Neues Ian Anderson Interview

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

CaptainFalcon hat geschrieben:Warum widerspricht sich der gute Anderson eigentlich ständig selbst. Auf der einen Seite hat er keine Lust mehr auf Rockmusik. Tourt aber mit seiner Rockband die Hälfte des Jahres durch die Gegend
Typischer Fall von Quer-Subventionierung, damit hinterher die Kasse halbwegs stimmt.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Warum widerspricht sich der gute Anderson eigentlich ständig selbst.
Gute Frage, er macht das ja wirklich oft. Wenn er erzählt, daß "die Setlist jeden Tag geändert wird", ist mir das ja noch egal, aber diese Download-Theorie find ich wirklich ziemlich peinlich. Aus dem Kopf mal, was es irgendwann mal offiziell zum "Download" gab:

- einen Soundcheck als Stream
- Zwei Acoustic Live-Versionen und Weihnachtsgrüße - das dann das Jahr drauf zu Weihnachten nochmal.
- die Dot Com "work in progress" Sachen

Das war's doch schon, oder? Ich meine, die Ansätze sind klasse, aber er müßte dann (nach seinen Erläuterungen) sowas mal konsequent machen. Ich meine, andere Bands bieten komplette Konzerte (gegen Gebühr) zum Download an (man mag da mal auf die Metallicalive Seite schauen) oder gar als CDs (siehe Diskussion um The Who und Gabriel letztens) und die würden das wohl nicht machen, wenn sie da draufzahlen würden.

Auch nur einen richtigen neuen Song gab es noch nie und -ich wage mich da mal als Prophet- wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben. Und wenn, dann wird das höchstwahrscheinlich eine einmalige Sache sein. Ist also ziemlich seltsam, daß er das klassicshe Album für tot erklärt, gerade wo JT immer eine "Album-Band" waren und selbst Dot.Com zumindest in Deutschland ja auch richtig gut eingestiegen ist und verkauft hat.

Was die verpaßte Chance mit den Orchestergigs angeht: das Publikum bekommt das, was es erwartet, nämlich die Rocker und die Klopper als Zugaben, sowie einen alten Mann, der posend auf einem Bein steht. Da werden die wenigsten vom gemeinen Publikum großartig aufs Orchester achten. Ich akzeptiere einen Künstler, mit dem, was er ausdrücken will. Und wenn er keine neuen Platten mehr machen will und stattdessen als Oldie-Kapelle nochmal die Rente aufbessern will, weil er Kunst nicht mehr als Kunst, sondern als Geschäft sieht, dann ist das akzeptiert. Dann soll er das aber auch geradeheraus so sagen und nicht als Kunst umschreiben und verkaufen.

Frei nach F.Z. mein Titel-Vorschlag übrigens für die -von mir lang erwartete, weill innovative Idee- nächste Best-Of CD: "We're Only In It For The Money". Das hätte Stil.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben:Und wenn er keine neuen Platten mehr machen will und stattdessen als Oldie-Kapelle nochmal die Rente aufbessern will, weil er Kunst nicht mehr als Kunst, sondern als Geschäft sieht, dann ist das akzeptiert. Dann soll er das aber auch geradeheraus so sagen und nicht als Kunst umschreiben und verkaufen.

Frei nach F.Z. mein Titel-Vorschlag übrigens für die -von mir lang erwartete, weill innovative Idee- nächste Best-Of CD: "We're Only In It For The Money". Das hätte Stil.
.... und hätte zumindest wieder die Art von Humor, für die ich Ian Anderson wirklich mal geschätzt habe :)
Ralph Weber

Neues Ian Anderson Interview

Beitrag von Ralph Weber »

