Martin Barre Deutschland Konzerte 2026
Moderator: King Heath
-
Laufi
- Site Admin
Zumindest für einen Gig gibt es Tickets, ich hoffe (und vermute) sehr, dass da noch mehr kommt!
https://www.eventim.de/event/martin-bar ... -20441159/
https://www.eventim.de/event/martin-bar ... -20441159/
-
Laufi
- Site Admin
Re: Martin Barre Deutschland Konzerte 2026
Neben dem 16.4. in Dortmund, wird er wohl am 14.4. in Bonn in der Harmonie spielen (geiler Laden!)
Allerdings! Da habe ich zum ersten Mal Martin Barre "außerhalb" von Tull gehört, das muss um 1998 herum gewesen sein, ich habe damals jedenfalls noch in Bonn gewohnt. Da haben Andrew Giddings und Doane Perry mitgespielt, wenn ich mich recht erinnere, und es gab zwei Sängerinnen. Erinnert sich jemand genauer als ich?Laufi hat geschrieben: Mi Jul 16, 2025 3:11 pm Neben dem 16.4. in Dortmund, wird er wohl am 14.4. in Bonn in der Harmonie spielen (geiler Laden!)
-
Laufi
- Site Admin
Ich erinnere mich *sehr* genau, da war ich auch und wir waren mit der Band noch auf der Aftershow/Tourabschlussparty kin irgendeinem Hotel. Sie Sängerinnen (Joy und Maggie, meine ich) saßen mehr oder weniger auf meinem SchoßUnisono hat geschrieben: Mo Jul 21, 2025 12:45 pm Allerdings! Da habe ich zum ersten Mal Martin Barre "außerhalb" von Tull gehört, das muss um 1998 herum gewesen sein, ich habe damals jedenfalls noch in Bonn gewohnt. Da haben Andrew Giddings und Doane Perry mitgespielt, wenn ich mich recht erinnere, und es gab zwei Sängerinnen. Erinnert sich jemand genauer als ich?
Ich war damals in Frankfurt in der Batschkapp. War definitiv ein tolles Konzert. Das war ja im Prinzip die Jethro Tull-Band (ohne Ian Anderson und mit Sängerinnen). Hatte nicht Jonathan Noyce auch Bass gespielt? Das einzig ärgerliche: Ich hatte eine Karte im Vorverkauf erworben und musste feststellen, dass es an der Abendkasse 5 Mark günstiger gewesen wäre. Und leider war die Batschkapp nur halb gefüllt.
Die neue Tour wird offenbar eine akustische. Das klingt vielversprechend.
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VRDGAR
Auf Facebook kommen in den letzten Tagen in Vorbereitung auf 2026 einige Spots mit junger Gitarristin:
https://www.facebook.com/reel/1155566252832335
(ich hoffe, das lässt sich auch ohne Anmeldung abspielen?)
Weiß jemand mehr?
Ed.: Nun weiß ich selbst inzwischen ein wenig mehr: Nur die Konzerte im November in GB laufen unter "An Acoustic Evening with Martin Barre and Friends". Das Konzert im April in der Harmonie in Bonn trägt (wie jene in Dortmund und in Isernhagen) das Etikett "A Brief History of Tull" bzw. "Jethro Tull's Martin Barre and Band". Etwas schade ...
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... ORM=VRDGAR
Auf Facebook kommen in den letzten Tagen in Vorbereitung auf 2026 einige Spots mit junger Gitarristin:
https://www.facebook.com/reel/1155566252832335
(ich hoffe, das lässt sich auch ohne Anmeldung abspielen?)
Weiß jemand mehr?
Ed.: Nun weiß ich selbst inzwischen ein wenig mehr: Nur die Konzerte im November in GB laufen unter "An Acoustic Evening with Martin Barre and Friends". Das Konzert im April in der Harmonie in Bonn trägt (wie jene in Dortmund und in Isernhagen) das Etikett "A Brief History of Tull" bzw. "Jethro Tull's Martin Barre and Band". Etwas schade ...
