Hallo zusammen, bin erst vor kurzem wieder auf Tull gestoßen, Konzert in Schw.Gmünd, hab auch jede Menge Lps und CDs quer Beet (bin aber kein Hard Core Fan) habe mir aber vor kurzem erst, über das Internet die Aqualung LP (spanische Pressung) von 71 zugelegt und siehe da Locomotive Breath wurde durch Glory Row ersetzt, gibt's dafür eine Erklärung.
Viele Grüße Anton
Aqualung
Moderator: King Heath
-
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass das faschistische Franco-Regime wohl recht rigoros in Sachen Zensur war. Der Somg stand schlicht auf dem Index. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vllt. wg. ‚….got you by the balls‘? Keine Ahnung.Steve P. Took hat geschrieben: Di Nov 19, 2024 12:52 am Hallo zusammen, bin erst vor kurzem wieder auf Tull gestoßen, Konzert in Schw.Gmünd, hab auch jede Menge Lps und CDs quer Beet (bin aber kein Hard Core Fan) habe mir aber vor kurzem erst, über das Internet die Aqualung LP (spanische Pressung) von 71 zugelegt und siehe da Locomotive Breath wurde durch Glory Row ersetzt, gibt's dafür eine Erklärung.
Viele Grüße Anton
Ich meine übrigens auch mal irgendwo gehört zu haben, dass das gesamte Album in Franco Spanien zunächst verboten war und die ‚Glory Row‘ Edition auch erst einige Jahre nach 1971 veröffentlicht wurde.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
-
- Site Admin
Zensur unter dem Franco Regime und die Glory Row Fassung kam dann auch erst 1975 raus.