Vermarktung & Fernsehauftritte?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ein Trugschluß, wie ich finde.
Jepp, ein fataler Trugschluss. Ich bin wirklich der Meinung, dass Tull eine Philipshalle locker vollkriegen würden, wenn die Promotion stimmen würde und übers Marketing endlich mal an der Legendenstatus gefördert werden würde. Man kann den Leuten so vieles verkaufen. Und man könnte neue Fans gewinnen, in dem man Tull als das verkauft, als was sie in der Metalszene eh vielfach angesehen werden. Nämlich als Urväter des Folk- und Gothmetals, zusammen mit Bands wie Black Sabbath etc.. warum nicht ein bißchen auf dieser Schiene reiten ohne lächerlich zu wirken. Da gab es doch schließlich den ersten Grammy in der Sparte HardRock/Metal für Tull vor Metallica. Zwar alte Kamelle, die man bei Zeiten aber mal wieder auspacken könnte. Selbst in Metallica Berichten über die Band auf MTV etc. wird diese Niederlage gegen Tull noch oft thematisiert. Also, wann begreift das Marketing endlich mal, dass Tull eine ganz besondere Band sind. Keine andere Band vermischt so viele Musikstile. Keine andere Band hat einen so eigenen Sound. Keine andere Band benutzt Flöten als Leadinstrumente. Kaum eine andere Band hat so viele Konzerte gegeben und das in aller Welt. Kaum eine andere Band existiert 37 Jahre ohne sich einmal zwischendurch aufzulösen. Das sind so viele Besonderheiten, auf denen man ein geschicktes Marketing aufbauen und Legendenbildung betreiben kann.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ich glaub, mal sollte hier noch ne Sparte für mich aufmachen "es war einmal". Also liebe "Kinder" (sorry) oder die, die das Unglück der späten Geburt haben, sit back, relax and make yourself comfortable:

Es war einmal im Frühsommer `82, als in Konkurrenz zum Rockpalast noch im ZDF RockPop in Concert lief und eine Band absagte (welche, weiß ich nicht mehr). Statt dessen sprang kurzfristig von heute auf morgen Tull ein, die gerade ihre Broadsword-Tour beendet hatten. Entgegen den üblichen Gepflogenheiten beim ZDF, die Aufzeichnung für die Sendung zu beschnippeln, haben sie anschließend das Tull-Konzert in voller Länge übertragen. Sogenannte "Top-Acts" der Veranstaltung wie ZZTop oder Joan Jett and the ???? u.a. wurden von Tull förmlich an die Wand gespielt. Die 10.000 Zuschauer in der rappelvollen Westfalenhalle waren restlos begeistert. Vor Jahren wurde der Auftritt nochmals in 3sat wiederholt. Und auch da merkte man noch im Abstand von Jahren, nach Tull ging da nichts mehr.

Da können wir uns sicher sein, das Potential (bin Verfechter der alten Rechtsschreibung) haben SIE bzw ER noch nach wie vor (siehe Orchestertour). Ob Aktivierung der alten Fangemeinde, bessere Promotion oder sonst was, man sollte mal ein Meinungsforschungsinstitut beauftragen, wohin sie, die Fans, gewandert sind. Musikantenstadl, Andre Rieu

Andererseits, zu so Lulu-Veranstaltungen wie - gestern in Do - "Nokia nights of the proms" laufen wieder zig-tausende, weil da ein Joe Cocker, Roger Hudgson oder der "music was my first love"-John Miles (bestritt übrigens 1976 das Vorprogramm von Tull zur Too old Rock`n Roll-Tour) auftreten. Ein Kessel buntes und schon ist die Halle rappelvoll, weils hipp ist an so einer transplatierten Tradition teilzunehmen.
Stormwatcher

Beitrag von Stormwatcher »

Nicht der Ian hat geschrieben:Es war einmal im Frühsommer `82, als in Konkurrenz zum Rockpalast noch im ZDF RockPop in Concert lief und eine Band absagte (welche, weiß ich nicht mehr).
Es was =======JUDAS PRIEST========!
Antworten