IA bei der Chart.Show

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

So, die Sendung ist im Kasten, wie man so schön sagt, und ich muß sagen, dass ich froh bin, dabeigewesen zu sein. Wo sonst bekommt man innerhalb von drei Stunden (solange dauerte die Aufzeichnung) einen solch wirklich abwechslungsreichen Querschnitt durch nahezu 40 Jahre Rockgeschichte?
Aber auch Laufi als Warm-upper erlebt zu haben, war wirklich die Fahrt nach Hürth wert. Einfach nur gut.
Auf der Couch saßen neben Moderator Oliver Geissen Frauke Ludowig, Ingolf Lück und Thomas Stein, sowie für ein paar Minuten Laufi himself.
Er durfte dann dem Publikum die Geschichte vom "Fat-Man-Horn" erzählen. Direkt neben ihm saß natürlich Mr. Anderson, diesmal ohne "Piratenweste". Mr. Anderson erwähnte dann noch, dass es in diesem Jahr mehrere Orchesterkonzerte in Deutschland geben wird, ich denke mal, mehr als die von Ralf Hübner in Amsterdam bereits erwähnten vier Termine.
Ian Anderson spielte mit Studiomusikern Locomotive Breath und als "Zugabe" auf der Couch dann noch ganz kurz Bourée.
Im einzelnen waren folgende Bands/Künstler in folgender Reihenfolge live vor Ort:

Suzie Quatro (48 Crash & Can The Can)
Uriah Heep (Lady In Black & Easy Livin´)
The Sweet (Teenage Rampage & Fox On The Run)
HIM (Killing Lonelyness)
Simple Minds (Stranger)
Ian Anderson (Locomotive Breath)
Scorpions (Rock You Like A Hurricane)
Bap (Verdamp Lang Her)
Deep Purple (Smoke On The Water & Clearly Quite Absurd)

Das Jethro Tull bei diesen "Albumcharts", nach denen gewertet wurde, auf den 19. Platz kam, hat mich dann doch positiv überrascht.

Erwähnenswert fand ich dann noch folgende zwei Aussagen:
Zum einen meinte Wolfgang Niedecken von BAP: "Eine Rock´N´Roll Band muss unterwegs sein." (sprich auf Tournee sein).
Und Ingolf Lück meinte zum Thema "Sind alternde Rockstars nicht eher peinlich?" "In den Rock´N´Roll wird man hineingeboren und herausgestorben."

Nach der Aufzeichnung konnte ich dann noch ein Autogramm von Mr. Anderson ergattern (diesmal nicht aus dem Auto heraus), und da Don Airey gerade neben ihm stand, liess ich mir dann von ihm auch noch eins geben.

Wie gesagt, mir hat der Abend gefallen, ohne Wenn und Aber.
Wie sich die Sendung dann später im Fernsehen präsentiert, muss man dann mal abwarten. Sie wird dann wahrscheinlich Ende Februar bei RTL zu sehen sein.

An dieser Stelle dann nochmals viele Grüße an Laufi sowie Birgit und ihrem Mann. Es hätten ruhig ein paar Jethro-Tull-Fans mehr da sein dürfen, wer weiss, wie oft man Tull/Anderson noch im deutschen Fernsehen zu Gesicht bekommt.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Mit welchem Album sind sie denn in den Charts gewertet worden, Aqualung? Und ich hatte sie damals für 18 DM (noch mit Preisbindung) gekauft!! :lol:

Wann wirds gesendet?

Findet sich hier jemand wieder? http://www.tvtickets.de/galerie_index.p ... ea1d618b5d#
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

naja, der Manni hat ja schon die wesentlichen Fakten auf den Tisch gelegt. War ein ganz netter Abend, ist es bei der Chart-Show aber eigentlich immer. Da ich ja da arbeite, war das für mich natürlich spannend, mal meinen "musikalischen Helden" jobmäßig zu treffen. Auf der anderen Seite muß ich natürlich professionell sein, insofern habe ich von seinem Auftritt gar nicht soooo viel mitbekommen, bzw. konnte nicht so auf die Dinge achten, auf die man als Zuschauer achtet.

Die Produktion hätte ganz gerne "Jethro Tull" da gehabt, da aber aus bekannten Gründen (Martin in Kanada, Jon in Italien und Doane im Krankenhaus) die Band nicht verfügbar war, nahm man mit IA alleine (mit Sessionmusikern zum Halbplayback) auch gerne vorlieb.

