Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Re: Under Wraps - Steven Wilson Remix & Drums Re-Recording

Beitrag von Laufi »

Ich habe das ungefähr eine Minute ausgehalten, man muss solche Deppen einfach ignorieren.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jophrey

Beitrag von Jophrey »

Heute ist ja der große Tag, und ich warte noch auf die Post ... ;-) ABER: Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe schon mal bei Apple-Music in die schon vorhandenen Streams reingehört. Mmmmhhhh: Plötzlich hör ich - sowohl bei UW als auch WIL - so gut wie gar keine Unterschiede zwischen "alt" und "neu" mehr. Aber vielleicht haben die die falschen Streams eingestellt?! Oder ich höre schlecht (Computer mit billig Boxen) oder es ist alles nicht so dolle ...
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Jophrey hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 11:55 am Oder ich höre schlecht (Computer mit billig Boxen)
Ich fürchte, daran liegt es.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Kwyjibo

Beitrag von Kwyjibo »

Bin begeistert von Her Love is strange, einfach wie der Song klingt, ungewohnt und fügt dem unglaublich vielseitigen Tull Katalog eine weitere Note hinzu.
woeller

Beitrag von woeller »

Passend zu einem Großereignis wie der Under Wraps/Walk Into Light Box habe ich mal meine alten Beggar's Farm News Hefte rausgekramt, um ein wenig zu stöbern und siehe da, der pfeifende Katzenwels hat tatsächlich eine zweiteilge Analyse zu Under Wraps geschrieben. Außerdem gab es in einem anderen Heft noch eine schöne Reportage über die Tourprgramme bis 2007. Die beiden Tourhefte zu Under Wraps sind sogar in meinem Besitz, wobei das Worldtourprogramm und das australische keine großartigen Unterschiede haben, lediglich ein paar Fotos, interessant, das die Texte der gespielten Live Songs dort abgedruckt wurden.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Jophrey

Beitrag von Jophrey »

Whistling Catfish hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 1:58 pm
Jophrey hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 11:55 am Oder ich höre schlecht (Computer mit billig Boxen)
Ich fürchte, daran liegt es.
Ne, lag's nicht! :D Inzwischen sind die CDs eingetroffen (und Walk Into Light auf Vinyl ...) und ich hab mir schon mal zwei Stunden für einen ausführlichen Ersteindruck genommen (ist ja "Brückentag"). Also: Was dem Streamingdienst nicht zu entnehmen war: Die CDs 2 (UW mit original Drums) und 4 (WIL mit original Drums) sind ja grundsätzlich auch von Bruce Soord remixt! Ich war bisher der irrigen Ansicht, das seien schlichte Reproduktionen der Originale. Weit gefehlt! Und daher klingen auch CD 1 und 2 sowie 3 und 4 "ziemlich" ähnlich. Also hab ich meine alte UW CD rausgekramt (die Reihenfolge der Stücke ist hier leicht anders. Warum?) und siehe da: Im Vergleich hiermit sind die Unterschiede deutlich hörbar. Die neue Version gefällt mir erheblich besser und ich bin klar bei "2026 Drums". Der ganze Rummel um diese Remix-Version hat mir wieder (ehrlicherweise: zum ersten mal richtig) Under Wraps ins Bewusstsein gebracht. Und ich habe die letzten zwei Stunden gern Musik gehört!;-) European Legacy geht mir nicht mehr aus dem Ohr ....

Allerdings: Aufgefallen ist mir dabei noch einmal, dass die Drum-Machines von 1984 zwei wesentliche Mankos aufweisen:
1. Wirklich Dynamikvariationen (lauter/leiser, heftiger/dezenter im Schlag) waren offenbar schwer zu realisieren. Daher sind insbesondere die straighten Nummern wie Lap of Luxury leicht eintönig.
2. Dazu trägt bei, dass die Drum-Machine 1984 sehr genau ist, d.h. ein echter Drummer ist nie wirklich so auf Schlag wie die Maschine, ein wenig off Beat wirkt lebendiger und die Maschine dann doch steril.
3. Die Drum-Machine macht Schläge und Drum-Bass-Kombinationen, die ein richtiger Drummer nie machen würde (folgt 2.).
Bei alle dem ist Bruce Soord auch mit den neuen "Drums" im Grunde geblieben. Musste er wohl auch, wenn es nicht eine andere Platte werden sollte. Aber ich ich wäre jetzt umso mehr an einer Version mit Schlagzeuger interessiert - falls das überhaupt geht, und das Songwriting bzw. die Songstruktur sich nicht im Endeffekt an die Möglichkeiten der Maschine von 1984 angepasst hat.

Der Remix gefällt mir aber insgesamt (mit Vocals und Flöte mehr im Vordergrund) ausgesprochen gut!

Das Livekonzert ist wohl gar nicht irgendwie 2026 "nachbearbeitet". Ging vermutlich vonseiten der BBC oder des Rohmaterials nicht. Ich bin gespannt. Das Wochenende geht ja noch weiter ...
woeller

Beitrag von woeller »

CD 1 habe ich mir heute Abend angehört und war durchaus angetan, mehr Dynamik und Klarheit. Die Demoversion von Lap Of Luxury finde ich überragend, ohne die Synthi Attacken und die beiden unveröffentlichten Songs sind außergewöhnlich interessant. Ob mit dem Tony aus der Disco der Travolta gemeint ist? Die Linernotes dazu habe ich noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von woeller am Sa Mai 16, 2026 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Savage bed-foot warmer of purest feline ancestry
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Ich saß den ganzen Tag auf dem Rad und sitze jetzt grad beim Zielbier mit Atmos Mix - es läuft Track zwei und ich bin schon ziemlich geflasht. Ich glaub, das wird geil!
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten