Dot Com Remix + Bonus

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Re: Dot Com Remix + Bonus

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 7:10 pm Moin:

naja, "live präsentiert" empfinde ich schon als was anderes (eben im Vergleich zu den Touren davor, wo mehr oder weniger jeweils fast das ganze Album gespielt wurde), ab 1999 waren es ja eigentlich nur noch best of Shows ....
Hm...War das so? Also spontan fallen mir da bis auf "RTB", "TAABII" und (mit Abstrichen) "Homo Erraticus" in den letzten 40 - 50 Jahren eigentlich keine Tourneen ein, bei denen das so war. Normalerweise waren es immer nur 5 - 6 Lieder aus dem jeweils aktuellen Album. Aber ich will nicht pedantisch sein...... :wink: Und je länger und erfolgreicher so ein Katalog ist, desto schwieriger wird das Ganze ja auch.

Manchmal fühlen sich Dinge im Rückblick etwas anders an, als sie tatsächlich waren.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Also mit "live präsentiert" meine ich neben der Anzahl der gespielten Songs halt auch sowas wie "Bühnendesign", das war in meinen live erlebten Konzerten seit 1987 dann schon irgendwie origineller.... ok, bei "RtB" war es dann schon sehr puristisch, danach kam dann eine "Best Of"-Tour nach der nächsten und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es mit dem neuen Album 1999 dann vielleicht nochmal anders werden würde. Irgendwie empfand ich es zunehmend..... "beliebig"..... irgendwann ab 2005 hatte ich mich dann ja auch einige Jahre komplett "ausgeklinkt", erst das "TAAB2"-Konzert 2012 mit den kompletten Alben und den ersten dezenten & originellen Video-Einspielern hatte mich dann ja wieder "zurückgeholt"..... :)

Ist alles völlig subjektives Empfinden, so "wie früher" isses auch für mich nie wieder geworden, heute isses eher der große Respekt davor, dass er überhaupt noch 2 Stunden aufrecht auf der Bühne steht, egal, was er da noch "leistet"..... wenn ich bedenke, wie ich mit 20 Lebensjahren weniger auf der Uhr schon zunehmend so "meine Probleme" bekomme..... :roll: :mrgreen:

Aber vielleicht erklärt dieser Beitrag dann auch, warum ich mir unter einer angekündigten "Curiosity Tour" dann schon etwas anders erwartet hätte als das, was jetzt gespielt wird. War halt Wunschdenken, habe ich jetzt auch verstanden, aber einen Album-Titel im Programm-Namen gab's schon länger nicht mehr. Hätte ja nochmal was Besonderes werden können... :wink:
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 3:44 pm Hm...War das so?
ich würde sagen: ja! Die Touren 1987, 1989, 1991 und 1995 (Divinities und RtB) hatten jeweils ein Tourplakat, betitelt mit dem Titel des jeweiligen, aktuellen Albums, incl. Artwork. Also ein klares "Konzert zum aktuellen Album". Es wurden ca. die Hälfte, teils mehr Tracks des jeweiligen Albums gespielt (Divinities ganz, RtB meist 8 Tracks plus 1-2 Divinities Tracks). Dot Com hatte kein Plakat mit Album Titel (im Sommer: "Best Of JT", im Herbst "JT in Concert '99") und es wurden im Sommer zwei (da war das Album aber noch nicht erschienen), im Herbst maximal vier Tracks des Albums gespielt

Whistling Catfish hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 3:44 pm Manchmal fühlen sich Dinge im Rückblick etwas anders an, als sie tatsächlich waren.
auf jeden Fall ;-)
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Dietmar hat geschrieben: Di Mai 12, 2026 6:18 pm Also mit "live präsentiert" meine ich neben der Anzahl der gespielten Songs halt auch sowas wie "Bühnendesign", das war in meinen live erlebten Konzerten seit 1987 dann schon irgendwie origineller.... ok, bei "RtB" war es dann schon sehr puristisch, danach kam dann eine "Best Of"-Tour nach der nächsten und irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass es mit dem neuen Album 1999 dann vielleicht nochmal anders werden würde. Irgendwie empfand ich es zunehmend..... "beliebig"..... irgendwann ab 2005 hatte ich mich dann ja auch einige Jahre komplett "ausgeklinkt", erst das "TAAB2"-Konzert 2012 mit den kompletten Alben und den ersten dezenten & originellen Video-Einspielern hatte mich dann ja wieder "zurückgeholt"..... :)

