New article from India

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Warchild

Beitrag von Warchild »

Danjêl hat geschrieben:ok, Whistling Catfish, Hilfe naht, ich lass dich nicht im Stich :D

zur Oldie-Band-Diskussion:
mehrere Kriterien sind gefallen: keine neuen Alben, immer dieselben Stücke, etc...

2005 hat Ian ein Orchester-Album herausgegeben, schon vergessen? Auf der Tour war Lucia als Sologeigerin mit von Partie...
einerseits kritisiert ihr nun, dass Ian nur noch Best-Of-Tours veranstaltet, dass er keine neuen Alben mehr erscheinen lässt, dass er immer dieselben Songs spielt, andererseits kritisiert ihr genau das Gegenstück; mit Lucia und der Orchestra-CD hat er genau oben erwähnte Punkte NICHT erfüllt - das war ein neues Album mit "alten" neuen Liedern, das war ein neues Instrument (Lucia), das waren neue Lieder (wenn auch Coverversionen) auf seinen Konzerten...
Was er auch macht, bei euch Nörglern scheints falsch zu sein (nicht böse gemeint ;-))...
So sehr ich den Meister auch schätze .. I.A. alleine ist nicht JT und ich persönlich könnte auf Lucia M. sehr, sehr gut verzichten ... :evil:
Manni

Beitrag von Manni »

Danjêl hat geschrieben:ok, Whistling Catfish, Hilfe naht, ich lass dich nicht im Stich :D
Dann sind wir ja schon zu dritt, die die Tull-Balloons hochhalten.
Auch ich würde mich über ein neues Album natürlich freuen. Aber da es (noch) keins gibt, werde ich die Sachen, die es bisher gibt, (und dass sind ja nicht gerade wenige), weiterhin geniessen. Vielleicht noch das eine oder andere Konzert, egal ob "Best-Of-Tour" (was ist bei Jethro Tull eigentlich "Best-Of"?), ob mit Orchester oder ohne. Denn leider werden die Gelegenheiten dazu immer seltener.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: ...ich lass' mir doch hier von Euch nicht meine Lieblingsband klein reden..... :wink:
Nachdem ich das mühsam dechiffrieren konnte .... :shock: .... war auch nicht meine Absicht, Jörg! Finde Deine anhaltende Begeisterung nach wie vor bewunderns- und beneidenswert :D Ging in dem speziellen Falle ja nur mal um den Versuch, den Begriff "Oldie Band" etwas näher zu spezifizieren.

Einige hier benötigen einfach neues Material, und zwar im TULL-Kontext - zumal Anderson ja auch weiterhin regelmäßig unter dem Trademark um die Welt reisst. Es ist halt etwas fragwürdig, einerseits den Namen zu nutzen, denn NUR der Name JETHRO TULL zieht noch einigermaßen Zuschauer, andererseits aber sämtliche "Neuerungen" (Orchester, Rubbing Ellbows, Soloalben) außerhalb dieses Trademarks zu präsentieren. Das ist schon sehr ungewöhnlich, vergrellt den einen oder anderen, und führt dann früher oder später zum Prädikat "Oldie Band". Denn welchen normalen Konzertbesucher interessiert dann auch noch, was Ian Anderson abseits der Tull-Shows so treibt....
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich persönlich begrüße die Orchesterkonzerte und die Gastauftritte von Lucia, auch wenn auch da viele Chancen verpasst werden. Anstatt mehrere Coverversionen zu spielen wären Tullsongs angebracht, die man sonst nie zu hören kriegt, weil sie eine Geige oder ein Orchester benötigen.

Und das alles kann halt kein neues Album ersetzen. Oder downloadbare Songs oder überhaupt etwas neues ;)
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:Ging in dem speziellen Falle ja nur mal um den Versuch, den Begriff "Oldie Band" etwas näher zu spezifizieren.
Eine Oldie-Band ist eine Band, in der Oldies Oldies spielen, quasi Oldies zum Quadrat. Udo Lidenberg hat so etwas auch schon mal als Rentnerband bezeichnet.

