Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von effo »

I.A.+Orchester am 11.8. in Steinbach-Langenbach wurde abgesagt.Grund: Zu geringe Nachfrage.....Auch die anderen Shows laufen verkaufstechnisch weit unterm Schnitt (z.B. München nur noch die Hälfte vom letzten Jahr).Das Management überlegt jetzt anscheinend,obwohl eigentlich bis Ende 2007 Ruhe sein sollte,nun doch nächstes Jahr 'ne Tull - Tour zu machen.Wenn es da mal nicht wieder "auf die Fresse" gibt........
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:I.A.+Orchester am 11.8. in Steinbach-Langenbach wurde abgesagt.Grund: Zu geringe Nachfrage.....Auch die anderen Shows laufen verkaufstechnisch weit unterm Schnitt (z.B. München nur noch die Hälfte vom letzten Jahr).Das Management überlegt jetzt anscheinend,obwohl eigentlich bis Ende 2007 Ruhe sein sollte,nun doch nächstes Jahr 'ne Tull - Tour zu machen.Wenn es da mal nicht wieder "auf die Fresse" gibt........
Das ist aber schade. Wollte da eigentlich hin...... :?

Ich fänd' es aber trotzdem besser, wenn Du bei solchen Nachrichten auch eine Quelle angeben könntest!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich fänd' es aber trotzdem besser, wenn Du bei solchen Nachrichten auch eine Quelle angeben könntest!
Wie zuverlässig diese Quelle ist, weiß ich nicht?
http://www.appel-rompf.de/start.htm

11.08.06. IAN ANDERSON - FÄLLT AUS !!!
Konzert fällt leider aus produktions-technischen Gründen aus.
Bereits gekaufte Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, an denen sie erworben wurden.
Naturtheater Steinbach-Langenbach b. Schleusingen

Ist das nun eine diplomatische Umschreibung?
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Moin,
Nicht der Ian hat geschrieben:
Ist das nun eine diplomatische Umschreibung?
Man weiss es halt nicht....obwohl es ja wahrscheinlich die "branchenübliche" Umschreibung für das von "effo" beschriebene Problem ist..... :lol: :wink: ...is' ja da auch ein bisschen so wie bei den Arbeitszeugnissen, gelle.....grins!

Aber ein bisschen seltsam ist es dann doch, weil ich den Zeitpunkt für eine Absage aus VVK-Gründen einen Monat im Voraus dann doch ein bisschen früh empfinde. Keine Ahnung....is' mir auch egal...Herford wird aber bestimmt stattfinden....und ich kann ja dann erzählen, ob wir unter uns waren oder ob es noch ein paar andere interessiert hat!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Einfache Regel: Ohne Promotion keine Zuschauer!
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von stormwatcher »

effo hat geschrieben:I.A.+Orchester am 11.8. in Steinbach-Langenbach wurde abgesagt.Grund: Zu geringe Nachfrage.....Auch die anderen Shows laufen verkaufstechnisch weit unterm Schnitt (z.B. München nur noch die Hälfte vom letzten Jahr).Das Management überlegt jetzt anscheinend,obwohl eigentlich bis Ende 2007 Ruhe sein sollte,nun doch nächstes Jahr 'ne Tull - Tour zu machen.Wenn es da mal nicht wieder "auf die Fresse" gibt........
CaptainFalcon hat geschrieben:Einfache Regel: Ohne Promotion keine Zuschauer!
Na hoffentlich haben die dann, falls sie sich nochmal für eine Oldie-Kapella Tour entscheiden sollten, auch so tolle Verkaufszahlen wie jetzt hier mit Steinbach-Langenbach. :mrgreen:

cheers,

Stormwatcher
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von effo »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich fänd' es aber trotzdem besser, wenn Du bei solchen Nachrichten auch eine Quelle angeben könntest!