-
Laufi
- Site Admin
aber immerhin: Harmonie heisst, ich kann mit'm Rad hin 
Ich find's nicht schadeUnisono hat geschrieben: Do Nov 06, 2025 4:31 pm Ed.: Nun weiß ich selbst inzwischen ein wenig mehr: Nur die Konzerte im November in GB laufen unter "An Acoustic Evening with Martin Barre and Friends". Das Konzert im April in der Harmonie in Bonn trägt (wie jene in Dortmund und in Isernhagen) das Etikett "A Brief History of Tull" bzw. "Jethro Tull's Martin Barre and Band". Etwas schade ...
-
Laufi
- Site Admin
so .... ich freue mich auf heute Abend! 
ich mich auch. Habe eben eine "Karte" (nur ein QR-Code) gekauft
-
Laufi
- Site Admin
Liebe Leute:
es war großartig, sowohl auf, als auch vor der Bühne
Schön, so viele alte Nasen (wieder)gesehen zu haben! Grüße von Ulla, die ist jetzt auf dem Heimweg. Ich melde mich inhaltlich nochmal zu Wort .... wer kann: schaut Euch das an! Tolle Band, Top Konzert! Oder wie Martin (der im Publikum) sagte: JTs Seele stand rechts auf der Bühne 
es war großartig, sowohl auf, als auch vor der Bühne
Ja, ein wunderbares Konzert, und ich habe mich gefreut, mich mit einigen von Euch zu unterhalten. Der Aussage, dass rechts "die Seele" von Tull stand, kann ich aber nicht zustimmen, nicht zuletzt, weil sie MBs Rolle an dem Abend nicht gerecht wird: Was er aus den Tull-Sachen macht, hat mit Tull kaum mehr was zu tun - und das ist das Tolle daran, das ist es, was mir Freude macht. Er krempelt die Songs total um, lebt das aus, was er in seiner Tull-Zeit, als immer Keyboards und natürlich Flöte die Gitarre zurückgedrängt haben, nicht ausleben konnte. Es entstehen keine Cover-Versionen, es entsteht ganz neue Musik - was übrigens auch zeigt, welch ein Potential in den Songs steckt.
Und da bin ich beim Problem: War mir ein wenig gefehlt hat an dem Abend, war, dass kein einziges Mal gesagt wurde, wer die wunderbaren Texte, wer zumindest im Kern diese wunderbare Musik entworfen hat. Nur ein paar spöttische Bemerkungen darüber, dass Ian Martins Entfaltung mit Solostücken auf der Bühne eingeschränkt hat. Da ist noch immer die tiefe Verletztheit, aber immerhin: Jahrelang durfte der Name Ian ja weder in Interviews noch auf der Bühne überhaupt ausgesprochen werden.
Was mich am meisten überrascht hat: Zu welch einem präsenten und witzigen Entertainer Martin sich entwickelt hat. Er ist drauf und dran, darin seinen Ex-"Chef" zu überholen, dessen Witze sich allzu oft wiederholen.
Ich habe mich selten so wohlgefühlt wie an diesem Abend in der wunderbaren "Harmonie" - Dank an MB und die tolle Band, Dank an alle von Euch, mit denen ich an dem Abend plaudern konnte
Und da bin ich beim Problem: War mir ein wenig gefehlt hat an dem Abend, war, dass kein einziges Mal gesagt wurde, wer die wunderbaren Texte, wer zumindest im Kern diese wunderbare Musik entworfen hat. Nur ein paar spöttische Bemerkungen darüber, dass Ian Martins Entfaltung mit Solostücken auf der Bühne eingeschränkt hat. Da ist noch immer die tiefe Verletztheit, aber immerhin: Jahrelang durfte der Name Ian ja weder in Interviews noch auf der Bühne überhaupt ausgesprochen werden.