Das Bemerkenswerteste ist erstmal, daß IA zum Halbplayback aufgetreten ist, d.h. Gesang und Flöte waren live. Das passiert in solchen TV-Shows ja leider nicht sehr oft (haben auch sonst gestern nur die Simple Minds gemacht). Da hat er sich erstmal einen Haufen Respekt meiner Kollegen eingefangen. Unser Regisseur z.B. (und der macht so Sachen wie Finale Fußball-WM, Kanzlerduell, Grand-Prix und die fettesten Fernsehshows, die man sich vorstellen kann) war richtig begeistert und das ist der weiß Gott selten. Ich fand den Gesang dann im Studio allerdings recht dünn, das kann aber täuschen (in der Regie kam er anscheinend fett, so sagte man mir ;-)), muß man mal schauen, wie sich das anhört, wenn's übern Sender geht.

Schön auch, daß IA noch auf die Couch durfte - das wird auch nicht jedem Act eingeräumt. Ich hatte der Redaktion allerdings so viele Infos im Vorfeld gegeben und auch gesteckt, daß IA ein ganz smarter und professioneller Gesprächspartner ist, daß die das dann doch noch eingebaut haben.

Naja, mein persönlicher Höhepunkt, war dann natürlich, daß Olli mich auf die Couch geholt hat und ich die Geschichte mit dem Claghorn zum besten geben durfte. War nicht geplant und Olli meinte nur "das konnte ich Dir nicht entgehen lassen, wenn Dein Held da ist.", der weiß natürlich von meinem Fantum und das war echt ne supernette Geste von ihm :-)
Übrigens: man sollte nicht denken, daß so einen Moderator, der alle Nasen lang Top-Acts trifft, das alles kalt läßt. Der hat letzte Woche auch schon gefiebert und sich auf IA gefreut - und selbst der holt sich schonmal Autogramme von Künstlern.

War auch schön, mal ein paar bekannte Tull-Gesichter im Publikum zu sehen, ich hoffe Ihr hattet Spaß!
Das Ranking ging übrigens nach allen Alben, die jemals in den Top Ten waren - das war also nicht nur Aqualung. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen, welche und wieviele es waren.

Das Feierabendbier hat dann auch nochmal Laune gemacht - wurde zwischen Ian Gillan, Steve Morse und Rudolf Schenker eingenommen, mit Blick auf Bap und Uriah Heep. Da hab ich schon Schlimmeres erlebt ;-)

Das mit dem Interview hat nicht geklappt. Sonntag (da war Probe im Studio) konnte ich nicht, Ian hätte gestern vor der Show für mich Zeit gehabt, das ging aber bei mir nicht. Auf der Aftershow-Party war Ian dann nicht mehr so lange, da wäre es aber auch zu voll und zu laut gewesen. Wie gesagt, ich war "auffe Arbeit", das muß man professionell sehen, ein Interview fürs BFN wäre also nur ein "Nebenprodukt" gewesen.

Sobald ein Sendetermin feststeht (das wid gegen Ende Februar sein) poste ich den natürlich hier im Forum.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben: Naja, mein persönlicher Höhepunkt, war dann natürlich, daß Olli mich auf die Couch geholt ....
Besser als Mario Barth auf einem Bein blockflötespielend :lol:
Manni
Beiträge: 147
Registriert: Mi Aug 04, 2004 6:31 pm

Beitrag von Manni »

Laufi hat geschrieben: War auch schön, mal ein paar bekannte Tull-Gesichter im Publikum zu sehen, ich hoffe Ihr hattet Spaß!
Also, wie gesagt, ich bin voll und ganz auf meine Kosten gekommen.
War wirklich mal ein Erlebnis, was einem nicht jeden Tag vergönnt ist.
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,