Viele Grüße,
J.
So,damit alles seinen bürokratischen geht......Nicht der Ian hats schon geschrieben:Appel&Rompf als örtliche Veranstalter haben das Ding gecancelt.Es waren bis dato lediglich 300 Karten abgesetzt,bis zum Break Even hätten es noch ne ganze Ecke mehr werden müssen.Die Tendenz war aber praktisch gegen null.Promotion?Ständige Anzeigenschaltung in regionaler und überregionaler Presse - mehr ist nicht,wenn man kein Material bekommt.Allerdings ist das schon ne ganze Menge.Ach ja,Blackmores Night war innerhalb von 3 Wochen ausverkauft - ohne Promotion!!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Laufi »

Hi:
effo hat geschrieben:Es waren bis dato lediglich 300 Karten abgesetzt
das ist wirklich bitter!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Whistling Catfish »

Laufi hat geschrieben:Hi:
effo hat geschrieben:Es waren bis dato lediglich 300 Karten abgesetzt
das ist wirklich bitter!

cheers,

Laufi
Das kommt daher, weil die Leute alle dieses Forum lesen und ihnen daher die Lust vergeht....... :lol: :lol: :lol:

(das war jetzt ein Scherz.....nicht das mir wieder irgendwas vorgeworfen wird, gelle) :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von CaptainFalcon »

effo hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: Ich fänd' es aber trotzdem besser, wenn Du bei solchen Nachrichten auch eine Quelle angeben könntest!

Viele Grüße,
J.
So,damit alles seinen bürokratischen geht......Nicht der Ian hats schon geschrieben:Appel&Rompf als örtliche Veranstalter haben das Ding gecancelt.Es waren bis dato lediglich 300 Karten abgesetzt,bis zum Break Even hätten es noch ne ganze Ecke mehr werden müssen.Die Tendenz war aber praktisch gegen null.Promotion?Ständige Anzeigenschaltung in regionaler und überregionaler Presse - mehr ist nicht,wenn man kein Material bekommt.Allerdings ist das schon ne ganze Menge.Ach ja,Blackmores Night war innerhalb von 3 Wochen ausverkauft - ohne Promotion!!
Tja, anscheinend haben wir wirklich langsam den Punkt erreicht, an dem die schon lange befürchtete Sättigung endgültig eingetreten ist. Die Gründe dafür wurden schon oft genannt: Zu ähnliche Setlists, kein neues Material, immer gleicher Bühnenaufbau mit teilweise schlechten Anlagen, dazu stetig steigende Ticketpreise, dann bleiben selbst die Hardcore Fans irgendwann weg.

So Whistling Catfish, mich würde jetzt wirklich interessieren wie du solche Meldungen noch schön reden willst? Wohl Zeit einzusehen, dass eine Menge falsch läuft oder? :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Tja, anscheinend haben wir wirklich langsam den Punkt erreicht, an dem die schon lange befürchtete Sättigung endgültig eingetreten ist. Die Gründe dafür wurden schon oft genannt:
Naja, obwohl ich die Gründe nachvollziehen kann und da eigentlich zustimme, sollte man Bedenken, daß das 1997 schonmal passiert ist (da wurden ein paar Gigs aus ähnlichen Gründen abgesagt) und sich wieder von erholt wurde.

Desweiteren:
a) es ist Sommer/Sommerferien, viele Leute sind unterwegs
b) es war grad Fußball WM, da kommen viele Leute nicht auf die Idee, mal nach Konzerten Ausschau zu halten
c) es ist ein "Rolling Stones Jahr". In Zeiten in denen die Stones auf Tour gehen laufen fast schon traditionell andere Konzerte schlechter.

Ich denke mal eher, daß die 300 Ticketkäufer die die-hards sind und da eher das normale Volk fehlt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her! In einem Unternehmen würde jetzt der Chef ausgewechselt.
Aber das "wie lange noch" hatte ich vor Monaten/Jahren schon mal thematisiert ......
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von King Heath »

Laufi hat geschrieben: c) es ist ein "Rolling Stones Jahr". In Zeiten in denen die Stones auf Tour gehen laufen fast schon traditionell andere Konzerte schlechter.
Ha! Nix da! Ich glaube 2003 war's, da spülten Tull in Börlin, im neuen Tempodrom und zur gleichen Zeit beschallten die Schtons das Olympia Stadion (heute: Fifa Arena Berlin). Mein Kumpel und ich ham uns schon gefragt, ob Tull überhaupt für uns und die 5 bis 10 anderen spielen werden und an einen Umzug ins Quasimodo gedacht. Und wie war's? Das Tempodrom war knüppeldickevoll. Ich glaube sogar ausverkauft. Also mit dieser Theorie kannste Dein Rennrad flicken.