Tja.... da können wir uns auf den Kopf stellen und mit dem Schwanz wedeln - aber Ian will einfach kein Jethro Tull - Album mehr machen. Wir hören und lesen es, kaum verblümt, nun schon seit 4 bis 5 Jahren, aber wir wollen es nicht wahrhaben. Jedesmal denkt man sich: wird schon wieder, so ist es nun auch nicht gemeint, und so weiter.
Das Blöde ist: Jethro Tull mag noch so aktiv sein - ohne die Erwartung gelegentlicher neuer Musik fällt das Magnetfeld weg.
Wenn man die UK-Tour erlebt hat, fällt es einem schwer zu akzeptieren, dass Ian dem Niveau und der Einzigartigkeit der Band Jethro Tull nicht auch bei sich selbst den Vorzug gibt.
Diese ganze Situation, dieses nun schon zehnjährige Halbschattendasein von Tull, und die Folgen für die Fans, würde ich gerne mal in einem eigenen Thema diskutieren. Das wäre vielleicht besser als wenn an allen möglichen Poren dieses Forums immer wieder Dampfwolken aus Hass, Treue, Resignation und Heilserwartung zischen. Also, wenn mal etwas Zeit ist... [/b]
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Schlimm ist vor allem, dass er nur ein Schatten seiner selbst ist. Und getreu nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, erzählt er heute völlig andere Dinge als noch vor 10 oder 15 Jahren. Es war, glaube ich, noch auf dem Video zum 25 jährigen Jubiläum, wo er davon spricht, dass er und die Band keine Daseinsberechtigung mehr hätte, wenn sie kein neues Material mehr schreiben würden.

Und genau an dem Punkt sind wir längst angekommen! Damit will ich nicht sagen, dass sich die Band auflösen soll. Auf keinen Fall!! Dennoch sollte er mit seiner Reputation behutsamer umgehen und:

1. Ehrlich zu sich selbst und seinen Fans sein.
2. Weniger Konzerte geben, die aber dann zu einem besonderen Erlebnis werden lassen und damit meine ich keine übertriebene Show. Eine gute Sound- und Lichtanlage sowie eine überraschende Setlist würden vollkommen reichen.

Er spricht doch selbst davon, dass es bei Bands mit dem Status ausreichen würde, nur an ausgewählten Orten aufzutreten. Stattdessen verkauft er seine Seele und tritt demnächst noch als Oldieband auf Schützenfesten auf ;).
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:aber diese Download-Theorie find ich wirklich ziemlich peinlich.
Vielleicht hat Er zuvor so einen oder ähnlichen Artikel gelesen http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 58,00.html
Whistling Catfish
Re: Neues Ian Anderson Interview

Beitrag von Whistling Catfish »

Ralph Weber hat geschrieben: Wenn man die UK-Tour erlebt hat, fällt es einem schwer zu akzeptieren, dass Ian dem Niveau und der Einzigartigkeit der Band Jethro Tull nicht auch bei sich selbst den Vorzug gibt.
Diese ganze Situation, dieses nun schon zehnjährige Halbschattendasein von Tull, und die Folgen für die Fans, würde ich gerne mal in einem eigenen Thema diskutieren. Das wäre vielleicht besser als wenn an allen möglichen Poren dieses Forums immer wieder Dampfwolken aus Hass, Treue, Resignation und Heilserwartung zischen. Also, wenn mal etwas Zeit ist... [/b]
Hallo Ralph,

vielen Dank für diesen Beitrag. Auch ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Thema einmal in einem eigenen Topic und in etwas sachlicherer und vor allem in etwas objektiverer und ausgeglichenerer Form diskutieren könnten. Dennoch glaube ich, daß der Zug hierfür in diesem Forum abgefahren ist .... :P !

Viele der aktiven Nutzer - und das soll kein Vorwurf sein - haben mit dem Thema Jethro Tull und Ian Anderson schlicht abgeschlossen. Ein Umstand, der von vielen sogar offen zugegeben wird. Von daher weht hier ein eher negativer Wind, der soweit geht, das sowohl Band oder Ian mittlerweile machen könnten was sie wollten, es würde doch nur Kritik hageln. Ein Beispiel hierfür ist der Verriss der UK-Tour von einigen hier, die überhaupt nichts von dieser Tour gesehen haben.

Andere hingegen waren zuletzt vor vielen Jahren auf einem Konzert und hielten von allen Alben ab COAK nichts mehr......

Oder ich erinnere an den "Thread" in dem das neue Album bereits zerrissen wurde, bevor es überhaupt geplant war.

Und ich könnte hier noch etliche Beispiele bringen......

Das ist in meinen Augen sehr schade, aber nicht zu ändern. So bietet dieses Board eben "das etwas andere Fanforum"...... :wink:

Schade nur, daß diese Negativeinstellung hier auf dem Board auch die Marschrichtung für Gelegenheitsuser vorgibt, denn egal welches Thema hier eröffnet wird, endet doch alles immer in den von Dir so treffend beschriebenen Dampfwolken......

