Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
Moderator: King Heath
Re: Neues Album 2025 - Curious Ruminant - VÖ 7.3.2025
Heute Abend auf hr2 und später dann auch als Podcast:
https://www.hr2.de/programm/hoerbar/hoe ... -3916.html
https://www.hr2.de/programm/hoerbar/hoe ... -3916.html
-
- Site Admin
Danke für den Tip. Mal hoffen, dass da auch was Wortanteil dabei istJophrey hat geschrieben: Mo Mai 05, 2025 11:09 am Heute Abend auf hr2 und später dann auch als Podcast:

Hab mir den Podcast hr2-Hörbar angehört. Tut mir leid für den "Tipp" - ist nicht der Rede wert. Da wird ausschließlich Musik gespielt mit einer Anmoderation. "Schwerpunkt" heißt, von Curious Ruminant werden drei Titel gespielt.... Wer die "Platte" hat, verpasst also nix 

Zuletzt geändert von Jophrey am Fr Mai 09, 2025 6:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
Danke für den Hint, das dachte ich mir schon, als ich das pdf gesehen hatte .... dann brauche ich mir das ja nicht anzuhören 

So, das Album ist jetzt rund 2 Monate alt....
Stressbedingt bin ich im April irgendwie gar nicht dazu gekommen, mal wieder reinzulauschen, erst letzte Woche wieder..... und dann gab's beim "Downloadportal meines Vertrauens" (
) endlich auch den Soord-Mix. Und jetzt bin ich von dem Album endgültig geflasht, was für ein geiles Teil, auch und gerade bei "etwas gehobener Zimmerlautstärke"....
Also Anderson kann oder konnte vieles in seinem Musiker-Leben, aber selber mixen sollte er sein lassen. Den Gedanken hege ich bereits seit fast 40 Jahren, aber diese Soord-Mixe vom selben Ausgangsmaterial machen das einfach krass deutlich..... da haben sogar die eher blutarmen Stakato-Drums des Originals so etwas wie "Punch"....
Ich bin allerdings auch nach wie vor der Meinung, dass die bestmögliche Version eines neuen Albums nichts auf einer überteuerten Deluxe-Version zu suchen hat. Die Meinung muss man nicht teilen, ist aber meine.
Anyway.... passend zum Album dann noch die "Curiosity Tour 2026"....
..... ich freu' mich jetzt schon.... 
Stressbedingt bin ich im April irgendwie gar nicht dazu gekommen, mal wieder reinzulauschen, erst letzte Woche wieder..... und dann gab's beim "Downloadportal meines Vertrauens" (

Also Anderson kann oder konnte vieles in seinem Musiker-Leben, aber selber mixen sollte er sein lassen. Den Gedanken hege ich bereits seit fast 40 Jahren, aber diese Soord-Mixe vom selben Ausgangsmaterial machen das einfach krass deutlich..... da haben sogar die eher blutarmen Stakato-Drums des Originals so etwas wie "Punch"....

Ich bin allerdings auch nach wie vor der Meinung, dass die bestmögliche Version eines neuen Albums nichts auf einer überteuerten Deluxe-Version zu suchen hat. Die Meinung muss man nicht teilen, ist aber meine.
Anyway.... passend zum Album dann noch die "Curiosity Tour 2026"....

-
- Site Admin
Moin:
so ein kleines Fazit wollte ich tatsächlich auch heute posten. CR2 ist definitiv ein feines Album! Dachte ich ursprünglich, dass es maximal eine Woche hat, nämlich bis "The Overview" kommt, kann ich mittlerweile attestieren, dass es da ganz gut bestehen kann - ich habe es immer mal wieder aufgelegt, zuletzt gestern und heute von Vinyl in beiden Mixen. Und ich gebe Dietmar da recht, ein externer Mixer/Produzent tut wohl wirklich ganz gut. Da musste ich vorgestern dran denken, als ich mir fürs Auto mal TAAB2 rausgezogen habe und feststellen musste, dass es mir inhaltlich ganz gut gefällt, das aber einfach kacke gemischt ist. Anderer Thread, ich weiß
Also: ich habe immer wieder CR2 Hooks im Kopf und selbst mit dem zusammengeschusterten Longtrack komme ich sehr gut klar. Ganz klar mein Favorit (mit Abstand) unter den Spätwerken!
so ein kleines Fazit wollte ich tatsächlich auch heute posten. CR2 ist definitiv ein feines Album! Dachte ich ursprünglich, dass es maximal eine Woche hat, nämlich bis "The Overview" kommt, kann ich mittlerweile attestieren, dass es da ganz gut bestehen kann - ich habe es immer mal wieder aufgelegt, zuletzt gestern und heute von Vinyl in beiden Mixen. Und ich gebe Dietmar da recht, ein externer Mixer/Produzent tut wohl wirklich ganz gut. Da musste ich vorgestern dran denken, als ich mir fürs Auto mal TAAB2 rausgezogen habe und feststellen musste, dass es mir inhaltlich ganz gut gefällt, das aber einfach kacke gemischt ist. Anderer Thread, ich weiß

Also: ich habe immer wieder CR2 Hooks im Kopf und selbst mit dem zusammengeschusterten Longtrack komme ich sehr gut klar. Ganz klar mein Favorit (mit Abstand) unter den Spätwerken!
Moin, ist es opportun, dass Du mitteilst, um welches Downloadportal es sich handelt? Bei denen meines Vertrauens habe ich nämlich nix gefunden...Dietmar hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 5:25 pm ... und dann gab's beim "Downloadportal meines Vertrauens" () endlich auch den Soord-Mix.
Aber nur, wenn du magst.