Was mich am meisten überrascht hat: Zu welch einem präsenten und witzigen Entertainer Martin sich entwickelt hat. Er ist drauf und dran, darin seinen Ex-"Chef" zu überholen, dessen Witze sich allzu oft wiederholen.
Ich habe mich selten so wohlgefühlt wie an diesem Abend in der wunderbaren "Harmonie" - Dank an MB und die tolle Band, Dank an alle von Euch, mit denen ich an dem Abend plaudern konnte
-
Laufi
- Site Admin
Ich sehe das (leicht) anders als Unisono (übrigens: wirklich schön, Dich mal in natura gesprochen zu haben). Ich finde, das war eigentlich nicht sonderlich erwähnenswert, wer die Songs geschrieben hat. Da wurde ja ganz offensichtlich viel von dem gespielt, bei dem Martin wohl ziemlich amtlich (mit)arrangiert hat. Und seine Bemerkung über IA (ich durfte einen eigenen Track pro Konzert spielen, das hat er dann aber genau beobachtet) empfand ich als ohne Häme, mit einem Augenzwinkern - da wurde im Publikum ja letztlich auch geschmunzelt.
generell: ich bin ja durchaus "Fan der Martin Barre Band und besonders viele seiner eigenen Sachen (grad die ersten zwei Alben und auch seinen eigenen Gesang finde ich ganz wunderbar!), musste dann aber erschreckenderweise feststellen, dass ich die Alben zwar alle habe, aber die Band so -als JT Tribute- noch nie live gesehen habe. Von den Gigs in Siegburg (da kann ich tatsächlich mit dem Landbus hinfahren!) wusste ich damals zwar, konnte aber jobbbedingt nicht.
Der Abend startete bereits fantastisch, Ulla holte mich ab, es gab noch nen Kaffee und viel zu erzählen, wir hatten uns doch wirklich lange nicht gesehen. Und genauso ging es dann weiter, als in der Harmonie alte Freunde gesichtet wurden: Besi, Martin, Achim, etc. Es gab viel zu erzählen und das war wunderschön - trotz oder gerade wegen teils mittlerweile grauer Haare
. Das war fast schon schade, dass das Konzert dann pünktlich anfing.
Der Laden (toll und generell empfehlenswert!) war gut besucht, nicht ganz ausverkauft, aber sehr gut gefüllt. Was ich an Tribute Bands (so nenne ich das jetzt einfach mal) immer schwierig finde, ist besonders, wenn der Sänger versucht, einen charismatischen "Original"Sänger irgendwie zu imitieren. Ich sag's direkt: Dan Crisp hat das zu 80% super hinbekommen und sich die Songs zu eigen gemacht (meine Lieblingscoverversionen von JT Songs sind noch immer von den "Soul Drivers", ital. Convention 2001, der ein oder andere erinnert sich), besonders bei den bluesigen Sachen war das richtig geil! Dazu: er spielt ganz vorzüglich Gitarre und immer wieder gab es zweistimmige Läufe zwischen Martin und Dan und zusätzlich wurde auch rhythmisch der eine oder andere Klassiker komplett umgekrempelt. Höhepunkt diesbezüglich: das Synthriff von "Steel Monkey" am Bass gespielt und darüber dann ein Brett von zwei Gitarren - wirklich amtlich! Und es war sehr befriedigend -das ist mein einziger Seitenhieb, entschuldigt- ein ganzes Konzert mit JT Songs ohne einen einzigen gesanglichen Fehltritt und entsprechendes Fußnägelhochrollen und mitfiebern ("trifft er den Ton?") zu erleben.
Was die "Seele" angeht: man merkt einfach, wie sehr Martin es genießt, live zu spielen. Das ist egal, wie groß oder klein der Gig ist (1998 -ich war derjenige der brüllte "it was 28 years ago!" waren es wohl nur 50 Zuschauer, dafür war die Aftershowparty im Maritimhotel echt legendär
), es machte nicht den Eindruck, dass er da was runterspielt, sondern alle auf der Bühne hatten scheinbar richtig Bock und das hat hat bis in die letzte Reihe gezündet.
