Haarspalter.......Nicht der Ian hat geschrieben:Spendier mal bei den momentanen Spritpreisen 1 Liter Superplus für das Feuer![]()
Wenn man mal die Setlisten ein bißchen schüttelt und nicht rührt, dann liegen die Häufigkeiten bei einer Basis von 5 Konzerten wie folgt:
Fünfmal: Bourée, Budapest, Locomotive Breath/Protect And Survive/Cheerio, Hymn 43, Mother Goose
Viermal: Aqualung, Beggars Farm, Cross-Eyed Mary, Up To Me, Morris Minus
Lassen wir mal an dieser Stelle fünfe gerade sein bzw. vier ungerade, so sind bei einer durchschnittlichen Setlist von 14,8 Stücken fast 75 % deckungsgleich.
(Haar-)Spalter........,
immerhin reden wir ja hier von mehr oder weniger aufeinanderfallenden Abenden einer Festivaltour.....und davon abgesehen ist ein Gig ohne die "großen" Hits eh' nicht denkbar, und wenn man die nunmal in voller Länge spielt, was man m. E. auch muss, ist ja schon 'ne gute 3/4 Stunde weg.
Und wenn man sich mal so die seeligen 70er Jahre ansieht, war da deutlich weniger Modulation in der Setlist.......![]()
Dreimal: My Sunday Feeling, Thick As A Brick, 'Moz Art' Medley, Living In The Past
Zweimal: A New Day Yesterday, Boris Dancing, Nothing Is Easy, Serenade To A Cuckoo
Einmal: Aqua-Intro, Barre Instrumental, My God, Farm On The Freeway, Eurology, Life Is A Long Song, Skating Away..., Wond'ring Aloud
Lediglich der letzte Tag zeichnete sich durch eine gewisse Abwechslung aus. Im übrigen sind es mal wieder die üblichen Stücke, bei denen man sich schon beim reinen Lesen den Livesound vorstellen kann (My Sunday feeling is coming on over me .....)
Immerhin muss man ja hier in Erwägung ziehen, daß es sich hier um drei mehr oder weniger aufeinanderfolgende Abende einer Festivaltour handelt!!
Und überhaupt, die "großen" Hits sind ja nunmal gesetzt und das ist auch gut so, find' ich! Und wenn man diese obligatorischen Dinge nunmal spielen muss, ist ja auch gleich immer 'ne 3/4 Stunde weg.....das ist nun mal so und wie gesagt ist das auch gut so.
Ferner möchte ich an die UK Tour von vor einigen Wochen erinnern, die doch überaus überraschend war, wenn man die Gigs der Jahre davor zum Vergleich zieht!
Wenn ich mir die Sets der seeligen 70er Jahre so ansehe, ist da heute doch wesentlich mehr Abwechselung drin........zumal in den ganz frühen Jahren ein Drittel des Gigs für Clive's Solo draufging....lachhhhhhhh!
Bis dahin,
J.