Fragen für kurzes Interview mit IA

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Halt, eine Frage hätte ich noch:

Gibts auf leere Balloons eigentlich Pfand??????? :wink:
Wenn ja, könnte ich ja am Montag welche mitbringen.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Fragen für kurzes Interview mit IA

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Vielleicht sollte man das ganze mal umdrehen und provokant fragen, was ihn denn jetzt schlußendlich bewogen hat, NIE MEHR ein Tull Album zu veröffentlichen!!! Das ist natürlich eine üble Unterstellung aber vielleicht provoziert das mal eine etwas andere Antwort als die übliche!
.... psychologisch SEHR clevere Taktik :D Da würd' ich dann gern' mal Mäuschen spielen ..... sollten wir dann nie wieder was von Laufi hören, wissen wir zumindest: er hat's getan :wink:
Apropos provozieren: ob Er sich auch schon diese DVD bestellt/erhalten hat und ob Er sich vorstellen kann, wie seine treuen Wegbegleiter sich die Finger danach lecken. Das sollte doch Anlaß genug sein, mal in den Keller zu steigen und nach Material der Warchildtour zu kramen :lol:
kommentator
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:37 pm

Re: Fragen für kurzes Interview mit IA

Beitrag von kommentator »

Nicht der Ian hat geschrieben: Apropos provozieren: ob Er sich auch schon diese DVD bestellt/erhalten hat und ob Er sich vorstellen kann, wie seine treuen Wegbegleiter sich die Finger danach lecken. Das sollte doch Anlaß genug sein, mal in den Keller zu steigen und nach Material der Warchildtour zu kramen :lol:
Mit der Weitergabe des Materials oder auch nur einer Info darüber an IA sollte man im Interesse der TA Crew sehr vorsichtig sein, denn es werden ggf. hier Urheberrechte tangiert, die nach Lage der Dinge durchaus beim Meister selbst liegen dürften. Es ist übrigens auch völlig irrelevant, ob dieses Maetrial mit oder ohne Gewinnabsicht - ohne Zustimmung der Rechteinhaber - weitergereicht wird.
Der Kommentator
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Fragen für kurzes Interview mit IA

Beitrag von Nicht der Ian »

kommentator hat geschrieben:
Nicht der Ian hat geschrieben: Apropos provozieren: ob Er sich auch schon diese DVD bestellt/erhalten hat und ob Er sich vorstellen kann, wie seine treuen Wegbegleiter sich die Finger danach lecken. Das sollte doch Anlaß genug sein, mal in den Keller zu steigen und nach Material der Warchildtour zu kramen :lol:
Mit der Weitergabe des Materials oder auch nur einer Info darüber an IA sollte man im Interesse der TA Crew sehr vorsichtig sein, denn es werden ggf. hier Urheberrechte tangiert, die nach Lage der Dinge durchaus beim Meister selbst liegen dürften. Es ist übrigens auch völlig irrelevant, ob dieses Maetrial mit oder ohne Gewinnabsicht - ohne Zustimmung der Rechteinhaber - weitergereicht wird.
Die Thematik bzgl. Urheberrechte hatte ich schon woanders gepostet!
kommentator
Beiträge: 11
Registriert: Do Jan 12, 2006 2:37 pm

Re: Fragen für kurzes Interview mit IA

Beitrag von kommentator »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Die Thematik bzgl. Urheberrechte hatte ich schon woanders gepostet!
Abgesehen davon, dass das eigentlich ins TullAvision-Thema gehört: eben! Genau darin liegt das Problem, es gilt also (leider nur) der Leispruch: wo kein Kläger, dort kein Richter. Mit der Nase drauf drücken sollte man IA also eher nicht!
Der Kommentator
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Wenn er nicht völlig debil ist, wird er das eh schon mitbekommen haben.... Denke mal, sowas zieht schnell "Kreise"....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:Wenn er nicht völlig debil ist...
:shock: ....also ehrlich, tz, tz, tz. :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Fragen für kurzes Interview mit Ian Anderson

Beitrag von Ralph Weber »