Ist alles völlig subjektives Empfinden, so "wie früher" isses auch für mich nie wieder geworden, heute isses eher der große Respekt davor, dass er überhaupt noch 2 Stunden aufrecht auf der Bühne steht, egal, was er da noch "leistet"..... wenn ich bedenke, wie ich mit 20 Lebensjahren weniger auf der Uhr schon zunehmend so "meine Probleme" bekomme..... :roll: :mrgreen:

Aber vielleicht erklärt dieser Beitrag dann auch, warum ich mir unter einer angekündigten "Curiosity Tour" dann schon etwas anders erwartet hätte als das, was jetzt gespielt wird. War halt Wunschdenken, habe ich jetzt auch verstanden, aber einen Album-Titel im Programm-Namen gab's schon länger nicht mehr. Hätte ja nochmal was Besonderes werden können... :wink:
Volle Zustimmung! Die "Albenpräsentation" begann allerdings bereits mit TAAB 1 und ab War Child spiegelte die sich auch in den Klamotten wieder: 1974/75 Minstrel-Look, 1976 kurz als Rocker bei der TotR'n'R_Tour in Europa, danach in den USA seltsamer blauer Anzug, 1977/78 Country Squire, Rustikal-Look bei Stormwatch und Broadsword, unterbrochen durch die weißen Anzüge für A, 1984 UnderWraps-Look. Nach der RtB-Tour wars vorbei mit der "Präsentation" ... (spätestens in den Konzerten ab 1997). -- Und ja: Der neue Titel "Curiousity"-Tour ist anbetrachts der exakt gleichen Setlist eine Frechheit - Wie an anderer Stelle von mir bereits beklagt. .. Und auch ja: Respekt vor seiner Leistung noch in diesem hohen Alter!
Carsten

Beitrag von Carsten »

HansJuergen hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 5:02 am Volle Zustimmung! Die "Albenpräsentation" begann allerdings bereits mit TAAB 1 und ab War Child spiegelte die sich auch in den Klamotten wieder: 1974/75 Minstrel-Look, 1976 kurz als Rocker bei der TotR'n'R_Tour in Europa, danach in den USA seltsamer blauer Anzug, 1977/78 Country Squire, Rustikal-Look bei Stormwatch und Broadsword, unterbrochen durch die weißen Anzüge für A, 1984 UnderWraps-Look. Nach der RtB-Tour wars vorbei mit der "Präsentation" ... (spätestens in den Konzerten ab 1997). -- Und ja: Der neue Titel "Curiousity"-Tour ist anbetrachts der exakt gleichen Setlist eine Frechheit - Wie an anderer Stelle von mir bereits beklagt. .. Und auch ja: Respekt vor seiner Leistung noch in diesem hohen Alter!
Was die Optik angeht hast Du Recht, aber die Anzahl der gespielten Songs der Tour zum jeweiligen Album war auch schon in den 70ern und 80ern oft nicht sooo riesig. Ich bin seit der Aqualung Tour dabei und habe alle darauffolgenden gesehen/gehört. Mit Ausnahme von A Passion Play, aus bekannten und bedauerlichen Gründen. Schnüff...Eine kleine Aufstellung (ich beschränke mich auf einige "Klassiker" mit erstaunlich geringer Anzahl):

Benefit: 3
Minstrel: 1(!)
Too Old: 5 (am Anfang der Tour, später weniger)
SFTW: 4
Heavy Horses: 3
Under Wraps: 5 (auch nur am Angfang der Tour, am Schluss 2)
Crest of a Knave: 4

Und ganz die gleiche Setlist wie im letzten Jahr ist es auf der Curiosity Tour auch nicht. Aqualung wird wohl seit langem mal wieder fast im Originalarrangement gespielt. Fat Man und LITP sind dazugekommen.

