Steven Wilson - neues Album
Moderator: King Heath
Re: Steven Wilson - neues Album
So, Vinyl war heute in der Post, schaffe ich jetzt aber nicht mehr. Habe es mittlerweile 4-5 mal über Apple Music und die guten Lauscher gehört. More to come!
Ich schwanke noch zwischen „Klasse Album“ und „WOW, was für ein Ritt!“. Ich bin sehr gespannt, wo es sich bei mir am Ende einsortiert und was er davon (und wie) live umsetzt.
Ich schwanke noch zwischen „Klasse Album“ und „WOW, was für ein Ritt!“. Ich bin sehr gespannt, wo es sich bei mir am Ende einsortiert und was er davon (und wie) live umsetzt.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Der Steven ist auf EINS:
https://www.offiziellecharts.de/charts/album
Life's a long song
-
- Site Admin
Im UK hat er es auf #3 geschafft, führt allerdings alle physikalischen Charts an. Das Album wächst und wächst großartig. So langsam muss ich mal an die Bonus Tracks der Boix ran - ich freue mich schon sehr auf die Konzerte!Nightcap hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 9:07 pm Der Steven ist auf EINS:
So, die Tour läuft! Hier ein Bericht vom ersten Konzert in Stockholm:
https://www.loudersound.com/reviews/ste ... irst-night
Klasse, dass das neue Album (love it!) offenbar eine komplette Hälfte einnimmt. Ich bin sehr, sehr gespannt und kann es tatsächlich kaum erwarten!
https://www.loudersound.com/reviews/ste ... irst-night
Klasse, dass das neue Album (love it!) offenbar eine komplette Hälfte einnimmt. Ich bin sehr, sehr gespannt und kann es tatsächlich kaum erwarten!

Life's a long song
-
- Site Admin
Yep, ich glaube, das wird großartig! Eigentlich wollte ich vor Dienstag nicht nach der Setlist, etc. spingsen, aber das hat natürlich nicht geklappt. Ich erwarte in Düsseldorf mittlerweile ein Progfeuerwerk der Güteklasse 1A. Für mich geht es dann noch nach Berlin, Hamburg und zu 95% auch nach Stuttgart 

So ging's mir auch, Am Wochenende dachte ich mir noch "Wie toll war es in den alten Vor-Internet Zeiten, als man sich noch hat von der Setlist überraschen lassen".Laufi hat geschrieben: Fr Mai 02, 2025 8:06 pm Yep, ich glaube, das wird großartig! Eigentlich wollte ich vor Dienstag nicht nach der Setlist, etc. spingsen, aber das hat natürlich nicht geklappt. Ich erwarte in Düsseldorf mittlerweile ein Progfeuerwerk der Güteklasse 1A. Für mich geht es dann noch nach Berlin, Hamburg und zu 95% auch nach Stuttgart![]()
Bin dann natürlich doch schwach geworden und hab auf setlist.fm nachgeschaut. Nun ja, selbst schuld.
Vielleicht sieht man sich ja nachher in Düsseldorf?
-
- Site Admin
Block A, Reihe 2, Platz 5 (meine ich)Pachinko hat geschrieben: Di Mai 06, 2025 10:18 am Vielleicht sieht man sich ja nachher in Düsseldorf?

Ich habe mir die Playlist nicht angesehen, abseits davon, dass über seine Kanäle schon Vorschauvideos mit Soundschnipsel von Liedern veröffentlicht wurden, die offensichtlich gespielt werden.
Mal sehen, wie Overview live rüberkommt. Bisher mein am wenigsten gehörtes SW-Album (was weniger an der Qualität liegt, aber es haut mich halt nicht um)
Mal sehen, wie Overview live rüberkommt. Bisher mein am wenigsten gehörtes SW-Album (was weniger an der Qualität liegt, aber es haut mich halt nicht um)
-
- Site Admin
Puh. "Großartig" ist kein passendes Attribut - es war eine Offenbarung! Unfassbar!
Der ausgefallene Front Speaker bei Dislocated Day?Laufi hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 12:06 am Puh. "Großartig" ist kein passendes Attribut - es war eine Offenbarung! Unfassbar!

