Sehr interessant, dass also auch noch die Fassungen zwischen CD und Vinyl abweichen. Das ist ja nun wirklich ein "offenes Werk" mit, wenn ich recht zähle, 5 autorisierten Fassungen?Nightcap hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 8:55 pm Im (IA) Stereo-Mix auf der Vinyl wandert der Gesang in Dunsinane Hill bei „one, two and three“ ebenfalls.
Finde ich gut.
Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
Moderator: King Heath
Re: Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
Habe mir eben mal die BD eingelegt (am TV im Wohnzimmer, ohne Surround-Equipment), war neugierig auf das Gespräch mit Bruce Soord und auch, hm, die Autorenlesung.
Doch welche Katastrophe der technischen Aufbereitung: im Dialog der beiden scheute man den enormen Aufwand, ihnen jeweils ein Ansteckmikro zu spendieren, so ist der Ton der Unterhaltung matschig im Raum und kein Vergnügen, sich das anzuhören. Kommen sie zu Beispielen aus dem Album (wohlgemerkt: sie sprechen über den Atmos Mix), so wird die Musik zwar übergeblendet – aber nur in Stereo. Wenn sich da Ian zuweilen in erstauntem Hörerlebnis im Raume umschaut – dem Zuschauer dieses Bonus-Videos nützt das nichts, denn seine Rear-, Decken- und sonst-wo-Lautsprecher werden mit den Signalen nicht versorgt.
Die Lesestunde zeigt Ian im offenbar heimischen Ambiente, teilweise in Schwarzweiß: zum Glück möchte man sagen, denn die Teile in Farbe sind erbärmlich schlecht ausgeleuchtet und rot-übersättigt (aber: hier gab es ein Ansteckmikro!!!, so ist zumindest der Ton besser, gut würde ich ihn nicht nennen.)
Immerhin hat man es fertig gebracht, die Songs mit den entsprechenden Motiven aus dem Booklet bzw. Artbuch zu illustrieren, was im BD-Authoring einmal mehr nicht umgesetzt wurde: beim Abspielen des Albums darf der Hörer die volle Spielzeit auf den gleichen Hintergrund starren (denke ich mal, ich habe s zunächst bis Track 3 getestet. Das eigentliche Hören der (in meinem Falle) 5.1 Surround Mischung steht noch bevor.
JG
Doch welche Katastrophe der technischen Aufbereitung: im Dialog der beiden scheute man den enormen Aufwand, ihnen jeweils ein Ansteckmikro zu spendieren, so ist der Ton der Unterhaltung matschig im Raum und kein Vergnügen, sich das anzuhören. Kommen sie zu Beispielen aus dem Album (wohlgemerkt: sie sprechen über den Atmos Mix), so wird die Musik zwar übergeblendet – aber nur in Stereo. Wenn sich da Ian zuweilen in erstauntem Hörerlebnis im Raume umschaut – dem Zuschauer dieses Bonus-Videos nützt das nichts, denn seine Rear-, Decken- und sonst-wo-Lautsprecher werden mit den Signalen nicht versorgt.
Die Lesestunde zeigt Ian im offenbar heimischen Ambiente, teilweise in Schwarzweiß: zum Glück möchte man sagen, denn die Teile in Farbe sind erbärmlich schlecht ausgeleuchtet und rot-übersättigt (aber: hier gab es ein Ansteckmikro!!!, so ist zumindest der Ton besser, gut würde ich ihn nicht nennen.)
Immerhin hat man es fertig gebracht, die Songs mit den entsprechenden Motiven aus dem Booklet bzw. Artbuch zu illustrieren, was im BD-Authoring einmal mehr nicht umgesetzt wurde: beim Abspielen des Albums darf der Hörer die volle Spielzeit auf den gleichen Hintergrund starren (denke ich mal, ich habe s zunächst bis Track 3 getestet. Das eigentliche Hören der (in meinem Falle) 5.1 Surround Mischung steht noch bevor.
JG
Re: Frage zum Beiheft
Gestern hatte ich den Download mit auf dem dunklen Hintergrund heller, gut lesbarer Schrift abgespeichert. Als ich die PDF heute noch mal öffnete, war die Schrift wieder schwarz, der Text mithin unleserlich. Rätsel über Rätsel.jan.gast hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 7:50 pm
Das Buch-PDF im verlinkten Download-Ordner ist laut Metadaten am 5.2.2025, 15:43 erstellt und paar Minuten später nochmals bearbeitet worden, Typo ist ›gold‹ auf Undergrund, wie in der gedruckten Umsetzung. Ich vermute da eher ein Problem in der lokalen Darstellung.
Das Zitat bezieht sich ja auf den Soord-Mix; mein Missfallen zur "Sinnhafttigkeit" verschieder Mixe bei einem NEUEN Album habe ich ja schon weiter oben geäußert. Dass man "Argumente" für den Kauf dieser ganzen "Superduperdeluxe-Versionen" braucht, sehe ich bedingt ein.... kann das aber leider trotzdem nur unter der Rubrik "Geldschneiderei" verbuchen....Laufi hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 8:44 pm ich finde es gut, dass es verschiedene Varianten gibt (und irgendwie müssen sich die Deluxe Boxen ja auch rechtfertigen), absolut ok, wenn jemand den experimentierfreudigeren Mix nicht so mag.