als der zweite Tull-Fan, der bei der Chart Show-Aufzeichnung auf der Tribüne saß, will ich nun auch noch meinen Senf abgeben.
(Grüße auch an Manni, ohne dessen Zusage ich nicht hingefahren wäre.)
Ich habe so was (also Fernsehen fast von innen) noch nie mitgemacht und musste mich von etlichen Vorurteilen verabschieden.
Wenn ich solche Sachen im TV sehe – was ich nur mache – wenn Ian/Tull dabei ist, dann geht mir der ganze Rest der Sendung total auf den Keks. Ich bin immer froh, wenn der Auftritt früh kommt. Aber hier war es während der vier (!) Stunden interessant und kurzweilig – und wenn’s nur darum ging, die Kameraleute oder die völlig geräuschlosen Umbaumenschen zu beobachten - oder den Einheizer :wink: !
Meine natürliche Abneigung gegen „Animateure“ und Ähnlichem wurde komplett untergraben, weil der Einheizer Laufi war! (Das wusste ich nicht (!) und hätte es auch keinem geglaubt.) Er war echt gut, aber ich war trotzdem froh, weder in seinem Wirkungskreis noch in dem der Kameras zu sitzen. Er schafft es, dass man sogar für „Sweet“ und die „Scorpions“ aufsteht :!:
Zu den Höhepunkten des Abends zählte auch für mich, dass Laufi sich zu den Illustren und Ian aufs Sofa setzen durfte! Später fragte ich ihn, ob das auch drin bliebe und er versicherte, es werde so gut wie nichts rausgeschnitten.
Tja, Ian war auch da, wie schon gesagt - Platz 19 (gleich nach der Werbepause!) Nach dem Finale, wo alle Stars zu irgendeinem Deep Purple-Schlaflied schunkeln mussten, standen die noch eine Weile da herum. Manni ging gleich runter zur Bühne. Ich hatte vorsorglich ein paar Japan-CD-Hüllen eingepackt, die aber unerreichbar in der Tasche an der Garderobe deponiert waren :? .
Alles strömte bereits aus dem Studio, und Manni hatte auch schon seine Autogramme, als ich zurückging und Ian noch gerade so erwischte. Es war wahrscheinlich noch nie so einfach für einen Fan, ihn zu treffen. (Niemand hielt einen auf, alle von der Crew waren locker drauf.) Er tat so, als erkenne er mich wieder, als ich ihm das Foto von Parma vor die Nase hielt: „Oh yeah, how are you?“ sprachs, unterschrieb das Ticket und wurde abgeführt („Sorry, I have to follow that Lady") - höflicher Mensch!

Schön war's
Gruß
Birgit
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hey Ho,

vielen Dank für die prompte "Berichterstattung"!

Ich wünschte ich hätte auch dabei sein können - schon alleine um unseren Admin und "Chef" hier im Forum mal bei der Arbeit zu sehen.....

....ich geb' zu, das mich das nach Eurer Schilderung womöglich noch mehr als alles andere interessiert hätte.......aber leider ist man nicht immer seiner Zeit eigener Herr. Aber ich habe oft an Euch gedacht diesen Abend..... :(

Anyway, es wird noch viel zu erleben geben.........und ich freu' mich jetzt schon auf den Laufi auf meiner heimischen Mattscheibe.....lach!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich denke mal, die kurze Entfernung hat Dich nicht gereizt! :lol:

Was ich mich nur frage: warum hatten die im Publikum alle rote Herzen angesteckt? War da noch der Kai Pflaume im Spiel?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:Was ich mich nur frage: warum hatten die im Publikum alle rote Herzen angesteckt? War da noch der Kai Pflaume im Spiel?
Was? Sprich deutlich!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:Was ich mich nur frage: warum hatten die im Publikum alle rote Herzen angesteckt? War da noch der Kai Pflaume im Spiel?
Was? Sprich deutlich!

cheers,

Laufi
(räusper) Bei dem oben geposteten Link sind Fotos von der Chart-Show abgebildet. Und schaut man sich die Leute im Publikum an, dann tragen sie alle so rote Herzen. Das erweckt schon den Anschein, als wäre es bei Kai Pflaume (sat1) .......
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben:(räusper) Bei dem oben geposteten Link sind Fotos von der Chart-Show abgebildet. Und schaut man sich die Leute im Publikum an, dann tragen sie alle so rote Herzen. Das erweckt schon den Anschein, als wäre es bei Kai Pflaume (sat1) .......
Mit ein klein wenig Transferleistung kann man erkennen, daß die Fotos nicht von der Show am 23.1. sind. Die Show läuft öfters.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde:

hier mal -zumindest aus meiner Sicht- eine kleine aber feine Erinnerung an die Aufzeichnung:

Bild

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 726
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Klasse Foto, danke Laufi! Endlich kann man Dich mal ohne Babyspeck (s. Foto auf Eröffnungsseite von laufi.de) bewundern.
Aber wer hat dem netten alten Onkel gesagt, dass jetzt wieder Muscleshirts in sind?

Gruezi
Carsten
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben: Aber wer hat dem netten alten Onkel gesagt, dass jetzt wieder Muscleshirts in sind?

Gruezi
Carsten
Wer's hat, der darf's auch zeigen......lach!

....und "uns Admin" hat 'nen schicken Zwirn an.....da drin musst Du die Mädels wahrscheinlich mit 'nem Knüppel wegjagen...... :wink:

Bis in Bälde mal,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hi,
mit Bart wirkt’s doch gleich viel tulliger, gell?

Bild

Sorry für den wirklich überflüssigen Einwurf, aber als Tullie der früheren Stunden bin ich einfach besessen von wallendem Gesichtshaar, hehe!

Beste Wünsche
strange avenue
Antworten