Unser Problem ist ja, dass unsere Fragen eigentlich keine Fragen, sondern umformulierte Wünsche, Hoffnungen, "Ängste", Vorhaltungen sind. Statt ein Interview zu führen, müsste man eine Petition einreichen....
Es wäre dann aber auch an der Zeit für ein Art lifetime award, einen ehrlichen und herzlichen Dank des deutschen Publikums; er hat dieses Land ja nun wahrhaftig treu beackert! Mit Tourneen, Publicity,auch mit Alben wurden meist wir bevorzugt versorgt, und das war alles kein crap, das war und ist immer noch Spitzenkram! Klar, wir haben auch ein Vermögen dafür bezahlt, aber dem stand immer echte harte Leistung gegenüber - ich würd mal sagen, Anderson und wir haben uns umeinander verdient gemacht.
Also, vielleicht kann man Ian irgendwie sagen, dass es in Deutschland ein paar Leute gibt, die ihm einfach gerne Dankeschön sagen würden.
In dem Zusammenhang könnte man Anteil nehmen an seiner Gesundheit: wie ist es mit der Knieverletzung, mit der Trombosegefahr, nehmen diese Dinge ihn noch sehr in Anspruch?

Sonst hätte ich noch zwei "richtige Fragen":
Es gibt von Tull hunderte Songs, aber so gut wie keine Fotos, Reportagen von der Entstehung dieser Aufnahmen, also Eindrücke aus dem Studio, während andere Bands da ganze Videoclips von drehen. Ich würde einfach gerne erzählt kriegen, möglichst konkret, wie sie auf typische Weise einen Song aufnehmen. Klicktrack? Im Kreis im Studio sitzen und Backingtracks aufnehmen? Wird sich oft verspielt? Und dergleichen.
(Ich weiß nicht warum, aber ich hab das Gefühl, dass hier auf rätselhafte Weise die Thematik eines neuen Albums berührt wird....)

(Übrigens, es gab ja mal Praktikanten bei den Rock Island - Aufnahmen.
Wenn Ihr hier seid, könntet Ihr vielleicht was davon erzählen?)

Die zweite Frage gehört zur Paparazzi-Front:
Ohne Ians Privatleben wirklich auszuleuchten, gehört es ja doch dazu, ihn so'n bißchen im Auge zu behalten. So um 99/2000 kam die Produktions- und Hofberichterstattung wieder aus seinem Landsitz westlich von London, als wäre nichts gewesen. Aber war da nicht was? Hat er nicht ab 95 in Inverness gewohnt? Es gab da so Mosaikstücke: David Rees sprach von einem seiner Umzugswagenfahrer, ein Musikmagazin zeigte ihn, wie er seine alten Platten aus Umzugskisten auspackte und kommentierte. Wäre ja im Zusammenhang mit seinem Fischimperium logisch gewesen. Ich hatte immer gedacht: 94 mit Andy Divinities zu Hause, dann Umzug, 95 mit Tull Roots to Branches in Inverness. Später war einfach überhaupt nichts mehr von diesen Dingen zu hören. Also, lebte er vorübergehend in Inverness oder nicht? Klar, das ist nicht so wichtig, aber solche Sachen möchte man halt ordentlich im Pfarrblättchen lesen.
Elvo
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 01, 2005 10:07 pm

Beitrag von Elvo »

Hallo Ralph ! das haste richtig gut geschrieben :) ich denke ein dickes Danke
und ein Herzliches Willkommen in Germany wäre sinnvoller als irgendwelche
fragen die ER selbst kaum beantworten kann !
so viel ich sagen kann ist es so das die Familie Anderson einige Ländereien
besitzt und wohl auch einige Häuser unter anderem eines in Buckinghamshire

wobei ich glaube das Shona noch einiges mit in die Ehe gebracht hat !
ein Adelstitel soll auch dabei gewesen sein :)

und was die Aufnahmen im Studio angeht steht einiges in David Rees Buch
Minstrels in the Gallery ...aber ich als Musiker würde mich noch mehr über einige feinheiten freuen ..

eine frage wäre da noch @Laufi :) frag Ian mal ob seine Tochter noch zu haben ist^^
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

frag Ian mal ob seine Tochter noch zu haben ist
Do you mean with 'zu haben ist' if she is single?