Übrigens war der Sound im neuen Tempodrom sowas von unter aller Kanone. Er soll allerdings auf anderen Plätzen besser gewesen sein. Bei mir kam nur eine super piepige Flötenfrequenz und unterirdisches Rumpeln an. Pfui.

King Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Captain Falcon hat geschrieben:So Whistling Catfish, mich würde jetzt wirklich interessieren wie du solche Meldungen noch schön reden willst? Wohl Zeit einzusehen, dass eine Menge falsch läuft oder?
Wieso sollte ich so eine Meldung schön reden wollen??? Shit happens, und der gute Ian wird es finanziell verkraften, denke ich... :wink:

Das Warum und Weshalb ist es da schon eher wert zu diskutieren.

Laufi hat da ja schon so ein paar Punkte gebracht, die ich als völlig richtig empfinde.

Gleichzeitig ist das allgemeine Interesse an einer IA Soloshow, die - völlig zurecht und richtig - unter "....plays Jethro Tull and OTHER music" vermarktet wird deutlich geringer als an einer "Very Best Of Jethro Tull"-Tour. :wink: Ein weiterer Punkt, der manche Ignoranten vom Kommen abhält......is' schade, aber nachvollziehbar!

Schade ist das ganze besonders für mich persönlich, da ich einer von den dreihundert war, und ich mich auf einen schönen Trip nach Thüringen im Allgemeinen und auf die legendäre Thüringer Bratwurst im Besonderen gefreut habe.....*lol*!

Das fällt ja nu ins Wasser! :x

Und wenn ihr unbedingt was "schönrednerisches" von mir hören wollt - :wink: - dann höchstens das, daß er daraus vielleicht eine Lehre zieht und Miss Micarelli lieber mit Jethro Tull auf die deutschen Bühnen bringt, damit ihr endlich mal wirklich mitreden könnt....... :wink: ....aber bitte nicht open air - sondern schön im bestuhlten Ambiente! :shock:

Den Untergang Jethro Tull's würde ich wg. einem abgesagten Gig nun nicht gleich wieder heraufbeschwören....

Viele Grüße,
J.

PS:
Wohl Zeit einzusehen, dass eine Menge falsch läuft oder?
Ich glaube mit einer Neuauflage der ewigen Best-Of Jethro Tull wäre ihm das nicht passiert.... 8) - er sollte die Finger von den ganzen Neuerungen und Experimenten lassen...... :lol: ....is' nich' ernstgemeint - dies sei zur Vorsicht dabeigesagt.... 8)
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Do Jul 13, 2006 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Der Abgesang geht scheinbar weiter.....

Beitrag von Ulla »

King Heath hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: c) es ist ein "Rolling Stones Jahr". In Zeiten in denen die Stones auf Tour gehen laufen fast schon traditionell andere Konzerte schlechter.
Ha! Nix da! Ich glaube 2003 war's, da spülten Tull in Börlin, im neuen Tempodrom und zur gleichen Zeit beschallten die Schtons das Olympia Stadion (heute: Fifa Arena Berlin). Mein Kumpel und ich ham uns schon gefragt, ob Tull überhaupt für uns und die 5 bis 10 anderen spielen werden und an einen Umzug ins Quasimodo gedacht. Und wie war's? Das Tempodrom war knüppeldickevoll. Ich glaube sogar ausverkauft. Also mit dieser Theorie kannste Dein Rennrad flicken.

King Heath
Ich hab ja nun seit etlichen Jahren viel mit Tourneen verschiedener Künstler zu tun und kann die Theorie mit dem Stones-Jahr nur bestätigen.
Ist eine Milchmädchenrechnung: Wer 97 € für die billigste Kategorie bei einem Stones-Konzert hinlegt, spart die Kohle durch Nichterscheinen bei anderen Gigs wieder ein. Ein Kollege von mir, der regelmäßig zu allen möglichen Konzerten pilgert, hat seiner Frau und sich selbst die teuersten Tickets für die Stones morgen in Frankfurt geleistet. Damit ist der Mann mit über 520 € dabei und hat noch nicht mal ein Bierchen im Preis drin. Den habe ich dieses Jahr bei einigen Gigs vermisst.

Es gibt auch etliche lokale Promoter, die um eine Stones Tour herum keine Festgagen zahlen und ihr Live-Programm reduzieren, weil die gewohnte Menge nicht erscheint.
Meet On The Ledge
Antworten