Der Abgesang geht scheinbar weiter.....
Moderator: King Heath
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Übrigens bei
http://www.eventim.de/cgi-bin/TINFO.DLL ... key=196651
ist die Kunde wohl noch nicht angekommen. Zwar sind logischerweise keine Tickets mehr verfügbar, aber .......
HERFORDER SOMMERBÜHNE MIT NENA, TOKIO HOTEL, IAN ANDERSON, NEUE PHILHARMONIE FRANKFURT
die Reihenfolge in der Aufzählung, Tokio Hotel und Ian Anderson in einem Atemzug, tiefer gehts nimmer.
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Hi,
die Reihenfolge gibt auch die Reihenfolge der Veranstaltungen wieder....
....sogesehen bildet unser Ian morgen den krönenden Abschluß der Veranstaltungswoche....
...aber dennoch glaube ich, daß bei Tokio Hotel die Hütte voller sein wird.......
Durch den Monsun,
J.
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...aber dennoch glaube ich, daß bei Tokio Hotel die Hütte voller sein wird.......

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Hihi. Bei uns spielt Nena auch und es sind überall zwei gleiche Nena Plakate nebeneinander geklebt. Da liest man dannNicht der Ian hat geschrieben: HERFORDER SOMMERBÜHNE MIT NENA, TOKIO HOTEL, IAN ANDERSON, NEUE PHILHARMONIE FRANKFURT
die Reihenfolge in der Aufzählung, Tokio Hotel und Ian Anderson in einem Atemzug, tiefer gehts nimmer.
NENENANA.
Tut zwar nüscht zur Sache, finde ich aber irgendwie komisch.
Prust
KH
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Naja, erschreckend ist einfach, dass Tull Ende der 80er und Anfang der 90er noch Hallen mit 6000 oder 7000 Leuten füllen konnten und heute Ian Anderson nichtmals mehr als 300 motivieren kann.
Außerdem widerspreche ich dem Argument, dass das zum Beispiel an Stones liegen könnte. Fakt ist, dass es einen großen Teil von Tullfans gibt, vor allem sehr viele junge Leute zwischen 20 und 30, die aus dem Metal Lager oder aus dem wieder moderner werdenden Prog Rock Lager kommen. Und genau da müsste die Promotion mal ansetzen.
Ich habe an anderer Stelle auch mal gesagt, dass Ian und Tull einfach bei der falschen Plattenfirma sind. Wenn die bei InsideOut wären, wo zig Progrockbands unter Vertrag sind, würde es von vorneherein auch eine größere Zielgruppe sowohl für Konzerte als auch für Alben geben.
Für mich ergibt sich die Band einfach viel zu sehr ihrem Schicksal. Und keiner der Bandmitglieder scheint Interesse oder den Mut zu haben mal gegenzusteuern oder mal selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Wie wäre es, wenn Martin mal ein Killerriff schreiben und damit zu Ian gehen würde und sagen, hey, hör dir das an, lass uns was draus machen!
Außerdem widerspreche ich dem Argument, dass das zum Beispiel an Stones liegen könnte. Fakt ist, dass es einen großen Teil von Tullfans gibt, vor allem sehr viele junge Leute zwischen 20 und 30, die aus dem Metal Lager oder aus dem wieder moderner werdenden Prog Rock Lager kommen. Und genau da müsste die Promotion mal ansetzen.
Ich habe an anderer Stelle auch mal gesagt, dass Ian und Tull einfach bei der falschen Plattenfirma sind. Wenn die bei InsideOut wären, wo zig Progrockbands unter Vertrag sind, würde es von vorneherein auch eine größere Zielgruppe sowohl für Konzerte als auch für Alben geben.
Für mich ergibt sich die Band einfach viel zu sehr ihrem Schicksal. Und keiner der Bandmitglieder scheint Interesse oder den Mut zu haben mal gegenzusteuern oder mal selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Wie wäre es, wenn Martin mal ein Killerriff schreiben und damit zu Ian gehen würde und sagen, hey, hör dir das an, lass uns was draus machen!
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Dann würde der Ian sagen: "Mach' das leiser, oder Du fliegst raus!!!"CaptainFalcon hat geschrieben: Für mich ergibt sich die Band einfach viel zu sehr ihrem Schicksal. Und keiner der Bandmitglieder scheint Interesse oder den Mut zu haben mal gegenzusteuern oder mal selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Wie wäre es, wenn Martin mal ein Killerriff schreiben und damit zu Ian gehen würde und sagen, hey, hör dir das an, lass uns was draus machen!