Well, she is engaged with actor Andrew Lincoln, so I'm afraid not.

Of course I checked that before, haha :wink: .
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Fragen für kurzes Interview mit Ian Anderson

Beitrag von Dietmar »

Ralph Weber hat geschrieben:Es gibt von Tull hunderte Songs, aber so gut wie keine Fotos, Reportagen von der Entstehung dieser Aufnahmen, also Eindrücke aus dem Studio, während andere Bands da ganze Videoclips von drehen.
In den Zeiten, als Jethro Tull Platten aufnahmen, gab's wohl noch kein Video.... :? .... :shock: ..... :lol:

Aber Spam beiseite: schöne Idee mit den Danksagungen - sehr symphatisch und sehr passend. :D Ich denke halt auch, man sollte an dem Mann nicht unnötig "rumzerren". Meiner Meinung nach stellt sich auch die Frage nach einem Tull-Album nicht wirklich. Bevor's da ähnlich wirre Äußerungen wie in der Vergangenheit gibt, sollte man solche Fragen am besten ganz vermeiden....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Fragen für kurzes Interview mit Ian Anderson

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Ralph Weber hat geschrieben:Es gibt von Tull hunderte Songs, aber so gut wie keine Fotos, Reportagen von der Entstehung dieser Aufnahmen, also Eindrücke aus dem Studio, während andere Bands da ganze Videoclips von drehen.
In den Zeiten, als Jethro Tull Platten aufnahmen, gab's wohl noch kein Video.... :? .... :shock: ..... :lol:

Aber Spam beiseite: schöne Idee mit den Danksagungen - sehr symphatisch und sehr passend. :D Ich denke halt auch, man sollte an dem Mann nicht unnötig "rumzerren". Meiner Meinung nach stellt sich auch die Frage nach einem Tull-Album nicht wirklich. Bevor's da ähnlich wirre Äußerungen wie in der Vergangenheit gibt, sollte man solche Fragen am besten ganz vermeiden....
Hey Ho,

es ist fast wieder wie früher hier...lach...will sagen ich kann Dietmar in allen Punkten wiedersprechen...... :lol:

Aber zunächst mal möchte ich Ralph für seinen 2. und wiederum gelungen Beitrag danken. Obgleich ich hier völlig anderer Meinung bin...

....und deswegen widerspreche ich hier aus alter Tradition dem Dietmar, denn der hat Dir hier ja so schön zugestimmt....lach! :wink:

Aaaaalso, zunächst mal denke ich natürlich auch, das wir dem Ian dankbar sein müssen. Ich bin es - werd' es mein Leben lang bleiben - und hab' es ihm mehrfach durch's Autofenster und auch Backstage gesagt!

Ferner hab' ich immer gutes Geld bezahlt....auch das will ich nicht vernachlässigen.....aber in den seltensten Fällen bin ich "short-changed" nach Hause gegangen. Also diesbezüglich sind JT/IA und ich (und alle anderen hier im Board) eigentlich quitt!

Ich glaub' ich muss hier nicht erklären, welchen Stellenwert dieser Mann und sein Genie für mich hat.....das ist nicht aufzurechnen - wenn überhaupt müssten wir irgendeinem Schöpfer danken, daß er Leute geschaffen haben, die derartiges Schaffen können, wie díese wunderbare Musik, über die wir hier diskutieren....... :lol: :lol: :lol: ....wow.....dat is' ma ein echt komischer Satz geworden fürchte ich.....lach....aber durchaus ehrlich gemeint.....

So, wo waren wir? Ahja, von wegen Dankbarkeit und so! Jeder sollte ihm danken für das was er tut - und zwar individuell - denn jeder bekommt die Chance dazu nach jedem Konzert.