Wenn ich mir die letzten Jahre seit "The Zealot Gene" 2022 - 2025 angucke, habe ich doch ne Menge Songs zu hören bekommen. Und ich habe jeweils nur ein Konzert im Jahr gesehen:

My Sunday Feeling, Some Day The Sun Won't Shine For You, Beggar's Farm, Dharma For One, A Song For Jeffrey, Love Story, Living In The Past, Bourée, Nothing Is Easy, We Used To Know, For 1000 Mothers, Sweet Dream, With You There To Help Me, Aqualung, Cross-Eyed Mary, Mother Goose, My God, Locomotive Breath, Thick As A Brick, Too Old To Rock'n'Roll, Songs From The Wood, Heavy Horses, Weathercock, The Dambusters March, Dark Ages, Warm Sporran, King Henry's Madrigal, Black Sunday, Clasp, Farm On The Freeway, Budapest, Roots To Branches, Hunt By Numbers, Wicked Windows, Holly Harald, Pavane, The Donkey And The Drum, Mrs. Tibbits, Mine Is The Mountain, The Zealot Gene, Hammer On Hammer, Wolf Unchained, The Navigators, Curious Ruminant, Over Jerusalem

Wenn man die Vor-Corona Zeit und die Christmas Shows dazunimmt, kommen noch eine ganze Menge anderer dazu. Ich fühle mich damit sehr gut "bedient". Natürlich könnte man viele Evergreens durch selten, nie gespielte und neuere Songs ersetzen, aber der Mann ist bald 79 und ich bewundere die Leistung, sich so komplexe Songs merken und spielen zu können. Allein die Flöterei ist auf so lange Zeit extrem anstrendend (ich spreche aus Erfahrung). Und der Durchschnittszuhörer, von dem sehr viele im Publikum sitzen, freut sich halt mehr über Bekanntes.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
HansJuergen

Beitrag von HansJuergen »

Stimmt - das MG-Album hat er songmäßig eigentlich gar nicht präsentiert - bis auf den Titelsong. Die andere Songs hat er als nicht sehr publikumswirksam eingestuft - und die sind live wohl auch nicht ganz einfach zu spielen. Requiem hat er dann doch noch bei der TOR-Tour zusätzlich zum MG-Song hervorgekramt.
Ansonsten bezog sich das Präsentieren auf die Bewerbung der Tour, die Betitelung und eben das Outfit. Mir war es eigentlich ganz recht, dass er nicht alle neuen Songs gespielt hat, bei der Broadsword- und A-Tour wars mir fast schon zu viel. Und die Mehrzahl im Publikum bejubelte damals wie heute eh vor allem die alten Kracher.
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

HansJuergen hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 12:31 pm Ansonsten bezog sich das Präsentieren auf die Bewerbung der Tour, die Betitelung und eben das Outfit. Mir war es eigentlich ganz recht, dass er nicht alle neuen Songs gespielt hat, bei der Broadsword- und A-Tour wars mir fast schon zu viel. Und die Mehrzahl im Publikum bejubelte damals wie heute eh vor allem die alten Kracher.
Ach was? Na, sowas! Wer hätte das gedacht?

Und nun zu Dir, hochveehrter Großvater,
Carsten hat geschrieben: Was die Optik angeht hast Du Recht, aber die Anzahl der gespielten Songs der Tour zum jeweiligen Album war auch schon in den 70ern und 80ern oft nicht sooo riesig. Ich bin seit der Aqualung Tour dabei und habe alle darauffolgenden gesehen/gehört. Mit Ausnahme von A Passion Play, aus bekannten und bedauerlichen Gründen. Schnüff...Eine kleine Aufstellung (ich beschränke mich auf einige "Klassiker" mit erstaunlich geringer Anzahl):

Benefit: 3
Minstrel: 1(!)
Too Old: 5 (am Anfang der Tour, später weniger)
SFTW: 4
Heavy Horses: 3
Under Wraps: 5 (auch nur am Angfang der Tour, am Schluss 2)
Crest of a Knave: 4

Und ganz die gleiche Setlist wie im letzten Jahr ist es auf der Curiosity Tour auch nicht. Aqualung wird wohl seit langem mal wieder fast im Originalarrangement gespielt. Fat Man und LITP sind dazugekommen.

Wenn ich mir die letzten Jahre seit "The Zealot Gene" 2022 - 2025 angucke, habe ich doch ne Menge Songs zu hören bekommen. Und ich habe jeweils nur ein Konzert im Jahr gesehen:

My Sunday Feeling, Some Day The Sun Won't Shine For You, Beggar's Farm, Dharma For One, A Song For Jeffrey, Love Story, Living In The Past, Bourée, Nothing Is Easy, We Used To Know, For 1000 Mothers, Sweet Dream, With You There To Help Me, Aqualung, Cross-Eyed Mary, Mother Goose, My God, Locomotive Breath, Thick As A Brick, Too Old To Rock'n'Roll, Songs From The Wood, Heavy Horses, Weathercock, The Dambusters March, Dark Ages, Warm Sporran, King Henry's Madrigal, Black Sunday, Clasp, Farm On The Freeway, Budapest, Roots To Branches, Hunt By Numbers, Wicked Windows, Holly Harald, Pavane, The Donkey And The Drum, Mrs. Tibbits, Mine Is The Mountain, The Zealot Gene, Hammer On Hammer, Wolf Unchained, The Navigators, Curious Ruminant, Over Jerusalem

Wenn man die Vor-Corona Zeit und die Christmas Shows dazunimmt, kommen noch eine ganze Menge anderer dazu. Ich fühle mich damit sehr gut "bedient". Natürlich könnte man viele Evergreens durch selten, nie gespielte und neuere Songs ersetzen, aber der Mann ist bald 79 und ich bewundere die Leistung, sich so komplexe Songs merken und spielen zu können. Allein die Flöterei ist auf so lange Zeit extrem anstrendend (ich spreche aus Erfahrung). Und der Durchschnittszuhörer, von dem sehr viele im Publikum sitzen, freut sich halt mehr über Bekanntes.
vielen Dank für diese faktenbasierte und historisch verbürgte Darstellung. ;). Genau so ist das nämlich, wenn man eigene Befindlichkeiten mal außen vor lässt.

Außerdem gehört - da wir hier ja auch nun wiederholt über die "Curiosity Tour" reden - zur Wahrheit, dass die die ganzen Limeys auf Ihrer Brexit Insel nicht nur in Scharen in die bespielten Theater und Hallen strömen, sondern (zumindest in den von mir besuchten Social Media Foren) auch voll des Lobes ob dieser Tournee sind. Hatten wir auch lange nicht mehr.

Ich selber habe ja dieses Set (also die 2025er Version) im letzten Jahr tatsächlich vier mal (und zwar in vollen Zügen) geniessen dürfen. Auch für dieses Jahr habe ich mir bereits fünf Termine fest vorgenommen. Und selbst für 2027 (sofern alle gesund bleiben) habe ich bereits Termine fest eingeplant. Sicher wäre es schön, wenn es den ein oder anderen "Shake-Up" im Set geben würde. Ich glaube auch, dass dies der Fall sein wird, aber wenn nicht......mir isses schnuppe, solange ich mich trotzdem so gut unterhalten fühle, wie im letzten Jahr.

Und von wegen "Respekt vor der Leistung" des Urgroßvaters auf der Bühne? Ja - da kann man Respekt vor haben. Aber das hat er ja auch nicht exklusiv. Da gibt es ja noch so einige. Und ich persönlich gehe und geniesse seine Konzerte explizit deswegen. Vielmehr feiere ich dort vornehmlich die Musik und den Augenblick, wenn Ihr wisst was ich meine. Mir geht diese Jammerei einiger zunehmend auf den Keks. Niemand kauft heute mehr die "Katze im Sack" wenn er ein Ticket erwirbt. Und wer es nicht sehen will, soll halt zuhause bleiben. Das kann er dann auch gerne öffentlich kundtun. Aber einmal reicht es dann auch, denn es interessiert im Grunde keinen. Sorry......;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 1:17 pm reicht es dann auch, denn es interessiert im Grunde keinen. Sorry......;)
Und damit zurück zu Dot Com. Tolles Album, ich freue mich! ;-)

