Absolut abgelutschtes Thema: Jethro Tull vs. Ian Anderson
Moderator: King Heath
Absolut abgelutschtes Thema: Jethro Tull vs. Ian Anderson
nach Jahren kann ich mich endlich mit Zelot Gene und RökFLöte anfreunden. Und weiß auch, warum ich damit ganz lange Probleme hatte: Als Ian-Anderson-Solo-Alben hätte ich sie von vornherein gemocht. Genauso wie TAAB2 und HE. Passt in die Entwicklung von TSLOB über RD zur Gegenwart hin. Aber die Einordnung als JT-Alben hat mich durcheinander gebracht. Ich kann verstehen, dass sie aus verkaufstechnischen Gründen unumgänglich war. Aus künstlerischen Gründen ist sie beadauerlich. Und CR scheint mir auch eher ein IA-Album zu werden. OK, ich freu mich unter diesem Etikett drauf.
Re: Absolut abgelutschtes Thema: Jethro Tull vs. Ian Anderson
Ich fand die Unterscheidung zwischen Bandalbum und Solo schon immer überflüssig. Das einzige Album, bei dem das Sinn machte, war Divinities.
Und selbst Under Wraps, das sich ja am stärksten von allen anderen unterscheidet war ein Jethro Tull Album.
Und selbst Under Wraps, das sich ja am stärksten von allen anderen unterscheidet war ein Jethro Tull Album.
- John Wayne
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. TAAB2 und HE ist für mich klar Jethro Tull. Aber auch in der Vergangenheit gab es ja mal A, welches wir alle irgendwie als Tullalbum akzeptieren, obwohl IA es bereut hat, es nicht als das veröffentlich zu haben, als was es geplant war.
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
War halt ein fataler Irrtum von IA, die "Marke Jethro Tull" in den Hintergrund rücken zu wollen, zumindest wenn man - wie er - auch immer ein wirtschaftliches Interesse an der Geschichte hatte.....
Von daher war eigentlich damals schon klar, dass er die Idee früher oder spätert "kassiert", zumindest wenn die "musikalischen Unterschiede" zu vorherigen Alben (also denen mit Martin) so groß dann eben nicht sind....
Letztlich ist die Diskussion eh müsig, zumal es ja nicht wenige gibt, für die Jethro Tull als "Band" bereits 1980 geendet hat..... da zieht jeder seine rote Linie halt woanders.....

Von daher war eigentlich damals schon klar, dass er die Idee früher oder spätert "kassiert", zumindest wenn die "musikalischen Unterschiede" zu vorherigen Alben (also denen mit Martin) so groß dann eben nicht sind....

Letztlich ist die Diskussion eh müsig, zumal es ja nicht wenige gibt, für die Jethro Tull als "Band" bereits 1980 geendet hat..... da zieht jeder seine rote Linie halt woanders.....

-
Für mich sind das alles Jethro Tull-Alben - egal, was vorne drauf steht. Was anderes wäre es gewesen, wenn IA zu seiner früheren Aussage ("Wenn Martin geht, gibt es Jethro Tull nicht mehr") geblieben wäre und nach 2011 stringent den Namen "Jethro Tull" vermieden hätte. So aber ...
Soloalben sind für mich lediglich Walk into Light, Divinities, SLOB, Rupi's Dance.
Soloalben sind für mich lediglich Walk into Light, Divinities, SLOB, Rupi's Dance.
Exakt so sehe ich es auch.HansJuergen hat geschrieben: Mi Mär 05, 2025 2:06 pm Für mich sind das alles Jethro Tull-Alben - egal, was vorne drauf steht. Was anderes wäre es gewesen, wenn IA zu seiner früheren Aussage ("Wenn Martin geht, gibt es Jethro Tull nicht mehr") geblieben wäre und nach 2011 stringent den Namen "Jethro Tull" vermieden hätte. So aber ...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
But the tune ends too soon for us all
Also für mich war Jethro Tull nie etwas anderes als Ian Anderson.
Aber spielt das überhaupt eine Rolle?
Aber spielt das überhaupt eine Rolle?