Aber wenn wir als Fanclub, sozusagen als Kollektiv, den Ian mal ans Mikro kriegen, sollten wir schon etwas journalistischer vorgehen - denn wenn selbst Dietmar hier die große Dankbarkeitsnummer charmant empfindet, dann frage ich mich, was die ganze Nörgelei über die Jahre so sollte! Freundlich geschätzt sind 75 % der aktiven Boarder hier nörgelig. Ich gehöre Gott-sei-Dank nicht dazu - aber wenn wir schon ein exclusives Interview für die BFN bekommen sollten wir schon bohrend sein - und ihm nicht in den A*'ch kriechen....lach! Denn das, so gut glaube ich ihn zu kennen, würde ihn eher langweilen - und wir ach-so-tollen-deutschen-Fans (was ich als Legende bezeichnen würde) sollten ihm lieber das Gefühl geben, daß es sich nach wie vor noch lohnt in Deutschland zu spielen, da er hier ein erwachsenes, forderndes und (sorry das ich das so sage) intellektuelles Publikum hat!

Wir haben doch hierzulande jetzt neuerdings so einen selbstbewussten Slogan, den wir durchaus übertragen können:

Wir sind Jethro Tull......lach ...das ist jetzt nicht ernstgemeint.....

Alles was ich damit sagen will ist: dies soll ein Fanclub Interview werden, und ich denke wir verkaufen uns besser wenn wir "zerren" als wenn wir nur Danke sagen...denn das haben wir schon öfters getan. Persönlich und mit der Brieftasche.....

Wenn es denn ein Fanclub Interview sein soll, muss da ganz einfach mehr rauskommen als in einem normalen Music Press Interview.

Und Fragen nach dem Privatleben finde ich komplett daneben.....ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht.....mich interessieren einzig seine Professionellen Ambitionen....und da wir sowohl seines, wie auch das Gehalt seiner Leute zahlen - dürfen wir auch ein wenig "zerren"......oder etwa nicht?

Dave Rees und sein New Day Mag hat seine Relevanz auch nicht durch Danksagungen oder Yellow Press Fragen erhalten......

Aber nicht das man mich jetzt hier falsch versteht, ich hab' ich im Vorfeld schon geschrieben, daß ich den Laufi nicht um diese Aufgabe beneide......ich könnte das nicht....ich würde auch nur Danke sagen und "Wie geht's".....lach. Ich hab's schonmal probiert, aber wenn er dann so vor einem steht sind bei mir alle Fragen immer wie weggeblasen......grins! Ian halt, IAN ANDERSON!!!!!! ohje...ich muss schon "Danke" sagen wenn ich den Namen nur schreibe....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Viele Grüße,
J.


PS: .....und abgesehen davon, was soll er antworten auf "Vielen Dank, Ian?" - errrr "You're welcome......see you soon......!"
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ralph Weber
Beiträge: 119
Registriert: Mo Nov 21, 2005 2:27 pm
Wohnort: Terschelling, Niederlande

Fragen für kurzes Interview mit Ian Anderson

Beitrag von Ralph Weber »

Der lifetime award soll natürlich nur überreicht werden zusammen mit der angesprochenen Petition ....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Fragen für kurzes Interview mit Ian Anderson

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: denn wenn selbst Dietmar hier die große Dankbarkeitsnummer charmant empfindet, dann frage ich mich, was die ganze Nörgelei über die Jahre so sollte!
Wenn Du Deine Frage noch mal genau liest, dann beantwortet sie sich im Prinzip von selbst.... :wink:

Laufi wird das schon machen, wenn's denn klappt, und sicherlich alle wichtigen Fragen stellen, die die Leute hier so brennend interessieren. Von daher mache ich mir um den "journalistischen Gehalt" der Fragen überhaupt keine Sorgen - eher über den der Antworten.... :shock: :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:Wenn er nicht völlig debil ist, wird er das eh schon mitbekommen haben.... Denke mal, sowas zieht schnell "Kreise"....
... hat bestimmt eine geordert, sitzt auf seinem Landsitz, zieht sich die DVD rein und denkt, "Oh man, das war mal ich!" :lol:
Gesperrt