Aber tu Dir keinen Zwang an, vielleicht gelingt es Dir ja, hier eine sachliche und einigermaßen ausgeglichene Diskussion über das von Dir angesprochene Problem zu eröffnen. Ich jedenfalls bin sehr gespannt.

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ralph Weber

Beitrag von Ralph Weber »

Danke schön! Wie gesagt: wenn mal etwas Zeit ist ....
Whistling Catfish

Nicht der Ian hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:aber diese Download-Theorie find ich wirklich ziemlich peinlich.
Vielleicht hat Er zuvor so einen oder ähnlichen Artikel gelesen http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 58,00.html
Also, sooo peinlich und falsch ist das, was er in dem Interview erzählt, dann wohl doch nicht, wenn ich den von "Nicht der Ian" verlinkten Artikel mal zitiere:
Der Verkauf von CDs, Musik-DVDs und Kassetten, seit Jahren rückläufig, fiel dagegen in den letzten sechs Monaten noch einmal um 4,2 Prozent. Insgesamt wurden in den USA von Januar bis Juni 270,6 Millionen Tonträger verkauft, im Gegensatz zu noch 282,6 Millionen im vergleichbaren Zeitraum des vergangenen Jahres.
270,6 Millionen Tonträger in einem halben Jahr klingt aber trotzdem erstmal viel, aber wenn man bedenkt, das es ca. 297,7 Mio. US-Amerikaner (Stand Juni 2005) gibt, es das pro Nase nicht mal ein Tonträger... :shock: :shock:

So gesehen, in Anbetracht der winzigen Nische die Jethro Tull und andere ihres Fachs bedienen, machen seine Äußerungen sehr wohl Sinn.

Zumal wenn man auch dieses noch in Betracht zieht:
14 Millionen Alben wurden in demselben Zeitraum aus dem Internet heruntergeladen, mehr als doppelt so viele wie zwischen Januar und Juni 2005.
Viele Grüße,
J.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Viele der aktiven Nutzer - und das soll kein Vorwurf sein - haben mit dem Thema Jethro Tull und Ian Anderson schlicht abgeschlossen. Ein Umstand, der von vielen sogar offen zugegeben wird. Von daher weht hier ein eher negativer Wind, der soweit geht, das sowohl Band oder Ian mittlerweile machen könnten was sie wollten, es würde doch nur Kritik hageln. Ein Beispiel hierfür ist der Verriss der UK-Tour von einigen hier, die überhaupt nichts von dieser Tour gesehen haben.

Andere hingegen waren zuletzt vor vielen Jahren auf einem Konzert und hielten von allen Alben ab COAK nichts mehr......
Das sehe ich anders. Gerade weil Jethro Tull meine Lieblingsband ist, erwarte ich doch einen gewissen Standard. Du hast natürlich recht, dass man nur seinen Senf dazu geben sollte, wenn man tatsächlich zum Beispiel bei einer Tour anwesend gewesen ist. Dennoch verkauft sich Anderson zunehmend unter seinen eigenen Ansprüchen. Das muss doch für jeden erschreckend sein! Besonders erschreckend finde ich seine sich widersprüchlichen Aussagen, die teilweise wie billige Ausreden erscheinen, um den dummen Fan bei der Stange zu halten!

Er soll einfach sagen, dass er kein Bock mehr hat ein neues Tullalbum zu machen. Dann soll er sich hinsetzen und von mir aus ein Klassikalbum schreiben und sich darüber als aktiver Künstler definieren. Nur zu sagen, dass man keine Lust mehr auf Rockmusik hat und dann die Hälfte des Jahres diese Musik spielen oder auf der einen Seite perfektionistisch agieren und auf der anderen dann mit amateurhaften Anlagen und Promotion Aktionen touren, ist einfach lächerlich und schizophren.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Tach Gemeinde und J.:

also, mit dem "peinlich" meinte ich schlicht das, was uns der Meister bis jetzt an Downloads angeboten hat, nämlich ... nichts! Ich bin zwar "Plattensammler" und mag den ganzen Download Kram nicht wirklich, aber ich wäre der erste, der sich neue Tracks runterladen würde! Sowas habe ich mit Prince z.B. auch seit Tag 1 gemacht - bezahlte Downloads natürlich. Peinlich ist, daß I.A. das alles nicht zum ersten mal erzählt und sich seit 1999 (und nem Album daß ja vom Titel her sogar einen Bezug zum Netz hat) da einfach nie was getan hat.