-
- Site Admin
Über 20 Sekunden P.A. weg und den verpassten Schlagzeug Einsatz am Anfang (wohl wegen in-ear fail) kann ich ob des dargebotenen nur müde lächeln 
Habe meine Meinung zum Konzert im Thread von progrock-dt bei Facebook niedergeschrieben.
Wie gesagt, mich überrascht, dass die Stimmen dort durchweg positiv sind, während mein Eindruck eher konträr ist. Also ja gutes Konzert, aber begeistert war ich nicht, da fand ich andere Wilson Solo Ausgaben besser. Fängt auch schon leider damit an, dass ich The Overview solide finde, aber eben nicht an Wilsons Meilensteine wie Raven oder Hand Cannot Erase rankommt.
Ich kannte die Setlist ja nicht. Nach der Pause also voll freudiger Erwartung, was er aus seinem Katalog spielt und dann kommt erstmal das ewig schöne, aber auch monotone The Harmony Kodex. Klar haben Wilson und Holzmann ihre Parts live gespielt, aber das gab mir jetzt live nichts neues gegenüber dem Album, weil nahezu 1:1. Danach King Ghost vom Future Bites, da hätte ich lieber eine LIve-Version von Personal Shopper, Eye Witness oder Count of Unease gehört. Der Block bis zur Zugabe war dann klasse, abseits meines Wunsches Songs wie Staircase oder Beautiful Scarecrow vom letzten Album zu hören.
Und sonst bei der Zugabe, nach Ancestral hätte noch die erwartete Feel Good Rauswurf-Nummer wie Raven gerne kommen dürfen, so wirkte es abgehakt.
Und ebenfalls im Vergleich zu anderen Konzerten fand ich den Sound schlechter, ich saß in Block 24 auf der rechten Seite. Die beiden Gitarren waren teilweise wenig differenziert, ein Brei und Distortion, das ich kurz davor war meine Konzertohrstöpsel zu zücken.
Wie gesagt, mich überrascht, dass die Stimmen dort durchweg positiv sind, während mein Eindruck eher konträr ist. Also ja gutes Konzert, aber begeistert war ich nicht, da fand ich andere Wilson Solo Ausgaben besser. Fängt auch schon leider damit an, dass ich The Overview solide finde, aber eben nicht an Wilsons Meilensteine wie Raven oder Hand Cannot Erase rankommt.
Ich kannte die Setlist ja nicht. Nach der Pause also voll freudiger Erwartung, was er aus seinem Katalog spielt und dann kommt erstmal das ewig schöne, aber auch monotone The Harmony Kodex. Klar haben Wilson und Holzmann ihre Parts live gespielt, aber das gab mir jetzt live nichts neues gegenüber dem Album, weil nahezu 1:1. Danach King Ghost vom Future Bites, da hätte ich lieber eine LIve-Version von Personal Shopper, Eye Witness oder Count of Unease gehört. Der Block bis zur Zugabe war dann klasse, abseits meines Wunsches Songs wie Staircase oder Beautiful Scarecrow vom letzten Album zu hören.
Und sonst bei der Zugabe, nach Ancestral hätte noch die erwartete Feel Good Rauswurf-Nummer wie Raven gerne kommen dürfen, so wirkte es abgehakt.
Und ebenfalls im Vergleich zu anderen Konzerten fand ich den Sound schlechter, ich saß in Block 24 auf der rechten Seite. Die beiden Gitarren waren teilweise wenig differenziert, ein Brei und Distortion, das ich kurz davor war meine Konzertohrstöpsel zu zücken.
-
- Site Admin
Hm, das sehe ich erwartungsgemäß etwas anders

Ich habe Prince ein paar mal in Clubs, u.a. in der Oper von Monte Carlo gesehen. Sonst würde ich vielleicht sagen, "das war das beste Konzert meines Lebens", so ist es aber immer noch locker in den Top 10! Und natürlich freue ich mich jetzt noch mehr auf Berlin und Hamburg - es gibt wohl Variationen in der Setlist, da dürfte ich dann ja was von mitbekommen.
Hier noch ein fast philosophischer Bericht aus D'Dorf, der trifft es aber schon ganz gut. Ein Konzert wie von einem anderen Stern!
https://jazzandrock.com/wie-ein-algorit ... esseldorf/
Ok, das ist natürlich auch immer Geschmackssache. H.C.E. ist vermutlich eines meiner Favoritenalben ever, das konkurriert für mich persönlich mit TAAB, Sgt. Pepper und DSOTM. Aber "The Overview" kommt im SW Kanon da (für mich!) mitllerweile nicht mehr weit dahinter. Allerdings: man muss dem Album eine solide Chance geben, das kommt (so war es zumindest bei mir) tatsächlich erst im 6.-7. Durchgang. Ist aber auch egal, die Tour heisst "The Overview Tour", insofern vollkommen klar, wo der Fokus liegt. Dann kompromisslos (im Dunkeln auf die Bühne kommend) erstmal das Album zu spielen (zwei Tracks!), finde ich grandios! Vielleicht weiß ich jetzt halbwegs, wie sich die "Thick As A Brick" Tour angefühlt hatKwyjibo hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 7:06 pm Fängt auch schon leider damit an, dass ich The Overview solide finde, aber eben nicht an Wilsons Meilensteine wie Raven oder Hand Cannot Erase rankommt.