... getoppt wird diese "Versionenvielfalt" jetzt noch hiervon....

https://forums.stevehoffman.tv/threads/ ... t-36342488
... an der Stelle ist für mich dann leider Schluss mit lustig, wenn man bedenkt, wie viel gerade mir an diesem Thema liegt....

Glück im Unglück (wenn man es so nennen will): Bisher besitze ich -entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung- noch gar keine käufliche Version des Albums, da ich das dieses Mal dann doch mal "abwarten" wollte. Sollte die Chartplatzierung also ggfls. schlechter ausfallen als erhofft.... wißt ihr jetzt, wer schuld war....

Werde mir dann mal im Nachgang überlegen, welche käufliche Version ich mir noch zulege oder nicht. An meiner durweg positiven Meinung zum musikalischen Vortrag hat sich bisher nichts geändert.
- John Wayne
Re: Frage zum Beiheft
Wieder mal zu nachlässig gewesen. Vielen Dank ...Laufi hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 9:14 pmIch habe den Link in diesem Thread bereits gepostet, scroll mal hoch.John Wayne hat geschrieben: Mo Mär 10, 2025 9:08 pm Bei mir auch. Ich habe schlicht nicht drauf geachtet. Kann diesen Code mir jemand per PN senden??
Manchmal gibt es Dinge, wo ein Mann tut, was ein Mann eben tun muss!
Promo-Fotos
Habe eben zufällig entdeckt: wer Interesse an den Promofotos in HiRes hat, wird hier fündig:
https://oktoberpromotion.com/releases/j ... s-ruminant
Das mit dem Gebäude im Hintergrund legt zugleich auch offen, wo es (vermutlich) entstanden ist: Uppsala.
Rechts oben in der Ecke erscheint als Foto-Credit (wie auch im Dateinamen): Ian Anderson. Heißt das: Smartphone (edit: oder Kamera) auf Stativ mit Selbstauslöser?
Man muss schon sagen, es wird immer verrückter, was den genreübergreifenden Schaffensdrang unseres Helden betrifft.
Wahrscheinlich ist nach gleichem Prinzip das Video der Unterhaltung mit Bruce Soord entstanden – jetzt wird mir einiges klar.
JG
Habe eben zufällig entdeckt: wer Interesse an den Promofotos in HiRes hat, wird hier fündig:
https://oktoberpromotion.com/releases/j ... s-ruminant
Das mit dem Gebäude im Hintergrund legt zugleich auch offen, wo es (vermutlich) entstanden ist: Uppsala.
Rechts oben in der Ecke erscheint als Foto-Credit (wie auch im Dateinamen): Ian Anderson. Heißt das: Smartphone (edit: oder Kamera) auf Stativ mit Selbstauslöser?
Man muss schon sagen, es wird immer verrückter, was den genreübergreifenden Schaffensdrang unseres Helden betrifft.
Wahrscheinlich ist nach gleichem Prinzip das Video der Unterhaltung mit Bruce Soord entstanden – jetzt wird mir einiges klar.
JG
Zuletzt geändert von jan.gast am Mi Mär 12, 2025 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
#2 in den deutschen Midweek Album Charts. Was immer das auch heissen mag.....
https://www.offiziellecharts.de/charts/album-midweek
Lady Gagas Album erschien am gleichen Tag. Schade, dass sie es nicht eine Woche später veröffentlicht hat...

