Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording: The Unwrapped Edition

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast

Re: Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording: The Unwrapped Edition

Beitrag von jan.gast »

Gibt es schon Hörerfahrungen mit dem Surround-Mix.
Bin etwas verunsichert, denn auch Bruce Soord scheint der aktuellen Tendenz zu frönen, dass der Front-Center-Kanel nicht oder kaum genutzt wird - und selten bis gar nicht für den Lead-Gesang (was mir, offen gesagt, den speziellen Reiz an den Steven Wilson Mischungen ausmacht).
Zudem höre ich die vocals zumeist betont von rechts vorn - oder stimmt vielleicht etwas mit meiner Anlage (oder meinem linken Ohr :cry: ) nicht??

JG
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 5:14 pm Moin:

ich lese grad das neue "A New Day" und ...
Jack Green hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 3:16 pm Dass es ein verstecktes Ding ist und nicht auf den CDs, ist schon ein bisschen schade. :-)
... erschreckend ist, dass Dave Rees die "Early Session" mit keinem Wort erwähnt. Ist also wohl echt gut versteckt ;-)
Also ich muss zugeben, dass ich die auch noch nicht gehört habe. Was allerdings daran liegen mag, dass ich an unfertigen Demos oder musikalischen Skizzen ehrlicherweise auch kein Interesse habe. Auch die ‚Extra Tracks‘ höre ich in der Regel nur sehr selten. Mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Alben an sich.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Auch die ‚Extra Tracks‘ höre ich in der Regel nur sehr selten.
wirklich? dann empfehle ich dir mal Raincoat Man, wird vielleicht nicht bei selten bleiben.

JG
Motoreyes

Beitrag von Motoreyes »

Dietmar hat geschrieben: Mi Mai 20, 2026 4:43 pm ...oder willst Du da noch differenzieren zwischen jenen "normalen" Box-Käufern und den "Nerds", die sich in Ermangelung eines Blueray-Playern diesen jetzt auch noch zulegen?
Ja, ich differenziere da tatsächlich - ich hab mir tatsächlich für mein Notebook ein günstiges externes BDLw gekauft. Extra für meine Lieblingsband. Und das obwohl ich mit diesen Pre-Tracks meistens gar nichts anfangen kann. Aber man kann ja nie wissen...

Losgelöst davon: Die Tracks der Live-CD sind zwar gut remastered. Allerdings finde ich es schon enttäuschend, dass die Hälfte fehlt. Wäre vmtl. eine CD mehr gewesen. Und da sind viele Live Versionen von UW-Tracks dabei. Schade. Soll aber das positive Gesamtbild nicht sonderlich schmälern.
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

jan.gast hat geschrieben: Do Mai 21, 2026 9:22 pm
Whistling Catfish hat geschrieben:Auch die ‚Extra Tracks‘ höre ich in der Regel nur sehr selten.
wirklich? dann empfehle ich dir mal Raincoat Man, wird vielleicht nicht bei selten bleiben.

JG
‚Raincoat Man‘ wird ganz sicher für mich zu denen gehören, die ich auch in Zukunft immer wieder auslassen werde. Wenngleich die ‚vocal delivery‘ wirklich schön ist, ist der Song an sich und vor allem die Story und der Text doch im Vergleich extrem flach und klischeehaft. Die Melodie der Strophen ist zwar ganz nett aber ich finde sie auch etwas belanglos und den Refrain finde ich ehrlich gesagt erstaunlich ….ähhh….weiss nicht….ich sag mal ‚uninspiriert‘! Ich freu‘ mich für Dich, wenn es Dir so gut gefällt - das ist ja das Schöne an subjektiver Wahrnehmung, aber für mich persönlich ist das ein klassisches Beispiel für einen ‚Throw-Away‘ Track, der m. E. nicht mal als B- Seite taugt. Wie gesagt, das ist meine unmaßgebliche Meinung.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Interessante Unterhaltung von Ian Beabout und Jonathan Cornell zu allen möglichen Aspekten der beiden Alben anhand der neuen Mischungen, ansehens-/hörenswert und gute Basis für Diskussion und Gegenchecken eigener Ansichten:
https://youtu.be/6srXoau7j5A
Man kann es mit KI-übersetzten Untertiteln laufen lassen, recht schlüssig.

JG
mart

Beitrag von mart »

Die early Sessions sind übrigens gerade auf YouTube hochgeladen worden.
Für alle, die keinen Blu-ray Player haben.
Unisono

Beitrag von Unisono »

mart hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 8:56 pm Die early Sessions sind übrigens gerade auf YouTube hochgeladen worden.
Hm, habe es nicht gefunden ...
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

jan.gast hat geschrieben: Do Mai 21, 2026 3:12 pm Gibt es schon Hörerfahrungen mit dem Surround-Mix.
Bin etwas verunsichert, denn auch Bruce Soord scheint der aktuellen Tendenz zu frönen, dass der Front-Center-Kanel nicht oder kaum genutzt wird - und selten bis gar nicht für den Lead-Gesang (was mir, offen gesagt, den speziellen Reiz an den Steven Wilson Mischungen ausmacht).
Zudem höre ich die vocals zumeist betont von rechts vorn - oder stimmt vielleicht etwas mit meiner Anlage (oder meinem linken Ohr :cry: ) nicht??
Ich höre zuhause meistens den Atmos Mix. Der Gesang kommt nicht -wie meist bei SW- trocken aus dem Center, sondern der Leadgesang gleichberechtigt von links/rechts. Der Gesang ist natürlich auch nicht trocken. Es passiert generell sehr viel, backing vocals, synth, Flöte, Effekte, etc. stehen im Raum. Ein ziemlich amtlicher Surround Mix, würde ich mittlerweile sagen.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