Danke!
Nun ja..... öhm.....*gesichtsrötesteigtauf*.... ich glaube nicht, dass ich illegale Download-Portale hier öffentlich posten sollte, wer suchet (google hilft) der findet (oder schreibt mir eine PN) oder wird vielleicht von einem Mitlesenden mit einer Privatkopie versorgt.
Mir war letztere Variante dann doch zu peinlich, sonst hätte ich hier gleich am Anfang nachgefragt (wie ich es bei Vinyl-Rips ja schon des Öfteren getan habe). Ich wusste halt, dass ich da früher oder später auch "anderweitig" rankomme.
So wirklich gut fühle ich mit damit auch nicht, zumal ich gerade in Sachen Tull bisher auch immer dafür bezahlt habe und gerade dieses Album es mehr als viele andere auch wert ist. Aber 50 Tacken für die am Ende einzig kaufenswerte Variante.....
.... ich bin ja nicht Laufi, der sich die Boxen quasi im Abo liefern lässt.....
Also nichts für ungut.... und wenn ich für den nächsten Gig dann wieder 2 * 100 Euronen abdrücke (da mein Kumpel immer eingeladen ist), dann hoffe ich, dass das "unterm Strich" trotzdem noch ein guter Deal für unseren alten Schotten ist....
Mir war letztere Variante dann doch zu peinlich, sonst hätte ich hier gleich am Anfang nachgefragt (wie ich es bei Vinyl-Rips ja schon des Öfteren getan habe). Ich wusste halt, dass ich da früher oder später auch "anderweitig" rankomme.
So wirklich gut fühle ich mit damit auch nicht, zumal ich gerade in Sachen Tull bisher auch immer dafür bezahlt habe und gerade dieses Album es mehr als viele andere auch wert ist. Aber 50 Tacken für die am Ende einzig kaufenswerte Variante.....

Also nichts für ungut.... und wenn ich für den nächsten Gig dann wieder 2 * 100 Euronen abdrücke (da mein Kumpel immer eingeladen ist), dann hoffe ich, dass das "unterm Strich" trotzdem noch ein guter Deal für unseren alten Schotten ist....

Alles klar! Ich danke Dir. Ich dachte nur, ich hätte was übersehen. Den Soord Mix von RökFlöte gab's ja nachher auch offiziell zum Stream und Download. Also gedulde ich mich. Find die Scheibe ja auch so super. 

Aber du weißt schon, dass TAAB2 nicht von Anderson, sondern von einem externen Mixer, nämlich von dem von Dir hochverehrten Steven Wilson, gemixt wurde? Hihi...Laufi hat geschrieben: Mi Mai 14, 2025 6:08 pm Und ich gebe Dietmar da recht, ein externer Mixer/Produzent tut wohl wirklich ganz gut. Da musste ich vorgestern dran denken, als ich mir fürs Auto mal TAAB2 rausgezogen habe und feststellen musste, dass es mir inhaltlich ganz gut gefällt, das aber einfach kacke gemischt ist. Anderer Thread, ich weiß![]()
Ich finde den TAAB2 Mix auch sehr lahm, aber lange nicht so schlimm wie den Jakko Mix von Homo Erraticus. Wie der zu seinen Mixing Jobs gekommen ist, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ich hab bisher noch nichts vernünftiges von ihm gehört.
Beim neugierigen Wiederkäuer bin ich inzwischen wieder beim, zugegeben etwas gebremst konservativen, Anderson Mix gelandet. Na klar ist der Soord Mix knackiger und teils auch räumlich besser getrennt. Er hat aber eine gewisse Künstlichkeit und ist mit viel zu vielen unnützen Gimmicks, die den natürlichen Fluss stören, gespickt. Schade. Dann ist mir doch die warme "langweilige" aber natürliche Anderson Version auf Dauer lieber.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
-
- Site Admin
Ja, weiß ich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Engineering, besonders des Schlagzeugs, wirklich nicht das Beste ist und ich gehe auch nicht davon aus, dass SW damals die freie Hand hatte, die jetzt Soord jetzt hat. Viel wesentlicher: Peter Mew hat das dann noch gemastert! SW lässt sich seitdem in die Verträge schreiben, dass seine Alice nicht mehr angefasst werdenCarsten hat geschrieben: Fr Mai 16, 2025 1:40 pm Aber du weißt schon, dass TAAB2 nicht von Anderson, sondern von einem externen Mixer, nämlich von dem von Dir hochverehrten Steven Wilson, gemixt wurde? Hihi...
Ich bin mit dem IA CR2 Mix durchaus fein, finde den Soord Mix aber wesentlich knackiger.