Apropos Lucia; hab sie zwar noch nicht live erlebt, würde aber mit meiner eigenen Voreingenommenheit sagen, daß - wenn schon einer fiedelt - der Ric Sanders auch nicht zu verachten war. Wenn da man nicht noch was beziehungsmäßig anderes unterschwellig im Spiel ist ... 8)

Wie ich soeben beim Besuch der Fairport-Heimseite feststellte: Dave Pegg hat sich ja mittlerweile vom Äußeren her Ihm angeglichen, was den studienratsähnlichen Kinnbart betrifft, allerdings ungefärbt. Ein Kopftuch noch und er könnte Ihn doublen .... :lol:
Ulla
Beitrag von Ulla »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Wie ich soeben beim Besuch der Fairport-Heimseite feststellte: Dave Pegg hat sich ja mittlerweile vom Äußeren her Ihm angeglichen, was den studienratsähnlichen Kinnbart betrifft, allerdings ungefärbt. Ein Kopftuch noch und er könnte Ihn doublen .... :lol:
UM GOTTES WILLEN :shock:
Wie kommst du bloß auf den Vergleich? Wenn ich das Peggy erzähle, rasiert er sich den Bart sofort ab!

***nachgedacht: Ich werde es ihm erzählen, weil mir der Bart nicht gefällt :twisted:
Meet On The Ledge
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla hat geschrieben:UM GOTTES WILLEN :shock:
Wie kommst du bloß auf den Vergleich? Wenn ich das Peggy erzähle, rasiert er sich den Bart sofort ab!
***nachgedacht: Ich werde es ihm erzählen, weil mir der Bart nicht gefällt :twisted:
Dann tu es und wir werden sehn, wie leicht er zu beeinflussen ist! :lol:
kommentator

Bärte

Beitrag von kommentator »

Prophetenbärte, graue Bärte, gefärbte Bärte of IA und DP?? - Leute, lasst es gut sein!!!
Der Kommentator
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

'nabend allerseits,

ich wollte noch mal kurz auf diese immerwährende "neues Album" Diskussion zurückkommen, wenn ich darf..... :wink:

In diesem Interview spricht er doch irgendwo auch vom mangelnden Interesse der Labels die Classic Rock Acts entsprechend zu unterstützen und so. Als ich da heute mal in einer stillen Minute so drüber sinniert habe, kam mir der Gedanke, daß ich momentan gar nicht sicher bin, ob das nicht der eigentliche Hintergrund vor dieser unsäglichen Kostenargumentation des Flötisten sein könnte!

Das ist natürlich nur reine Spekulation, aber wenn ich mir seine Kommentare nach der Veröffentlichung von Dot Com so in Erinnerung rufe, von wegen abwarten bis der Vertrag mit EMI ausläuft, damit die an den Aufnahmen keinerlei Rechte mehr haben um die dann auf dem neuen Label (mit den Vertriebspartnern Roadrunner bzw. Fuel2000) zu veröffentlichen, wo man ja - so kann ich mich erinnern war die Lesart damals - ein großer Fisch im kleinen Teich wäre und nicht wie auf dem Major ein kleiner Fisch im großen Teich und so weiter und so fort.

Während ich dann so darüber nachdachte drängte sich mir die Frage auf, auf WELCHEN Verlag haben die denn jetzt eigentlich.

Wenn man sich nämlich mal die letzten Veröffentlichungen so ansieht, ist das ein ziemliches Durcheinander:

Dot Com und SLOB sind auf Papillon (das waren doch die alten Chrysalis Recken, die die EMI auch nicht mehr haben wollte, wenn mich nicht alles täuscht) erschienen und den europäischen Vertrieb übernahm Roadrunner.

LIWTP erschien dann auf Eagle Records

Das Christmas Album und Rupi dann wieder auf R&M/Roadrunner bzw. Fuel2000, Isle of Wight der Abwechlung halber mal wieder auf Eagle.

Aqualung live dann auf der Insel auf R&M und auf dem Kontinent R&M mit Roadrunner als Vertrieb.

Und die Orchester Geschichte dann überraschenderweise auf ZYX.

Ich bin ein bischen überfordert damit, wenn ich ehrlich bin!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich bin ein bischen überfordert damit, wenn ich ehrlich bin!
....das ist nix Neues... :shock: :lol:
Antworten