Konzert Isarphilharmonie, 03.05.25

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
CaptainFalcon
Beiträge: 682
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Konzert Isarphilharmonie, 03.05.25

Beitrag von CaptainFalcon »

Relativ spontan habe ich mich entschieden die Reise von Mannheim nach München anzutreten, da ich den Gedanken nicht ertragen konnte sonst in diesem Jahr kein Tullkonzert sehen zu können :lol: Ich habe tatsächlich das allerletzte Ticket ergattert und war also in der ausverkauften Isarphilharmonie dabei! Übrigens ist das eine exzellente Location mit einer sehr guten Akustik.

Hier meine Highlights:

Anderson spielt wieder Akustikgitarre live und dabei Songs wie My God sauber wie eh und je. Ich denke die Gerüchte, er könnte wegen seiner Hand nicht mehr auf Tour Gitarre spielen waren falsch und seine Aussage, er habe nur keinen Bock die zu schleppen, tatsächlich richtig :mrgreen:

Budapest - nachdem der Song ja bis 2011 gefühlt jede Tour in der Setlist war, hatte ich nach der nun doch langen Abstinenz, wieder richtig Bock drauf und wurde nicht enttäuscht. Da Anderson stimmlich gestern einen guten Tag hatte, war es eine druckvolle, astreine Performance.

Jack Clark - er lockert so langsam auf und traut sich mehr seine eigenen kleinen Interpretation mit einzubringen. Seine Soli waren knackig und bei Mother Goose übernimmt er nun die Flöte.

Die beiden neuen Songs in der Setlist "Curious Ruminant" und "Over Jerusalem" funktionieren live super. Curious rockt ordentlich, Jerusalem kommt sehr stimmungsvoll. Übrigens spielt hier Anderson keine Akustikgitarre.

Anderson ist zwar nicht mit einem Rollstuhl auf die Bühne, aber es stand recht mittig hinten ein Stuhl. Beim ersten Song hat er sich zwischendrin hingesetzt, so dass ich schon dachte, ok, wir haben den Punkt erreicht, wo es nicht mehr anders geht. Aber ich glaube, dass war nur Andersons Fortführung des ich bin "too old to rocknroll" Witz, denn nach dem Opener hat er nicht einmal mehr gesessen und war für sein Alter weiterhin beweglich und viel unterwegs.

So, das soll es gewesen sein. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert, auch wenn es wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein wird.
Whistling Catfish
Beiträge: 4678
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Konzert Isarphilharmonie, 03.05.25

Beitrag von Whistling Catfish »

Besten Dank für den kurzen Eindruck. Ich mach' mich dieses Jahr im August auch noch mal auf für zwei Freiluftshows. Freue mich drauf.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1776
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Konzert Isarphilharmonie, 03.05.25

Beitrag von Dietmar »

Auch von meiner Seite Danke für die Eindrücke.... :)

Noch mehr als die geänderte Setlist begeistert mich ja das Comeback der Akustik-Gitarre, sowohl auf dem Album als auch live..... :D

CaptainFalcon hat geschrieben: So Mai 04, 2025 8:18 am So, das soll es gewesen sein. Ich freue mich schon auf das nächste Konzert, auch wenn es wahrscheinlich erst nächstes Jahr sein wird.
Na komm, nur 9 Monate warten, das sollte möglich sein.... :shock:

https://www.muenchenticket.de/event/jethro-tull-26843/

... so oft spielt er in Bremen nicht..... :?

Davon ab fixt mich ja schon der Tour-Titel 2026 an, endlich mal kein "Best of irgendwelche Decades" sondern zumnindest eine thematische Anlehnung an dieses imo unfassbar gute neue Album.... :D .... um nicht zu sagen: dem besten seit COAK.... :!: :mrgreen:

Hab' schon einige D-Termine in diesem Jahr gecheckt, werde aber bis 2026 warten.... vielleicht dann auch mal wieder "über die Haustür hinaus", falls dem so sein sollte.... :wink:
CaptainFalcon
Beiträge: 682
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Konzert Isarphilharmonie, 03.05.25

Beitrag von CaptainFalcon »

Naja, München sind auch 3,5 Std ICE Fahrt. Das mache ich nicht jedes Jahr :D
Antworten