mart hat geschrieben: Fr Mai 22, 2026 8:56 pm Die early Sessions sind übrigens gerade auf YouTube hochgeladen worden.
HansJuergen hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 11:36 am Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SZJSSt8 ... rt_radio=1
Erstmal Danke fürs teilen hier.... :D

OK, ich für meinen Teil leiste ausdrücklich Abbitte für meine Kritik an der "Bluray only" VÖ..... :oops: :mrgreen:

Das ist in der Tat entbehrlich, so "nerdig" kann man gar nicht sein, das wirklich haben zu wollen..... keine Flöte, kein Gesang, eigentlich nur Demo Backing Tracks, und auch die eher nervig als originell..... :lol:

Wer sich etxtra dafür einen Blueray-Player besorgt..... Respekt..... :mrgreen:

Aber die ganze "Diskussion" hätte man auch vermeiden können, indem man "sowas" gar nicht erst mit auf die Blueray packt..... :wink: .... das als zusätzliche CD in der Box hätte eine "Rip off"-Diskussion noch viel mehr befeuert.

Fazit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil..... :P
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Dietmar hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 4:26 pm Aber die ganze "Diskussion" hätte man auch vermeiden können, indem man "sowas" gar nicht erst mit auf die Blueray packt.....
Einspruch.

mart

Beitrag von mart »

Als ich die Early Sessions das erste Mal gehört habe, fand ich sie extrem nervig und überflüssig.
Nach mehrmaligem Hören hat sich das geändert. Sie sind nicht so gut wie die unreleased Tracks, aber machen mir mittlerweile Spass, gerade weil sie so anders sind.
Was Under Wraps betrifft: Der neue Mix ist fantastisch. Ich bin zwar nicht mit jeder Änderung einverstanden, aber das war bei Steven Wilsons Remixen auch so. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck. Zum ersten Mal kann ich das Album aus dem Stand heraus genießen. Der Bass, die Vocals, die gesamte Abmischung, was für ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich möchte es früher auch schon, aber jetzt bekomme ich beim Hören eine Gänsehaut. Schade für alle, die das nicht nachvollziehen können. Die Leute regen sich über Drumcomputer und Synthesizer auf, übersehen aber völlig die Explosion an musikalischen Ideen, die in diesem Album enthalten sind. Echt Schade.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

mart hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 8:22 pm Als ich die Early Sessions das erste Mal gehört habe, fand ich sie extrem nervig und überflüssig.
So drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Ich finde Songs/Fragmente/Ideen von JT niemals "überflüssig", aber ganz klar: es macht schon Sinn, dass die für die Nerds als Bonus was versteckt sind. Fertig ist das alles nicht (wie auch?) und großes Kino wohl auch nicht.
mart hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 8:22 pm Nach mehrmaligem Hören hat sich das geändert. Sie sind nicht so gut wie die unreleased Tracks, aber machen mir mittlerweile Spass, gerade weil sie so anders sind.
Ich muss sie wahrscheinlich noch ein paar mal hören, aber die ersten Eindrücke sind: durchaus faszinierender Einblick in die oder eine der Arbeitsweisen der Band. Eben eine unfertige Ausarbeitung/Session von Ideen. Aus denen vielleicht aus gutem Grunde nichts geworden ist. Ich mag das halt trotzdem (mal) hören, ebenso wie die auf den neueren Alben vorhandenen Demos (die ja teils auch nicht grad große Kunst sind). Bonus für die Die-Hards und Nerds, also auch für mich. Gut so.
mart hat geschrieben: Sa Mai 23, 2026 8:22 pm Was Under Wraps betrifft: Der neue Mix ist fantastisch. Ich bin zwar nicht mit jeder Änderung einverstanden, aber das war bei Steven Wilsons Remixen auch so. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck. Zum ersten Mal kann ich das Album aus dem Stand heraus genießen. Der Bass, die Vocals, die gesamte Abmischung, was für ein gewaltiger Schritt nach vorn. Ich möchte es früher auch schon, aber jetzt bekomme ich beim Hören eine Gänsehaut. Schade für alle, die das nicht nachvollziehen können. Die Leute regen sich über Drumcomputer und Synthesizer auf, übersehen aber völlig die Explosion an musikalischen Ideen, die in diesem Album enthalten sind. Echt Schade.
Das sehe ich exakt genauso, habe ich ja weiter oben geschrieben. Alles, was (mich) früher genervt hat, ist weg und großes nach vorne geholt und auf die Essenz der teils durchausd großartigen Songs gemischt. Ich ertappe mich, wie ich abends ins Bett gehe und UW Songs im Kopf habe, die da auch nicht raus wollen. Das habe ich in den letzten 40 Jahren noch nie gehabt ;-)

Antworten