Carsten

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 1:17 pm
Und nun zu Dir, hochveehrter Großvater,
vielen Dank für diese faktenbasierte und historisch verbürgte Darstellung. ;). Genau so ist das nämlich, wenn man eigene Befindlichkeiten mal außen vor lässt.

Außerdem gehört - da wir hier ja auch nun wiederholt über die "Curiosity Tour" reden - zur Wahrheit, dass die die ganzen Limeys auf Ihrer Brexit Insel nicht nur in Scharen in die bespielten Theater und Hallen strömen, sondern (zumindest in den von mir besuchten Social Media Foren) auch voll des Lobes ob dieser Tournee sind. Hatten wir auch lange nicht mehr.

Und ich persönlich gehe und geniesse seine Konzerte explizit deswegen. Vielmehr feiere ich dort vornehmlich die Musik und den Augenblick, wenn Ihr wisst was ich meine.
Da nich füa und genau so issis!
Dein Opi
Carsten

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 2:31 pm
Und damit zurück zu Dot Com. Tolles Album, ich freue mich! ;-)
Finde ich auch und freue mich auch. Nur leider sehr flach gemixt und gemastert, da kann man noch ordentlich was rausholen. Hoffentlich "remixen" sie dann auch gleich das grausame Cover. Ich glaube, das war nicht ganz unschuldig am Misserfolg. Was hat sich I.A. nur dabei gedacht? "Guck mal Mutti, ich kann malen!"?
Immerhin haben sie 2022 wieder zwei Songs (Wicked Windows, Hunt By Numbers) in der Selist gehabt.
So Kinners, nun schweift nicht so in die Ferne, denn das gute liegt so nah. Freut Euch doch erstmal auf die Under Wraps Box. Die ist nämlich auch sehr schön geworden und läuft bei mir bereits seit sechs Wochen in Schleife.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Carsten hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 3:17 pm Finde ich auch und freue mich auch. Nur leider sehr flach gemixt und gemastert, da kann man noch ordentlich was rausholen.
Genau das dachte ich mir beim neuerlich rundhören auch. Ich denke, da kann Bruce was feines draus machen. Und amtliches Surround kann ich mir bei einigen Tracks auch vorestellen
Carsten hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 3:17 pm Hoffentlich "remixen" sie dann auch gleich das grausame Cover. Ich glaube, das war nicht ganz unschuldig am Misserfolg. Was hat sich I.A. nur dabei gedacht? "Guck mal Mutti, ich kann malen!"?
Das fand ich damals schon bescheiden und aus heutiger Sicht ... echt übel.
Carsten hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 3:17 pm Freut Euch doch erstmal auf die Under Wraps Box. Die ist nämlich auch sehr schön geworden und läuft bei mir bereits seit sechs Wochen in Schleife.
anderer Thread, aber ich sabbere schon auf Freitag hin ...

Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Mi Mai 13, 2026 3:17 pm Hoffentlich "remixen" sie dann auch gleich das grausame Cover. Ich glaube, das war nicht ganz unschuldig am Misserfolg. Was hat sich I.A. nur dabei gedacht? "Guck mal Mutti, ich kann malen!"?
Das fand ich damals schon bescheiden und aus heutiger Sicht ... echt übel.
Ohne Zweifel. Andererseits - im direkten Vergleich mit dem Cover von TZG finde ich‘s dann schon fast wieder gelungen :lol:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Nightcap hat geschrieben: Do Mai 14, 2026 6:20 am Ohne Zweifel. Andererseits - im direkten Vergleich mit dem Cover von TZG finde ich‘s dann schon fast wieder gelungen :lol:
Das stimmt wiederum. Sicher ist allerdings: beide Artworks waren günstig! :D

Antworten