Element Of Crime - 21.03.2006

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Element Of Crime - 21.03.2006

Beitrag von Whistling Catfish »

ROMANTIK!

Nicht nur der Titel des vorletzten EoC - Albums aus dem Jahre 2002 sondern seitdem auch der "Schlachtruf" der Band auf ihren Konzerten.

Gestern war es mal wieder soweit - Sven Regener und seine Elements erzählten wieder ihrem immergleichen Reigen zum Lobe der deutschen Sprache und der Musik! Diesmal im ausverkauften Soundgarden zu Dortmund!

Ich weiss nicht, inwieweit hier jemand mit Element Of Crime vertraut ist - und unsere Musikerpolizei wird sicherlich gleich wieder krakelen, daß die in den letzten 20 Jahren stets den gleichen Song spielen (was auch stimmt) aber dennoch - Musik und gute Unterhaltung, liebe Freunde, bedürfen etwas mehr als einiges Halbwissen in Harmonielehre.

Regener und seine Jungs erzählten wieder ihre musikalischen Geschichten, die irgendwo zwischen Chanson, Rock und Schnulze, zwischen Alltagslyrik, Poesie, Melancholie und Komik angesiedelt sind.

Regener, inzwischen auch gefeierter Romanautor und Träger des deutschen Filmpreises für das beste Drehbuch (Herr Lehmann) führte uns mit seiner gewohnt rotzig, zotigen Art durch das Programm seiner "Mittelpunkt der Welt" - Tour.

Seine Lieder - und hier benutze ich bewusst den Begriff "Lieder" und nicht "Songs" leben von den darin erzählten, oftmals tragikomischen Geschichten und Ansichten.

Und die Elements grooven sich so durch Ihre verträumten Strukturen, Richard Pappik am Schlagzeug zurpelt sich beeindruckend auf (überwiegend) geschlossen Hi-Hats zurückhaltend, aber umso eindrucksvoller durch ein Set aus alten und neuen "Hits".

Klasse - das ist Unterhaltung auf höchstem Niveau, obgleich der eine oder andere hier gleich wieder behaupten wird, derartige Texte schreibt man bereits im Deutschleistungskurs in der Unterstufe und die Musik dazu schreibt Warchilds Blockflötenlehrerin wahrscheinlich mit links, während sie auf dem Klo masturbiert........kann ja sein, das sie so talentiert ist. Ich würd's ihr wünschen.

Viele Grüße,
J.

"Wo Deine Füße stehen ist der Mittelpunkt der Welt!" (Sven Regener)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Soundgarden, existiert der noch? Die haben doch permanent gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen und wollten dicht machen, nur so nebenbei.
Carsten
Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Ich weiss nicht, inwieweit hier jemand mit Element Of Crime vertraut ist - und unsere Musikerpolizei wird sicherlich gleich wieder krakelen, daß die in den letzten 20 Jahren stets den gleichen Song spielen (was auch stimmt)
Ich bin zwar kein Musikerpolizist, aber eine kleine Anekdote, die meine Meinung zu den Elements am besten beschreibt, kann ich mir doch nicht verkneifen:

Obwohl ich hier zu den alten Säcken gehöre, ist der Schlagzeuger, mit dem ich gerade seit geraumer Zeit musiziere, noch älter und so eine Art Berliner Musikerurgestein.

Als die Elements sich gerade gegründet hatten, vermittelte er ihnen einen Übungsraum gleich neben seinem in Kreuzberg.

Er wunderte sich jedoch, weshalb man nur sehr selten einen Laut aus deren Raum hörte und wenn er ab und zu mal reinschaute, um "Hallo" zu sagen, saßen die Elements stets auf den alten Sesseln und Sofas und diskutierten.
Seit der Zeit heißen sie für "meinen" Schlagzeuger nicht mehr "Element of Crime", sondern:
DIE SITZELEMENTE

Ich finde, dieser Name sagt alles. Ich muss jedoch ihrem Mut eine solch (gelinde ausgedrückt) unaufgeregte Musik zu machen, Tribut zollen.
Ein lohnender Fall für die Gähn-Forschung!

Grüße
Carsten

P.S. Herr Lehmann hat mir aber trotzdem gefallen und auch der Titel und das dazugehörige Coverfoto der letzten CD sind gelungen und beschreiben den Inhalt doch sehr genau!
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:
Ich weiss nicht, inwieweit hier jemand mit Element Of Crime vertraut ist - und unsere Musikerpolizei wird sicherlich gleich wieder krakelen, daß die in den letzten 20 Jahren stets den gleichen Song spielen (was auch stimmt)
Ich bin zwar kein Musikerpolizist, aber eine kleine Anekdote, die meine Meinung zu den Elements am besten beschreibt, kann ich mir doch nicht verkneifen:

Obwohl ich hier zu den alten Säcken gehöre, ist der Schlagzeuger, mit dem ich gerade seit geraumer Zeit musiziere, noch älter und so eine Art Berliner Musikerurgestein.

Als die Elements sich gerade gegründet hatten, vermittelte er ihnen einen Übungsraum gleich neben seinem in Kreuzberg.

Er wunderte sich jedoch, weshalb man nur sehr selten einen Laut aus deren Raum hörte und wenn er ab und zu mal reinschaute, um "Hallo" zu sagen, saßen die Elements stets auf den alten Sesseln und Sofas und diskutierten.
Seit der Zeit heißen sie für "meinen" Schlagzeuger nicht mehr "Element of Crime", sondern:
DIE SITZELEMENTE

Ich finde, dieser Name sagt alles. Ich muss jedoch ihrem Mut eine solch (gelinde ausgedrückt) unaufgeregte Musik zu machen, Tribut zollen.
Ein lohnender Fall für die Gähn-Forschung!

Grüße
Carsten

P.S. Herr Lehmann hat mir aber trotzdem gefallen und auch der Titel und das dazugehörige Coverfoto der letzten CD sind gelungen und beschreiben den Inhalt doch sehr genau!
jaaaaa, das kann ich mir bei den Elements auch lebhaft vorstellen. (Wobei der Begriff "lebhaft" bei EoC schon fast bedrohlich klingt.....lach)

Ich verfolge ihre Karriere nun auch schon mehrere Jahre und der von Dir genutzte Begriff "unaufgeregte Musik" trifft es meiner Meinung nach wie das Gesicht den Eimer.....

....in den letzten 15 Jahren war es allerdings nicht nur überaus unaufgeregt, sondern wider aller Erwartungen auch ausgesprochen erfolgreich.....und das find' ich gut......oder ums mit Herrn Regner auszudrücken "....so kann's kommen!"

Gern würd' ich mal was von Deiner Kapelle hören, BTW.

Bis denne,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Carsten
Beitrag von Carsten »

Gern würd' ich mal was von Deiner Kapelle hören, BTW.

Bis denne,
J.
... auha, da würd ich aber keine Garantie für gesundheitliche Folgeschäden übernehmen. Das hat sowas von überhaupt nichts mit der Musik zu tun, die hier angesagt ist. Ich sach mal das böse Wort: POP!!!
Antworten