Jethro Tull am 12.08.25 in Bad Nauheim

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
wobbe

Jethro Tull am 12.08.25 in Bad Nauheim

Beitrag von wobbe »

…oder mein erstes Tull Konzert seit 24 Jahren!

Da ich mich ja unentschuldbarerweise als Neu-Forumsmitglied immernoch nicht vorgestellt habe, hier zur Einordnung die Schnellversion:
`73 geboren, Tullfan seit meinen Teenagerjahren, erstes Konzert 1989 in der Frankfurter Festhalle (`87 dummerweise verpasst), danach noch ein paar mehr, aber längst nicht so viele wie bei einigen hier. Der Lauf endete dann nach Dietzenbach 2001. Danach wurde für eine Zeit meine eigene Musik wichtiger (bin selber Berufsmusiker) und ich habe überhaupt nur noch sporadisch Konzerte besucht.

Auf Anraten meiner Familie („komm schon, geh´doch mal hin, wenn die schon in der Nähe spielen“) bin ich dann also vor ein paar Tagen in die „Trinkkuranlage Bad Nauheim“ gefahren.

Die Location ist schon wirklich sehr schön, die Konzertmuschel befindet sich vor einem leeren Schwimmbecken, in und um das sich die Zuschauerplätze reihen. Bad Nauheim ist eine alte Kurstadt, dementsprechend stilvoll ist das ganze Ambiente, mit großen Laubbäumen, Kolonnadengängen etc..
Alles in allem eine schöne und sehr sommerliche Atmosphäre.

Das Publikum war erwartbar in Teilen doch recht hochbetagt (bin mit meinen 51 ja doch einer der „Jüngeren“), trotzdem habe ich auch ein paar wirklich junge Menschen gesehen — und nichtmal nur solche, die ihre alten Eltern begleitet haben. :-D

Das Konzert begann dann mit der schon bekannten Bitte, während der Show keine Handyaufnahmen zu machen, was mit Applaus bedacht wurde.

Die Setlist war (aus der Erinnerung) die gleiche wie in Rottendorf, mit der Ausnahme, dass „Someday the sun…“ der Opener war. „This is 1968!“ waren Ians Worte.

Ich wusste und weiß natürlich um die hinlänglich bekannten Stimmprobleme, und manchmal werden die Stücke dadurch unerwartet spannend — wird er’s schaffen oder nicht? — aber es war ein wirklich schöner Abend. Insbesondere die neueren Stücke kamen sehr gut. Wenn Tull eine Show nur mit Songs aus den letzten drei Alben machen würden, wäre ich sofort dabei.

Die Band ist richtig gut, insbesondere David Goodier und Jack Clark, der wirklich auf einem extrem hohen Niveau spielt.
Ich hatte das Gefühl, dass das erste Set so einen Moment dauerte, bis alle warmgelaufen waren, weiß aber auch nicht, wie lange die Gigpause davor war.
Die letzten drei Stücke aus Set 1 fand ich schon richtig klasse, die Band war jetzt auf Betriebstemperatur.

Das zweite Set fand dann durchgängig bei Dunkelheit statt und entgegen meinen Befürchtungen lief das ganze dann doch dramaturgisch ziemlich gut und solide auf die unvermeidbaren Klassiker am Schluss hin. Es gab auch einen richtiggehenden „Rush to the stage“ bei Loco Breath!
Over Jerusalem war für mich vielleicht das absolute Highlight, auch Ians Körpersprache während des Stücks vermittelte irgendwie die Kraft, die das Stück hat. Aquadiddley fand ich interessanterweise auch sehr mitreißend.

Was ich vor allem sagen muss: Ian hat sicherlich kaum noch Stimme und natürlich wirbelt er nicht mehr soviel über die Bühne (hey, er ist so alt wie meine Mutter!!!), ABER er zieht es durch, ohne großes technisches Rumgetrickse, er macht einfach immernoch seine Sache, das ist auch irgendwie sehr authentisch. Und er ist der hundertprozentige Bandleader, von Anfang bis Ende kontrolliert er das musikalische Geschehen auf der Bühne. Das hat mich, glaube ich, am meisten beeindruckt.

Großen Respekt für all das — und vielen Dank an meine Familie für’s „Hinschieben“!!! :-D
banff

Re: Jethro Tull am 12.08.25 in Bad Nauheim

Beitrag von banff »

https://www.hr2.de/podcasts/hr2-fruehkr ... 10546.html

Auch hier durchaus so etwas wie Begeisterung.
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Und das hier ist eine äußerst bemerkenswerte und sehr persönliche Konzertrezension:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 37312.html
wobbe

Beitrag von wobbe »

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 37312.html

Wortreicher Artikel dazu in der FAZ.
wobbe

Beitrag von wobbe »

Great minds think alike :D
Antworten