Das ist natürlich ein Thema, über das 100 Menschen vermutlich über 200 Meinungen haben, wie bei Stereo auch. Ich habe zwei Atmos Systeme (5.1.2 im Musikzimmer (20m²) und 7.1.2 im Wohnzimmer (riesig). Im Angesicht der Tatsache, dass meine alten Ohren nicht mehr die besten sind, habe ich von Anfang an mehr wert auf "ordentlichen Durchschnitt" als auf high-end gelegt. Ich habe Teufel Lautsprecher, die Basis sind Ultima 40 (im Wohnzimmer sind die 4 Surrounds und der Subwoofer aus der alten Theater 2 Serie). Das wird betrieben an Yamaha AVRs (RX-A2080 und RX-A3080), die ganz amtlich Eingänge haben und jegliche Soundformate dekodieren können. Daran angeschlossen sind diverse CD/BD Spieler, sowie ein NVIDIA Shield mit Kodi als Medienplayer, außerdem diverse analoge Quellen (Plattenspieler, Tapedecks), tw. mit Vorverstärker.Whistling Catfish hat geschrieben: Mo Mai 18, 2026 1:58 pm An die 5.1 Surround / Atmos Fans hier im Forum: Hätte jemand mal Lust eine Art "Kaufberatung" für derartige Systeme im Off Topic Bereich zu posten? Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen - und ich bin auch vor einem Jahr sozusagen in meine "final destination" gezogen, sodaß sich eine derartige Anschaffung jetzt auch anbietet. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass Musik gefälligst in Stereo zu hören ist. Aber in der Zwischenzeit hat man ja bereits jede Menge dieser Mixe in der Sammlung, sodaß sich eine derartige Anschaffung schlicht anbietet. Ich bin jetzt niemand, der das absolute High End Zeugs braucht, aber gehobener Durchschnitt sollte es auf jeden Fall sein. Ich wäre für derartige "Beratung" und Erfahrungsberichte jedenfalls dankbar und könnte mir vorstellen, dass auch andere das durchaus hilfreich finden könnten.
Ich bin mir bewusst, dass die (Versender-) Lautsprecher in eher mittlerer Liga spielen (bei einigen gar verpönt sind), sie haben aber ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und erfüllen den Zweck des immersiven Surroundsounds (auch bei Filmen, Serien, etc.) hervorragend. Bei nem Freund habe ich kürzlich ein Stereo Setup mit LS in der 10k Klasse gehört, mit einer Platte, die ich auswendig kenne (Hand.Cannot.Erase). Das war absolut phantastisch, aber das Geld will und kann ich nicht ausgeben, auch wenn ich schwach werden könnte. Ich kaufe dann lieber noch was Software.
Die Surroundwerke "unserer" Helden (neben JT auch andere wie Wilson, King Crimson, Yes, etc.) sind für mich in meinen Set-Ups großartige Erlebnisse.
Was ich in jedem Fall raten würde: keine Atmos Soundbars und feste Verkabelung.