HansJuergen hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 5:02 am
Volle Zustimmung! Die "Albenpräsentation" begann allerdings bereits mit TAAB 1 und ab War Child spiegelte die sich auch in den Klamotten wieder: 1974/75 Minstrel-Look, 1976 kurz als Rocker bei der TotR'n'R_Tour in Europa, danach in den USA seltsamer blauer Anzug, 1977/78 Country Squire, Rustikal-Look bei Stormwatch und Broadsword, unterbrochen durch die weißen Anzüge für A, 1984 UnderWraps-Look. Nach der RtB-Tour wars vorbei mit der "Präsentation" ... (spätestens in den Konzerten ab 1997). -- Und ja: Der neue Titel "Curiousity"-Tour ist anbetrachts der exakt gleichen Setlist eine Frechheit - Wie an anderer Stelle von mir bereits beklagt. .. Und auch ja: Respekt vor seiner Leistung noch in diesem hohen Alter!
Was die Optik angeht hast Du Recht, aber die Anzahl der gespielten Songs der Tour zum jeweiligen Album war auch schon in den 70ern und 80ern oft nicht sooo riesig. Ich bin seit der Aqualung Tour dabei und habe alle darauffolgenden gesehen/gehört. Mit Ausnahme von A Passion Play, aus bekannten und bedauerlichen Gründen. Schnüff...Eine kleine Aufstellung (ich beschränke mich auf einige "Klassiker" mit erstaunlich geringer Anzahl):
Benefit: 3
Minstrel: 1(!)
Too Old: 5 (am Anfang der Tour, später weniger)
SFTW: 4
Heavy Horses: 3
Under Wraps: 5 (auch nur am Angfang der Tour, am Schluss 2)
Crest of a Knave: 4
Und ganz die gleiche Setlist wie im letzten Jahr ist es auf der Curiosity Tour auch nicht. Aqualung wird wohl seit langem mal wieder fast im Originalarrangement gespielt. Fat Man und LITP sind dazugekommen.
Wenn ich mir die letzten Jahre seit "The Zealot Gene" 2022 - 2025 angucke, habe ich doch ne Menge Songs zu hören bekommen. Und ich habe jeweils nur ein Konzert im Jahr gesehen:
My Sunday Feeling, Some Day The Sun Won't Shine For You, Beggar's Farm, Dharma For One, A Song For Jeffrey, Love Story, Living In The Past, Bourée, Nothing Is Easy, We Used To Know, For 1000 Mothers, Sweet Dream, With You There To Help Me, Aqualung, Cross-Eyed Mary, Mother Goose, My God, Locomotive Breath, Thick As A Brick, Too Old To Rock'n'Roll, Songs From The Wood, Heavy Horses, Weathercock, The Dambusters March, Dark Ages, Warm Sporran, King Henry's Madrigal, Black Sunday, Clasp, Farm On The Freeway, Budapest, Roots To Branches, Hunt By Numbers, Wicked Windows, Holly Harald, Pavane, The Donkey And The Drum, Mrs. Tibbits, Mine Is The Mountain, The Zealot Gene, Hammer On Hammer, Wolf Unchained, The Navigators, Curious Ruminant, Over Jerusalem
Wenn man die Vor-Corona Zeit und die Christmas Shows dazunimmt, kommen noch eine ganze Menge anderer dazu. Ich fühle mich damit sehr gut "bedient". Natürlich könnte man viele Evergreens durch selten, nie gespielte und neuere Songs ersetzen, aber der Mann ist bald 79 und ich bewundere die Leistung, sich so komplexe Songs merken und spielen zu können. Allein die Flöterei ist auf so lange Zeit extrem anstrendend (ich spreche aus Erfahrung). Und der Durchschnittszuhörer, von dem sehr viele im Publikum sitzen, freut sich halt mehr über Bekanntes.