Was das "andere Fanforum" angeht: finde ich ziemlichen Quatsch. Hätte ich persönlich mit der Band abgeschlossen, würde ich die Website zu machen und mir die Kohle für Webspace und Traffic sparen - andere würden dann einfach nicht hier reinschauen oder posten. Ich wiederhole mich gerne: ein Forum dient dem Austausch von Meinungen und da sind verschiedene Ansichten mehr als Willkommen. Huldigung in Demut sowie Bashing ohne Argumente überlasse ich da den Teenie-Band Fans.

Generell: ich glaube, dieses Forum hat genügend Unterforen um Threads jeglicher Art aufzumachen, man kann hier sogar über Fußball und meinetwegen Fußpilz diskutieren - also bitte: wer das für notwendig hält, der macht halt ein Thema über das "zehnjährige Halbschattendasein" auf! Man muß sich dafür grad mal anmelden und die "Regulars" hier sind gottlob mehr als human, hier wirste nicht angepißt, wenn Du Dich einigermaßen freundlich und argumentativ verhältst. Da wäre ich sonst auch hinterher!

Um aufs Thema zurück zu kommen: ich habe hunderte Interviews mit IA gelesen und gesehen und selbst geführt. Und wenn ich in einem Interview Dinge höre, die ich gar nicht schlecht finde (her mit den Downloads!!!), dann habe ich entsprechend eine gewisse Erfahrung, daß das eher heiße Luft als alles andere ist. Ich lasse mich aber ausdrücklich gerne eines besseren belehren und werde dann in untertänigste Reue verfallen, denn das würde heißen, daß es neue (!) Musik meiner kleinen Lieblingsband gibt.

Ich fand die letzte Platte (Dot Com) übrigens sowohl vor, als auch während und nach der VÖ und auch immernoch ganz nett. Sonst hätte ich mir nicht den Arsch aufgerissen, daß der Meister ein paar Flocken mehr verdienen kann.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Guten Tag,
Laufi hat geschrieben:Tach Gemeinde und J.:
Siehste, so schnell geht das hier.....kaum sagt man mal was, wird man gleich aus der Gemeinde ausgeschlossen.... :wink: :lol:

"Well you can excommunicate me on my way to Sunday school and let all the bishops harmonize these lines......." :wink:

Kleiner Scherz.....

...aber mal ein bisschen ernsthafter:
Captain Falcon hat geschrieben:Er soll einfach sagen, dass er kein Bock mehr hat ein neues Tullalbum zu machen. Dann soll er sich hinsetzen und von mir aus ein Klassikalbum schreiben und sich darüber als aktiver Künstler definieren. Nur zu sagen, dass man keine Lust mehr auf Rockmusik hat und dann die Hälfte des Jahres diese Musik spielen......
Also, ich möchte es vorwegnehmen: im Grunde sind unsere Standpunkte ja gar nicht so verschieden. Allerdings muss ich hier sagen, daß er das von Dir oben erwähnte Statement in den letzten Monaten mehrfach gebracht hat. Er hat des öfteren erwähnt, daß ein klassisches Jethro Tull Rockalbum z. Zt. keine Priorität hat. Das kann man schade finden meinetwegen, allerdings ist das ein durch ihn bekanntgemachter Fakt.

Ich finde das auch sehr schade, btw.

Das andere ist die hier immer wieder aufkommende These Ian's kreative Säfte wären versiegt. Das wiederum kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Immerhin hatten wir in den vergangenen 6 Jahren 2 (in Worten ZWEI) hervorragende Ian Anderson Studioalben und ein - für mein Empfinden - sensationelles Live Solo Album!

Außerdem gab es ein überwiegend gelungenes Jethro Tull Christmas Album - welches allerdings in großen Teilen der "Gemeinde" meines Erachtens zu Unrecht nicht als vollwertiges Album gilt!

Was Anderson in Bezug auf Rockmusik in diesem Interview gesagt hat, hast Du meiner Aufassung nach falsch verstanden. Er hat z. Zt. (ich schätze eher gar) keine Lust (mehr) ein elektrisches 2 Stunden Rock'n'Roll Set zu spielen.