Lady Gagas Album erschien am gleichen Tag. Schade, dass sie es nicht eine Woche später veröffentlicht hat...

I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 1:16 pm #2 in den deutschen Midweek Album Charts. Was immer das auch heissen mag.....
...
UK: immerhin Pos. 7
https://www.officialcharts.com/charts/a ... rt-update/
JG
Na, dann müssen wir ja alle nur noch 1 - 2 Ausgaben ordern und haben am Wochenende eine Nr. 1!
(Oder bin ich der einzige Verrückte der drei verschiedene Versionen gekauft hat?)

(Oder bin ich der einzige Verrückte der drei verschiedene Versionen gekauft hat?)

keinesfalls!:banff hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 2:28 pm (...)
(Oder bin ich der einzige Verrückte der drei verschiedene Versionen gekauft hat?)![]()
https://www.facebook.com/photo/?fbid=17 ... 3380933942
JG
Nr. 2! (Wenn ich richtig informiert bin hat das in Deutschland nur TAAB geschafft).
Nicht dass ich jetzt viel drauf geben würde, aber ich gebe zu, es freut mich schon ein wenig für den alten Knaben.
Alles was auch ich zu meckern hatte mal außen vor gelassen.
Fleißig war IA in all den Jahrzehnten wie wenig andere.
Ich habe Tull zum ersten mal mit 14 gehört, demnächst werde ich 62. Und wenn ich zurückdenke wer in diesen annähernd 50 Jahren noch über geblieben ist, dann sind das nicht allzu viele.
Wollt ich nur mal so sagen.
Nicht dass ich jetzt viel drauf geben würde, aber ich gebe zu, es freut mich schon ein wenig für den alten Knaben.
Alles was auch ich zu meckern hatte mal außen vor gelassen.
Fleißig war IA in all den Jahrzehnten wie wenig andere.
Ich habe Tull zum ersten mal mit 14 gehört, demnächst werde ich 62. Und wenn ich zurückdenke wer in diesen annähernd 50 Jahren noch über geblieben ist, dann sind das nicht allzu viele.
Wollt ich nur mal so sagen.

Muss darüber lachen, dass im Zuge Spiegel auf Facebook eine Meldung brachte, dass Lady Gagy seit 14 Jahren wieder Nummer 1 in Deutschland ist. Dabei ist doch Nummer 2 die viel interessantere Schlagzeile 

Billboard Spotting
Heyho!
Jetzt hab ich doch tatsächlich auch so ein Plakat entdeckt, und das nur wenige Meter neben meinem morgendlichen Fußweg vom Hbf. Heidelberg rüber auf die andere Neckarseite. Hier die Koordinaten: (49.4061684, 8.6761284)
Ich bin da vermutlich schon einige Tage in Sichtweite dran vorbei gelaufen, ohne es zu bemerken. Immer vertieft in (genau) diese Musik…
Here we go:

Und noch dazu war herrliches Wetter:

Und extra für euch hab ich an Ort und Stelle noch‘n Selfie gemacht (macht man ja heutzutage):

@Laufi: falls es weitere „Sichtungen“ gibt, kann man das ja auch gerne in einen eigenen Faden tun
Jetzt hab ich doch tatsächlich auch so ein Plakat entdeckt, und das nur wenige Meter neben meinem morgendlichen Fußweg vom Hbf. Heidelberg rüber auf die andere Neckarseite. Hier die Koordinaten: (49.4061684, 8.6761284)
Ich bin da vermutlich schon einige Tage in Sichtweite dran vorbei gelaufen, ohne es zu bemerken. Immer vertieft in (genau) diese Musik…
Here we go:

Und noch dazu war herrliches Wetter:

Und extra für euch hab ich an Ort und Stelle noch‘n Selfie gemacht (macht man ja heutzutage):

@Laufi: falls es weitere „Sichtungen“ gibt, kann man das ja auch gerne in einen eigenen Faden tun

Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
But the tune ends too soon for us all
Re: Billboard Spotting
Cool, vielen Dank ... und nun alle: Augen auf im Straßenverkehr!Nightcap hat geschrieben: Mo Mär 17, 2025 9:57 pm Heyho!
Jetzt hab ich doch tatsächlich auch so ein Plakat entdeckt
@Laufi: falls es weitere „Sichtungen“ gibt, kann man das ja auch gerne in einen eigenen Faden tun![]()
JG
Plakate und Plagiate - Junge, Junge hier ist was los1
Nochmal zu den vermeintlichen und/oder tatsächlichen Selbstzitaten von Ian Anderson: Selbst Bach hat sich selbst gar nicht so selten zitiert. Die Titelzeile von Tipu House erinnert mich ja immer so'n ganz bisschen an "Who's that girl" von den Eurhythmics ...
Zur Sache: Das Album gefällt mir sehr gut. Wieder mal stelle ich fest, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich es streame oder eine LP auflege (habe auch die grüne: tadellos): saubere Kanaltrennung, guter räumlicher Klang, sehr gute Dynamik ... Der "Ohrwurm" ist für mich tatsächlich Tipu House, aber mein Lieblingssong (ich finde der musikalisch spannendste) ist Over Jerusalem. Klar, Jack Clark scheint erstmal so eine Art Praktikum bei JT gemacht zu haben, aber es gibt sehr schöne Passagen, auch neben den wenigen Soli: In Stygian Hand gefallen mir die parallelen Läufe von Gitarre und Akkordeon ("The German Instrument from Hell" IA) besonders. Der unoffiziellel Instrumentaltrack von Curious Ruminant hat bei mir den Verdacht geweckt, ob Ian Anderson hier und da vielleicht mit Garage-Band Samples gearbeitet hat (besonders das Arpeggio Klavier...). Ich frage mich, ob und wie oft die wohl alle mal zusammen im Studio waren - und ob auch Andy Giddings und James Duncan noch mal real auf Ian Anderson getroffen sind ...
Drink from the Same Well leidet eben vor allem unter den falschen Versprechungen im Vorfeld und unter dem Label "Prog". Vor dem Hintergrund der Phase von Divinities und Roots to Branches (wiedergehört: Was für ein unterschätztes Hammeralbum!) ist es wirklich schön (aber eben "schön" und nicht "Rock" - und sollte man ausgerechnet Ian Anderson "Flötenlastigkeit" vorwerfen ... ?).
Vor allem ist das Album "stimmig". Wieder ein ganz eigener Stil. Und ich mag Curious Ruminant lieber als die beiden Vorgänger. Aqualung, Thick as a Brick oder Songs from the Wood hat er ja schon geschrieben - sowas muss er nicht noch mal abliefern.
So, genug prokrastiniert: Zurück an die Arbeit! Cheers Achim

Zur Sache: Das Album gefällt mir sehr gut. Wieder mal stelle ich fest, dass es einen Riesenunterschied macht, ob ich es streame oder eine LP auflege (habe auch die grüne: tadellos): saubere Kanaltrennung, guter räumlicher Klang, sehr gute Dynamik ... Der "Ohrwurm" ist für mich tatsächlich Tipu House, aber mein Lieblingssong (ich finde der musikalisch spannendste) ist Over Jerusalem. Klar, Jack Clark scheint erstmal so eine Art Praktikum bei JT gemacht zu haben, aber es gibt sehr schöne Passagen, auch neben den wenigen Soli: In Stygian Hand gefallen mir die parallelen Läufe von Gitarre und Akkordeon ("The German Instrument from Hell" IA) besonders. Der unoffiziellel Instrumentaltrack von Curious Ruminant hat bei mir den Verdacht geweckt, ob Ian Anderson hier und da vielleicht mit Garage-Band Samples gearbeitet hat (besonders das Arpeggio Klavier...). Ich frage mich, ob und wie oft die wohl alle mal zusammen im Studio waren - und ob auch Andy Giddings und James Duncan noch mal real auf Ian Anderson getroffen sind ...
Drink from the Same Well leidet eben vor allem unter den falschen Versprechungen im Vorfeld und unter dem Label "Prog". Vor dem Hintergrund der Phase von Divinities und Roots to Branches (wiedergehört: Was für ein unterschätztes Hammeralbum!) ist es wirklich schön (aber eben "schön" und nicht "Rock" - und sollte man ausgerechnet Ian Anderson "Flötenlastigkeit" vorwerfen ... ?).
Vor allem ist das Album "stimmig". Wieder ein ganz eigener Stil. Und ich mag Curious Ruminant lieber als die beiden Vorgänger. Aqualung, Thick as a Brick oder Songs from the Wood hat er ja schon geschrieben - sowas muss er nicht noch mal abliefern.
So, genug prokrastiniert: Zurück an die Arbeit! Cheers Achim