Auch hier: Geschmackssache. Ich finde diese Attitüde klasse. Ich kannte die Setlist so halb. Ich wollte sie nicht wissen, hab aber natürlich halbwegs was mitbekommen, da kommt man ja heute nicht dran vorbei. Den Mix fand ich gut und ob "Personal Shopper" oder "King Ghost" ist mir da ziemlich egal - ich kann mit TFB von den letzten drei Alben mit Abstand am wenigsten anfangen und fand's live dann trotzdem wieder großartig. Und natürlich habe auch ich Lieblingstracks, die ich gerne noch gehört hätte, aber wtf .... der Mann hat so viel große Sachen!Kwyjibo hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 7:06 pm Ich kannte die Setlist ja nicht. Nach der Pause also voll freudiger Erwartung, was er aus seinem Katalog spielt und dann kommt erstmal das ewig schöne, aber auch monotone The Harmony Kodex. Klar haben Wilson und Holzmann ihre Parts live gespielt, aber das gab mir jetzt live nichts neues gegenüber dem Album, weil nahezu 1:1. Danach King Ghost vom Future Bites, da hätte ich lieber eine LIve-Version von Personal Shopper, Eye Witness oder Count of Unease gehört. Der Block bis zur Zugabe war dann klasse, abseits meines Wunsches Songs wie Staircase oder Beautiful Scarecrow vom letzten Album zu hören.
Für mich war Ancestral genau diese Feel Good Nummer! Wir schicken euch nach diesem Abend jetzt noch mit nem Prog-Brett in your face in die Nacht! Wahnsinn! "Raven" brauche ich da echt nicht, das habe ich ja eben schon zigmal erlebt!Kwyjibo hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 7:06 pm Und sonst bei der Zugabe, nach Ancestral hätte noch die erwartete Feel Good Rauswurf-Nummer wie Raven gerne kommen dürfen, so wirkte es abgehakt.
Ich habe unverschämt gesessen, 2. Reihe (fast) in der Mitte (etwas nach links, so zwischen Beggs und SW) und der Sound war: perfekt! Richtige Lautstärke, Punch, Mix, die Gitarren differenziert - das geht kaum besser. Freunde von uns saßen auf gleicher Höhe 6 Reihen weiter hinten und berichten ebenfalls: perfekter Sound, mit dem leichten Abstrich, es wäre einen Tick zu laut gewesen. Ich habe echt keine Ahnung, wie schwer die Halle zu beschallen ist, aber vorne: besser ging nicht!Kwyjibo hat geschrieben: Mi Mai 07, 2025 7:06 pm Und ebenfalls im Vergleich zu anderen Konzerten fand ich den Sound schlechter, ich saß in Block 24 auf der rechten Seite. Die beiden Gitarren waren teilweise wenig differenziert, ein Brei und Distortion, das ich kurz davor war meine Konzertohrstöpsel zu zücken.
Ich habe Prince ein paar mal in Clubs, u.a. in der Oper von Monte Carlo gesehen. Sonst würde ich vielleicht sagen, "das war das beste Konzert meines Lebens", so ist es aber immer noch locker in den Top 10! Und natürlich freue ich mich jetzt noch mehr auf Berlin und Hamburg - es gibt wohl Variationen in der Setlist, da dürfte ich dann ja was von mitbekommen.
Hier noch ein fast philosophischer Bericht aus D'Dorf, der trifft es aber schon ganz gut. Ein Konzert wie von einem anderen Stern!
https://jazzandrock.com/wie-ein-algorit ... esseldorf/
Setlistvon gestern:
2 meiner gewünschten Titel dabei
https://www.setlist.fm/setlist/steven-w ... 72cdb.html
Auch toll, dass Theo Travis mit von der Partie war. Hätte ich auch gerne hier gehört.
2 meiner gewünschten Titel dabei

https://www.setlist.fm/setlist/steven-w ... 72cdb.html
Auch toll, dass Theo Travis mit von der Partie war. Hätte ich auch gerne hier gehört.
-
- Site Admin
Ein Freund von mir ist rübergeflogen und war da - er hat mir schon in der Pause geschrieben, es muss großartig gewesen sein!Kwyjibo hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 7:28 pm Setlistvon gestern:
[...]