Ich weiss es ja auch nicht, aber ich glaube die Zeit für "Killerriffs" und Metal-Einsprengsel ist nun wirklich vorbei bei den ollen Jungs! Würde ich heutzutage auch nicht mehr richtig glaubhaft finden, wenn ich ehrlich bin! Und auch das Publikum will sowas nicht mehr wirklich! Schau' Dich dochmal um, wenn Du nochmal einen Tull Gig besuchst!
Aber wie dem auch sei, habt Ihr vielleicht auch mal daran gedacht, daß die Jungs vielleicht auch ganz zufrieden sind, wie es im Moment läuft? Kann doch sein, oder?
Die einzigen die doch so richtig mit der Situation hadern, sind doch wohl "wir"! Der Ian hat eine Höllenfreude mit seiner Rubbing Elbows Band und den Orchestergeschichten und geniesst es sichtlich nicht immer gegen laute Drums und Gitarren anpusten und gröhlen zu müssen. Und wenn jetzt mal ein Gig von was-weiss-ich-wie-vielen-weltweit in die Buchse gegangen ist: "So what?"
Und die Jungs in der Band - und Du hast ja Opa Martin erwähnt - machen auf mich auch nicht den Eindruck, als hätten sie keine rechte Lust mehr wenn man sie mal sieht oder auch spricht! Wenn dem denn so wäre - und der Ian so ein schlechter Chef und Mensch wäre - könnte sich doch wohl wenigstens Martin erlauben zu sagen: "Thanks, but I'm finished in this context?"
Die alten Männlein haben nur noch ein paar Jahre um aktiv in der ganzen Welt Musik zu spielen. Und die nutzen sie eben. Klar, auch ich würde Tull gerne mal wieder in einer großen Halle bestaunen, aber ich finde diese 2000 Nasen Gigs eigentlich auch ganz nett! Und in der Frequenz, in der die stattfinden, sind das beileibe keine unerfolgreichen Tourneen. Um nochmal das Beispiel 2006 UK zu bringen, die war z. B. fast komplett ausverkauft! Und die ausgedehnte D - Tour 2005 war ja nun auch nicht gerade schlecht besucht!
Was Deinen Plattenfirmenansatz und den Effekt auf die Konzerte angeht, da hätte ich doch erhebliche Zweifel. InsideOut ist ein klasse Label, mit ganz tollen Bands, ohne Frage! Ich bin z. B. ein großer Fan von Dead Soul Tribe. Aber hast Du mal geguckt was für Gigs die spielen? Die spielen in Jugendzentren vor 50 - 150 Fans die alle zwischen 10 - 15 Euro für's Ticket bezahlt haben! Die würden aus der Hose springen, wenn die auf einer kompletten Tour mal einen Durchschnitt von 300 Personen pro Gig erreichen würden!
Darüberhinaus machen Tull ja sowieso kein Album, also brauchen sie im Grunde überhaupt keine Plattenfirma......

Aber wenn sie eines machen würden, vielleicht, eventuell, womöglich und überhaupt, dann wünschte ich mir in der Tat ein semi-akustisches Album. Denn das ist genau das, wonach dem Ian meiner Meinung nach der Sinn steht - und wenn er auf sowas Bock hat, dann kriegt er auch wieder was Tolles hin. Wenn er jetzt zwanghaft - und nur um die Interessen einiger Altfans wie uns zu befriedigen - einen elektrischen Rockklopper schreiben würde, dann bin ich relativ sicher, daß das dann eher halbherzig und blutleer wäre!
Aber wie gesagt, am Ende kommt ja doch wieder alles ganz anders, gelle!
Womöglich dosiert Shona seine Vitamin- und Viagrapillen über und er haut uns eine waschechte Progrockscheibe um die Ohren das seine Katzen in Sekunden an der Staupe eingehen!

Viele Grüße,
J.
@Laufi: Freundlicher kriege ich Beiträge nicht hin....


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Ja, genau deshalb sollte es ja gemacht werden. Es gibt, wie gesagt, eine Menge junge Leute, die eben aus der Prodrock etc Ecke kommen und Tull mögen. Genau diese werden aber bisher durch die Promotion so gut wie gar nicht erfasst und hören nur von Tullkonzerten über Freunde, aber nicht über Medien. Da steckt ein großes Fanpotenzial was bisher gänzlich ungenutzt bleibt.Ich weiss es ja auch nicht, aber ich glaube die Zeit für "Killerriffs" und Metal-Einsprengsel ist nun wirklich vorbei bei den ollen Jungs! Würde ich heutzutage auch nicht mehr richtig glaubhaft finden, wenn ich ehrlich bin! Und auch das Publikum will sowas nicht mehr wirklich! Schau' Dich dochmal um, wenn Du nochmal einen Tull Gig besuchst!
Außerdem war es doch Anderson, der immer wieder betont hat, dass es ihn freut, wenn neue, junge Fans zu den Konzerten kommen und er deshalb jeden Abend sein bestes geben will. Letzteres kann man aber leider viel zu oft nicht wirklich feststellen

Zu den Verkaufszahlen: Die sollen ja nicht als Maßstab dienen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Bands alle recht gut von ihrer Musik leben können. Und da beschwert sich Anderson über zu geringe Verkaufszahlen für Alben

