen. Der eine gibt sein Geld dann eben für die Editionen aus, der andere für Konzerte, wieder andere nehmen einfach beides oder gar nichts davon. That‘s it.
Life's a long song
Moin,
ich bin ganz sicher die Zielgruppe für eine Neuauflage von Living in the Past. Zum einen gibt es immer noch nicht alle Songs im Steven Wilson Mix (ich meine Wond'ring Again und Witches Promise fehlen noch). Zum anderen war ich von der Vinyl Neuauflage vor ein paar Jahren nur halb begeistert. Der Sound war doch sehr unterschiedlich - kann aber auch an den Masterbändern liegen (über Life's a long Song liegt so ganz feiner Phasereffekt - aber unabsichtlich glaube ich). Und dann: Warum haben sie diese "Trump"-Farbe der späteren Auflagen reproduziert und nicht den letzten Rest Mühe noch für ein strukturiertes Cover mit Prägung in Braun (hab ich sonst nix für übrig ...) und Goldschrift aufgewandt? Außerdem hätte ich lieber die europäische Version (mit Inside und Locomotive - muss an irgendwas in meiner Kindheit liegen).
Ihr merkt: Mir geht's vor allem um eine "High End" Vinylausgabe. Auf sagenhafte neue Veröffentlichungen in einer CD/DVD-Box hoffe ich eher nicht (die Liveaufnhamen aus den späten 60er und ganz frühen 70ern sind ja auch oft eher öffentliche Proben mit dem satten Sound eines Telefonhörers ....). Außerdem kann ich leider nicht Surround hören (lohnt das?). Immer noch HiFi Stereo...
Überhaupt: Living in the Past. Das liegt nun wirklich an meiner Tull-Biographie und an meinem großen Bruder, aber LITP war für mich schon immer ein echtes Jethro Tull Album, obwohl ich weiß, dass es eigentlich ein Sampler ist. Aber die Singles und EPs, auf denen die Originale waren, habe ich niemals auch nur zu Gesicht bekommen (inkl. der sagenumwobenen US-Fassung von Benefit, auf der Teacher drauf sein soll). Ich mag die Songs genau in der Reihenfolge - und einige meiner liebsten Songs sind da drauf (Living in the Past, Teacher, Witches Promise, Up the Pool, Dr. Bogenbroom [!]...).
Ok, ich hab Urlaub und Zeit, übers Leben nachzudenken. Cheers!
ich bin ganz sicher die Zielgruppe für eine Neuauflage von Living in the Past. Zum einen gibt es immer noch nicht alle Songs im Steven Wilson Mix (ich meine Wond'ring Again und Witches Promise fehlen noch). Zum anderen war ich von der Vinyl Neuauflage vor ein paar Jahren nur halb begeistert. Der Sound war doch sehr unterschiedlich - kann aber auch an den Masterbändern liegen (über Life's a long Song liegt so ganz feiner Phasereffekt - aber unabsichtlich glaube ich). Und dann: Warum haben sie diese "Trump"-Farbe der späteren Auflagen reproduziert und nicht den letzten Rest Mühe noch für ein strukturiertes Cover mit Prägung in Braun (hab ich sonst nix für übrig ...) und Goldschrift aufgewandt? Außerdem hätte ich lieber die europäische Version (mit Inside und Locomotive - muss an irgendwas in meiner Kindheit liegen).
Ihr merkt: Mir geht's vor allem um eine "High End" Vinylausgabe. Auf sagenhafte neue Veröffentlichungen in einer CD/DVD-Box hoffe ich eher nicht (die Liveaufnhamen aus den späten 60er und ganz frühen 70ern sind ja auch oft eher öffentliche Proben mit dem satten Sound eines Telefonhörers ....). Außerdem kann ich leider nicht Surround hören (lohnt das?). Immer noch HiFi Stereo...
Überhaupt: Living in the Past. Das liegt nun wirklich an meiner Tull-Biographie und an meinem großen Bruder, aber LITP war für mich schon immer ein echtes Jethro Tull Album, obwohl ich weiß, dass es eigentlich ein Sampler ist. Aber die Singles und EPs, auf denen die Originale waren, habe ich niemals auch nur zu Gesicht bekommen (inkl. der sagenumwobenen US-Fassung von Benefit, auf der Teacher drauf sein soll). Ich mag die Songs genau in der Reihenfolge - und einige meiner liebsten Songs sind da drauf (Living in the Past, Teacher, Witches Promise, Up the Pool, Dr. Bogenbroom [!]...).
Ok, ich hab Urlaub und Zeit, übers Leben nachzudenken. Cheers!