Vielmehr möchte er sich schwerpunktmäßig auf die akustische Seite Tulls konzentrieren. Alles Dinge, die hier schon mehrfach diskutiert wurden. Ich erinnere an die unsägliche "Stimme"-Diskussion. Die akustischen Nummern liegen ihm heute auch in diesen Belangen deutlich besser als meinetwegen "Nothing Is Easy". Und auch hier: das kann man bedauern, aber nicht ändern.

Und auch ich wiederhole mich hier gerne: Ich habe lange nicht mehr eine so konsequente und gelungene Tull-Show gesehen wie während der englischen "Aqualung" Tour. Denn hier haben sie genau das getan....den Schwerpunkt konsequent auf die akustische Seite Tulls gelegt. Und ja, Gas gegeben haben sie auch....und auch das können sie noch! Allerdings ein wenig konzertanter und meinetwegen auch etwas relaxter als 1975. Aber kann man das einer fast 40 Jahre alten Band verdenken??? Eines hat sich jedoch bei mir in der Erinnerung festgesetzt: Ich habe Jethro Tull lange nicht mehr so in Harmonie und Perfektion gesehen wie dort. Alle 5 machten einen hervorragenden Eindruck und die gute Stimmung auf den Bühnen war fast greifbar.

Ich wünschte mir, daß ich dort die Zukunft Jethro Tull's gesehen habe. Und wie Ralph schon so schön geschrieben hat, sollte Ian genau diese Qualitäten der Band erkennen und gemeinsam mit den anderen 4 ein letztes semi-akustisches Album aufnehmen und damit in ähnlichem "Setting" wie in England um die Welt touren. Das wäre ein Abschied mit einem (kultivierten) Knall, wie es diese Ausnahmeband ohne Zweifel verdient hätte!

.....aber am Ende kommt es wohl doch wieder alles ganz anders, gelle! :wink:

Und sein albernes Rumgenöle über die Kosten kann ich auch nicht mehr hören......dies nur zur Kenntnis!

Viele Grüße,
der Exkommunizierte J. :wink:
Whistling Catfish

Whistling Catfish hat geschrieben:Das andere ist die hier immer wieder aufkommende These Ian's kreative Säfte wären versiegt. Das wiederum kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Immerhin hatten wir in den vergangenen 6 Jahren 2 (in Worten ZWEI) hervorragende Ian Anderson Studioalben und ein - für mein Empfinden - sensationelles Live Solo Album!

Außerdem gab es ein überwiegend gelungenes Jethro Tull Christmas Album - welches allerdings in großen Teilen der "Gemeinde" meines Erachtens zu Unrecht nicht als vollwertiges Album gilt!
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch noch ergänzen, daß es in Form der "Aqualung live" auch noch ein fantastisches Band Live Album gab, welches die grandiosen Live Qualitäten m. E. sehr eindrucksvoll unter Beweis stellt. Sowohl bei den akustischen Nummern, wie auch bei den Rockern!

Diese Dinge gehen hier immer völlig unter in der Diskussion um Setlists, Bühnendekos, Hasstiraden und Wunschvorstellungen! :wink:

Viele Grüße,
J.
stormwatcher

Beitrag von stormwatcher »

@ WC

Was muß man eigentlich nehmen, um die Realität immer in rosa Wölkchen , in beinahe schon Yellow Submarine Qualitäten zu sehen? :shock: :mrgreen:
Whistling Catfish

stormwatcher hat geschrieben:@ WC

Was muß man eigentlich nehmen, um die Realität immer in rosa Wölkchen , in beinahe schon Yellow Submarine Qualitäten zu sehen? :shock: :mrgreen:
Man muss alle Sinne zusammen nehmen, um die Realität zu erkennen. Das war aber schon immer so!! :lol:

Nenn' mir doch mal einen Punkt in den obigen Beiträgen, der nicht der Realität entspricht! Das gewisse geschmackliche Vorlieben hier auch eine Rolle spielen, ist ja wohl klar......

Wenn jetzt wieder kommt, das das alles kein neues Album ersetzt, stimmt das zwar, zeigt aber, daß Du überhaupt nicht verstanden hast um was es geht!

Viele Grüße,
J.
Antworten