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Sorry, aber das halte ich wirklich für völlig absurd!CaptainFalcon hat geschrieben: Ja, genau deshalb sollte es ja gemacht werden. Es gibt, wie gesagt, eine Menge junge Leute, die eben aus der Prodrock etc Ecke kommen und Tull mögen. Genau diese werden aber bisher durch die Promotion so gut wie gar nicht erfasst und hören nur von Tullkonzerten über Freunde, aber nicht über Medien. Da steckt ein großes Fanpotenzial was bisher gänzlich ungenutzt bleibt.
a.) Würde das ja - abwegig wie es sowieso ist - bedeuten, daß Jethro Tull ein derartiges Album ausschließlich aus kommerziellem Kalkül und nicht aus künstlerischer Überzeugung machen würden (sh. das Interview)!
b.) Wäre das auch kommerziell völliger Unsinn. In der Hoffnung neue Fans dazuzugewinnen, verprelle ich mir meine Stammkundschaft? Da müsste der Ian aber ganz schön bescheuert sein, wenn er sowas machen würde. Und mit "Stammkundschaft" meine ich nicht uns Hardcores, die glauben Jethro Tull gehört uns und wir hätten einen gewissen Anspruch, den es zu erfüllen gilt! Wir Hardcores, ob es Euch nun passt oder nicht, spielen in den Publikumüberlegungen eher die zweite, wenn nicht die dritte Geige!
Nein, mit Stammkundschaft meine ich die, die alle paar Jahre mal vorbeischauen um Aqualung, Locomotive Breath, Budapest - oder um es kurz zu machen: Das Best Of Programm hören wollen!

Die lockst Du mit einem neuen Album nicht! Aber die machen vorsichtig geschätzt 90 % des Publikums aus!
Und was machen Jethro Tull 2006?? Spielen eine ganz, ganz mutige Art von "A little light music" mit einer Geigerin.....das, liebe Freunde, WAR mal was Neues! Das war - für so olle Knöppe wie Tull - innovativ. Und das war absolut gelungen, denn es ist Ihnen mit dieser vielfach diskutierten, im Rockkontext überaus ungewöhnlichen Setlist gelungen, über den ganzen Abend die Spannung in ausverkauften Häusern zu halten! Und das spricht für Qualität - un die Stimmung unter ALLEN Fans nach den 4 Gigs die ich erleben durfte jedesmal phänomenal!
Bleibt bitte realistisch und hört auf mit diesen persönlichen Enttäuschungen und Erwartungen! Bleibt im hier und jetzt und genießt Tull so wie sie sind, oder lasst es und sucht Euch ein anderes Hobby! Andere Tull gibt es nunmal nicht!
Viele Grüße,
J.
....ich hoffe es blieb freundlich genug für unsern Webmaster.....

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Nicht stattdessen, sondern als Ergänzung! Viele, die Tull mögen, kommen doch eh aus dem Lager. Aber viele davon wissen gar nicht, dass es Tull noch gibt oder dass sie gerade touren. Ich habe die Erfahrung schon so oft gemacht zum Beispiel in diversen Foren. Da stoße ich immer wieder auf Leute in meinem Alter und jünger, die gerne mal zu Tull gehen würden, aber nie gerafft haben, dass sie noch aktiv sind.a.) Würde das ja - abwegig wie es sowieso ist - bedeuten, daß Jethro Tull ein derartiges Album ausschließlich aus kommerziellem Kalkül und nicht aus künstlerischer Überzeugung machen würden (sh. das Interview)!
b.) Wäre das auch kommerziell völliger Unsinn. In der Hoffnung neue Fans dazuzugewinnen, verprelle ich mir meine Stammkundschaft? Da müsste der Ian aber ganz schön bescheuert sein, wenn er sowas machen würde. Und mit "Stammkundschaft" meine ich nicht uns Hardcores, die glauben Jethro Tull gehört uns und wir hätten einen gewissen Anspruch, den es zu erfüllen gilt! Wir Hardcores, ob es Euch nun passt oder nicht, spielen in den Publikumüberlegungen eher die zweite, wenn nicht die dritte Geige!
Leute der älteren Semester, die schon zig Tullkonzerte gesehen haben und vielleicht grundsätzlich nicht mehr so die Lust an Konzerten haben wie früher, deren Zahlen werden zwangsläufig auf Dauer rückläufig sein. Es sind die 16 bis 40 jährigen, die regelmäßig Konzerte besuchen und sich richtig begeistern können. Vor allem, wenn sie noch nie oder nur wenige Male ein Tullkonzert gesehen haben.
Keiner will alte Fans verprellen. Und keiner will, dass Anderson ein maßgeschneidertes Album schreibt, denn das muss er nicht. Tull waren und sind für ProgRocker und MetalFans auch interessant, wenn sie ein Akustikalbum aufnehmen!!