Es gibt also echt nichts zu meckern, außer vielleicht, dass ich grad feststellen musste, dass die neue CD, erscheint am 1.5. und lag bereits am Merch, mit 40 Euro mehr als doppelt bepreist war, wie bei jpc (18,99). Anyway, support your favourite musicians!
Der Abend endete dann im Hof der Harmonie mit noch mehr netten Gesprächen und für Ulla und mich in meinem Wohnzimmer mit ner Pulle Rotwein, es gab wirklich viel zu erzählen
generell: ich bin ja durchaus "Fan der Martin Barre Band und besonders viele seiner eigenen Sachen (grad die ersten zwei Alben und auch seinen eigenen Gesang finde ich ganz wunderbar!), musste dann aber erschreckenderweise feststellen, dass ich die Alben zwar alle habe, aber die Band so -als JT Tribute- noch nie live gesehen habe. Von den Gigs in Siegburg (da kann ich tatsächlich mit dem Landbus hinfahren!) wusste ich damals zwar, konnte aber jobbbedingt nicht.
Der Abend startete bereits fantastisch, Ulla holte mich ab, es gab noch nen Kaffee und viel zu erzählen, wir hatten uns doch wirklich lange nicht gesehen. Und genauso ging es dann weiter, als in der Harmonie alte Freunde gesichtet wurden: Besi, Martin, Achim, etc. Es gab viel zu erzählen und das war wunderschön - trotz oder gerade wegen teils mittlerweile grauer Haare
Der Laden (toll und generell empfehlenswert!) war gut besucht, nicht ganz ausverkauft, aber sehr gut gefüllt. Was ich an Tribute Bands (so nenne ich das jetzt einfach mal) immer schwierig finde, ist besonders, wenn der Sänger versucht, einen charismatischen "Original"Sänger irgendwie zu imitieren. Ich sag's direkt: Dan Crisp hat das zu 80% super hinbekommen und sich die Songs zu eigen gemacht (meine Lieblingscoverversionen von JT Songs sind noch immer von den "Soul Drivers", ital. Convention 2001, der ein oder andere erinnert sich), besonders bei den bluesigen Sachen war das richtig geil! Dazu: er spielt ganz vorzüglich Gitarre und immer wieder gab es zweistimmige Läufe zwischen Martin und Dan und zusätzlich wurde auch rhythmisch der eine oder andere Klassiker komplett umgekrempelt. Höhepunkt diesbezüglich: das Synthriff von "Steel Monkey" am Bass gespielt und darüber dann ein Brett von zwei Gitarren - wirklich amtlich! Und es war sehr befriedigend -das ist mein einziger Seitenhieb, entschuldigt- ein ganzes Konzert mit JT Songs ohne einen einzigen gesanglichen Fehltritt und entsprechendes Fußnägelhochrollen und mitfiebern ("trifft er den Ton?") zu erleben.
Was die "Seele" angeht: man merkt einfach, wie sehr Martin es genießt, live zu spielen. Das ist egal, wie groß oder klein der Gig ist (1998 -ich war derjenige der brüllte "it was 28 years ago!" waren es wohl nur 50 Zuschauer, dafür war die Aftershowparty im Maritimhotel echt legendär
Es gibt also echt nichts zu meckern, außer vielleicht, dass ich grad feststellen musste, dass die neue CD, erscheint am 1.5. und lag bereits am Merch, mit 40 Euro mehr als doppelt bepreist war, wie bei jpc (18,99). Anyway, support your favourite musicians!
Der Abend endete dann im Hof der Harmonie mit noch mehr netten Gesprächen und für Ulla und mich in meinem Wohnzimmer mit ner Pulle Rotwein, es gab wirklich viel zu erzählen