Moin Moin,
meine kleine Deutschlandtour ist nun mit dem gestrigen Konzert in Hamburg zuende gegangen. Nach der unglaublichen (!) Show in Berlin war klar, dass es eigentlich nicht besser werden konnte. Wurde es auch nicht, aber anders und genauso großartig, wie die anderen Shows! Mein Platz (bei Kleinanzeigen gekauft) war in Reihe 11, das war die erste im zweiten Block,
exakt in der Mitte, d.h. genau auf Höhe von SWs Mikroständer. Akkustisch vermutlich fast der "Sweet Spot", zumindest nah dran.
Die Alsterdorfer Sporthalle, die ich wimre damit das erste mal besucht habe, ist so eine typische 70er/80er Sporthalle, ich glaube, da wird sonst Eishockey gespielt. Hat ein wenig das Flair der guten alten Kölner Sporthalle, irgendwie nett, aber natürlich mit eher suboptimalem Sound (die hinteren Ecken sind mit Molton abgehängt, um die Reflexionen zu mindern), grad im Vergleich zum Berliner Plüschtheater. Eine Freundin saß rechts auf dem Rang und bestätigte, dass der Sound dort nicht so prickelnd war, ich habe sie in der Pause in den Innenraum geholt, vor mir war ein Platz frei - ein No-Show in Reihe 10
Ich revidiere meine Aussage über das reservierte Berliner Publikum, das waren Party People, im Gegensatz zum
wirklich reservierten Hamburger Publikum. Nachdem -schon während der ersten Takte- endlich jeder seinen Platz gefunden hatte (boah, Leute, das nervt! - Gottseidank saß ich so mittig, dass ich die Rumrennerei in den Augenwinkeln ausblenden konnte), war von "Enthusiasm"
deutlich nichts zu spüren! Gut, "The Overview" lädt jetzt nicht grad zum Mittanzen ein, aber dann und wann kann und darf man da schon mal ein bisschen abgehen (was ich auch tat!).
Aber was war das? Ein schiefer Ton! Beim Opening, dem Falsettgesang, "I incline myself to space" hing SW deutlich auf "space" daneben! Er korrigierte das noch, aber das war offensichtlich. Ich fand's .... geil! Das sind so diese Momente, wo Du merkst, dass selbst Musikgötter mal nen (kleinen) Fehler machen und das eben auch wirklich alles "live" ist. Die Darbietung des Albums war -wie immer- erhaben. Es gab eine Ovation nach "Objects Outlive Us", wenn auch wesentlich zaghafter als Tags zuvor. Der Sound war auf meinem Platz in jedem Fall sehr gut (hatte ich in der Halle nicht erwartet), ein bisschen mehr Präsenz vom Bass hätte ich mir gewünscht und die Standtom hat irgendwann mal etwas geclippt, das wurde aber fix korrigiert und war auch nur marginal. Was ich übrigens großartig finde: der Gig startet wirklich pünktlich: die Uhr meines Smartphones springt von 19:59 auf 20:00 Uhr um und es geht los! Da weisst Du dann auch, wann Pause ist - die war um 20:42 Uhr, sonst immer 2 Minuten später, keine Ahnung warum. In Hamburg gehen die Uhren anders.
Zweiter Teil: ich holte meine Bekannte in den Innenraum, sie ist ein großer "The Future Bites" Fan. Es ging los mit "The Harmony Codex" und dann bemerkte ich ihr gegenüber, "jetzt wird's geil!", wunderte mich aber gleichzeitig, dass Beggs, McStine und Blundell zurück auf der Bühne waren und SW eine Gitarre gereicht bekam. Es wurde geil, aber nicht mit "King Ghost", sondern mit "Home Invasion" und dem folgenden "Regret #9". Ich bin ein Hand.Cannot.Erase Fan (Jahrhundertwerk! Hatte ich das schon mal erwähnt?), also alles (mehr als) im Lack! Was McStine und Holzman da abziehen, ist schon großes Kino! Jetzt sollte eigentlich "What Life Brings" kommen. SW machte die (immer recht lustige Ansage) und fragte, wer von seinem Partner mitgeschleppt worden wäre. Dann bemerkte er, dass an seinem Pedal Board etwas nicht stimmte. Der Techniker kam auf die Bühne, das Ding musste neu gestartet werden und SW überbrückte, indem er fragte, wer schon mehrere Shows der Tour gesehen hätte. Er zeigte auf eine Frau, deren 17. Show das war, darauf hinweisend, dass das die 23. wäre und er mit Enttäuschung feststellte, "you missed six! Why?". Das war schon lustig. Das Pedal Board wurde indes neu gestartet und festgestellt, dass die Sounds gelöscht waren - und der Song geskippt! Schade um die lustige Ansage
Und danach gab's dann für mich die erste Premiere: "Voyage 34 (Phase I)", Hurra! Hatte ich drauf spekuliert und es war wirklich geil! Auch wenn das gitarrentechnisch irgendwie ein Floyd/Gilmour Abklatsch ist: große Nummer und sie entlockte den Hanseaten auch ein paar Seufzer! "Dislocated Day" schloß die Porcupine Tree Ecke ab (fett, wie das groovt!). Folgend meine nächste Premiere, "Abandoner", sehr geil!
Es ging also Richtung Finale und zwar mit Prog Brettern: "Impossible Tightrope", was dann tatsächlich für Jubelstürme sorgte. SW nutzte die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass er Stehkonzerte ja eigentlich bevorzugen würde und - die Leute setzten sich wieder hin! "Oh no, don't sit down!" und endlich: Hamburg war erwacht und rockte zu "Harmony Korine"! Zwar norddeutsch zurückhaltend, aber stehend und die Euphorie war deutlich zu spüren! (Der Typ neben mir verliess tatsächlich den Saal, wahrscheinlich ist der Parkdruck in Alsterdorf sehr groß oder mein "enthusiasm" während des Gigs ist ihm auf den Sack gegangen

(mir egal!!)).
"Vermillioncare" riss das Haus dann endgültig ab, da war kein Halten mehr, mittlerweile wurde vor der Bühne "getanzt", bzw. das was mittelalte Männer dafür halten und es war geil! Geil! Überraschend lange dauerte es dann, bis die Band für die Zugaben wieder auf die Bühne kam, vielleicht haben sie Backstage diskutiert, ob sie den gecancelten Song nachholen, wer weiß. Zu aller Zufriedenheit kam dann "Ancestral" und beim intro zu "Raven" ging ein riesiges Raunen durch die Halle. Ich revidiere meine Aussage nach der Düsseldorfer Show, der Zugabenblock ist so perfekt! Besser geht das nicht!
Fazit meiner "Deutschlandtour": geplant waren zwei Shows, dank Kleinanzeigen und ein paar Bahncard Freifahrten wurde es dann doch vier und ich habe keine einzige bereut. Jede Show hatte ihre Eigenheiten und war speziell, wobei Berlin -alleine schon wegen des Saales, der wohl auch die Musiker beflügelte- sehr deutlich die Nase vorn hatte. Ich hoffe auf ein paar Zusatzshows im nächsten Jahr, da wäre ich sicher noch einmal am Start
Appendix zu Hamburg: ich habe noch nie (!) einen so freundlichen, zuvorkommenden, kumpelhaften, netten und stilvollen Sicherheitsdienst gesehen wie in der Sporthalle! Das hat echt Spaß gemacht, da habe ich mich sehr wie ein gern gesehener Gast gefühlt!
Setlist:
https://www.setlist.fm/setlist/steven-w ... 705a8.html