Auf der Suche nach perfekten Prog Rock? Ayreon!!!!!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Auf der Suche nach perfekten Prog Rock? Ayreon!!!!!

Beitrag von CaptainFalcon »

Da sich anscheinend alle nach einer "neuen" und spannenden Musikerfahrung sehnen, werde ich euch mal meine Entdeckung des Jahres vorstellen und ich bin mir sicher, dass diese Band jedem einzelnen von euch gefallen wird.

Und zwar heisst die Band oder besser gesagt das Projekt Ayreon. Der Songwriter Arjen Lucassen kommt aus Holland und sammelt für jedes Ayreon Album bekannte Musiker und Sänger um sich herum, um ein meisterhaftes ProgRock Album aufzunehmen. Auf seinen Werken fanden sich schon so illustre Gäste wie Bruce Dickinson (Iron Maiden), Fish, Sharon den Abel (Within Temptation) etc.

Das tolle an den Ayreon Doppelalben ist, dass es sich jeweils um ein Konzeptalbum handelt, bei dem von Anfang bis zum Ende eine durchgängige Geschichte erzählt wird.

Besonders empfehlen kann ich das in diesem Jahr erschienene The Human Equation. Das Album handelt von einem geschäftstüchtigen Mann, der einen unerklärlichen Autounfall hatte und nun im Koma liegt. Obwohl die Ärzte keine schlimmeren Sachen feststellen können, will er einfach nicht aufwachen. An seinem Bett sitzen der beste Freund und seine Frau.

In den Liedern kommen er selbst und die beiden an seinem Bett zu Worte und zusätzlich verschiedene Emotionen wie Hass oder Liebe, alle repräsentiert durch unterschiedliche Sänger und Sängerinnen. Auf diese Art und Weise erfährt man mit der Zeit alles über die mysteriösen Umstände bis zum großen Knall. Absoluter Wahnsinn.

Wahnsinnig ist auch die musikalische Umsetzung. Da gibt es Metal, Rock und Folk. Eine Prise Pink Floyd, ein bißchen Skyclad, gemischt mit Iron Maiden und Blackmore's Night. Und einer gehörigen Portion Jethro Tull!!! Einige der Flötenparts könnte Anderson höchstpersönlich eingespielt haben.

Für mich ist Ayreon meine persönliche Entdeckung des Jahres. Auch die Alben der 90er, vor allem Into The Electric Castle und Universal Migrator kann ich bestens empfehlen, zumal die gerade noch mal in neuen Versionen erschienen sind.

Also, wer mal wieder wirklich spannenden ProgRock hören will, der muss sich Human Equation kaufen.

Auf Ciao habe ich dazu auch einen Bericht geschrieben. Wer will kann sich den unter folgenden Link durchlesen:

http://musik.ciao.de/The_Human_Equation ... st_2832167
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ja, das klingt doch schon mal sehr spannend. Würde jetzt im ersten Moment befürchten, dass mich das möglicherweise musikalisch sogar überfordert ... aber hab' mir dann auch mal die (extrem langen) Reviews auf amazon durchgelesen, aus mehreren Meinungen kann ich mir dann meist eher ein Bild machen .... und das klingt alles höchst vielversprechend, kann man nicht anders sagen.

Ob so eine CD dann "jedem" gefällt ... mit der Behauptung wäre ich dann doch eher vorsichtig, dafür sind die Geschmäcker dann doch wieder zu verschieden. Aber ein Versuch ist das allemal wert. Werd' mal beim nächsten Olli-Pocher-Gedächntis-Markt-Besuch Ausschau halten...

Gruß Dietmar
Antworten