Dot Com Remix + Bonus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Dot Com Remix + Bonus

Beitrag von Whistling Catfish »

Interessante, flötenlastige Konversation mit Ian mit (für mich) überraschender Ankündigung eines Dot Com Remixes mit einem Haufen unveröffentlichtem Material (ab der 55. Minute des Videos).

https://www.youtube.com/watch?v=BQYG17XOT20

17 (womöglich mehr) Bonus tracks (teils mit brandneuen Lyrics und somit auch neuen Vocals)! Ich finde das spektakulär....wir bekommen quasi anderthalb neue 2026 JT Alben in der Besetzung Anderson/Barre/Perry/Noyce/Giddings. Und zu dieser Zeit hat er ja bereits in der Tonlage geschrieben, die er auch heute (wieder) recht gut beherrscht. Ick freu mir........;)

Und davon ganz abgesehen, ich hab Dot Com eigentlich immer gemocht, aber das war tatsächlich eines der Alben, welches in meinen Ohren von
den "production values" echt Luft nach oben hatte. Es war irgendwie immer das etwas vergessene Album nach dem für mich GROSSARTIGEM "Roots To Branches" und außerdem stand es immer irgendwie auch im Schatten von "SLOB", welches ja zur gleichen Zeit erschien. Vor allem im Vergleich zu "SLOB", waren die oben von mir erwähnten "production values" ein wenig enttäuschend. Bin jedenfalls gespannt. However......ich finde das wirklich SEHR überraschend und das ist etwas, mit dem ich nun so gar nicht gerechnet hätte.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
HansJuergen

Re: Dot Com Remix + Bonus

Beitrag von HansJuergen »

Jau, spektakluär!! In dreifacher Hinsicht - 1. Dass Dot-com das nächste Remix-Set ist und nicht COAK. Ich hoffe, dass COAK dann nächstes Jahr dran ist (40 jähriges!). Welches Jubiläum rechtfertigt jetzt Dot-Com (27-jähriges?). 2. Dass es bereits im "September this year" erhältlich ist. 3. Dass es 17 unveröffentlichtes Tracks gibt! Wow! Danke für den Link!
Whistling Catfish

Das Dot Com vor COAK erscheint, hat damit zu tun, dass es sich hier um zwei verschiedene Verlage handelt. Dot Com wird, wie auch schon das Christmas Album und die drei ‚neo‘-Tull Alben von InsideOut (Sony) vertrieben, während die klassischen Chrysalis/EMI Katalog Alben von Warner vertrieben werden.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Dot Com ist ein gutes Album. Aber irgendwie fehlte mir immer eine gewisse Eigenständigkeit, weshalb ich immer die Vermutung hatte, dass das Album vornehmlich Songs enthält, die bei den Roots Sessions übrig geblieben sind oder zu rockig für Slob waren. Dass er 17 zusätzliche Songs geschrieben hat, lässt für mich die Dot Com Phase in einem völlig anderen Licht erscheinen. Wenn man dann noch bedenkt, dass er die Slob Songs wahrscheinlich parallel geschrieben hat, war das wohl eine weitere super kreative und produktive Phase mit Songs im Überfluss.
Zuletzt geändert von CaptainFalcon am Mi Apr 15, 2026 8:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Whistling Catfish

Bezüglich der 17 Tracks äußert sich Ian m. E. nicht ganz eindeutig. Es könnte sein, dass er damit auch die Gesamtzahl der Tracks der ‚neuen Dot Com‘ meinte. Ist womöglich plausibler - aber ganz klar ist es eben nicht. Aber auch das wäre Grund genug zur Freude.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Naja, auf dem Album sind 14 Songs, wenn man sowas wie Nothing @ all einzeln zählt. Dazu noch die B Seite It all trickles down würde, wenn Anderson tatsächlich 17 Songs insgesamt gemeint hat, nur zwei zusätzliche Songs bedeuten. Ich habe mir die Stelle in dem Video auch angehört. Das klingt irgendwie nach mehr.
Whistling Catfish

CaptainFalcon hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 8:01 pm Naja, auf dem Album sind 14 Songs, wenn man sowas wie Nothing @ all einzeln zählt. Dazu noch die B Seite It all trickles down würde, wenn Anderson tatsächlich 17 Songs insgesamt gemeint hat, nur zwei zusätzliche Songs bedeuten. Ich habe mir die Stelle in dem Video auch angehört. Das klingt irgendwie nach mehr.
Wie gesagt, ich denke auch, dass es es mehr sind - aber wie gesagt, ganz eindeutig ist es nicht. 😉
Pachinko

Beitrag von Pachinko »

Also, zumindest die Existenz von ca. 5 zusätzlichen Songs kann man als gesichert ansehen.
Bereits im Dezember 2024 sprachen die beiden Macher vom "Talk Tull to Me" Podcast darüber.
Quelle: Spotify - "Talk Tull to Me" Podcast - Folge "Bends Like A Willow" ab Minute 21
Jophrey

Beitrag von Jophrey »

Mann oh Mann, hier ist ja was los! Ich hab das Interview nun auch gehört. Vielen Dank! Aber: Meint er wirklich, dass das Produkt im September erschienen soll? Das scheint mir recht ambitioniert, wenn er jetzt erst Lyrics schreibt .... Oder wird er sich im September an die Arbeit machen? Jedenfalls ist das schon wieder was zum Vorfreuden.
Antworten